Astraler Raum

  • heißt das jetzt, daß mein schamanistischer hexer, zaubern kann, was das zeug hält, ohne gefahr zu laufen aus´m astralraum (von ´nem dort wartenden vollmagier z.b.) raus angegriffen zu werden ?

    kann mir dann nix passieren ?

    ich kann "nur" gesehen werden ?

    *kopfkratz*

    até logo.

  • Wenn der Zauber keine astrale Wesenheit mehr ist, dann kann man ihn doch auch nicht im astralkampf angreifen. Zauber kann mann jetzt also mit ner art "Lichterscheinung" vergleichen - da, aber nicht (an)greifbar. Als Hausregel find ich es jedoch wichtig, daß astrale Wesenheiten einen Zauber (sei er physisch oder astral gewirkt) bannen können. So daß zumindest eine Möglichkeit besteht, einen entfernten Magier zu rufen, um Magischen Beistand zu leisten und andererseits einem mudanen verzauberten Ziel nicht nahezu Narrenfreiheit zu gewären, sonst werden Zauberspeicher und Quickening nämlich ne Spur zu hart.

  • Zu big X:
    Solange Du nicht Astrale Wahrnehmung einsetzt ja!!! Solltest Du Foki (Spruchspeicher) benutzen, kann er diese Angreifen und zerstören.

    Zu Winger:
    Zauberspeicher sind eine Art Fokus. Und die Dinger sind Astrale Objekte die aus dem Astralraum zerstört werden können. Was intensivierte (gequickente) oder nur normal aufrechterhaltene Sprüche angeht, hast du recht, der astrale Backup Magier kann dagegen nichts direkt unternehmen. Ich halte das aber nicht für besonders schlimm. Stellt eure Taktik darauf ein.

    Eine Möglichkeit hat der Astrale Magier. Er kann eine Astrale Barriere Zaubern um eine Magier auf der physischen Ebene zu behindern (der MW des Zaubers erhöht sich um die Barrierestufe).

  • Das mit dem Mana, das auf beiden Seiten existiert, ist ein Gedanke, den ich so noch nicht hatte. Für mich hiess es immer Mana = Astralraum.

    Das (Mana allüberall) hiesse aber, dass Zauberer im Astralraum (fast) nix mehr machen können.
    Sie können...
    1. astral spannen (Wen wobei auch immer)
    2. sich manifestieren, und damit verbal interagieren (ich habe das Latinum), oder unerfahrene Trottel ängstigen/ablenken
    3. duale Wesen angreifen Critter/Foki/wahrnemende Zauberer)
    4. NICHT! mit astraler Barriere "weltliche" Zauberer am zaubern hindern (kein Grund, hier den Spiegel zu vergessen)

    Warum können sie nicht mehr durch Foki hindurch Flächenzauber wirken?

    Mana Mana, dubdubidub,
    Grim

  • Zu GS:
    Richtig ich habe die Zauberbeschreibung der Astralen Barriere (der Zauber heist zwar so ist aber nicht 100% das selbe wie eine richtige Astrale Barriere) gelesen. Sie kann nur im Astralraum eingesetzt werden und hat KEINE Auswirkungen (also auch keinen Modifikator auf Zauber) auf die physische Ebene. Bei Hütern, Medizin Hütten und hermetischne Kreisen ist das etwas anderes, sie haben ein gewissen "dualen" Status. Normaler weise haben sie auch eine physische Komponente, die auch "vernichtet" werden kann. (Wenn die Kreidezeichnungen eine hermetischen Kreises weg gewischt werden, ist der Kreis zerstört!!)

    Richtig ist, das ab V3 der Astralraum stärker von der physichen Welt getrennt ist. Der Spiegel ist fast nicht zu durchdringen. Einige Zauber funktioniern aber noch. So kann ich mit eine Warnehmungszauber Ziele auch im Astralraum bemerken (auch wenn der MW sehr heftig ist).

    Und ein Dualwesen stellt keine Brücke mehr da, sondern ist einfach nur auf beiden Seiten anwesend. Daher keine Flächenzauber mehr.

  • Aber Warum?

    Ich werfe einen Flächenzauber auf das Dualwesen. Nun wird dieses getroffen. Warum hat in diesem speziellen Fall der Flächenzauber keine Flächen-Auswirkung??????

