Gestaltwandlung

  • Also mal ehrlich wer schaft gegen einen nicht-Initiaten nicht mind. 1 Erfolg beim Askennen?
    Und wenn man net askend dann is des für mich nur ein !flüchtiger! Blick auf die Aura.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Das Problem liegt in der Aussage:"Ein magisch Aktiver leuchtet im Astralraum wie ein Leuchtfeuer", die immer wieder getroffen wird!
    Wenn ich jede Maus erstmal askennen müsste, ob sie magisch aktiv wäre, könnte ich mir die Chose sparen, weil sich Zauberer auch als Hunde, Insekten, Fische und so weiter tarnen könnten.
    Warum also sollte man überhaupt Zauberer patroulieren lassen, wenn die sowieso nur 2% der Eindringlinge kriegen. Jeder Möchtegern könnte in Hochsicherheitsanlagen rein.
    Also zumindest die Tatsache, dass die Maus magisch aktiv ist sollte beim überfliegen zu sehen sein....

  • Wo steht denn "ein magisch aktiver leuchtet im Astralraum"? Nein ich halte die SHADOWS Darstellung für richtig. Die Chance das dich der astrale Magier entdeckt ist verdammt hoch, aber eben nicht 100%. Wenn Du Dich unter hunderten andere Mäuse bewegst hast Du eine gute Chance durch zu kommen (bis Du auf den Hüter prallst).

    Irian :
    Wer redet den hier von Auramaskierung. Die Aura enthält keine "falschen" Informationen. Es geht nur darum, das Du die Aura als astralaktiver nicht automatisch liest. Und eine Aura nimmst Du nur durch Ascannen war. Ohne Ascannen nimmst Du das reale Bild war (bzw. bei reinen Astralgestalt deren Darstellung).

  • Das mit dem Leuchten stelle ich erstmal zurück, weil ich keinen Beleg dafür finde, aber ich guck nochmal weiter, aber ich hab hier ne interessante Passage aus dem Grundbuch:
    (S.177, Spalte 1):"...warf einen Blick auf verschiedene Gegenstände. Die meisten waren blaßgrau und leblos, wetloser Tand. Ein paar Sachen besaßen Auren, die wie Foki aussahen, und Tweezil wollte sie gerade einer näheren Inspektion unterziehen..."
    Womit schon mal klar wäre, dass die grundsätzliche Natur einer Sache sich durchaus beim Überfliegen darstellt.

  • Ich mein der hat blos vermutet das es Fokis waren weil die eigentlich "leblosen" Gegenstände seltsamerweise doch ne Aura aufwiesen!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Auf jeden Fall. Ansonsten wären Zauberer auch ein wenig zu unbesiegbar, oder? Ich meine, wenn ein Zauberer noch nicht einmal zu erkennen wäre, was sollte man gegen ihn machen? Sämtliche Forschungsergebnisse aller wichtiger Konzerne wären ruckzuck gestohlen und die Wirtschaft der gesamten sechsten Welt würde zusammen brechen. Vollzauberer sind auch so schon sehr mächtige Charaktere, macht es uns nicht noch leichter. Außerdem würde die Maskierung der Initiaten ihren Sinn verlieren. Ein Initiat könnte sich vermutlich tatsächlich in eine Maus verwandeln, ohne daß man ihn als das erkennt, was er wirklich ist.

    Juice (selber Schamane)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Der Trick ist aber eigentlich, daß Askennen nicht wirklich aufwändig ist. Ist es eine Freie oder eine Einfache Handlung? Das ist so, als wenn Du auf einen Ausweis guckst. Und so wird es der beobachtende Magier auch handhaben müssen - er macht diesen Teil des Jobs, als wäre er ein Wachmann, der die Ausweise kontrolliert. Da die durchschnittliche Konanlage aber auch nicht ganz so viele Magier wie Wachmänner hat, kontrolliert der Magier engere Bereiche, und hat konkretere Auswahlkritierien, was es ihm deutlich leichter macht...

    Deshalb ist es schon okay, wenn der Magier nicht einfach so erkennt, was Sache ist.
    Der Vorteil bei dem gestaltgewandelten Zauberer ist aber auch, daß der Magier zwei Auren bemerken kann. Die eine gehört der "Maus", die andere dem Zauber.

    Aber, man kann sich wohl denken, was der durchschnittliche Sicherheitsmagier bei seiner ersten Initiation lernen muss...

  • Also mal sehen ob ich das jetzt richtig sehe!
    Wenn der Konmagier nicht askennt, sieht der das reale Erscheinungsbild des Magiers. Nur bei erfolgreichem askennen sieht er die wahre Aura!
    Soweit so gut?!
    Was ist den wenn ich mich als Initiat unsichtbar mache und dann meinen Zauber maskiere?
    Sieht der Konmagier dann meine "wahre" Aura auch erst wenn er askennt? Und wie soll der überhaupt dann akennnen, wenn der bis dato nur meine reale Erscheinug sieht, was eigendlich NIX ist, da man unsichtbar ist?
    Ich denke doch das man als Magier wahrnimmt wer magisch aktiv ist und wer nicht.

