Astraler Raum

  • Ein Magier muß allerdings nicht in die Metaebenen um seinen Geist zu erreichen. Irgendwie hat er eine Verbindung zu seinen Geistern, die es ihm ermöglicht, diese aus den Metaebenen zu rufen. Der Magier muß sich dazu ned projezieren oder eine Astralqueste machen (was der Fall wäre, wenn der Magier dazu in die Metaebenen müßte, denn: Reise in die Metaebenen ist IMMER eine Astralqueste).

    Auf jeden Falll ist natürlich eine Komplexe Handlung ned sonderlich viel. Aber hey, Zentrieren ist eine FREIE Handlung, das reicht z.B. bei Meditation gerade mal um ein mal kurz "OM" zu murmeln... :-) Oder ein halber Akkord bei Gitarre spielen (das Herausholen der Gitarre mal ignoriert). Oder vielleicht das Rufen einer Silbe in Latein... etc.

    Irian

  • Tja, aber wer will schon eine komplexe Handlung aufwenden, um anschließend eine einfache Handlung zu erleichtern?
    Es ist eher als "Hintergrundtätigkeit" zu sehen, so wie Gehen oder Rennen. Die freie Handlung steht sozusagen für die Einleitung der Handlung (das Einatmen/Ausatmen am Beginn der Meditation, das herausholen des Keyboards oder so), der Rest passiert "nebenbei".
    Kann man sich eigentlich auch für`s Zentrieren zentrieren? *g*

    Achja: Vergiß nicht, eine Astralqueste verbraucht meist keine Zeit, also ist das mit dem Herbeirufen keine Sache der Zeit.
    Eine Verbindung zwischen Magier und Geist besteht, denn immerhin kann man bei einem genügend erfolgreichen Askennenvorgang herausfinden, das der Magier einige Elementare oder so in der Hinterhand hat (aber allzu genau sind die Infos auch nicht...)

  • Eine Astralqueste KANN Zeit dauern, unter Umständen Tage (je nach Grund der Queste). Aber da keine Questenwürfe nötig sind, ist es keine Queste... Ende :-) Nur ein Ferngespräch in die Metaebenen...

    Irian

  • Irian, stimmt, ohne Questenprobe, keine Queste.
    Hmm. Bei großen Geistern war früher ne Queste nötig? War die gegen die Doppelte Kraftstufe oder so? Wenn ja, dann wissen wir, was DARAUS geworden ist.

    Ich sagte übrigens nicht, daß Astralquesten NIE Zeit brauchen, aber es gibt viele, die brauchen praktisch keine. Ich glaube, Astralquesten für Initiationen & so brauchen Zeit.

  • Beschwören grosser Geister läuft wie folgt ab:
    Erstmal gegen die normale Kraftstufe um die Anzahl der Gefallen zu ermitteln. Dann eine ganz normale Entzugsprobe. Danach eine weitere Beschwörprobe gegen (Kraft*2)-IniGrad, sowie eine weitere EntzugsProbe mit (Kraft*2)-IniGrad mit demselben Schadensnivaue wie die erste Entzugsprobe. Und voila, fertig ist der grosse Geist. Und die Proben dauern zusammen genauso lange wie wenn ich einen normalen Geist beschwören möchte. Und dann kannst du natürlich noch IniGrad/2 Bonipunkte verteilen.

  • Ich kenne die Regeln (ungefähr), wenn ich das jetzt im einzelnen auch nicht mehr gewußt habe.

    Aber es ist doch klar, daß FASA die Regeln hier ein wenig vereinfacht hat, denn wer geht für einen großen Geist extra eine Astralqueste durch.
    Aus dieser Queste ist dann einfach diese Regel geworden.

  • Na, wenigstens muß man noch magisch aktiv sein, um beschwören zu können. Aber in SR4 gibt's sicher dann Beschwörungsware.

  • Aber bitte auch nicht vergessen, daß das beschwören von Geistern in großer Gestallt jetzt eine extra Metafähigkeit erfordert. Daher kann jetzt wohl nicht mehr jeder Initiat des 1. Grades mal eben einen großen Geist herbeirufen.
    [color=#ff0000:2ub4fq3m] [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!</BLINK>[/size] [/color:2ub4fq3m]

  • Claw: Wie kommst Du darauf? Bisher ist so ziemlich alles, was mit Magie zu tun hat, nicht durch Technik verstärkbar (gibt einige wenige Ausnahmen...), und Magische Effekte durch Technik zu erreichen...
    Neenee, daß machen die erst in SR51.0, und dann sind wir bereits im Jahr 3060 oder so...

