Ki-Adepten die 2.

  • Ich betone nochmals: die Reichweite des akkustischen Schreies selbst ist irrelevant - andernfalls sprechen wir hier tatsächlich von mentaler Manipulation.

    Charisma: meinetwegen, ist genauso wenig angebracht, wie Willenskraft - Magieattribut wäre hingegen aber mit Sicherheit zu stark.

    Blickfeldvorausetzung: nach meiner Interprätation der dürftigen Regelbeschreibung wirkt sich ein Zauber auch auf Ziele aus, die in dem _theoretischen Sichtbereich des Magiers liegen, er selbst also und auch Menschen hinter ihm.

    Andernfalls würde sich ein Manipulationszauber, dessen Fläche den Zaubernden selbst miteinschliessen würde, weder auf Diesen, noch die hinter ihm lungernden Chummer, auswirken können.

    Die Aufrechterhaltung von Zaubersprüchen wäre auch etwas heikel.
    Kaum gehen die beiden unsichtbaren Messerklauen etwas weiter auseinander - schon werden sie auf den Digichip der Sicherheitskamera gebannt...
    nicht auszudenken, wenn man mal die Folgen des Augenblinzelns während einer Levitation bedenkt...

    Wirkungsausbreitung: na, das ist jetzt aber eine tief-soziologische Frage, die sich nicht ohne weiteres beantworten lässt. Die Reaktion Betroffener kann hierbei nur von Fall zu Fall bestimmt werden - ich würd's mir aber nicht zu einfach machen.

    Rechtschreibfehlers: JJ, schon den 'edit post'-Button erspäht..?

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Die Sichtlinie ist immer nur dann wichtig, wenn ein Zauberer einen Zauberspruch wirkt. Fürs Aufrechterhalten ist er egal.
    Ein Unsichtbarkeitspruch kann also ruhig auf eine Messerklaue gewirkt werden, und der kann dann aus dem Sichtbereich des Magiers (der übrigens von seiner eigenen Unsichtbarkeit nicht weiter beeindruckt wird) laufen und bleibt weiterhin unsichtbar (Jeder Mensch blinzelt ja, und es wäre wohl etwas zu viel verlangt, zum Aufrechterhalten eines Spruchs auch noch das Blinzeln zu unterbinden :) )
    (Was übrigens Deine Messerklauen angeht: Ich habe entweder nicht verstanden, was DU eigentlich sagen wolltest, oder aber ich muss Dich darauf hinweisen, daß Unsichtbarkeit keine Direkte, Flächenwirksame sonder eine Indirekte Illusion ist)

    Nur bei manchen Manipulationszaubern ist die sichtlinie völlig unerheblich.
    a) Flächendeckende Elementare Manipulationen wie Feuerball und so weiter - Bei einem Feuerball wird eine bestimmte Fläche einfach voll mit Magie gepumpt, egal was da jetzt ist. Daher braucht der Magier seinen Feind auch nicht zu sehen. (Ein Flammenwerfer ist schon wieder anders, da muss ich ja irgendwohin zielen, und wenn ich nix sehen, ist das nicht leicht)
    b) Zauber, die Phänomenen mit einem bestimmten Wirkungsgebiet haben, wie z.B. Astrale oder Physische Barriere, oder Flammenwand. Auch hier muss der Magier nicht unbedingt sehen, wo sich das Ding befindet. Wer dagegen oder dadurch läuft, kriegt trotzdem einiges ab.
    Alle Zauber auf Manabasis (mit Ausnahme von Astraler Barriere also) erfordern es, daß der Magier sein Ziel sieht, nicht nur theoretisch.

    Zu unserem grauenvollen Ki Adepten: Die Akustische Reichweite ist natürlich nicht die einzige Grenze, aber wenn es tatsächlich ein furchterregendes Heulen sein soll, dann sollte es auch mit der Akustik zusammmenhängen. Die Critterkraft "Lähmendes Heulen" wird, meine ich, auch durch Gehördämpfung abgeschwächt.
    (Ich finde übrigens, daß dies am ehesten die Wirkung unserer Kraft sein sollte - Streckenstarre beim Feind auslösen)
    Mein weiterer Vorschlag: Anstelle von besonderen Reichweiten nehme man die Sicht-(und die Hör)Linie.
    Und die Chummer des Adepten werden dadurch mitbeinflußt, Magier können Spruchabwehr dagegen leisten. (Die "Kraftstufe" wäre das Charisma des Adepten)

    Alberto Malich

  • Autsch! Manipulationszauber ist natürlich ein krass schlechtes Beispiel... Kampfzauber wäre eher gemeint.

