Waffenunterbringung in Cybergliedmaßen

  • Mal ein ähnliches Thema: in den Cybergliedmaßen kann man doch so einiges unterbringen, vor allem in Offensichtlichen!
    Wäre es möglich in einer hinreichend großen Cybergliedmaße eine Waffe zu verstecken? Ich meine keine Pistole, sondern so eine zerlegbare größere Waffe in seine Bestandteile zerlegt unterzukriegen. Wenn ja, was würde das verbrauchen?


    Sowas wie die Steyr-AUG-CSL oder die H&K-G38 meine ich im speziellen oder alternativ so ziemlich jede Waffe, die man zerlegen kann (also fast alle).

  • "Machnog-Morb" schrieb:


    Sowas wie die Steyr-AUG-CSL oder die H&K-G38 meine ich im speziellen oder alternativ so ziemlich jede Waffe, die man zerlegen kann (also fast alle).


    Mit einem Restanspruch an Realismus: Nein! Ausnahme wären besondere Troll-Cyberarme.


    SYL

  • wie wäre das zB mit einem Bein das bietet weitaus mehr platz bzw. wenn man beide ersetzt hat

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Dito. Trollbeine vielleicht. Normale Cberbeine no real chance. Überlege mal die Lauflänge eines normalen Sturmgewehres (40-55cm), und dazu kommen noch Magazin, Schaft, Abzug, Verschalung (!) etc. Selbst ein Ultrakompaktkarabiner wird extrem schwer. Das massive Cyberbein von Robocop war mit der schweren Pistole, die als graphische Vorlage der Ares Predator diente, schon gut gefüllt. Wenn, dann hast Du wirklich das offensichtlichste Cyberbein der Welt.


    SYL

  • Die hat er auch in einem Stück mit Cyberholster untergebracht.
    Ich tät die Waffe ja in Einzelteilen unterbringen wollen. Das einige einen zu langen Lauf haben - ok. Das ist wohl ein Hinderniss, wenn ich noch 'normal' laufen und rennen will. Aber bei welchen Waffen außer pistolen passiert mir das nicht?


    Rechne mal mit nem großen Ork. Welche Länge kriegt er unter und damit welche Waffen?

  • Also in meinen Oberschenkel würde ein knapp 35cm langes Fach passen, ohne dass die Gelenke beeinträchtigt werden. Wenn man davon ausgeht, dass Orks im Durchschnitt gut 10 bis 15% größer sind als Menschen käme man für einen kräftigen Ork mit 2,10m Körpergröße auf 40cm. Das liegt unter der durchschnittlichen Lauflänge eines Sturmgewehrs, aber der eines Karabiner oder einer MP sollte von der Länge her passen. Wie sperrig solche Waffen im zerlegten Zustand noch sind kann ich schwer einschätzen, aber ich würde es als SL bei einem entsprechend kräftigem Ork schon zulassen.

  • vielleicht könnte mensch auch ne waffe konstruieren, die wie cybermechanische teile wirkt und dann als solche auf den cyberarm gesetzt wird (so ähnlich wie die puzzler - die pistole aus lippenstift, kamm, und puderdose ;)).

  • Abgesehen von den Cyberimplantatwaffen.


    Es geht ja darum, wie man eine externe, voll einsatzfähige Militärwaffe wie das AUG oder das G38 unterbringen kann. Natürlich kann man die Waffe zerlegen. Aber abgesehen vom Lauf, der mit circa 30-50cm für ein normales Sturmgewehr anfällt, fällt auch der gesamte Rest an ... und dessen Volumen kann man zwar aufteilen in kleinere Pakete, aber nicht verkleinern. Sprich wenn ich 100 Kubikzentimer Platz für X brauche, so brauche ich immer insgesmt 100 kubikzentimer, egal, in welche kleineren Einzelteile ich das Aufteilen kann. Und da kommen dann neben dem Lauf noch die Waffenverkleidung, Verschluß, Magazin, Zusatzbehör (von der internen Smartlink bis zum Laserpointer), Abzug, weitere Mechanik etc dazu. Und diese kann man nicht beliebig wie eine Flüssigkeit abpacken und umformen.


    Deshalb wird es bei einem Menschen/Elfenglied fast unmöglich, bei einem Orkglied extrem schwierig und bei einem Trollglied halbwegs möglich sein, eine so große Waffe da unterzubringen.


    Pistole/MPi wäre noch halbwegs vorstellbar ... wenn die Cyberglieder so aussehen wie bei Robocop, was auch recht auffällig ist.


    Natürlich kann man auch mechanisch ungemein kompakte Waffen bauen (=> quasi-"externe" Cyberwaffen), aber abgesehen von den offiziellen Cyberschußwaffen, die ich persönlich für etwas übertrieben halte (Shotgun ...) sollten diese dann leistungtechnisch unter denen der normalen externen Waffen sein.


    Ich denke da eher an Kleinkaliber(automatik)waffen oder an Pfeil/Taser-Waffensysteme, wenn es um Cyberschußwaffen (und ihre Größe) geht.


    SYL

  • Kribbelig wirds schon.
    Rein regeltechnisch gibt es ja das Cyberholster, das 4KEs verbraucht uns alle Pistolen tragen kann.
    Jetzt lassen wir das Cyberholster mal weg, nehmen die enthaltene Waffe auseinander und behaupten mal, uns stehen 8KEs zur Verfügung (also Platz für 2 Cyberholster mit je einer zusammengesetzten Waffe).


