Freie Geister

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tut es das nicht seit dem Beschwörungskapitel? *seufz*


    Dort hast Du doch keine explizite Beschränkung der Kräfte selbst sehen wollen ...
    Dort ist es doch angeblich nur eine Folge der Tatsache, dass die Geister die Domänengrenze nicht überschreiten können!?


    Zitat

    Tue ich das?


    "Man" könnte den Eindruck gewinnen ...


    Zitat

    Ich sehe nur die aus dem Beschwörungskapitel altbekannte Aussage, daß Naturgeister ihre Kräfte nicht über ihre Domänengrenze hinweg einsetzen können - über den Punkt waren wir schon eine Weile hinaus.


    Halt ! Es geht in besagten Satz nicht darum, dass sie ihre Kräfte nicht über ihre Domäne hinaus wirken können, sondern sehr konkret darum dass sie sie nur in ihrer Domäne anwenden können. Bedeutender Unterschied ..


    Zitat

    Bei Domänenwesen?


    Und? Du wolltest doch die Tatsache, dass domänengebundene Geister ihre Grenzen nicht überschreiten können , nicht als Implikationsgrundlage für Domänengebundenheit allgemein akzeptieren.
    Auf normale Naturgeister hat das erstmal keine Auswirkung, aber auf die großen Geister hätte das sehr wohl eine Auswirkung: Da sie nicht mehr an ihre Domäne gebunden sind, gelten für sie die selben Annahmen, wie sie auch für Elementare gelten. Damit wäre dann keine einzige Kraft mehr "domänengebunden", weil keine eindeutig als domänenspezifisch gekennzeichnet ist.


    Zitat

    Immernoch die Beschreibungen...


    Eine Beschreibung für die Du selbst eine explizite Domänengebundenheit als nicht existent erklärt hattest ...
    Ich wiederhole: Was genau gibt den Ausschlag, wenn die Wesenheit, die die Kraft anwenden könnte, nicht mehr selbst an eine Domäne gebunden ist und Kräfte selbst nicht eindeutig / explizit als "domänenspezifisch" gekennzeichnet sind, sondern nur von "berherrschten Territorien" und ähnlichem gesprochen wird?


    Zitat

    Aber da ich hier noch immer keinen Grund sehe, meine Meinung zu ändern, kommen wir doch zum Kern des Problems:



    Die Basis deiner ganze Theorie ist immernoch die Formulierung des BB.


    Und das Critter ;)


    Zitat

    Diese widerspricht der des MitS (keine Beschränkung auf die Form bei Überquerung)


    Das MitS hebt damit erstmal nur auf, dass Naturgeister ihre Domänengrenzen nicht überschreiten können und das nur für den Fall "Großer Geist". Das besagt erstmal gar nichts hinsichtlich Domänengebundenheit von Kräften ..


    Zitat

    sowie der dort benannten Trennung


    Die sich irgendwie bei den Kräften selbst nicht wirklich klar verifizieren lässt.


    Zitat

    (lassen wir die Intention) und den Formulierungen im Critter (wozu dienen die sonst eigentlich?)


    Die Formulierungen des Critters besagen nun was genau?


    Zitat

    und einigen Hintergründen.


    Die würden mich jetzt interessieren ...


    Zitat

    Sehen wir einmal davon ab, daß das MitS im Zweifel recht hat


    Das MitS macht nur dummerweise gar keine klare Aussage dazu, was nun domämenspezifisch ist und was nicht ...


    Zitat

    und betrachten deine Theorie:


    Wie würdest du dann den Nutzbarkeit von großen Naturgeistern bewerten, oder gar die tatsächliche Freiheit von freien Naturgeistern?


    Als sehr gering. Außer tumben Nahkämpfern im Astralraum bliebe nicht viel übrig.
    Aber wolltest Du Dich nicht eigentlich lieber an genauen Wortlauten orientieren?

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Dort hast Du doch keine explizite Beschränkung der Kräfte selbst sehen wollen ...