  • @Lazy:
    Wo seht das Illusionssprüche (natürlich nur die Manaversionen) im Astralraum nicht funktionieren. Ich kann mit einem erfolgreichen Unsichtbarkeitsspruch ohne Probleme im Astralraum meine optische Erscheinung (nicht aber meine Aura) verschwinden lassen.

    Zur Aura:
    Das vorhanden sein einer Aura ist offensichtlich. Informationen aus einer Aura aber nicht.
    D.h. ein Unsichtbarer Magier sieht man nicht im Astralraum aber seine Aura (vergleichbar mit einem projezierenden Initiaten der sein Magieattribut versteckt). Leblose Gegenstände die eine Aura besitzen sehen im Astralraum aus wie Foki, könnten aber auch Gegenstände sein auf denen "nur" ein Zauber aufrechterhalten wird.

  • @Lazy: Man kann seine Aura nicht verschwinden lassen. Egal wie gut du bist, deine Aura wird IMMER da sein, eagl ob du gerade Camo trägst oder unsichtbar bist oder gerade in Mausgestalt...
    Maskierung hilft nur, vorzugaukeln, da sei eine ANDERE Aura. Wenn mann es allerdings hinkriegt, seine Aura fast genauso aussehen zu lassen wie ein Baum, und sich dann an diesen BAum presst,dann könnte es möglich sein, ds du übersehen wirst. Aber wieviele Konlabors kennst du, in denen Bäume stehen..;-)

  • Hm ich glaube ihr versteht mich net oder?!
    Erstens bin und war ich nie der Meinung, dass man seine Aura veränden kann, also nur maskieren.
    Zweitens wollte ich nur was dazu beitragen, was vorher diskutiert wurde. Da manche der Meinung waren zwecks Gestaltwandlung könne man seine Aura auf Mausgröße bringen, da man das reale Erscheinungsbild des Magiers sieht, bevor man den nicht askennt. Das würde aber bedeuten, dass man das mit Unsichbarkeit auch machen könnte, was extreme Folgen für das Spiel haben würde.....hoffe jetzt hab ich richtig ausgedrückt.

  • Ich bin aber nicht deiner Meinung, da man bei Gestaltwandlung seine "Form" wirklich ändert wärend man bei Verb. Unsichtbarkeit nur die "Lichtreflexionen und Wärmeabstrahlung" des Körpers verschleiert!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Hmm, ich bin noch immer nicht überzeugt, was die Aura angeht. Ich weiß, dass im Gimoire 2.01 eindeutig stand, dass die Aura auf den ersten Blick ein paar Informationen liefert, zumindest aber die WAHRE Gestalt zeigt. Bei Wer- ist es ja auch der fall, dass nicht die aktuelle Gestalt, sondern immer die Tiergestalt gezeigt wird...

  • Mit anderen Worten, wenn der Zauberer astral wahrnimmt würde man auch auf Anhieb die Wahre Gestalt sehen???

  • Jup, wenn man einen Gestaltwandler, der die Technik Aurenmaskierung nicht beherscht, Astral anschaut sieht man die Aura des Tieres (Wolf, Tiger, ...) egal in welcher körperlichen Gestallt sich der Gw befindet (wie überleben mundane Gw's eigentlich? :) )

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Nein, du mißverstehst meine Frage: Wennd er gestaltgewandelte Zauberer aus unserem Beispiel astral Wahrnhemen würde, könnte dann ein Beobachter sofort seine Wahre Gestalt sehen?

  • Folgende Punkte sollten klar sein:
    <UL><LI>Man nimmt im Astralraum auch die weltlichen Bilder und Geräusche war (kann aber technische und abstrakte Dinge nicht interpretieren). <LI>Dinge können eine Aura besitzen (oder von einer Aura umgeben sein). <LI>Das Vorhandensein einer solchen Aura ist offensichtlich (Frei Handlung ohne Probe). <LI>Nähere Information die eine Aura preisgibt sind nur durch explizites Ascennen (Einfache Handlung + Probe) zu erlangen. Das schließt unter anderen ein ob eine Person Erwacht ist, Essenzverlust hat und um die Art der Aura (Mensch, Tier, Fokus, Zauber usw.)</LI></UL>
    Jetzt ist die Frage, hat die Aura eine eigene Form (und damit Größe) oder ist das einfach nur eine art "Farbschattierung" die um das normal Bild herum liegt. Mit der Außnahme der Gestaltenwandler habe ich Auren immer als so eine Art Farbschattierung angesehen. Sie passen sich daher in Form und Größe der physischen Gestalt (bzw. der Astralgestalt) an.