Astraler Raum

  • Drei mehr oder weiniger interessante Fragen zum Astralraum und Spruchanwendung in ebendiesem.

    1. Ein astral projizierender Zauberer kann duale Wesen/Objekte mit physischen Sprüchen angreifen. Wenn er dabei einen Flächenzauber benutzt, wirkt dieser so, wie wenn der Zauberer körperlich anwesend wäre (vom körperlichen Entzug mal abgesehen). Gilt das nur für Kampf-/elementare Manipulationszauber, oder für alle Zauber (z.B. Chaotische Welt, gest. Unsichtbarkeit, Schatten)?

    2. Wirken Manazauber im Astralraum genauso, wie sonst (Jaja, der körperliche Entzug)? Kann man sich heilen, Massenverwirrung sprechen, Gedanken beherschen?

    3. Nimmt ein projizierender Zauberer im Astralraum Schaden, wird dieser auf den physischen Körper übertragen, und andersrum (engl. Vesion, 3. Edition, S.176). Wie kann dann ein "No-Body" entstehen, wenn der Körper getötet wird (gleiche Ausgabe, S.174)? Das ist schon deswegen Quatsch, weil dieser "No-Body" angeblich stirbt, wenn ihm die Essenz ausgeht. Der Aalkörper nimmt die Essenz aber mit, deswegen stirbt der zurückgelassene Körper ja. Dem physischen Körper geht die Essenz aus, nicht dem astralen. Und daher ist der physische Körper auch nach spätestens 6 Stunden tot, und mit ihm der projizierender Zauberer (gleiche Ausgabe, S.173).

    Astralkörperbesitzer,
    Grim

  • Ich gehe mal davon aus das du von Version 3 sprichst. Wo steht die Regel für Punkt 1. Die habe ich nicht mehr gefunden. Laut SR V3.01d kann der Astralprojezierende Magier nur Manazauber einsetzen.
    Zu Punkt 2:
    Ja es sind alle Manazauber inkl. Unsichtbarkeit, Gedanken beherschung usw. im Astralraum möglich.
    Zu Punkt 3:
    Ja hier widersprechen sich die Regeln. Klar ist, das sich Schaden an der Astralgestalt auch am Realkörper manifestiert. Und das wenn dieser am Körper geheilt wird, dies auch die Astralgestalt heilt. Die Frage ist also was passiert auf dem umgekehrten Weg. Wenn ich die Astralgestalt heile, was passiert mit dem Körper, bzw. wenn ich den Körper verletzte, was passiert mit der Astralgestalt. Wenn dies nicht genauso funktioniert, entstehen getrennte Schadensmonitore von Astralgestalt und Körper. Dies wirft dann weiter Fragen auf, was passiert wenn sich die Astralgestalt wieder in den Körper begibt, welcher Schadensmonitor zählt? Daher ist es sinnvoller das die "Schadensübertragung" von Körper zu Astralgestalt in beiden Richtungen statt finden. Das heißt aber, das sich die Astralgestalt zu mindest bewust ist wenn ihr Körper Schaden erleidet, und Körper und Astralgestalt IMMER gleichzeitig sterben (also keine No-Bodys mehr).

  • Rainmaker, außer bei Punkt 1 geb ich Dir vollkommen recht. Magier können physikalische Zauber im Astralraum sprechen (oder kann man nicht mehr durch einen aktiven Fokus angegriffen werden)


    Wandelt im Licht des Herrn

  • Davon steht nichts mehr in den V3 Regelwerken. Weder im Grundregelwerk noch im MITS. (Falls ich das nach zig mal suchen immer noch übersehen habe sagt mir bitte die Stelle.) Demnach gilt laut V3 sollte entweder Ziel oder Zauberer nur astral anwesend sein funktionieren nur Manazauber. Es kann auch nur noch das astral aktive Ziel aus dem Astralraum angegriffen werden (nur der Fokus, oder nur der astral warnehmende Magier). Des weitern kann aus dem Astralraum auch kein Zauber gebannt (entzaubert) oder sonst wie zerstört werden falls das Ziel nicht astral aktiv ist.

