Massenvernichtungswaffen

  • Sacht mal, hat jemand eigentlich ne Ahnung, bei wieviel wohl die maximale Sprengwirkung von Aerosol-Bomben liegt? (Fläche, Sprengkraft)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Theoretisch unbegrenzt. Hängt halt davon ab wie gut du den Sprit (das Aerosol) verteilst, wie hochwertig es ist und wieviel du benutzt. Wenn du ne hercules als Bombe umbaust (Zerstäuber und Zünder im Flugzeug) dürfte die Sprengkraft gewaltig sein.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • So, wie ich das sehe, müsste man also heutzutage ziemlich banane sein, um eine Atom-Bombe anstelle einer Aerosol-Bombe zu verwenden.


    Nur Vorteile, keine richtigen Nachteile (wenn man die Unversehrtheit des Zielgebietes einen Vorteil nennen darf...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Schwerer ins Zielgebiet zu bringen, Da man eine Aerosolbombe nicht auf Mittelstreckenraketen oder gar ICBM's einsetzen kann. Von Marschflugkörpern mal ganz zu schweigen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Die Vernichtungskraft von Aerosol- und Atombomben ist nichtmal ansatzweise vergleichbar. Eine Atombombe passt in einen Marschflugkörper. Eine Aerosolbombe muss man aus der Heckrampe einer Frachtmaschine treten.

  • Hey VOID jetzt sind wir wieder da wo wir waren...
    Es hat doch schonmal einer gesagt der Radius innerhalb welchem man noch sterben kann, wohlgermerkt,also äußerten auswirkungen abgesehen von einem Luftzug, beträgt 100-300meter... und wie sie sich gegen gepanzerter Ziel verhält ist nochmal was ganz anderes

  • Oh... Aerosolbomben können weit größere flächen Abdecken.
    Aber ich habe noch einen nachteil vergesen. Am besten wirken sie bei relativer luftstille bis ganz schwachem wind. Bei sturm oder auch nur starkem wind sinkt die Leistungsfähigkeit der Bombe. A-Bomben dagegen scheren sich einen Dreck um das Wetter.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Oh, der Wind ist da durchaus interessant.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • aber nicht für die Primärwirkung im direkten Explosionsradius. Dort ist der A-Bombe der Wind reichlich schnuppe. Der Fallout wird jedoch sehr wohl vom wind mitverteilt oder woanders hin geweht (sofern das dann überhaupt noch interessiert...)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Ich galube nicht das Aerosolbomben größere Radien als 300 meter schaffen, weißt du eigtentlich wie groß das schon wäre, für ein Fußball Stadion brauchst du nur so 70 Meter Radius(inklusive Zuschauer), also da würden einige STadien drauf gehen...konventionellen Sprengstoff sind Grenzen gesetzt, da könnt ihr noch ewig euch darüber Gedanken machen, 10 Tonnen bleiben 10 Tonnnen sind 10 Tonnen und 12-16000 Tonnen bleiben 12-16000Tonnen(A-Bomben sind gemeint, wobei es hier eine enorme Variabilität der Sprengkraft im Verhältnis zum eingesetzten Material gibt), also labert mal keine scheiße, solche Bomben dienen nur zur psychlogischen Kiregsführung, sagt das Militär selber...1000 kleine Bomben sind da viel effektiver..

