Magieverlust

  • Welche Möglichkeiten habe ich Magieverlust auszugleichen? Gibt es außer Geas und der Initation noch was? Mein Master war nämlich so freundlich, mir als Schamanin eine Datenbuchse einzuplanzen und alle Erinnerungen daran wie es passiert ist zu löschen.
    Kann man das irgendwie rückgängig machen?

  • 1. Ausser Geas oder Initiation gibt es keine direkte Möglichkeit. Die Essenz ist und bleibt verloren. Eine indirekte Möglichkeit ist, einen Kraftfokus zu erwerben.

    2. Wenn der Spielleiter schon so nett ist, Deinem Charakter die Angst vor der Cyberware zu nehmen - schließlich ist nichts schlimmes passiert, nutze es als Freibrief und mach den Essenzpunkt mit anderer Tech. voll. Besonders zu empfehlen sind der Traumadämpfer oder Talentleitungen....

  • Stopp!!!!!!!!!!11
    Moment mal:

    Traumadämpfer ist keine Cyberware und kostet dich einen weiteren Punkt deiner wertvollen Magie.

    Essenzverlust durch Cyberware kannst du mit einem Geas ausgleichen. Da ist eigentlich nichts schlimmes dabei, du musst dir zusammen mit deinem Meister nur ein passendes aussuchen. Und überhaupt:

    Was für einen Grund hat ein magisch aktiver Charakter, noch dazu ein Schamane, sich seinen Körper mit Dreck vollzustopfen (von der Buchse jetzt mal abgesehen).

    Ich finde in so einer Situation sollte der Rollenspielaspekt der Effektivität doch überwiegen. Denn dein Totem wird sicherlich nicht begeistert davon sein, wenn du die von ihm verliehene Gabe mit Füssen trittst. Vielleicht hällt es dich ja auch nicht länger für würdig und beraubt dich seiner Vorzüge (totemmodifier).

    Oder dein Totem berücksichtigt auch, dass du nicht für die Cyberware konntest und nimmt sie dir wieder. (Ein Totem kann viel bewirken, wenn man nur fest genug an es glaubt!)

    Bioware kannst du nicht mit einem Geas ausgleichen und du kannst den Magiepunkt nie wieder "benutzen".

    Allgemein finde ich aber auch, ich kann mich nur wiederholen, dass das Rollenspiel an oberster Stelle stehen sollte und man nicht schauen sollte, einen Oberkiller-Charakter zu züchten. Das macht nämlich auf die Dauer auch keinen Spass mehr, das kannst du mir glauben. Hab ich auch mal gemacht!!!
    Deine Schamanin würde sich nicht ohne zwingende Gründe irgendwelche Cyber- oder Bioware einbauen lassen und sich dadurch ihrer Magie berauben lassen.
    Für einen Schamanen ist die Magie sein Leben, seine absolute Berufung, alles was ihn ausmacht. Er wird um alles auf der Welt versuchen, seinem Totem gerecht zu werden und diesem 'möglichst nahe zu sein, was einer perfekten und reinen Magie entspricht.

    So das war meine Meinung zu deinem Problem.

    Ich bin übrigens auch Schamane und kann ein Lied davon singen. Mir wurde meine linke Hand abgetrennt und ich hatte lange damit zu kämpfen...

  • Oh, bitte, nicht alle Magisch aktiven sind körperfetischisten(ok, manche Totems sind da sehr eigen). Es mag Gründe geben, warum man sich Ware einbauen läßt(obwohl ich dir im Falle von Bio- zustimme, da man den Kram nicht ausgleichen kann und daher ECHT ge...treten ist).

    Wenn du jetzt schon ne Buchse hast, nutz den Essenzpunkt mit dem nützlichen Kram. Zeiss Cyberaugen oder die Ohren-Upgrades. Im Bereich der Wahrnehmung kann man eine Menge herausholen, aber die erwähnte Talentleitung hats auch in sich... uiuiuiui. Und vergiß nicht, bei nächster Gelegenheit zu initiieren. Denn, wie erwähnt erhältst du ja nicht nur den Magiepunkt sondern auch eine Meta-fähigkeit.

  • Und wie sieht es aus, wenn ich ein Geas breche?
    Kann ich dann gar nicht mehr zaubern oder nur noch mit den Würfeln, die ich auch ohne Geas gehabt hätte?

  • Ja. Außerdem gibt es einen +1 Modifikator auf alle magischen Proben für jedes Geas, das du besitzt (hast Du als Schamane ein Geas gebrochen, gelten alle als gebrochen... Warum auch immer :) )

    Ich persönlich halte nicht viel von Geasa, und hoffe, nicht allzu bald mit ihnen konfrontiert zu werden...

