Verbündete

  • Sie legen es nicht fest. Es steht nur das der Geist die normale Funktion ausführen kann. Und "Selbstzerstörung" ist eine normale Funktion. Aber die es schon heisst, ist der Geist selbst dann zerstört. Tot, kaputt, futsch.
    Er hat sich geopfert.


    Das kann er also genau einmal machen. Und er muss es "freiwillig" machen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich stimme auch zu, dass ein Geist nicht in Form einer Bombe oder eines sonstwie selbstzerstörenden Dings (Gift, Radioisotop, Säure, Feuerwerk etc.) beschworen werden kann. Selbst wenn doch, wird er sicher bei der Beschwörung Edge gegen seinen Beschwörer einsetzn, wenn der ihm das aufzwingen will und der SL meint, es könne gehen.


    Natürlich könnte ein Geist in Form eines warmen, matten Metallkumpens hoher Dichte auftauchen und das könnte der Magier Plutonium nennen, aber für echte Strahlung sollte der Geist die Kraft haben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das meine ich ja:
    Realistisch wirkend ist ok, für die Spielstimmigkeit kann er auch kleinere elementare Manipulationen hervorrufen, wie den Toasteffekt oder leuchten oder eine Abkühlung.
    Wirklich realistisch, wie es im Buch steht, ist Unsinn. Wie bereits angemerkt, es gibt genug Freaks und Wahnsinnige, die sowas machen würden, und im Nu hätten wir alle zwei drei Tage einen Nuklear/Gift/Schwebepanzer-in-der-Innenstadt-Vorfall, und das ist einfach nicht tragbar. Außerdem ist mir das Ganze eindeutig zu PG-gefährdet, Spieler sind meist kreativer als in den Regeln vorgesehen.


    Zum Plutonium-Geist:
    Eine seiner Gestalten sorgt für diese Strahlung. Nur eine. Oder kann er in SR4 nur noch eine haben? Sonst ist nämlich eine der leichtesten Übungen, dem Geist weitere Gestalten zu geben, die nicht selbstzerstörend wirken, wobei der Schadenseffekt bei Plutonium wirklich minimal für das Material selbst ist.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Na ja...Toasten und Herzschlag sind keine in Spielwerten festgehaltenen Fähigkeiten, Strahlung dagegen schon, daher...


    Wo ist Strahlung denn in Spielwerten festgehalten? Bei Signal.. ja...
    Du kannst viele stark radioaktive Stoffe in der Hand halten.... Bekommst leichte Verbrennungen... legst sie weg.... Lebst 10 Jahre unbeschwert, bevor deine Hand vom Krebs zerfressen ist.
    Ein MBW3 killt dich schneller.


    Ein Plutoniumklotz liegt Tage in deiner Wohnung rum, und mit der richtigen Strahlentherapie und Gentech bekommst keinerlei Schaden.
    Am gefährlichsten sind hier noch Betastrahler.


    Weiterhin:
    Toasten ist übertragung von IR-Strahlung auf eine Scheibe Brot.
    "Strahlung" ist aussenden von Strahlen.
    Toaster Strahlen also..... Nur eben nicht radioaktiv!
    Kleiner Schift in der Wellenlänge und schon hat man röntgenstrahlung (Gamma-Strahlen)
    Ein Röntgengerät könnte der Geist werden? Welches mit Strom und einem Film Röntgenaufnehmen machen kann?


    Allerdings macht ebensolch ein Shift auch Mikrowellen!
    Kann der Geist ein Mikrowellenofen sein?
    Und wenn ja:
    Auch ein Handy?
    Und wenn wieder ja:
    Auch ein Kommlink?
    Spätestens hier greift dann die argumentation das das gerät nicht WiFi fähig sein darf. Was ein Komlink ja definitiv ist!
    Doch sowohl Ofen, Handy und Kommlink arbeiten mit Mikrowellen......
    Toaster, Baguetteofen, der Menschliche Körper.... alles gibt IR Strahlung ab. Und zumindest der Menschliche Körper und der Toaster werden laut GRW explizit als "funktionsfähig" und "nicht zu unterscheiden" beschrieben.


    "Strahlung" scheint in SR nicht generell als "EM-Strahlung" gesehen zu werden sondern seperat als IR, Licht, UV, Mikrowelle, Radiowelle, etc.
    Damit scheint ein Wechsel der Strahlung nicht argumentativ zu taugen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wo ist Strahlung denn in Spielwerten festgehalten?


    Bspw. in Kräften wie Energieaura (Strahlung).
    Ob es in SR4 außerhalb des SOX-QB schon Verstrahlungsregeln gibt, die über von toxischen Geistern verursachten, direkten Schaden hinausgehen und auch "mundane" Radioaktivität erfassen, ist mir nicht bekannt, bis jetzt tauchen nur Dinge auf, die die Effekte neutralisieren...na ja.


    Und ja, ich habe mich nur auf Radioaktivität bezogen.
    War unklar formuliert, aber ich dachte, aus dem Kontext wäre das ersichtlich.



    Zitat

    "Strahlung" scheint in SR nicht generell als "EM-Strahlung" gesehen zu werden sondern seperat als IR, Licht, UV, Mikrowelle, Radiowelle, etc.
    Damit scheint ein Wechsel der Strahlung nicht argumentativ zu taugen.



    Es geht ja auch nicht um Physiksimulation, sondern um Spielbalance- oder zumindest darum, bestimmte Effekte regelseitig klar zu erfassen und fürs Spiel auf einer verlässlichen Grundlage anwendbar zu machen.
    Na ja, oder es sollte darum gehen und durch die allgemein bei SR4 eingezogene Schludrigkeit werden eigentlich hervorragende Ansätze wieder einmal unnötig verkompliziert.


