Dumbframes und Agenten

  • Kann ich Agenten dazu bringen Dumpframes anzuweisen?
    Im Grunde könnte man so doch relativ einfach Proggis aus dem Agenten auslagern.

  • Hm ... jo. Naja, ich würd nen Mod auf den MW packen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Agenten = normale Softwareprogramme für Decker. Otakus haben nichts damit zu tun.


    SYL

  • Hallo!


    Hihi ...
    Ja, sorry, kam mir eben auch in den Sinn. Ich habe einfach die Terminologie durcheinandergewürfelt. Das kommt davon, wenn man um halb sieben über Shadowrun nachdenkt, nachdem man die ganze Nacht versucht hat, Faerun zu retten. Kann ja nur dummes Zeug bei herauskommen.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Otaku benutzen keine Dumbframes; [...]


    Why not?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ist ne gute frage, warum otaku keine dumbframes benutzen, vielleicht weil sie keine utilities laden und deshalb gar keine brauchen?

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Naja, sie koennen Komplexe Formen mit DINAB ausstatten und sie brauchen keinen aktiven Speicher... Eigentlich brauchen sie dadurch keine Dumbframes ;-)

  • Ein Dumbframe läßt sich von hier auf gleich kaufen ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Öhm, ein Frame läuft nicht auf einem Deck, der wird hochgeladen und kann auch weitermachen, wenn der Decker sich ausgestöpselt hat. Und Speicher sollte ein Otaku schon haben.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!


    Speicher: Klar.
    Aber daß ein Frame nicht auf dem Deck läuft, sehe ich anders. Steht dazu irgendwo etwas?
    Ein Decker kann sich währenddessen ausstöpseln, aber m.M.n. nicht sein Deck. Denn sonst würde ein Frame ja Rechenpower (und im Falle eines Smartframes sogar eine ganze Menge davon) von dem Host bekommen, den er gerade u.u illegal zu betreten oder gar zu bekämpfen sucht, was ich mir nicht vorstellen kann. Falls ich das richtig im Kopf habe, werden außerdem SKs als mit Frames verwandt dargestellt, und die laufen per Definition auf dem heimischen Host.


    Gruß


    Quichote

  • Also Frames und Agenten brauchen das Deck nicht, denn sonst müßten sie ja die ganze Zeit im aktiven Speicher gehalten werden, was aber nicht gemacht wird.

  • Hallo erneut!


    Zitat

    Also Frames und Agenten brauchen das Deck nicht, denn sonst müßten sie ja die ganze Zeit im aktiven Speicher gehalten werden, was aber nicht gemacht wird.


    Wieder die Frage, wo das steht? Ich habe das Matrix sicherlich nicht im Kopf, es ist also gut möglich, daß ich es überlesen habe.
    Aber zunächst mal sind Frames etc. ganz normale Programme, und es steht auch m.W. nirgendwo, daß die normalen Grenzen eines Programms nicht für sie gelten. Das ist vor allem bei der MPCP-Stufe wichtig, denn daß die MPCP-Stufe die maximale Stufe des Frames (wie jedes Programmes) beschränkt, ergäbe keinen Sinn, wenn der Frame nicht auch darauf laufen würde.


    Gruß


    Quichote

  • Und noch mal Hallo,


    habe die Stelle jetzt gefunden und mir bei der Gelegenheit noch mal die ganze Framegeschichte durchgelesen, ohne daß ich jetzt wirklich schlauer bin.


    Das mit dem Hochladen finde ich schon seltsam. Bei einem Systemwechsel würde das ja bedeuten, daß der komplette Frame mit all seinen vielen MP sich jedes Mal von einem Gitter in's nächste kopiert, und das ohne Probe (die Zugangsprobe besschreibt ja nur das reine Login) und ohne daß es ein erhöhtes Risiko für das Sicherheitskonto bedeutet. Gerade bei Hochsicherheitshosts kann ich mir nicht gut vorstellen, daß sie solches ohne weiteres zulassen.
    Noch viel weniger glaube ich, daß der Frame die Prozessorlast einfach so abzapfen kann ...
    Bei der Programmierung steht das MPCP des Decks nicht als Begrenzung angegeben, andererseits werden sie ausdrücklich als Programme bezeichnet und nicht von dieser Regel ausgenommen.
    Wenn aber ein Smartframe auf dem Host statt auf dem Deck laufen würde und weder Decker noch Deck online sein müßten, würde das bedeuten, daß man für relativ geringen Aufwand (verglichen mit den Preisen eines Decks) auch ohne ein solches decken könnte: Zwei Smartframes bestücken und mit einem Minideck hinterher, um zu kommandieren. Das würde auch bedeuten, daß man Utilities ohne Deck in der Matrix laufen lassen kann. Wie passen dann Otaku in dieses Bild? Wieso sollten sie teueres Karma für ihre ganzen Sprites ausgeben?
    Scheint mir nicht ganz konsistent zu sein ...


    Gruß


    Quichote

  • Da stimme ich dir zu und hab leider auch keine Antwort parat außer dass nen 0815 Deck kaum den aktiven Speicher zum hochladen hat... Dumpframes stürzen ab wenn der Decker den Host verläßt, Agenten können selbsttätig in Hosts operieren...


    Die Dämonen der Otaku können übrigens auch operieren wenn diese nicht online sind. Ob das die Sprites auch können?


    Achja, was hindert mich eigentlich daran einen Agenten nicht unendlich oft auszuführen, also sozusagen mehrere Kopien gleichzeitig ins System zu setzen?

  • Hallo!


    Ja, und wieso könnte ein Frame oder Agent selbständig auf anderen Systemen laufen, wenn schon ein einfaches 3-Zeilen-Skript früher oder später auffällt, sogar dann, wenn es nichts tut?##Gruß


    Quichote

  • Zitat

    Ja, und wieso könnte ein Frame oder Agent selbständig auf anderen Systemen laufen, wenn schon ein einfaches 3-Zeilen-Skript früher oder später auffällt, sogar dann, wenn es nichts tut?


    Ich denke mal, dass ein Agent in der Lage ist sich aktiv zu verstecken, oder mal eben das RTG zu wechseln um sein Sicherheitskonto wieder auf 0 zu senken.
    Ein Skript liegt dagegen nur rum und wartet, dass es entdeckt wird.