    Bioware irritert mich immer noch - eigentlich ist es magieschonender, aber nicht, so lange ich es implantiert habe, denn die Magie ist einfach weg... Und wieviel Bioware nimmt man sich später wieder raus? Bestimmt nicht dem Traumadämpfer oder den Zerebralbooster... :)
    Wir handhaben es so, daß, wenn man kein Geas nimmt, die rechnerischen Verluste durch Cyber & Bioware aufaddiert (0.4 für den Tramaudämpfer + 0.2 für die Datenbuchse wird zu 0.6, aufgerundet 1 Punkt Magieverlust)

    Übrigens sollten die werten "Poster" hier mal aufpassen, daß sie a) nicht zwei Threads erstellen, und b) beim Antworten posten sich für einen entscheiden. Aber ich sehe, Pyro hat`s ja nicht ahnen können, wir haben scheinbar etwa zeitgleich gepostet...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Und kann mein Master mit ein Geas verweigern? Er tut das nämlich gerade!
    Sorry übrigens, habe aus Versehen zwei mal gepostet. Passiert nicht mehr. :-)

  • Mit oder mir ein Geas verweigern?

    Generell muss man sich zum Zeitpunkt des Magieverlustes für das Geas entscheiden, nachträglich ist das nicht gestattet.
    Solltest Du die Regel damals noch in keinster Weise gekannt haben, solltest Du mit Deinem Master darüber sprechen.
    Aber das letzte Wort hat IMMER der Master.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    PS: Du meintest mit Master Spielleiter, oder?

  • @raja:
    Aus Deinen bisherigen Äusserungen schliesse ich, daß die neu gewonnene Datenbuchse warscheinlich wichtig für den Handlungsstrang eures derzeitigen Abenteuers sein wird oder daß der SL ein Arsch ist. Daher würde ich erstmal das Ende des Abenteuers abwarten - so Dein Charakter es denn erlebt...

  • vielleicht wollte der SL auch nur nen zu mächtigen char n bißchen stutzen ?

    big X der als SL einem char mal den prototypen der US-augen verpasst hat (+datenbuxe +symbionten *fg*)

  • Also erstmal ist es totaler Stumpfsinn, das eine Datenbuchse und sagen wir mal, ein Traumdämpfer, 2 Punkte Magie kosten sollen.
    Warum?
    Mit der Datenbuchse kommt man auf 5,8 Magie, das ist zwar nicht mehr 6, aber es ist auch nicht wirklich 5. Denn wenn es exakt auf 5 wäre, würde der nächste Einbau von Cyberware (z.B. Cyberaugen) zu erneutem Magieverlust führen. Also sind wir bei exakt 5,8 Magie. Ok. Obwohl nun Bioware den Fluß der Magie stört, ist diese Störung in diesem Fall doch nicht groß genug, sie unter 5 zu bringen. Nur meine pers. Meinung. Ist halt einfach logischer, als wenn Cyberware die Magie zu 5,8 und dann ein Stück Bioware sie zu 4,? bringt.


    Was nun genau der Charakter macht, hängt sehr stark von diesem selbst ab. Ein Totem wird keinem wegen Cyberware automatisch ausstoßen, das ist ein haltloses Gerücht - insb. wennd er Meister dem Spieler das selbst eingebrockt hat - noch wird ein Totem die Cyberware einfach verschwinden lassen. Solche Wunder sollten in Shadowrun doch eher Gerücht bleiben...


    Schließlich: Meine Güte, so schlimm ist der eine Punkt auch ned. Ab Initiation 3 (Magie 9 bzw. 8) ist es sowas von schnurz, weil du die Lernprobe für nen 10er Zauber eh kaum schaffst ;-)


    Irian

  • Irian:
    Das mit der Runderei sehe ich stellenweise ebenfalls kritisch. Jedoch wäre eine solche Anwendung ein gehöriger Kraftschub für Magier - aber die Spielbalance sieht ja eh jeder anders. :)

  • Soooooo streng sind Totems mit Cyberware imo auch nicht. Du spielst doch nicht gerade Adler oder Einhorn, oder? Vielleicht verlangt das Totem irgendeine Aufgabe als "Wiedergutmachung" oder ähnliches.
    Und außerdem: klar kann dein SL Geasa sperren(ist doch so gemeint, dass er deinen Vorschlag nicht zulässt, oder?). Was hast du für ein Geas vorgeschlagen? Zeitgeas "keine Magie am 23. März" oder ähnliches?