  • Alberto: Die Inflation, die Inflation. Schließlich sind die Amis gerade auf einem Wirtschaftshoch, da kann auch FASA mit wenigen, mehr oder minder gut durchdachten Büchern seinen Schnitt machen. Aber irgendwann kommt es dann auch wieder zum typisch amerikanischen Crash. Dann muß FASA einen Haufen schlecht durchdachter, nur halbentwickelter Konzepte drucken. Wenn das so in 10 Jahren passiert und FASA dann alle zwei Jahre (statt alle 5) eine neue Version raushaut, sind wir 2020 schon bei SR10. Spätestens dann sollte die Verschmelzung von Technik und Magie gelungen sein. Oder das Mananiveau ist so hoch, daß jeder als Initiat geboren wird.

  • Achso, DU hast mich mißverstanden - 3060 bezog sich auf das Jahr im SR Universum. Dann ist der Manapegel wahrscheinlich wirklich hoch genug dafür.

    Weiß jemand von Euch (als Scheibenweltfan) was ein Kreativer Magus ist? Sowas wird dann bestimmt geboren...

  • In der Tat - mir gefällt diese ungewöhnliche Sichtweise auf die üblichen Fantasystories von Pterry - aber wäre ich auch sonst Fan?

    Alberto Malicho

  • Apotheose eines Autors....ts,ts,ts....
    Aber ich schließe mich dieser Erhebung widerspruchslos an! Er IST Gott!
    (Er selbst beschreibt sichsogar als den großen Schöpfer:"SCHÖPFER, der: Kleiner, rattengesichtiger Mann mit einer Stimme, die sich gut zum klagen eignet."
    (Scheibenwelt Lexikon)

    Und ich denke, 3060 ist der Manaspiegel gaaanz flach. Denn wenn nicht, dann überlegt mal, wer deann kommt..
    1,2...
    (na, wie geht´s weiter?)

  • müßte ich erstmal nachschlagen (Rollende Steine?)

    Hey, wie sieht eigentlich der Wächter der Metaebene der Ahnengeister aus? Zuviel wie ein Skelett? Wer kennt den Ritus für Ashk Ente für SR?

    Es gibt übrigens eine GURPS Version der Scheibenwelt, leider noch nie angeguckt. Kenn mich auch überhaupt nicht mit GURPS aus..

  • Wenn ich mich recht erinnere, kann der Wächter beliebige Gestalt annehmen, wobei sie zur entsprechenden "Enthüllung" passen sollte.

  • Nochmal zu den Astralwandernden Magier, dessen Körper stirbt, weil ihm jemand eine Hold-Out an den Kopf gedrückt hat (es war ein kräftiger Troll)

    Es steht zwar nicht so in den Regeln (meine ich), aber ich würde es so handhaben:
    Sobald ein Magier seinen Körper verlässt, bekommt er einen "neuen" Schadensmonitor für den Körper.
    Sobald sein Astraler Leib Schaden nimmt, wird der Schaden in Schadenskästchen auch auf seinen Körper übertragen. (Hatte der bereits Schaden, wäre das nicht so toll, aber selbst schuld)
    Errreicht der Körper irgendwann Tödliches Schadensniveau, dann gute Nacht, Körper - der Körper erhält wie gewohnt überzähligen körperlichen Schaden, und wenn der Astralwanderer nicht schnell genug umkehrt (Achtung, er weiß von nichts!) dann wird er nur eine Leiche vorfinden. Pech gehabt, Magier.

    Jetzt allerdings darf er mit seinem Astralleib Rache üben, der SL kann ihn jetzt ja zu einem Freien Geist machen oder so, und ihn noch seine (Essenz)*60Minuten Zeit geben. Und dann ist Exitus angesagt.

    Das schöne dabei ist, daß der arme Magier noch eben Rache üben kann. Ich würde es auch erlauben wollen, daß ein "so gut wie"toter Magier im letzten Augenblick projizieren kann u.ä...