C²-Fernsteuerdeck vs. Cybergliedmaßenkomponente

  • Hi Leute,


    Ich bin gerade dabei einen Rigger zu basteln, der sein FSD immer dabei haben soll. Will sagen, entweder als Schädeldeck oder als FSD im Bein/Arm.


    Das Charakterkonzept kurz: Ein Kriegsversehrter, der ein Cyberbein bekommen hat und sich dort sein FDS eingebaut hat.



    FSD(6)
    Stufex5000x4(Gerät-im-Bein)x1,5(DNI)----180.000
    Riggerentschlüsselungsmodul(6)
    Stufex5.000x4(Gerät im Bein)----------------120.000
    Fernsteuerungs-Entschlüsselungsmodul(6)
    Stufex7.500x4(Gerät im Bein)----------------180.000
    Riggerprotokoll-Emulationsmodul(6)
    Stufex5.000x4(Gerät im Bein)----------------120.000
    Offensichtliches Cyberbein-------------------75.000
    +DNI für FSD--------------------------------------4.500
    Summe--------------------------------------------679.500


    Vorteile:
    -Das Bein bringt +1 auf konsti
    -ausserdem lässt es sich Panzern
    -Das FSD sendet meines wissens mit einer Flux-rating von 6


    Heftiger Preis, der aber vor allem von dem x4 für Elektronisches Gerät im Cyberglied herrührt.


    Ich hab nur mal zur Gegenprobe die Gleiche Ausrüstung mit nem Schädeldeck durchgerechnet.



    FSD(6)
    Stufex25000--------------------------------------150.000
    Riggerentschlüsselungsmodul(6)
    Stufex17.500-------------------------------------120.000
    Fernsteuerungs-Entschlüsselungsmodul(6)
    Stufex10.000-------------------------------------105.000
    Riggerprotokoll-Emulationsmodul(6)
    Stufex5.000----------------------------------------60.000
    Summe---------------------------------------------345.000


    Vorteile:
    -Essenzfreundlicher(ja, ihr lest richtig) Schädeldeck in dieser Konfiguration (0.9 Essenzpunkte) vs. Cyberbein mit DNI (1,1 Essenzkosten)
    -Weniger auffällig


    Ich denke die Variante mit dem Bein sollte billiger sein. Objektiv betrachtet gibt es ja 3 Größen beim FSD. Das Standarddeck, das Deck für eine Cybergliedmaße und das Schädeldeck. Ich denke preislich sollte also das Cyberdeck zwischen standard und Schädeldeck liegen.



    Hab ich mich irgendwo verrechnet?
    Was meint ihr dazu?


    Gruß, Knuffel

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Du hast vor allem vergessen, daß das Schädeldeck nur eine effektive Energiestufe von 0 hat. Weit kommst du damit also nicht. Dafür bräuchtest du zusätzlich noch implantierte Signalverstärker.

  • FSDs senden mit einem Flux von 2, CRDs nur mit einem Flux von 0.
    Den Signalbooster könntest du eben ins Bein bauen. Wirklich auffällig ist ein 'offensichtliches' Cyberbein im Alltag auch nicht, meist trägt man ja etwas darüber.


    FSDs sind von Basis aus DNI-fähig, also würde der x1,5 entfallen.


    Effektiv ist es wohl eine Geschmacksfrage, aber das FSD im Bein kann man wesentlich leichter, und vor allem selbst nachrüsten und reparieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und bei unserer Gruppe kostet das Bein auch nur 7500, weil wir den Anteil an offensichtlicher Vercyberung verbessern wollen...


    Aber schnapp dir wenn dein SL es erlaubt die Battle-Tac-IVIS-Modifizierung.

  • Toa : Stimmt, da hast du recht...aber bei einem normalen FSD ist die flux-rating auch nur 2 (wie RVD richtig geschrieben hat). Wenn ich aber in Stadtgebiet arbeite wird die Sendeleistung sowieso um 2 gesenkt. D.h. ich muss mir sowieso einen Verstärker holen. Entweder im Bein(aber das Teil kostet 'ne menge Kohle Stufex15.000) oder ich bau mir einen auf mein Auto/Drohne etc....so werd ich's wohl machen.


    @RVD: Ich hab nochmal im MM bei DNI nachgelesen, und da bringen sie als Beispiel ein Cyberdeck, welches in ein Cberbein eingebaut wird. Will der Charakter das Deck direkt nutzen wird eine DNI-Verbindung benötigt, ansonsten müsste sich der Charakter in sein Deck im Bein einstöpseln. Ich dachte das gilt auch für ein FSD, oder gibts da ne Ausnahme?


    @Morb: Das mit der Kostensenkung hört sich interessant an. Wie verfahrt ihr mit den Modifikationen(Panzerung, Schnelligkeits und Stäke steigerung etc.)



    MFG, Knuffel

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Das kostet bei uns auch nur 1/10 (wie gesagt, bei offensichtlicher...).


    Was das FSD im Bein ohne DNI angeht - warum nicht? Strippe vom Schädel ins Bein. Du lagerst dein FSD ja quasi nur dort, oder?


    Onsonsten - die vierfachen kosten müssen auch bei nem internen Anschluss nicht bezahlt werden, weil das FSD schon dafür ausgelegt ist von deinem Hirn gesteuert zu werden. Das war sicherlich gemeint.
    Allein eine Verbindung intern herzustellen weiß ich grad nicht, was man braucht. Braucht man da nen Router?

  • Knuffeldoet :
    Ein DNI Interface ist nichts anderes als ein spezialisierte Datenbuchse intern direkt an ein Gerät angeschlossen ist. Ist das Gerät nicht von selbst in der Lage an eine Datenbuchse angeschlossen zu werden, dann muß das Gerät für den 1,5 Preis modifiziert werden (Gesamtpreis also 2,5 fache). Ein Fernsteuerdeck beinhaltet diesen Datenbuchsenanschluß schon, in der M&M wird die Situation beschrieben wenn man kein DNI Interface (das für 0,1 Essenz und 4,5k¥) kauft. Daher kostet dein FSD "nur" 120 k¥.


    Die Jungs habe aber noch ander Cyberware oder ...?

  • Die gleiche Idee habe ich mit meinem Rigger gehabt und durchgeführt. Denke daran, dass du das FSD auch bedienen musst. Daher habe ich ein Cyberarm mit dem genzen Kram drin . Da das FSD im Arm nicht intern ist, brauchst du ein Signalverstärker und du musst es per HAnd bedienen .


    Und wenn ich mir das vorstelle. das dein Rigger dauernd an seinem Bein rumtippt. Ein Grinsen mag mit übers GEischt spielen.

  • Deshalb wurde ja auch ein DNI verbaut - dann wird es wieder mit Gedankenkraft gesteuert. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld