Aufspürfaktor

  • Also leutz ich bin dabei meine nDecker zu vollenden er hat nun schon nen Deck als ich aber nichts Böses ahnend denn Matrix Bogen am ausfüllen bin entdecke ich dort einen Eintrag aufspürfaktor dazu habe ich zwei fraen


    a)wie berechne ich denn?
    und b) woz udient er wird er etwas bei der server Probe von der effektiven maske Stufe abgezogen oder wie? :?:

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Der Aufspürfaktor ist mit der wichtigste Wert eines Deckers - ist er zu niedrig machst du's nicht lang. ;)


    Der Aufspürfaktor berechnet sich wie folgt: (Maske-Stufe + Schleicher-Utilitystufe)/2 abgerundet


    Der Aufspürfaktor ist der Mindestwurf für den Host bei beinahe jeder deiner Aktionen.

  • Um genau zu sein - der Host würfelt jedesmal, wenn du eine Systemoperation durchführst, mit seiner Stufe gegen deinen Aufspürfaktor. Jeder Erfolg bei dieser Probe erhöht dein Sicherheitskonto für diesen Host um 1.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • genau, lieber ein nahezu popliges Assault - Utilitie aber dafür ein super - duper - tolles SCHLEICHER.


    Wer nicht bemerkt wird, braucht gar nicht zu kämpfen.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • PG ? ich doch nicht :D
    aber trotzdem die frage was ist der höchste Aufspürfaktor den man nach regel am anfang haben kann.
    Mache gerade meinen ersten Decker und wollte den Aufspürfaktor ziemlich hoch haben, da mein Meister von unseren bisherigen Decker auch einiges gewohnt war und ich angst habe bei ersten Matrixgang als Hase zu ende.

  • "darthjack" schrieb:

    PG ? ich doch nicht :D
    aber trotzdem die frage was ist der höchste Aufspürfaktor den man nach regel am anfang haben kann.
    Mache gerade meinen ersten Decker und wollte den Aufspürfaktor ziemlich hoch haben, da mein Meister von unseren bisherigen Decker auch einiges gewohnt war und ich angst habe bei ersten Matrixgang als Hase zu ende.


    10 8)


    Aber um die Frage "ernsthaft" zu beantworten: Laut Regeln kann die MPCP bei einem Startchar maximal 6 sein, damit auch die Maske. Für das Schleicherprog gilt ebenfalls die Höchststufe 6. Damit kommt man also auf einen Entdeckungsfaktor von 6 bzw 7 im Maskenmodus. Viele SL lassen aber auch am Start schon MPCP 8 zu, womit dann eigentlich auch nichts gegen Maske 8 spricht, so daß im Maskenmodus ein Entdeckungsfaktor von 9 möglich wäre.


    Wie ich nun auf 10 komme? Tja ... :mrgreen:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Viele SL lassen aber auch am Start schon MPCP 8 zu, womit dann eigentlich auch nichts gegen Maske 8 spricht, so daß im Maskenmodus ein Entdeckungsfaktor von 9 möglich wäre.


    Wäre Maske 8 im Maskenmodus nicht Maske 12 und ergäbe somit mit einem Schleicher-8-Utility Entdeckungsfaktor 10? ;) Oder gilt beim Utility plötzlich wieder die 6er-Beschränkung, die für's Deck ausgehobelt wurde?

  • Während das Renraku Kraftwerk gerne mal von einem SL genehmigt wird, hab ich noch nicht erlebt, daß die Grenze für Programmstufen aufgehoben wurde. Ganz davon abgesehen ist die 10 zu erreichen, ohne diese Grenze aufzuheben. :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • apple : Damit kämst du dann auf 12. Ich auf 13 :wink:


    wraith : Treffer :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)