  • Dein letzter Satz sagt aus, daß, wenn einem Sammy ein Zauberspruch angehängt wurde, er diesen nicht mehr loswerden kann. Ich bin sicher, du wolltest etwas anderes sagen, ich weiß nur nicht was.
    Areala: Ich glaube, das ist genau das, was RM sagen wollte. Nix mehr mit Feuerball durch Zauberspeicher, warum auch immer das geändert wurde.

  • Es war eigentlich nie Feuerball DURCH Zauberspeicher, dashat man bloß so genannt. Es wird der Speicher oder Fokus selbst angegriffen, und wenn es ein flächendeckender Feuerball ist, dann killt der wirkungsradius auch die mundanen leute in der umgebung.

  • Hmm... keine physischen Sprüche mehr? Kann man dann einen z.B. Waffenfokus mit Manasprüchen lahmlegen? Sonst wären aktive Foki ja überhaupt keine zweischneidigen Schwerter mehr. gefällt mir so eigentlich überhaupt nicht.
    Und doch, es war Feuerball durch Fokus. Der Fokus hat die beiden Ebenen miteinander verbunden, er wurde als Tür zwischen Astralraum und weltlicher Welt benutzt. Deswegen ist der Spruch auch wirkungslos verpufft, wenn er den Fokus nicht zerstören konnte (war doch so, war es nicht?).

    Ich plädiere stark für physische Sprüche im Astralraum,
    Grim

  • Zu Claw:
    Was ich sagen will, um einem Zauber zu bannen der auf einem physischen Ziel liegt, muß der Magier der den Zaubern bannt auch physisch anwesend sein (nicht während einer Projektion). Einfache Regel um ein Zauber zur bannen, muß man in der Lage sein ein Zauber auf das Ziel legen.
    Zu GrimStahl:
    Klar, aktive Foki (auch Waffenfokus) können von einem Projezierenden Magier angegriffen und zerstört werden. Ob das mit Manazaubern oder mit Astralkampf geschieht ist egal.

  • Wie ist das zu erklären. Bisher war ein Zauberspruch immer eine astrale Wesenheit. Wurde etwas oder jemand verzaubert legte sich der Zauber um die entsprechende Aura bzw verband sich mit ihr, blieb aber astral präsent. Folglicherweise war er auch aus dem Astralraum heraus angreifbar. Wodurch wird das jetzt verhindert?

  • Ich habe das so verstanden: Wenn ein projezierender Zauberer jetzt im Astralraum einen Manaball auf einen aktiven Fokus wirft, so zerstört er damit die astrale Komponente des Fokus (und aller anderen aktiven Foki im Wirkungsbereich), nicht aber die physische.
    D.h. Wird der Fokus zerstört, so wird dieser Gegenstand mudan, da der Zauber nichts in der physischen Ebene beeinflusst. Die physische Gestalt des Fokus nimmt auch keinen Schaden, heißt: "schöner Goldring, Kraftfokus:3" wird zu "schöner Goldring".
    Damit hat der Träger des Gegenstandes nichts mehr zu fürchten, es sei denn:
    a) Er ist astral aktiv
    b) Ihm macht es etwas aus, daß der Haufen Nuyen und Karma(Zeit) den Bach runter sind

    Regards, Winger

  • Zu Claw: Das sehe ich genauso.
    Ich handhabe das mit den aufrechtgehaltenen/intensivierten Zaubern jetzt so wie mit den Foki (s.u.).
    Der Zauber kann im Astralraum zerstört werden, aber er kann nicht mehr als "Blitzableiter" in die phys. Welt mißbraucht werden.

    Regards, Winger

  • Zu Winger & Claw:
    Genau da liegt der Punkt seit V3 ist ein Zauber keine Astrale Wesenheit mehr. Es tritt halt nicht mehr der Unterschied auf: Zauber auf physischer Ebene können mittels Astralkampf zerstört werden, Zauber auf der astralen Ebene nicht!! Statt dessen kann man jetzt ein Zauber "bannen" (im Gegensatz zu Geistern die man "verbannt"). Unter "Bannen" stelle ich mir vor, das das ziel entzaubert wird, was genauso funktioniert wie das verzaubern (Hexereiprobe, Widerstand, Entzug). Das hat aber zur folge, das das Ziel astral erreichbar sein muß. Da die astrale Ebenen von der physischen durch eine undurchdringliche Mauer getrennt sind, funktioniert das nicht aus dem Astralraum heraus bei einen astralinaktives Ziel. Einige Dinge gehen im Astralraum sowieso nicht mehr (Geister beschwören, Geister bannen usw.).