    Nein... eine konkrete Aussage, daß Matrialisierung 'domänenspezifisch' ist.


    "Dea Indianah" schrieb:

    "Man" könnte den Eindruck gewinnen ...


    Dann liegt 'man' wohl etwas daneben...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Halt ! Es geht in besagten Satz nicht darum, dass sie ihre Kräfte nicht über ihre Domäne hinaus wirken können, sondern sehr konkret darum dass sie sie nur in ihrer Domäne anwenden können. Bedeutender Unterschied ..


    Nein... die Stelle besagt auch das...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Eine Beschreibung für die Du selbst eine explizite Domänengebundenheit als nicht existent erklärt hattest ...


    Wo denn?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Da sie nicht mehr an ihre Domäne gebunden sind, gelten für sie die selben Annahmen, wie sie auch für Elementare gelten.


    Aha - woher nimmst du die Erkenntnis?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Damit wäre dann keine einzige Kraft mehr "domänengebunden", weil keine eindeutig als domänenspezifisch gekennzeichnet ist.
    [/]
    Die sich irgendwie bei den Kräften selbst nicht wirklich klar verifizieren lässt.


    Das ist definitiv Ansichtssache - die Formulierungen sind für mich ausreichend.
    Wenn sie das für dich nicht sind, ist das nicht mein Problem...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Das MitS hebt damit erstmal nur auf, dass Naturgeister ihre Domänengrenzen nicht überschreiten können und das nur für den Fall "Großer Geist". Das besagt erstmal gar nichts hinsichtlich Domänengebundenheit von Kräften ..


    Nicht? Was ist mit physikalischer Gestalt? ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Die würden mich jetzt interessieren ...


    Diverse freie Naturgeister, die außerhalb ihrer Domänen in metamenschlicher Gestalt (Kraft) herumsausen - unter anderem um Runner anzuheuern für den Schutz ihrer Domäne. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Als sehr gering. Außer tumben Nahkämpfern im Astralraum bliebe nicht viel übrig.


    Und entspricht das deiner Vorstellung?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Aber wolltest Du Dich nicht eigentlich lieber an genauen Wortlauten orientieren?


    Welchen genauen Wortlautes? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Nein... die Stelle besagt auch das...


    *lol* Jetzt wird's lustig, denn Deine Aussage wird erst durch einen Umkehrschluss gebildet ;)


    Zitat

    Wo denn?


    Ah, dass heißt jetzt also doch, dass Bewegung nicht domänengebunden ist?


    Zitat

    Aha - woher nimmst du die Erkenntnis?


    Wo willst Du das Gegenteil hernehmen? Steht es irgendwo explizit? ;)


    Zitat

    Das ist definitiv Ansichtssache - die Formulierungen sind für mich ausreichend.


    Dürfte ich dann jetzt erfahren, was den Ausschlag gibt?


    Zitat

    Wenn sie das für dich nicht sind, ist das nicht mein Problem...


    Nun, für jemanden, der sonst immer so viel wert auf Worttreue legt, bist Du an dieser Stelle recht früh zufrieden, aber bitte ... das ist Dir völlig unbenommen ...


    Zitat

    Nicht? Was ist mit physikalischer Gestalt? ;)


    Ja, was genau ist damit?
    Abgesehen davon: Du hat Dich jetzt recht stark in der Materialisierung verbissen, die ich eigentlich nur als ein mögliches Beispiel genannt hatte. Wir können auch gerne noch die restlichen Critterkräfte heranziehen ...


    Zitat

    Diverse freie Naturgeister, die außerhalb ihrer Domänen in metamenschlicher Gestalt (Kraft) herumsausen - unter anderem um Runner anzuheuern für den Schutz ihrer Domäne. ;)


    Etwas genauer bitte ;)


    Zitat

    Und entspricht das deiner Vorstellung?


    Muss meine Vorstellung sich neuerdings mit dem decken, was das Regelwerk eindeutig hergibt? Muss sich meine Vorstellung neuerdings mit dem decken, was das Regelwerk möglicherweise uneindeutig hergibt?