    Sieht mir nach ner äußerst großen MPi (oder was anderes) aus.


    Und damit das nicht nur regeltechnisch passt, sondern auch optisch, nehme ich ja nen großen Ork mit ordentlich Stärke und vor allem Konsti.


    Ach ja: meine Cyberware wir tatsächlich ziemlich offensichtlich (und von mir aus auch häßlich) - Standardware.

  • Naja.


    1KE = 50 Kubikzentimeter = ein Würfel mit 3,65cm Kantenlänge.


    8KE = 400 Kubikzentimeter = ein Würfel mit 7,35cm Kantenlänge.


    Das ist nicht besonders viel, besonders, wenn wir über MPis reden. Eine Waffe wie die MP5 ist da schon die äußerste Grenze, was die KE angeht. Aber sowas von äußerste Grenze, das ist nicht mehr feierlich.


    SYL

  • Genau auf die gleiche Weise, wie nach Regeln 16 3m-Trolle auf bequemen Sitzen in einen normalen Mercedes-Benz-Transporter gehen ... 8)


    SYL

  • Shit. Naja, bei uns belegt ein Troll 2 Sitze. Und wenn die Decke nicht hoch genug ist, auch mal mehr (halb liegend).


    Aber wenn wir schon Realismus ins SR einbringen - gibts nicht irgendein Sturmgewehr, das zerlegt klein genug ist?

  • Nunja ... ausgehend von der Realität? Nein, nicht wirklich, zumindest nicht, wenn wir von Menschen mit normalen Cyberarmen reden Orks mit Robocoparmen sind da nur wenig besser). Das wird schon Probleme mit der Lauflänge geben.


    Das normale Sturmgewehr (M16) wiegt circa 3-4kg, ist circa 1m lang, 30cm hoch und 3-6cm breit. Bullpupwaffen wie das F2000 verkürzen das auf circa 75cm, genau wie normale Sturmgewehre mit eingeklappter Schulterstütze (G36). Die Lauflänge beträgt dann 30-50cm.


    Deren Kompaktversionen (G36c eingeklappt, Micro Tavor) sind dann circa 3kg schwer und 50cm lang mit einer Lauflänge von 20-30cm.


    MPis liegen bei 1,5 bis 3kg Gewicht, einer Länge von 25 bis 50cm und einer Lauflänge von 10 bis 30cm Länge.


    Sehr viel kleiner als dieser Sturmgewehrkarabiner geht es nicht, wenn noch sowas wie Leistung erhalten wreden soll:
    [IMG:http://www.isayeret.com/weapons/assault/tavor/tavor_micro.jpg]


    Eventuell kann man noch an der Verschalung/Höhe der Waffe was ändern.


    Mikro-Uzis würden sich anbieten. 8)


    Oder gleich ne vernünftige Pfeil/Taserwaffe. Cyberscanner/Waffendetektoren entdecken doch sowieso sowas sehr schnell.


    SYL

  • Zitat

    Eine Waffe wie die MP5 ist da schon die äußerste Grenze, was die KE angeht


    Nein. Eine MP5 passt mit Sicherheit in keinen Arm. Auch nicht in den eines Muskelprotzes, glaub mir :? die Dinger sind größer als man denkt; das Griffstück + upper Reciever istn ganz schön großes Stück, welches sich auch nicht wirklich gut auseinandernehmen lässt, die MP5 ist ja nicht so konzipiert wie ein G36 oder AUG... eine MAC oder Microuzi wäre realistischerweise das Limit würde ich sagen.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Geisteslichter ja ach zu gerne vergessen, dass in so einer Cybergliedmaße auch eine ganze Menge drin ist. Das ist ja nicht hohl. Cyberglieder haben strukturelle Teile, Batterien, Hydraulik/Myomare und nichts, was in SR Büchern mal so vom Innenleben von Cybergliedern zu sehen ist deutet an, dass da mehr Platz wäre, als man für ein Handy braucht. Pistolen passen ja noch nichtmal in einen Arm, wenn er komplett hohl wäre, von MP´s ganz zu schweigen. Selbst in einem Cybertorso, wenn da keine Organe drin wären, könnte man nur mit Mühe und Not eine MP-5K unterbringen. Ich halte das alles für totalen Stuss. :roll:

  • VOID :
    Klar muss da noch einiges drin sein, aber wo soll man denn den Skalpell des Realismus ansetzen? Wenn das Regelwerk einem durchschnittlichen Menschen erlaubt eine einsatzbereite Pistole im Cyberbein unterzubringen, dann müsste ein kräftiger Ork auch eine zerlegte MP darin transportieren können. Aus heutiger Sicht ist beides gleich (un)realistisch, aber eines zu verteufeln, nur weil es von den Regeln nicht abgedeckt ist, halte ich für den falschen Weg.
    Ich kann mir vorstellen, dass du vom Gedanken einer Pistole im Cyberholster auch nicht begeistert bist, aber die müsste man dann ebenso verbieten, oder nur bei Trollen erlauben. Gleiches würde dann für diverse andere Elektronik und Ausrüstung in Cybergliedmaßen gelten... :roll:

  • Yapp. Ganz genau. Das mit den Trollen halte ich übrigens für etwas kurzsichtig, denn wenn eine Menschenpistole nicht bei einem Menschen passt, dann passt eine Trollpistole auch bei einem Troll nicht und wozu sollte ein Troll eine Menschenpistole irgendwo reinpacken? Kann er ja schlieslich garnicht benutzen.