  • Also, selbst wenn´s in V3 anders steht, ist es nicht blödsinn, das man einen Zauberer nicht mehr durch seinen Fokus angreifen kann? Was hinder mich jetzt daran mich mit hunderten von Foki zu behängen und damit zum unbesiegbaren Megamagus zu werden (außer der Fokusabhängigkeit versteht sich)?

    Also wir haben´s beibehalten.

  • Was soll das heissen, Rainmaker: "Zauber auf physischer Ebene können mittels Astralkampf zerstört werden, Zauber auf der astralen Ebene nicht!!" Warum kann ich einen Zauber, der im Astralraum gesprochen wurde, nicht in einen Astralkampf verwickeln? Warum kann ich auf der physischen Ebene Astralkampf betreiben? Oder hast Du dich verschrieben?
    Und was das Bannen betrifft, so leutet es ein: wenn man bannen als "Anti-Zauberspruch" versteht, muss man auf der gleichen Ebene sein, auf der gleichen Seite des "einseitigen Spiegels".
    Ich würde allerdings doch ganz gerne wissen, wie ein Zauberspruch es schafft, nicht im Astralraum aktiv zu sein (sonst könnte man ihn von dort aus bannen), sich gleichzeitig nicht im Realraum zu befinden(sonst würde man ihn ja sinnlich warhnehmen können), und dennoch zu exestieren. Wo?

    Maniac:
    1.: Alle Foki kaputt ist ärgerlich! (Geld, KARMA)
    2.: Fokusabhänigkeit ist ärgerlich!
    3.: Eine große Leucht sollte man geistig sein, nicht astral!

    Ich fand die Erklährung für V2 eigentlich ganz gut. Wenn man eine Brücke findet, dann kann man von der einen Seite des "Spiegels" auf die andere Seite zaubern. Hatte zwar auch ihre Schwächen (Wieso sieht ein Zaubere die Aura seines Ziels, ohne astral wahrzunehmen z.B.), war aber so ganz nett. Und Zauber kann ich mir nur schwer als etwas anderes als astrale Wesenheiten vorstellen. Was zum Teufel sollen sie denn sein? Irgendwie wiederspricht das allem, was ich über die Hexerei zu wissen glaubte.

    Verwirrt,
    Grim

  • Zu Manic:
    Nicht zu vergessen, das man anhand des Fokus deine Astrale Signatur erkenne kann.

    Zu Grim:
    Ich glaube Du hast mich richtig verstanden. Eine Astralgestalt konnte bisher Zauber die auf der physischen Ebene gesprochen wurden abfangen (und in eine Astralkampf verwickeln). Dies ging nicht mit Zaubern die im Astralraum gesprochen wurden. (Meine ich in den V2 Regeln gelesen zu haben, ich such nochmal die Stelle).
    Ja die Vorstellung was Zaubern bedeutete haben sich von V2 zu V3 verändert. Das Mana fließt nicht mehr durch den Astralraum in die Realerwelt. Wo kommt den die Brücke zwischen Astralraum und realer Welt bei eine PE (physische Ebene) zu PE Zauber her, und warum kann der Magier sie nur aus PE aufbauen? Zauber waren noch nie "Wesenheiten", sondern sie waren bisher astralaktive Objekte (wie Barrieren und Foki). Jetzt sind sie das nicht mehr. Und warum mußt Du alles sinnlich wahrnehmen können was im Realraum existiert?

  • Naja, sinnlich wahrnehmen war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Aber Zaubersprüche sind doch in der Realwelt nicht vorhanden, sonst wären sie ja zu beeinflussen. Denke ich jetzt mal. Also, keine Einflussmöglichkeit, also nicht da. Wenn nicht da, wo dann?
    Ich will endlich das MitS! Obwohl, mittlerweile will ich eher das Schattenzauber!! (heisst doch so, oder?)