  • Zu Maniac:
    Wieso sollte der Flächenzauber keine Flächenwirkung haben? Er wirkt aber nur auf der Ebene auf der sich der Spruchwirkende befindet (bei Astraler Projektion nur auf astralaktive Ziele (Dual und reine Astralwesen), bei Astraler Wahrnehmeung auf alle Ziele, und sonst nur auf Ziele auf der physischen Ebene). Also sollten mehrere Dualwesen zusammen stehen kannst Du sie mit eine Flächenzauber aus dem Astralraum gleichzeitig angreifen. Ach ja sehr beliebt auch bei astral aktiven Magier mit aktiven Foki. Der Manaball greift sowohl den Magier als auch seine Foki an (hoffentlich hat er seine Spruchverteidigung oben).

  • Dogmatisch einwandfrei.
    Ebenso logisch wäre es aber auch, immernoch Brücken zuzulassen.
    Meine Stimme für die Brücken.
    Ok, dann spiel' doch V2, könnte man sagen. Tja, wie zum Zeitpunkt des Mauerfalls: Es war nicht alles schlecht.
    Mal sehen, wie mein SL das sieht.

    Brücken schlagend,
    Grim

  • RM: Deine Erklärung macht Sinn, die Neugestaltung der Regeln alledings nicht. Wie sagt FJ immer so schön: Warum eine Regel ändern, wenn sie funktioniert? - Funtionierte die alte Variante? Ja, sehr gut sogar. - Also: [b:1ru47kp4]Warum diese unnötigen Änderungen?[/b:1ru47kp4]

  • Maniac:
    Du kannst einen Flächenzauber auf eine Brücke werfen und er kann durchschlagen auf die physikalische Ebene, allerdings bloß wenn der Zauber auch physisch is. Der Manaball greift bloß duale Ziele an, ein Energieball könnte allerdings auch rein weltliche Ziele (Tische, Stühle, Streetsams) treffen, die im Wirkungsradius stehen.
    Das is der typische Effekt der explodierenden Magier *eg*
    >Send by Tatanka, who´s dancing like Wolf<

  • Tatanke rys ! Hier geht es um Version 3! Da gibt es keine Brücken mehr, und keine explodierenden Magier (obwohl der Magier schon explodieren kann, nur seine Umgebung wird nicht betroffen *eg*), sorry!!

    Zu Claw: Ja die alte Regel hat gut funktioniert. Warum FASA das geändert hat? Keine Ahnung, vieleicht weil man die alte Regel mißbrauchen konnte (man beschwöre sich einen einer Geist, läst ihn matrialisieren und jagt dann eine Zauber durch die so geschaffene Brücke).

    Zu GS:
    Wenn jemand nur V3 kennt, wird er die Brücke für ein Humbug halten. Oder was hält ein V2-Spieler davon, das die Panzerstufe Erfolgen beim Schadenswiderstand entsprechen?

  • Ist es richtig, dass ein Zauberer einen aufrechterhaltenen/intensivierten/verankerten Zauberspruch, der im Realraum gesprochen wurde, nur vom Astralraum aus sehen kann, aber nur vom Realraum aus vernichten kann (bannen/Astralkampf/anderer [Kampf-]Zauberspruch)?
    Wenn ja, dann muss ein Zauberer, der einen aufrechterhaltenen/intensivierten/verankerten Zauberspruch, der im Realraum gesprochen wurde, vernichten will, auf astrale Wahrnehmung schalten, weil er den Zauber sonst nicht loswerden würde.

    Unangenehme Vorstellung, weil wenn dann noch irgendjmand oder irgendetwas im Astralraum rumhängt, dann gute Nacht: Initiative +20 und dreidimensionale Bewegung geben schon einen netten Vorteil.
    Unschön, unschön.
    Da ergänzen sich zwei Zauberer oder ein Zauberer und ein Geist ja ziemlich gut: einer hält einen Zauber aufrecht (Unsichtbarkeit oder In-Stein-Verwandeln beispielsweise), der andere hockt in Wartestellung im Astralraum und schlachtet alles weg, was auch nur einen kleinen Blick hineinwirft. Weil, bis der Wahrnehmende seine 2. komplexe Handlung aufbringt (um wieder auf "normale Sicht" zu fliehen) dürfte er schon dahingemetzelt sein...

    Hey, hat Lonestar (und dann wohjl auch die deutsche Polizei) nicht ziemlich gute Astral-Cops?