    Alberto: das Messerklauen-Beispiel bezog sich selbstredend nicht auf eine Flächenwirkung des Unsichtbarkeitszaubers, sondern vielmehr auf das Blickfeld des menschlichen Sehsinnes.

    Ich kann deiner Blickfeld Beschreibung folgen und gebe dir in allen Punkten recht. Ich hatte das Grimoire das letzte mal vor Monaten in den Händen (setzt langsam Staub an) ebenso den Almanach, ins Schattenzauber lese ich mich momentan ein. Habe es wohl anhand der Aufrechterhaltung missinterprätiert (afaik wurde die Blickfeldvoraussetzung bei Aufrechterhaltung im 2er auch nicht explizit behandelt)

    Dennoch zählt der Zauberer dann als Ziel, wenn er sich im Wirkungsbereich eines flächenwirksamen Kampfzaubers befindet, seine - hinter ihm herdackelnden Chummers aber nicht mehr.
    (nicht bei der KiKraft anzuwenden...*g*)

    Wirkung und Reichweite: auf akkustische Wahrnehmung festgesetzt, aber mit zusätzlicher, von der Magiestufe abhängiger, Einschränkung.

    "Streckenstarre"? - dann würden wir aus der Kraft (Arbeitstitel) "Grauen", "lähmender Schrei" machen... beide Versionen wären wohl möglich. Die zweite sogar vorteilhafter.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Hmm. Ich bezweifle (Oh Mann, ich muss gerade lachen - im Radio: CDU Generalsekräterin Merkel verlangt von den Grünen einen Beschluß, in dem sie sich klar gegen Gewalt äußern! VON DEN GRÜNEN! BSE RULEZ, oder wie? :) :) :) :) ... :( ), daß ein Magier sich mit einem Kampfzauber selbst treffen würden, aber Du hast eigentlich recht, strenggenommen wäre es wohl so :) .
    Allerdings, nur selten ist ein Magier VOR seinen Runnern (außer als Leiche vielleicht), daher dürfte es eher die Frage sein, wieviele seiner Runner er denn mitreisst :) ...

  • Auch ich: AUTSCH!
    Magie mal Willen ist wirklich zu krass; ich hatte im Hinterkopf mit den Daten meines Ad's gespielt (3). :)

    und PERSOEHNLICH bin ich auch fuer die Freund-Feind-alles-in-die-Flucht-treib-Variante :) :) , und wollt die anderen Moeglichkeiten nur mal andiskutieren.
    Aber ich bin ehrlich gesagt gegen die "laehmende" Variante, da so Gegner zerhackstueckelt werden koennen, waehrend die in der ersten Version ersteinmal eingeholt werden muessen (und die Regelung der "in die Ecke getriebenen Ratte" sollte fuer die opfer im vollem Umfang gelten!) - und dann zerhackstueckelt werden koennen.
    Vorschlag: Kosten fuer "laehmenden Schrei" auf 2.5 Punkte erhoehen.

    Allerdings war dies mitnichten meine Intention. ich wollt einfach eine Art Schrei haben, der die Frucht in die Knochen der Gegner treibt. Ein einmaliger, langer Schrei, den Eindruck (daher Charisma!!) hinterlaesst, und von vielen gehoert werden kann und soll, ahenlich wie ein Superflashpack, jedoch ohne irgendwelchen Schaden.

    Ach ja, nach dem Schrei finde ich sollte der Adept einer 6M Betaeubungs-probe widerstehen, da ein solcher Schrei echt erschoepfend ist (fuer die kehle wie 3Tage SL auf einem Kon :) )

  • Ich find auch, daß man da 'ne Art Entzug einbaut, hat man ja auch beim Adrenalinkick... Und so ein Schrei geht nun mal wirklich an die Substanz, wers nicht glaubt, soll mal selber einen versuchen.
    Gambit

  • Warum denn nicht zwei Kräfte draus machen?
    a) Furcht (oder, bei Frauen: Banshee)
    Jagt den Leuten, dies Hören können, Angst ein und bringt sie zum Weglaufen. Eine Miteinbeziehung der Chummer hinter einem kann man durch Sprachrohre oder HAndtrichter verhindern(wi... ihr seit davon ausgegangen, daß der Adept NACH VORNE schreit. Was, wenn nach oben?

    b) Kampfschrei (o.ä.)
    Wenn der Adept in den Nahkampf geht, läßt er einen lauten Kampfschrei los, der das Opfer kurzzeitig lähmt. Wirkung: Der Gegner verliert seine erste Aktion in dieser Runde. Der Adept ist also garantiert als erster dran. Wenn der Gegner mehrmals handeln kann (Reflexe gesteigerte durch wasweißich), kann er diese "nachfolgenden" Handlungen immer noch verwenden - wenn er es überlebt(Todeskralle). Punkte würde ich auf 1,5 ansetzen, weil es ja quasi ein Geasa (den Schrei) mit drin hat.

    Widerstehen können die Betroffenen durch Willenskraft gegen (Charisma des Adepten), Magier dürfen Spruchabwehr einsetzen, für andere Adepten mit derselben Kraft sinkt der MW um 1.

    Hab ich was wichtiges vergessen?

  • Gnnn... den Entzug hatte ich vergessen. Ich halte es auch für gerechtfertigt, da solche Sachen sehr anstrengend sind. Aber ich meine, es sollte gegen (Charisma d. Adepten)M Bet. geschehen, also auf demselben Level, dem die Opfer widerstehen müssen. Andere Kräfte werden ja mit dem höheren Level ja auf schwerer.

    Sekunde... Hohes Charisma bedeutet doch "sehr freundlich, schön etc.". Ich zweifle im Moment daran, daß ich vor einem Elfen eher Weglaufe als vor einem Troll... hmmm...

    Idee: Vorrausgesetzt, die Attributsobergrenze (schlimmstenfalls unmodifiziert) liegt bei 9, so könnten sich die Opfer doch auch gegen (10 MINUS Charisma des Adepten) wehren. Das wäre dann ein Vorteil für diesen absolut furchteinflößenden, häßlichen Trolle.
    Kann nicht abschätzen, ob das zu unbalanzierend ist, da man ja das (Charisma d. Adepten) bei der Kraft/den Kräften durch obigen Logarithmus ersetzen müßte.

  • Enztzug rührt von der Leitung des Mana durch den Körper her oder, wie beim Adrenalinkick, durch den Umstand der zu hohen Hormonansteigung, die das Erschöpfen des Organismus nach sich zieht.
    Erstes trifft nur auf Magier zu, da KiAdepten ihre Kräfte auf eine andere Art verwalten, letzteres hat in diesem Fall keine Berechtigung.
    - Ein Schrei, egal wie anstrengend, hat keinen Entzug zur Folge.

    Widerstand: kein Spruchwiderstand! RTFM

    Kosten: nein, sicher keine Reduzierung durch quasi-Gaesa - bei Fernschlag ist dies auch nicht der Fall.

    Ausserdem ist die Anwendung einer solchen Kraft eine Komplexe Handlung, so dass man sie nicht mal eben so während des Nahkampfes aufbringen kann.

    Attribut: ich sag doch, Willenskraft und Charisma sind beide relativ schlecht... wie wärs mit Essenz?

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • @J.Carn:
    Charisma muss nicht unbedingt was mit Schönheit zu tun haben oder anziehend sein. Stell dir eine Elfe mit schönen, langen, dunklen Haaren vor, darunter ein Gesicht, für das Männer Kriege beginnen würden. Hat Sie ein hohes Charisma? Auf den ersten Blick, ja. Jetzt fügt man dieser Schönheit eine komplett schräge Stimme und den IQ eines Schwingdeckelmülleimers hinzu. Hat Sie immer noch Charisma???
    Stell dir diese Frau nun mal als normale Frau vor, und sie wirft dir einen Blick zu, der in dir das sichere Wissen hervorruft, das du in diesem Augenblick ganz woanders sein müsstest, anstatt dich hier in Lebensgefahr zu begeben. Charismatisch? Ich denke schon... dennoch würde ich mich schleunigst aus dem Staub machen.
    Aber das ist Geschmackssache.
    Abschließend: Ich betrachte Charisma eigentlich eher als die Wirkung eienr Person auf andere Menschen als nur ihre körperlichen Vorzüge oder Mängel.

