Elementar-Diebe

  • Moin!


    Als Nicht-Magie-Experte fiel mir irgendwann auf daß Elemtare ja doch relativ teuer sind.


    Deshalb dachte ich mir, ins wirkliche Leben und erst recht in die 6te Welt würde doch ein Elementar-Dieb ganz gut passen, jemand der sich beim Beschwören auf das Übernehmen von Elementaren spezialisiert hat, und bei Hexerei vielleicht darauf, seine Spuren zu verwischen.


    Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung?


    Und was sind die Vor- und Nachteile wenn man fremde Elementare "übernimmt"?


    Kann man etwaige Verbrechen die diese Elementare begehen anschließend dem ursprünglichen Beschwörer anlasten?


    Kann man sich auf diese Elementare so verlassen wie auf "selbstgebaute"?


    (fragt meine Barbie)

  • Also, zur rechtlichen Seite: Jegliche Verbrechen, die ein Elementar oder sonstiger Geist begeht, werden dem Beschwörer angelastet, der ihn beschworen hat, egal, ob er ihn zum Zeitpunkt des Verbrechens kontrolliert hat oder nicht. Rechtlich gesehen sieht die Justiz den Einsatz von Geistern bei Verbrechen wie die Verwendung einer gefährlichen Waffe an. (SZ S. 11)


    Das würde natürlich dafür sprechen, übernommene Geister einzusetzen...
    Solange dir keiner auf die Schliche kommt :wink:

    Meddle not in the affairs of Wizards,
    especially if they´re also Lizards

  • Aber woran kann man denn die Elementare identifizieren? Woher weiss Met, LS oder sonstwer von wem der straffällig gewordene Elementar beschworen wurde?

  • Der Geist trägt die Signatur seines Beschwörers? :wink:


    Ghost : Und du kannst getrost davon ausgehen, daß in einem nicht genannten Paragraphen steht, daß jemand, der die Kontrolle über einen Geist einem abgerungen hat, im rechtlichen Sinne dann als Beschwörer des Geistes gilt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @ Claw: Richtig, und auch das müsste ein fähiger forensischer Magier auf Gesetzesseite erkennen können. Zunidest soviel, dass die Signatur des Elemantars nicht mehr nur einem Beschwörer zuzuordnen ist.


    Mir stellt sich eher die Frage, was das Ganze bringen soll. Willst du die "geernteten" Elemantare selber verwenden, oder irgendwie weitervermitteln? Das halte ich allerdings für ziemlich ausgeschlossen, da sich solche Gerüchte/Kontakte in den Schatten ziemlich schnell weiterverbreiten sollten. Dazu kommt noch, dass der eigentliche Beschwörer sofort mitkriegt, was du vorhast und evtl. eingreifen kann. Um also einen Elementar zu übernehmen, steht dir meistens auch noch ein Astralkampf ins Haus...


    Zu den entsprechende "Übernahmeregeln".(SR3.01, S.189)


    Wie gesagt, der eigentliche Beschwörer darf sich auf jeden Fall wehren. Das ganze läuft über eine vergleichende Beschwörenprobe gegen die Kraft des Geistes ab, zu der der gegnerische Magier noch zusätzlich seine Charismawürfel verwenden darf. Andere einzurechnende Boni bei Hermetikern sind dann nur noch Geisterfoki. Solltest du mehr Nettoerfolge erreichen als der Verteidiger, hast du den Geist übernommen und die Anzahl seiner Dienste beträgt ebenjene Nettoerfolge aus der feindlichen Übernahme. Der Verlierer der Probe muss den normalen Entzug wie bei einer Beschwörung in abbauen, bei Gleichstand wird der Elemantar fessellos und beide Magier kriegen den Entzug ab.


    Also:


    Auf der Vorteilsseite steht eigentlich nur, dass du die üblichen 1000 NY je Kraftstufe des Elementars und die entsprechnde Zeit in Stunden sparst.


    Nachteile: In der Regel werden dir mit einem übernommenen Elementar wesentlich weniger Dienste zur Verfügung stehen als bei einem, den du selber beschworen hast.
    Auf die rechtliche Seite bin ich schon eingegangen.
    Hast du den Elementar erst mal unter deiner Kontrolle, ist er allerdings auch genauso zuverlässig wie ein eigener.
    Der gravierendste Nachteil ist meiner Meinung nach aber immer noch, dass du auf einen Schlag die ungeteilte Aufmerksamkeit des anderen Beschwörers hast, und selbst wenn du gewinnst, könnte er ja noch in der Nähe sein und sich was fieses einfallen lassen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob er nicht trotz der Signaturänderung durch die Übernahme den Geist verfolgen und aufspüren kann....


    Meiner Meinung nach ist die ganze Idee des Elemantardiebs zwar interesssant, aber mit einigen Nachteilen behaftet. Diese ganze Übernahmegeschichte habe ich eigentlich immer als Mittel gesehen, in einem Kampf den gegenerischen Magier zu Schwächen und meine eigene Position gleichzeitig zu verstärken, allerdings ist das schon ein riskantes Spiel.(Entzug für den Verlierer) Für professionelle Zwecke halte ich das ganze für ungeeignet.


    Mit Grüßen an deine Barbie :wink: ,


    ghost

    Meddle not in the affairs of Wizards,
    especially if they´re also Lizards

  • "Claw" schrieb:

    Ghost : Und du kannst getrost davon ausgehen, daß in einem nicht genannten Paragraphen steht, daß jemand, der die Kontrolle über einen Geist einem abgerungen hat, im rechtlichen Sinne dann als Beschwörer des Geistes gilt.