    Jetzt auch zwei Magier im Team,
    Grim

  • Hm, die Astral Cops von Lone Star (ADL equivalent) sind schweinisch gut, Initiat ab 4+ und immer in 2-4 Mann teams unterwegs! Man muß Sie allerdings immer noch an die eigene Gruppe anpassen.
    Zum LoneStar Buch kann man nur sagen das es nich richtig durchdacht ist! z.B. "Alle unsere Angestellten erhalten ein Kommlink, ein Smartlink und die Stan-Bewaffnung ist die Ruge Thunderbolt", wenn man im Regelteil nachsieht, hat niemand ne Ruger/Kommlink und nur 2-3 Typen ein Smartlink. Außerdem ist der ach so harte FRT/SWAT Trooper nur Dreck! Kaum besser als der Schnitt, der Sam Archeytyp macht 3-4 davon kalt! Volkommen unrealistisch, vor allem wen man davon ausgeht, das sie dem Schnitt Bürge überlegen sein sollen, aber schlechtere Att haben als dieser!

    cu
    Nimrod

  • Zu GS:
    Der Magier muß den Spruch nicht aus dem Astralraum sehen. Er muß auf das Ziel einen Spruch zaubern können (LOS,BF). Der Magier muß die "Aura" des Ziels genau so sehen wie beim Zaubern.

    Zur Polizei:
    Ich halte es für übertrieben, das der Polizei solche Mengen an magischem Personal zur Verfügung steht. Auch in der sechsten Welt sind Magier (inkl. Adepten und Aspektmagiern) immer noch selten, d.h. es wird nicht möglich sein jeder Streife magische Rückendeckung mit zu geben, schon gar nicht in der von Euch beschrieben Stärke.
    Die Astralcops werden in Paaren auftretten (2 Leute) und sie werden in gewissen Situationen Verstärkung holen, wie weltlichen Cops auch. Es werden auch heftige Magier dabei sein, aber auch schwächere (wie ein Anfängerarchetyp), auch wie bei den weltlichen Cops. Was sie haben werden, sind einstudierte Taktiken. Die Leute sind aufeinander abgestimmt und werden koordiniert vorgehen, das macht sie gefährlich.

  • Grade die SWAT-Einheiten rocken doch voll!
    Der Scharfschüte hat "Scharfschützengewehre" auf 7 oder 8, es gibt 2 davon, beide eine Ruger...
    Viel Spass
    Wie Rainmaker schon sagte: die gehen taktisch vor. Das dürfte die meisten Runner-Teams schon kicken, die würden doch von einer Horde Putzfrauen mit militärischer Taktik geschafft werden (Mein Team wohl leider auch :().
    Was ich lustig finde, ist der "Riot-Controller", der nichtmal bewaffneten Nahkampf hat.
    Peinlich, das der von jedem Studenten verprügelt werden würde. Wenn er keine Panzerung anhätte...

    Aber falls mehr über Cop-Teams geredet werden sollte, dann besser auf einem anderen Board

    Bullenfreund,
    Grim

  • Stimmt scon, anderes Board.
    Aber noch einer, es gibt auch Taktisch angehauchte Teams! *selbstbeweiräucher*
    cu
    Nimrod

  • Das Lone-Star Quellenbuch ist doch von Tom Dowd oder? Der gehört ja eh zu den Hartgesotteneren find ich.
    Was das Zaubern angeht, so muß der Zauberer nicht auf astrale Wahrnehmung wechseln, wenn der Zauber auf der phys. Ebene gewirkt wurde. Aber er kann (unheimlich praktisch wenn man Unsichtbarkeit bannen möchte, da dieser auf der phys. Ebene wohl kaum zu sehen sein dürfte. Und was man nicht sieht kann man ja bekanntlich auch nicht verzaubern/bannen).
    regards, Winger

  • Tom Dowd ist einer (der?) besten.
    Ein gut eingespieltes Astral Team von Lone Star mit Geistern+Foki, kann den Runnern den ganzen Tag versauen!
    cu
    Nimrod

  • Um auf den magischen Aspekt zurückzukommen:
    Beim Zaubern ist es so, dass der Zauberer die Aura des Spruches mit der des Ziels syncronisiert.
    Dafür muss er die Aura des Ziels sehen. Auren sieht man nur über den Astralraum. Weil das aber hiesse, dass Zauberer nur dann Ziele verzaubern können, wenn sie astral wahrnehmen, hat man gesagt, das der Zauberer im Augenblick des zauberns die Aura des Ziels sehen könnte, ohne in den Astralraum zu wechseln.

    Das ist ausgemachter Schwachsinn.
    Wieso wird hier eine Ausnahme gemacht?
    Klar, weil man zaubern sonst in die tonne kloppen könnte, aber wie begründet man das sinnvoll?
    Wie verzaubert man leblose Dinge? Die haben keine Aura, die man sehen könnte.