    Folgendes:
    A verzauber B. C ist astral anwesed, und natürlich als erster dran. Welche der folgenden Optionen stehen im zur Verfügung?
    1.: C kann B Spruchabwehr zur Verfügung stellen.
    2.: C kann den Spruch in der Phase, in der A in aussprich, in einen Astralkampf verwickeln.
    3.: C kann den Spruch in der Phase, in der A in aussprich, bannen.
    4.: C kann den Spruch, nachdem er B verzaubert hat, in einen Astralkampf verwickeln.
    5.: C kann den Spruch, nachdem er B verzaubert hat, bannen.

    Mein Tip: 1, 4 und 5 nicht.
    Was würde sich ändern, wenn A und B ebenfalls nur astral (oder Dual) anwesend wären?

    Zauberlehrling,
    Grim

  • Nach SR2 würde ich sagen: 1, 2 und 4.
    Nach RMs Erklärungen würde ich sagen
    zu Fall 1 (nur C astral): keine Möglichkeit, da flasche Seite des Spiegels
    zu Fall 2 (alle astral): 1, 3 und 5.
    Bleibt noch ein Problem. Nach RMs Ausführungen ist ein Zauber keine astrale Wesenheit, kein astrales Objekt und physisch nicht sichtbar. Wie will man etwas bekämpfen, was man nicht finden kann? Oder, wie Grim es ausdrückt: Wo ist der (verdammte) Zauber?
    Anmerkung: Auch bei SR2 war es, soweit ich mich erinnere, nicht möglich, einen um eine Person befindlichen Zauber als Blitzableiter in die reale Welt zu nutzen.

  • Richtig Claw, nach V3 kann falls nur Person C astral ist diese nichts tun. Falls Person B astral anwesend ist (in Dualen Zustand oder Projeziert) kann C alles tun was V3 gegen Zauber erlaubt (Spruchabwehr und bannen von aufrechterhaltenen Zaubern). Es ist nicht möglich eine Zauber der direkte wirkt zu bannen (Kampfzauber). Dies können nur mittels Spruchabwehr (oder verwandten Methoden) bekämpft werden.

    Und wieso habt ihr Problem das ein Zauber keine Astrale Wesenheit ist und ihr ihn im Realraum nicht sehen könnt? Gedanken existieren auch und man kann sie nicht sehen. Ein Zauber kann im Astralraum bemerkt werden, er existiert vieleicht auch im Astraraum aber er hat auch dort keine feste Struktur. Ihr könnt im Astraraum auch keine Hintergrundstrahlung angreifen. Sie ist da, ist im Astralraum wahrnehmbar aber kann nicht angefaßt werden. Ich stelle mir jetzt einen Zauber wie ein Gaswolke vor. Man kann reinschlagen aber es kümmert die Wolke nicht. Sie wird durch Astralebarrieren behindert (kann aber duch einige hindurch gleiten) und ist auch zu sehen.

  • Warum ich ein Problem damit habe? Weil es Blödsinn ist. Um einen Zauber zu sprechen, kanalisiert ein Zauberer [b:1mo6ss72]astrale[/b:1mo6ss72] Energien. Das wird man aus dem Astralraum heraus ja wohl noch zu verhindern wissen.

  • Um jetzt in die Magietheoretische Diskussion zu gelangen:
    Nein, um eine Zauber zu sprechen kanalisier ich keine astrale Energie sondern Mana. Dieses Mana umgibt alles und ist überall (auf der Erde). Der Astralraum (oder Spiegelwelt) hat nicht mehr oder weniger Mana als die physische Welt. Der wesentliche Unterschied, ist aber das Mana im Astralraum sichtbar ist. Auch Mana das auf der anderen Seite des Spiegels liegt. Daher kann ein Magier zauber sprechen ohne astral aktiv zu sein (er kanalisiert das Mana auf der physischen Ebene). Sein Kollege auf der astralen Ebene kann die Manamanipulation sehen (wie auch die Auren der lebenden Personen) aber nicht beeinflussen (wieder wie die Auren der lebenden Personen).