    So wird das vermutlich nicht formuliert sein, da er den Geist wirklich nicht beschworen hat. Aber wenn der Beschwörer vor Gericht darlegen kann daß er für die Taten des Elementars nicht verantwortlich ist, so muß das Gericht dies sicherlich zur Kenntnis nehmen. Je nach Richter wird dem Beschwörer dann vielleicht trotzdem noch sowas wie eine Fahrlässigkeitsstrafe angehängt.


    Das größte Problem dabei ist jedoch - wie beweist man daß man einen Elementar/Geist gerade nicht kontrolliert hat? Soweit ich weiß ändert sich an der Signatur doch nichts, oder?

  • Nee, sollte es nicht. Aber speziell bei Elementaren ist es doch so, dass man sie zum Warten auf ihrer entsprechenden Metaebene "parken" kann und dann richten sie eh keinen Schaden an. Sind die Dienste, die man beim Beschwören erwürfelt hat, aufgebraucht, löst sich der handelsübliche Elementar eh in Wohlgefallen auf. Erst ab einer gewissen Kraftstufe (6+ imho) besteht die Möglichkeit, dass er zum Freien Geist wird, was allerdings definitiv eine Signaturänderung bedeutet, allein durch den Erhalt des wahren Namens.
    Und auch wenn er fessellos wird (bei Gleichstand der Beschwörenprobe, s.o.), müsste sich das in seiner Signatur widerspiegeln, aber da bin ich nicht sicher.

    Meddle not in the affairs of Wizards,
    especially if they´re also Lizards

  • Ich vergleiche Signaturen immer mit Fingerabdrücken. Auf einem Gegenstand oder einer Person können mehere Signaturen von verschieden Magiern liegen. Daher sollte ein beschworener Elementar die Signatur seines Beschwörers und die des "Übernehmers" tragen. Die Signature verschwindet langsam sobald der "magische Effekt" verschwunden ist, hat der Beschwörer also keine Kontrolle mehr über den Geist, dann erlischt langsam seinen Signatur ... daher wird nach spätestens Stufe Stunden nach übernahme des Geistes die Signatur des Beschwörers verschwunden sein, die des "Diebes" aber noch da sein (falls er noch Dienste hat).

  • So Voll-Profi-mäßig dachte ich auch nicht.


    Ich dachte an einen Charakter mit Lebensstil Squatter, dessen Startressourcen maximal bei 20.000 liegen um sich ein Motorrad leisten zu können, oder sogar bei 5.000 oder gar 500, und dem daher nur die Möglichkeit des "Übernehmens" bleibt.


    Um den Eigentlichen Beschwörer könnte er sich auf zwei Arten kümmern.


    a) er verändert sein Gedächnis


    b) er pustet ihn weg


    Würde ihm wohl kaum hochstufige Elementare einbringen, den Magier die hochstufige Elementare beschwören können werden keine leichten Gegner sein - aber wenn du auf der Straße lebst sind Elementare zwischen Stufe 2 und 4 immer noch besser als gar keiner - vor allem wenn sie für Lau sind.



    Den Ablauf einer Übernahme kann ich (wenn ich denn endlich zuhause bin) im SZ nachlesen, aber wenn jemand schon Erfahrungen mit sowas hat weiß er vielleicht um die Probleme die man nicht so offensichtlich erkennt, zum Beispiel die Möglichkeiten des ursprünglichen Beschwörers.


    Darum die Frage.



    (erklärt meine Barbie)



    PS: (und bedankt sich)

  • Ein großes Praktisches Problem beim Beschwören ist, dass es eine exclusive, komplexe Handlung darstellt, die nicht während einer astralen Projektion erfolgen kann. Ergo: Du gehst körperlich auf Geisterjagd und musst somit schon mal auf Sichtweite rankommen, was deinen Suchradius einschränkt. Die entsprechenden Komplikationen kann man sich ausmalen, denn wo willst du Elementare auftreiben? Spontan fallen mir da solche ein, die Patrouillendiensteverrichten oder ähnliches.... Somit sind sie wahrscheinlich nicht wirklich weit von ihrem Herrn und Meister weg, und der kann auf jeden Fall auf einen Übernahmeversuch reagieren, auch wenn er eigentlich keine Handlungen mehr übrig hat oder gerade astral unterwegs ist, sogar von den Metaebenen aus...
    Und dann ist da noch der Vorteil für den Verteidiger, der wie gesagt, sein Charismaattribut zur Beschwörenfertigkeit addieren darf. Nicht vergessen:kein Magiepool beim Beschwören!
    Wenn du also nicht gerade den magischen Überflieger spielst (Hexerei ist ja dem Magieattribut zugeordnet), hast du also einen ziemlichen Nachteil...

    Meddle not in the affairs of Wizards,
    especially if they´re also Lizards

  • Hmm ja.


    Das mit den Charismawürfeln des "Verteidigers" hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne.


    Bliebe wohl nur ein Geister-Fokus als Unterstützung, und zwar ein ziemlich hochstufiger und damit teurer, was mein ganzen Konzept wieder über den Haufen werfen würde.



    Sorry Jungs, war nur so'ne Idee von mir..... :oops:




    (trauert meine Barbie)


    (und bedankt sich für die vielen netten Antworten)

  • Wobei ich diese Regel zur Geistübernahme bzw zum Bannen ggf mal überdenken würde. Vom Gefühl her ist das der Weg, den ein Zauberer am ehesten einschlagen würde/sollte, doch die Regeln führen dazu, daß in weit mehr als 90% aller Fälle der Geist einfach weggehauen wird.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Korrekt. Aber was ist los cerb, hast du deine Bücher verlegt? :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Naja, wenn es nur übertrieben wäre aber dennoch möglich, kann man wohl kaum noch von Arbeitszeit sprechen :mrgreen:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)