    Bisher hat die Regel ihren Sinn ja erfüllt, über die Unsinnigkeit konnt man hinwegsehehn. Aber wenn Fasa schon das komplette Magieverständnis ändert, warum räumen sie dann nicht den Müll weg, sondern machen es nur noch schlimmer? Die "No-Bodys" gibt es immernoch, obwohl es sie nie gab! Und jetzt soll man sogar Zauberspüche sehen können? Natürlich nur, wenn man grade zaubert. Sonst sind sie von der Realebene aus nicht sinnlich wahrnehmbar. Nur vom Astralraum aus. Von da aus kann man aber nicht mit ihnen interagieren. Ausser selbstverständlich, der Spruch wurde im Astralraum gezaubert. Dann kann man ihn im Astralraum nicht nur sehen, sondern auch berühren. Dafür ist so ein Zauberspruch auf der Realebene quasi überhaupt nicht mehr existent. Obwohl man ihn mit "Magie entdecken" beispielsweise noch bemerken würde.
    Alles klar?!?

    Also, A spricht einen Zauber (irgendeinen, der aufrechgehalten wird) auf B. Was kann C (natürlcih ein Zauberer) unternehmen, um B zu entzaubern (ausser natürlich A wegpusten)?
    Alle befinden sich natürlich auf der Realebene, und bleiben da auch (keine astrale Wahrnehmung).

    Bannen würde ich sagen, OK, wer weiss schon, wie das klappt, meinenthalben muss man den Spruch (und auch dessen "Opfer") dafür nicht sehen.
    Demnach beschränkt sich die magische Abwehr auf Spruchwiederstandswürfel für das Fußvolk, Initiaten können (wenn sie denn die richtige Meta-Fertigkeit erlernt haben) noch Abwehr(Shielding)würfel dazugeben, und/oder bannen.
    Astral wahrnehmende Charaktere können aufrechgehaltenen Sprüche noch mit eigenen Sprüchen bewerfen oder in einen Astralkampf verwickeln (was wohl Selbstmord seien dürfte). Dafür sind astral wahrnehmende Charaktere den astral projzierenden Charakteren ausgesetzt, die ihrerseits wiederum nichts gegen oder für weltliche Charaktere tun können.

    Ich finde das schlecht.

    Schlecht findend,
    Grim

    PS: Ach ja, EINEN Grund bitte, warum man Flächenzauber nicht mehr durch Dualwesen jagen kann.

  • GS:
    B wegpusten müsste auch gehn.
    Nein ernsthaft, ich glaube ich habe da einiges (eigentlich fast alles) anders verstanden als du.
    1.) Zum Bannen ist Sichlinie erforderlich! Dazu muß aber niemand astral aktiv werden, wenn vorher von der phys. Ebene verzaubert wurde.
    2.)Nach SR3 kann man Sprüche eben nicht mehr astral angreifen/bezaubern. Ich versuche sie mir nun im Astralraum nicht mehr wie Wesen, sondern eher wie (z.B.Licht-)erscheinungen vorzustellen, die man eben nur noch via bannen loswerden kann.
    3.) Das mit dem Spruchwiderstand/Shielding ist eigentlich so wie eh und je.
    4.) Zauber mit der Aura des Ziels zu synchronisieren ist wirklich eine unangeneme Vorstellung, etwas zu bezaubern. Vielleicht versuchst du es mal hiermit: Der Zauberer visiert ein Ziel an und formt Mana(Astrale Energie) zu einem Zauber. Dieser wird dann aufs Ziel losgelassen. Der Zauber interagiert nach dem erreichen des Ziels mit dessen Aura bzw. Astralen Abbild und ruft so eine Veränderung des Ziels hervor.
    Bei diesem Vorgang wäre der Zauberer nicht astral aktiv, da das Mana formen eine "Gedankenkraft-Geschichte" ist (Das hinkt zwar auch etwas, muß aber so oder so ähnlich sein, weil ein Magi bei einem Zauber regeltechnisch astral nicht präsent ist).
    5.) Das mit dem Flächenzauber durch Dualwesen ist da schon leichter zu erklären:
    Ein Zauberer im Astralraum kann nur Mana-Zauber werfen. Dieser mag flächenwirksam sein, ist dies aber nur auf der Ebene, auf der er gezaubert wurde. Damit breitet sich der Manaball auch NUR auf der Astralebene aus (er ist also flächenwirksam, beeinfusst aber nur alstral aktive Ziele). Er vernichtet sogesehen auch nur den astralen Teil des Dualwesens. Unglücklicherweise schlägt sich astraler Schaden aber 1:1 auf den phys. Körper nieder.

    Regards, Winger