    Es sprach zu ihnen Prof. Dr. Dr. SirBaer, Fachmann dritten Grades im Senf dazugeben.

  • @Sirbear: *Pruusst* Schwingdeckelmülleimer ist voll korrekt, ich kann die Argumentation nachvollziehen. OK.

    @Cpt. Tripps: OK, nix entzug. Auch nix Spruchabwehr. (I nix have manual at Hand, so I korrigiere mich without diskussion)
    Kosten 2 - OK... der Char kann ja ein Mineralwasser-gurgel-bedingungs-geasa dazu nehmen.
    *schwerschulanfangsgeschädigt*

    Essenz statt Charisma... hat was. Funktioniert ja mit Magie. Aber warum sollte der Adept nicht in der Lage sein, sein Charisma durch die Magie auf den erwünschten Effekt einwirken zu lassen?

    Und schon wieder eine (zugegeben extrem doofe) Idee:
    Kraft: Interferenzgrinsen
    Kosten: 1 pro Stufe
    Wirkung: magisch verstärkt setzt der Adept einen extrem ablenkend Wirkenden Gesichtausdruck auf(vgl. Interferenzglubschen). Jeder, der eine Fernwaffe einsetzen will, und dabei in die Richtung des Adepten schaut, muß eine vergleichende Probe zwischen seiner Willenskraft und dem Charisma des Adepten schaffen, ansonsten erleidet er einen MW-Zuschlag in Höhe der Kraftstufe.
    Sehr nervig auf Fotos.

    *vergeßt es am besten sofort wieder...*

  • SirBaer: Seit wann hast du darin einen Doctor? Das wäre mir neu.... :-)
    Du hast einen Doctor in "Lachen wie ein Wahlgesang"....darin bist du der echte Meister *ggg*
    Aber du hast recht mit dem Charisma. Ich glaube das steht auch irgenwo so.

    Aeon auf der Prinz Alexius I. --ende--

  • Wie wäre es mit dem "Kugelfängergrinsen"
    Um den schwachen Magier zu schützen, setzt der Ki Adept eine so doofe Grimmasse an, daß der Gegner eine Willenskraftprobe gegen das Charisma des Adepten machen muss, damit er nicht sein Ziel rasch vom gefährlichen Magier zum "zum Erschießen entsetzlichen" Ki Adepten lenkt :)

  • Gut, um Feinde in die Flucht zu schlagen, wirkt auch die Methode, sich zwei Wochen nicht zu waschen. Den Hinweis habe ich von Rocky Racoon, und der muß es wissen. Er ist nämlich ein Ork mit dem bestialisch stinkenden Hobby, die Schädel seiner Feinde in einem Beutel mit zu schleppen.

    Oder benutzt das Heulen eines Banshees. Das kann man sich in jeder Bibliothek auf Audiochip ziehen. Mit der richtigen Stimmmodulatoren-Cyberware könnte man sogar... Aber Cyberware und Ki-Adepten? I weiß net.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Juice: meinst du doch nicht ernst?
    Eine angeborene magische Faehigkeit vom BAND?

    nix is'. Funzt nich' - keine Magie mehr dahinter, und vom akkustischen Sound her, pisst sich vielleicht ein altes Muttchen in die Binde, aber ein relevanter Magieeffekt wird dabei nicht erzeugt.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Aeon : WO bist du????
    Und wie ich feststelle, hast du ebensowenig einen Doktor in Germanistik wie ich im Senfdazugeben....
    oder wie nennt sich dieser grosse Meeressäuger doc h gleich??? ;-)))

    Ok, ein Bansheeschrei vom Band bringt nix - außer du hast eine grosse Schrotflinte auf den Rekorder montiert und verschaffst ein bisschen Nachdruck... hähä.

    Aber im Grunde ist die Idee mit dem "Kugelfängergrinsen" gar nicht so dämlich, nur als KiKraft würde ich es nicht nehmen, sondern eher als Zauber: Der Magier legt damit praktisch das nächste Ziel des schützen Fest - das kann man entweder über Gendankenmanipulatin oder über Illusionmagie bewerkstelligen (Der Magier projeziert bei letzterem einfach ein lohnendes Ziel auf einen Gegenstand oder Menschen).