  • @HEAT: Ich verstehe dein "10 Tonnen bleiben 10 Tonnnen sind 10 Tonnen " irgendwie nicht. Mal abgesehen davon das es gerade bei Sprengstoffen falsch ist. Denn Je nachdem wie man die 10 Tonnen einsetzt haben sie eben nicht die gleiche wirkung. Und nur darum geht es. Richtig ist dein Satz nur wenn man es rein auf das Gewicht bezieht. Aber dann ist es nur sinnloses BlaBla. Deswegen gehe ich von bezug auf die Sprengkraft aus.
    Niemand hat irgend etwas davon gesagt, das man mit der gleichen Aerosolbombe mehr Sprengkraft herausholt. Ich für meinen Teil habe lediglich gesagt, das Aerosolbomben Theoretisch keine Obergrenze gesetzt ist. Ich kann eine Aerosolbombe in handgranatengrößbauen und ich kann ein Großraumflugzeug zu einer Fleigenden Aerosolbombe umbauen. In SR bieten sich große Transportluftschiffe besonders an. Ob es sinnvoll und wirtschaftlich ist wieder eine andere Frage. Aber diese wurde nicht gestellt. Auch Konventionette Sprengstoffe haben als theoretische Grenze nur die Verfügbarkeit des Materials. Irgendwann ist es einfach nicht mehr Sinnvoll.
    Bei einer Aerosolbombe kann man z.B. aus der gleichen Menge Aerosol mittels besserer Verteilungsmechanismen mehr Sprengleistung herausholen. Oder eben durch explosiveres material. Ich kann sie auch mit leichteren Stoffen, die länger in der Luft bleiben optimieren... Es gibt dazu eine Menge möglichkeiten 10 Tonnen nicht gleich 10 Tonnen sein zu lassen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich meine damit, dass chemische Sprengstoffe Grenzen gesetzt sind und gerade weil es eine einzige große Bombe ist, wenn sie ihr Aerosol auch verteilt, nicht mehr Schaden machen kann als 10 Tonnen kleine Bomben die ordenlich verteilt sind...
    PS: Benzin ist der stärkste chemische Energieträger mehr geht nicht egal wie du es drehst und wendest und wenn die ihn noch feiner verteilst, die Erngie die entseht ist immer die gleiche und damit auch die maximal Wirkung...

  • Es macht aber einen Unterschied wie schnell z.B. die Verbrennung ablauft. Und das ist unter anderem Von der Verteilung abhängig. Deswegen Explodiert eine Benzinlache ja auch nicht im Gegensatz zu dem benzin-Luft-Gemisch in den Zylindern eines Autos. Und indem man solche Faktoren verbessert kann man auch die Sprengleistung der Bombe verbessern. Klar geht das nur bis zu einem bestimmten Punkt. Aber es hat auch nie jemand behauptet mit 10 Tonnen belibige Wirkungen erzielen zu können, sondern nur das man Theoretisch mit einer Aerosolbombe Belibig starke wirkungen erzielen kann. Es gibt aber nirgendwo etwas was Aerosolbomben auf 10 Tonnen beschränkt. Daher verstehe ich deinen Einwand mit den 10 Tonnen immernoch nicht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ok dann nim irgendeine andere Masse, wichtig ist nur man kann nicht über die maximal Energie hinaus kommen, man kann aber sehr nahe an sie heran kommen durch bessere Verteilung und andere Sachen die du auch erwähnt hast...allerdings ist diese Energie nicht so hoch wie viele sich das hier vorstellen...
    1g Uran entwickelt im Schnitt die Sprengkraft von einer Tonne TNT...(eher mehr) deshalb das mit den Massen soll verdeutlichen mehr geht nicht als der Energiewert den die Masse eben hat...


    Kannst ja auch einfach ein ganzes Gebäude nur aus Sprengstoff bauen, dann hast auch ne sehr starke Bombe...

  • "Heat" schrieb:

    Ich meine damit, dass chemische Sprengstoffe Grenzen gesetzt sind und gerade weil es eine einzige große Bombe ist, wenn sie ihr Aerosol auch verteilt, nicht mehr Schaden machen kann als 10 Tonnen kleine Bomben die ordenlich verteilt sind...


    Und da ist das Problem:


    - Ordentlich verteilt.


    Diese blöden Dinge wie Schwerkraft und Wind machen da immer wieder Probleme.


    Zitat


    PS: Benzin ist der stärkste chemische Energieträger mehr geht nicht egal wie du es drehst und wendest und wenn die ihn noch feiner verteilst, die Erngie die entseht ist immer die gleiche und damit auch die maximal Wirkung...


    Bist du da sicher? Was ist mit:


    + Flüssiggas (Btw. die entsprechenden Tanker gelten als schwimmende Bomben)


    + Wasserstoff/Sauerstoffgemischen


    Wenn Benzin das Ultima Ratio währe, würde man ja wohl Benzin/Sauerstoff statt LH2/LO2 bei Raketenantrieben einsetzen.


