Cyberware und Wärmeabgabe

  • Hi
    hab grade mittels Suche die Beiträge durchforstet und nix brauchbares gefunden bzw was übersehn.


    Es geht um folgendes. Angenommen jemand hat sich Glieder durch chrom ersetzen lassen, wie verhält es sich dabei mit der Wäremabstrahlung? Ist das auf dem Wärmebild kälter als normal weil Stahl, oder ists duch die notwendigen Servos die Wärme abgeben könnten auf normal Temp oder durch die viele Technick wie ein übertackteter Prozessor am glühen?


    Wie sieht das im vergleich sichtbare und versteckte C-ware aus? Wie wirken sich Modifikationen z.B. erhöhte Stärke/Schnelligkeit auf das Wäremverhalten der C-glieder aus?


    Danke schon mal vorweg udn fals ich doch bei der Suche was übersehn haben sollte bitte das zu entschuldigen und kurz den Link posten.


    Gruß
    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Hallo!


    M.M.n. sollte eine Cybergliedmaße ein anderes Wärmebild zeichnen. Schließlich ist sie, offensichtlich oder nicht, nicht durchblutet.
    So ein Arm ist also nicht gleichmäßig 36 Grad warm und damit erkennbar anders als der Rest des Körpers. Eventuell eingebaute Elektronik (Smartlink, Cyberdeck) ändert daran nichts, weil sie ja meinst optronisch ist und daher wenig Wärme abgibt.
    Bei Servos sieht das möglicherweise anders aus. Im Nomalbetrieb sind sie wahrscheinlich auch nicht besonders warm; wenn sie aber wirklich und über einen längeren Zeitraum benutzt werden, werden die Dinger auch warm und das um so mehr, je kräftiger sie sind. Auch dann aber sollte man einen solchen Arm von einem natürlichen unterscheiden können, weil die Wärmeentwicklung ungleichmäßig verteilt ist.


    Gruß


    Quichote

  • Ein Arm bzw Körper ist nur auch im "Normalzustand" nicht gleichmäßig warm. Davon abgesehen, dass das Phänomen der Wärmeleitung auch bei Cyberware existieren dürfte ;)


    Allerdings sollte bei massivem Einsatz von Cybergliedmaßen die Wärmeabstrahlung beeinträchtigt sein. War da nicht so etwas mit Signaturänderung in dem Fall ima Arsenal gestanden (dunkel erinner)`?


    Cya Wraith

  • Mehr als drei Punkte CyberWare kosten einen Punkt Signatur.
    Im T:WL wird des weiteren angemerkt, daß in den AArktischen Umgebungen man darauf achten muß, diee Gliedmaßen besonders zu isolieren, da sie Wärme stärker ableiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das mit der Signaturänderung hatte ich gelesen gehabt , konnte mir aber nicht wirklich was druntervorstellen.
    Dachte es ginge dabeio um die Auffindbarkeit über Sensoren im bezug auf mehr oder weniger Metall als Rückstrahlungsobjekt.
    Das gilt also auch in gleichem Maße für die Erkennbarkeit mit Wärmebildsensoren bzw Themalsicht,IR-Sicht?

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Hallo!


    "[wraith schrieb:

    "]Ein Arm bzw Körper ist nur auch im "Normalzustand" nicht gleichmäßig warm. Davon abgesehen, dass das Phänomen der Wärmeleitung auch bei Cyberware existieren dürfte ;)


    Allerdings sollte bei massivem Einsatz von Cybergliedmaßen die Wärmeabstrahlung beeinträchtigt sein. War da nicht so etwas mit Signaturänderung in dem Fall ima Arsenal gestanden (dunkel erinner)`?


    Cya Wraith


    Nein, nicht ganz gleichmäßig warm, im Vergleich zu einem Metallarm aber schon. Die Termperaturunterschiede an der Hautoberfläche liegen im niedrigen einstelligen Bereich. Und natürlich gibt es Wärmeleitung, aber die ist auf jeden Fall niedriger als durch zirkulierdendes Blut, wogegen die relative Wärmeabstrahlung zumindest bei offensichtlichen Gliedmaßen aus Metall höher als bei einem natürlichen Arm ist, (was aber wiederum sofort Makulatur wird, sobald man eine dicke Jacke darüberzieht ...)
    Eine Hand am Ende eines Cyberarms hat also ungefähr Umgebungstemperatur und ist damit in der Mehrheit der Gegenden signifikant kühler als der Rest des Körpers.


    Bei der Signaturänderung ist (zum Glück) nicht genau festgelegt, wo sie herkommt und wie sie sich verteilt, und so hundertprozentig konsistent ist das auch nicht. Während Cybergliedmaße die IR-Signatur normalerweise eher senken sollten (weil sie zwar relativ mehr Energie abstrahlen, diese aber mit dem Quadrat der Tempertur steigt und der normal warme Körper trotz geringerer Leitfähigkeit eine absolut höhere Energie als kühlere Gliedmaße abgibt), steigern sie die Radar-Signatur sicherlich erheblich.
    Ob die Dinger klingen wie Robocop oder ein "Mech und damit die akustische Signatur beeinflußen, ist sicherlich reine Stilfrage ...


    Gruß


    Quichote

  • Jo, der MW dafür nennt sich Tarnstufe ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)