Nur gegen normale Sicht. Nicht gegen Infrarot. Wenn du 100% Infrarot siehst, erscheint der Ruthenim-Fuzzi genauso klar wie alles andere. Regeltechnisch haben Zwerge und Trolle von Haus aus nur die halben Aufschläge, weil thermographische Sicht nicht beeinträchtigt wird.
Ruthenium
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Nein...
Der Aufschlag gilt sogar gegen Sensoren. -
Doch. Das ist die Regel. So stehts im "Man und Machine", S. 114:
"Radar, thermographic and ultrasonic systems are not affected by the rutheniums cloaking effekt."
Dementsprechend halte ich den vollen Aufschlag auf Sensoren, die wohl kaum primär mit Bilderkennung arbeiten, für ziemlich unpassend.
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Und danach steht, was es regeltechnisch bedeutet:
This means that dwarfs and trolls, ultrasound-using characters and vehicle sensors reduce the target number modifiers of the ruthenium by half, rounding down.
Wenn man nun ganz hart wäre, würde das bedeuten, daß Nicht-Zwerge/Trolle sogar mit IR-Sicht den vollen Aufschlag bekämen... -
Ähm. Nur so sicherheitshalber gefragt... Liest du ab und zu, was die Leute schreiben oder beantwortest du nur das, was du gerne hättest, das sie geschrieben haben? Schau mal, was ich vor deinem Posting geschrieben habe...
ZitatRegeltechnisch haben Zwerge und Trolle von Haus aus nur die halben Aufschläge, weil thermographische Sicht nicht beeinträchtigt wird.
Und ich nehme an, die halben Aufschläge kommen eher daher, weil man die normale Sicht nicht abschaltet, sondern die IR DAZU kommt. Da kybernetische IR-Sicht nicht so gut ist, wie natürliche, könnte man durchaus sagen, dass Nicht-Zwerge und -Trolle 3/4 des Aufschlags kriegen.
Das bloße Erkennen einer menschengroßen Gestalt würde ich übrigens auch in so einem Fall ohne Probe behandeln, nur das Schießen auf einen sich bewegenden IR-Flecken ist halt schwerer. -
"Irian" schrieb:
Und ich nehme an, die halben Aufschläge kommen eher daher, weil man die normale Sicht nicht abschaltet, sondern die IR DAZU kommt.
Dann nimmst du falsch an - bei multiplen Sichtsystemen gilt immer der niedrigste Modifikator.
Und natürliche Sichtmodifikatoren liegen immer niedriger als künstliche."Irian" schrieb:Ähm. Nur so sicherheitshalber gefragt... Liest du ab und zu, was die Leute schreiben oder beantwortest du nur das, was du gerne hättest, das sie geschrieben haben? Schau mal, was ich vor deinem Posting geschrieben habe...
Abgesehen davon, daß es unvollständig ist - der Schluß ist wie man sieht so nicht korrekt.
Dazu kommt, daß die gesamte 'Nicht-Betroffenheit' durch den folgenden Satz angesprochen wird - und eben nicht auf 0, sondern 1/2 definiert wird... warumauchimmer. -
Eine weitere Halbierung ist nach der Formulierung regeltechnisch gesehen vielleicht drin - allerdings lag sie (IMHO) recht offensichtlich nicht in der *schonmal seife zum mundauswaschen hol* Intention der Entwickler.
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Worauf beziehst du dich da?
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Daß Zwerge und Trolle in der Regelpassage unabhängig ihrer IR-Sicht einen reduzierten Modifikator erhalten - d.h. selbst ein Zwerg mit Cyberaugen ohne IR-Modifikation würde eine Halbierung des Sichtmodifikators erfahren. Andererseits wird der IR-Sicht per se kein halbierter Modifikator zugestanden, insofern bliebe es wieder beim halben Modifikator, aber lustigerweise für Leute mit IR-Modifikation beim vollen.
Wie gesagt, rein auf der Satz der Regeleffekte bezogen.
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"Rotbart van Dainig" schrieb:
Dann nimmst du falsch an - bei multiplen Sichtsystemen gilt immer der niedrigste Modifikator.
Und natürliche Sichtmodifikatoren liegen immer niedriger als künstliche.Ich glaube, du verstehst mich falsch: Dass noch ein Malus da ist, obwohl das System ja laut Text nicht gegen Infrarot wirkt, liegt wohl daran, dass sich Zwerge und Trolle nicht zu 100% auf Infrarot verlassen, sondern dies nur als Zusatz haben, die normale Sicht überlagernd.
Ich würde normalerweise einfach schauen, wie stark der Modifikator ist und das als "Dunkelheit" interpretieren, außer dass gewisse Sachen wie z.B. Lichtverstärker und Lampe nichts helfen, nur Infrarot. -
"Toa" schrieb:
Daß Zwerge und Trolle in der Regelpassage unabhängig ihrer IR-Sicht einen reduzierten Modifikator erhalten - d.h. selbst ein Zwerg mit Cyberaugen ohne IR-Modifikation würde eine Halbierung des Sichtmodifikators erfahren. Andererseits wird der IR-Sicht per se kein halbierter Modifikator zugestanden, insofern bliebe es wieder beim halben Modifikator, aber lustigerweise für Leute mit IR-Modifikation beim vollen.
Sorum, ja... obwohl - was passiert bei Zwergen/Trollen mit Ultrasound-Sicht?"Irian" schrieb:Dass noch ein Malus da ist, obwohl das System ja laut Text nicht gegen Infrarot wirkt, liegt wohl daran, dass sich Zwerge und Trolle nicht zu 100% auf Infrarot verlassen, sondern dies nur als Zusatz haben, die normale Sicht überlagernd.
Leider überlagert auch künstliche Inforarotsicht nur die normale Sicht.