    Nebenbei, Luft-Gasgemischbomben ist keine Grenze gesetzt, was die Feldausdehnung angeht. Schaut einfach mal unter "Mehlstaub" und "Kohlenstaub" Explosionen. Nicht ohne Grund setzt man im dt. Bergbau Wassertrog-Sperren ein, um ein "durchlaufen" einer Kohleenstaubexplosion zu verhindern. (Kohlenstaub/Mehlstaub haben das selbe Wirkunsprinzip wie FAE)


    Und die kleinsten FAE sind die thermobarischen Sprengköpfe für einige sowjetische Panzer-Abwehrraketen (als < 20cm/50kg)



    Spartakus

  • So, LAN vorbei. Nun hierzu...


    @ Heat


    Zitat


    Wie konnte ein für ATomwaffen recht schwacher Sprengkopf(16kT) unmittelbar
    80.000Japaner töten, waren die alle auf einen Haufen!?


    Ja, das Konzept nennt man "Stadt".


    http://www.csi.ad.jp/ABOMB/


    Wie Du hier lesen kannst, wurde die Wirkung der Atombombe durch die Hügel um die
    Stadt herum verstärkt. Und die tödliche Wirkung ging vor allem von der Strahlung
    aus - Kunststück, da von der schädlichen Wirkung in Japan wohl kaum jemand gewusst
    haben dürfte...


    Zitat


    Gab es 1945 Berlin, Hamburg, Leipsig, Dresden, Köln,München..usw ...nein alle zerstört
    und das waren nur die deutschen Städte also nur ein Bruchteil der gesamten
    Sprengstoffmenge von 25mt TNT, erkläre mir das


    Weil diese Städt zum Großteil (HH, Dresden) schlicht abgebrannt sind. Und selbst dann
    standen noch Häuser - mein Dad hat zB an der Innenalster gewohnt, und sein Haus war
    das einzige in der Straße das noch stand.


    Zitat


    Kernsplatung kann man nicht beliebig erweitern, wegen eben der kritischen Masse, wird
    diese erreicht, was in der Natur nie der fall ist, dann läuft der Kernreaktion ganz von
    allein ab, das ist ja gerade das blöde an der Atombombe, sie sind zuuu einfach beim Bauen,
    nur das Material zur Spaltung ist das Problem....


    Nochmal - eine kritische Masse macht noch langen keine Bombe. Selbst 2 nicht. Da gehört
    schon etwas mehr zu, sorry. Und eine über den einstelligen Kilotonnenbereich hinausgehende
    Waffe erfordert schon eine Menge Knowhow.


    Zitat


    die Trümmerbilder sehen so garnicht nach Holz aus


    Das dürfte durch die Hitzewelle der Bombe auch verbrannt sein.

  • Benzin ist zu 100% der stärkste chemische Energieträger, was nicht heißt es hat die höchste Sprengkraft hat... Bezin gibt die Energie zu schwerfällig/langsam ab.
    Es ist deshalb nicht in der Rakete weil der spezifische Impuls entscheident ist für die Brauchbarkeit eines Raketentreibstoffes, dieser ist wiederum von der Energie des Stoffes abhängig und von der Masse des Moleküll!
    Bezin ist ein Alkan gemisch eine c-Kette, Kerosin übrigens auch.
    Bezin besteh meist aus den Isomeren zu Oktan(8kettig). Da es 8 Kettig ist hat es eine enorme Masse im Gegensatz zu H2O, was bei der Verbrennung entsteht und einem Impuls von bis zu 3800m/s hat, Benzin kommt da nichtmal Ansatzweise heran, trozdem hat es die meiste Energie.
    Rein Antriebstechnisch wäre eine Flur Wasserstoff Rakete am besten, (4200m/s und mehr) aber Flur ist zu schwer zu handhaben und hochgiftig. Trozdem können Raketen schneller fliegen als diese 3800 oder 4200 M/s erechnet man einfach über Ln(startgewicht/endgewicht) mal spezifischer Impuls, deshalb baut man Mehrstufige Raketen, damit sie mehr Gewicht/ MAsse verlieren. Beim Verhältnis Startgewicht zu Endgewicht von etwa 2,7 bewegt sich die Rakete mit dem Spezifischen impuls. InterkontinentalRaketen schaffen bis zu 20km/s und mehr!!!
    Der stärkste Sprengstoff ist übrigens TNT und der Sprengstoff mit der höchsten Ausbtreitegeschwindigkeit von 10800 m/s ist Nitrogylcerin(oder sie sind in diesen Kategorien ganz weit vorn).