    Wenn man Realistische Gestalt als "kosmetischen" Effekt auslegt (was der Regeltext nicht so expliziert, aber mE nahelegt), ist es rein vom Regelverständnis her unlogisch, dass damit Modifikationen der Spielwerte und Kräfte des Geistes einhergehen könnten.


    Nur dummerweise wird dann bei den Regeln zu den Verbündetenfertigkeiten gesagt, der Geist könne über die Fertigkeit Fliegen verfügen, wenn seine Gestalt das erlaubt.


    Möglicherweise steht das einfach in der Tradition früherer Editionen, in denen Golems, besessene Tiere uÄ im Gegensatz zu sonstigen Verbündeten nicht über die Kraft der dreidimensionalen Bewegung verfügten, aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen, weil man es klugerweise :roll: vermieden hat, etwas zu schreiben wie "kann auch die Fertigkeit Fliegen erhalten, wenn er über die Kraft Materialisierung verfügt oder ein passendes Geistergefäß bewohnt"...


    Ich versuche bei dieser völligen Grauzone, die die Regeln zur realistischen Gestalt nun mal darstellen, lediglich, zu einer konsistenten, klaren und im Spiel gut anwendbaren Interpretation zu gelangen.
    Anspruch auf Allgemeingültigkeit kann ich damit natürlich nicht erheben, durch die unklare Formulierung ist jeder Versuch, da zu irgend einer Handhabe zu gelangen, im Grenzbereich zu Hausregeln anzusiedeln.

  • Wie wäre es, wenn man zusätzlich zu dem Karma noch die Nuyen aufwenden müsste, die die Gestalt wert ist. Sozusagen als zusätzlichen Aufwand bei Erstellung der Formel da diese nicht einem normalen Verbündeten entspricht, und der Zauberer erst kostenintensive recherchen anstellen muss, wie genau man einen solchen Verbündeten erstellt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • hhm, das wäre auch nur ein aufschub. verhindern würde man damit all die ideen, die hier im thread aufkamen, nicht. und die zeit, die verbündetenformel zu erstellen schließt ja zumindest mMn schon gewisse recherchen ein (allerdings meistens eher in magischen unterlagen).

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Wie wäre es, wenn man zusätzlich zu dem Karma noch die Nuyen aufwenden müsste, die die Gestalt wert ist. Sozusagen als zusätzlichen Aufwand bei Erstellung der Formel da diese nicht einem normalen Verbündeten entspricht, und der Zauberer erst kostenintensive recherchen anstellen muss, wie genau man einen solchen Verbündeten erstellt.


    Was kostet denn ein Säuretsunami?
    Und was Kostet eine wunderschöne Elfe?
    Und was kostet ein Mensch?


    Alles denkbare realistische Gestalten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Was kostet denn ein Säuretsunami?


    Sagen wir einfach mal: Den Schaden den er anrichtet :-). Hast du mal ein paar Milliarden übrig?


    "SirDrow" schrieb:


    Und was Kostet eine wunderschöne Elfe?
    Und was kostet ein Mensch?


    Du hast nicht ganz durchgelesen. Und ich habs nicht gut forumliert:


    "da diese nicht einem normalen Verbündeten entspricht"


    Damit wollte ich ausdrücken, das normale Verbündete wie Menschen/Tiere nichts kosten ;-) .
    Der Zauberer verfügt ja über einen eigenen funktionierenden Körper und kann dieses Wissen intuitiv in die Gestalt des Verbündeten einfließen lassen.


    Nur bei anderen Gestalten werden kostenintensive Recherchen fällig.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Und was ist eine normale Gestalt?


    Eine realistische Gestalt ist für die meissten Geister was "unnatürliches".
    Ein lebendes Feuer ist nicht normalerweise eine Frau. Auch wenn diese Frau feuer hat.


    Ist ein "Toaster" eine normale Gestalt? Sie wird im GRW erwähnt! In einem Atemzug mit menschlichem Aussehen.


    Wenn ein Toaster normal ist, ist es ein Motorrad nicht mehr?
    Oder eine Pistole? Oder ein Pferd? Oder ein Kampfhund?
    Oder eine Panther? Oder eine Railgun? Oder ein Schwebepanzer?


    Was ist normal? Wo ist die Grenze?
    Wenn ein Toaster unnormal ist, ist es auch ein Mensch! Und wieviel kostet ein Mensch.......


    Als grober Hinweis ist deine Regel sehr schick. Doch macht sie meiner Meinung nach genausoviele Probleme wie sie löst.
    Ich werde sie für den Fall das in meiner Gruppe mal sowas passiert im Hinterkopf behalten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich für meinen Teil würde von garnichts ausschließen, dass es geht. Auch nicht von WiFi-Geräten, von denen im Regelwerk ausdrücklich steht, dass es nicht geht.
    Ich würde einfach davon ausgehen, dass es permanent irgendwelche Zauberer gibt, die sich an solchen Geisterformeln versuchen, aber bisher ist es noch keinem gelungen (zumindest ist davon nichts bekannt).
    Spieltechnisch heißt das dann, dass der SL einfach nach Einschätzung oder Bauchgefühl entscheidet ob der Zauberer weiß, wie man eine entsprechende Verbündetenformel erstellt oder ob nicht. Immerhin ist es mit Magie nicht anders als mit Technologie. Wir wissen erst, was möglich ist, wenn wir es entwickelt haben. Solange das nicht der Fall ist kann keiner sagen, ob die Bemühungen jemals Ergebnisse bringen oder nicht...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"