    Zitat

    Welchen genauen Wortlautes? ;)


    Och bitte, nochmal zitiere ich das Critter und das GRW nicht ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Wo willst Du das Gegenteil hernehmen? Steht es irgendwo explizit?


    ..sind wir also schon bei deinen 'fliegenden Trollen'? 8)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Dürfte ich dann jetzt erfahren, was den Ausschlag gibt?


    Schlicht das Vorhandensein der Formulierung - dort wird der Krafteinsatz auf das Gebiet des Wesens beschränkt...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ja, was genau ist damit?


    Das MitS stellt eine generelle Erlaubnis hin... und schon setzt der Geist eine Kraft außerhalb der Domäne ein.
    Was macht das mit deiner Theorie?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Etwas genauer bitte


    Ich bin mir sicher, du findest diese Stellen, genauso wie ich die 'nutzlosen' Doppel-Erwähnungen.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Muss meine Vorstellung sich neuerdings mit dem decken, was das Regelwerk eindeutig hergibt? Muss sich meine Vorstellung neuerdings mit dem decken, was das Regelwerk möglicherweise uneindeutig hergibt?


    Will ich doch schwer hoffen sonst gilt doch:

    "Dea Indianah" schrieb:

    Es macht nur wenig Sinn, etwas in eine Diskussion einzubringen, das niemand so angesprochen hatte und ohnehin von niemandem ernsthaft in Erwägung gezogen wird, weil es sowohl aus mechanischer Sicht extrem fragwürdig ist und nur noch mehr Probleme erzeugt. Wenn Deine "persönliche Meinung™" dazu dann auch noch mit der von Dir eingebrachten und "vertretenen" Meinung nicht korrelliert, dann raubt das dem Ganzen vollends den Sinn.
    Persönlich bleibt für mich dann nur eine Wertung: "Nutzlose Einbringung ... Hauptsache mal wieder was gesagt ..." ...
    Andere würden es eventuell Spam oder Verschwendung von Bandbreite nennen.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Och bitte, nochmal zitiere ich das Critter und das GRW nicht


    Und ich nicht das MitS und das Critter... zwei Wortlaute, sowas... ;)



    ..und nach all dem Bullshit sind wir immernoch nicht weiter als Anfangs. :?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..sind wir also schon bei deinen 'fliegenden Trollen'? 8)


    Moment ... Du versuchst selbst ohne explizite Festlegung zu argumentieren und wirfst mir etwas derartiges vor?
    *lol*


    Zitat

    Schlicht das Vorhandensein der Formulierung - dort wird der Krafteinsatz auf das Gebiet des Wesens beschränkt...


    Herrlich, jetzt kann ich wieder meine Frage wiederholen *g* ...
    Wenn in der Formulierung der Kraft auf ein Gebiet (und nicht explizit die Domäne!) Bezug genommen wird ...


    Zitat

    Das MitS stellt eine generelle Erlaubnis hin... und schon setzt der Geist eine Kraft außerhalb der Domäne ein.


    ... und das MitS die generelle Erlaubnis gibt, die Domäne zu verlassen und so andere Gebiete erreichen kann: Wo ist jetzt nochmal eine explizite verifizierbare Domänenbeschränkung?


    Zitat

    Was macht das mit deiner Theorie?


    Aus meiner Theorie macht das überhaupt nichts, denn auch wenn das MitS die Überschreitung der Domänengrenzen erlaubt, erlaubt der zitierte Satz Naturgeistern den Einsatz ihrer Kräfte nur in ihrer Domäne und zwar ohne Ausnahme ...


    Zitat

    Ich bin mir sicher, du findest diese Stellen, genauso wie ich die 'nutzlosen' Doppel-Erwähnungen.


    Das heißt also, dass wenn ich Dir Stellen mit eigentlich redundanten Regelwortlauten benenne, Du Dich bemühst, mir im Hintergrundmaterial genauerer Details über solche Geister zu liefern?


    Zitat

    Will ich doch schwer hoffen sonst gilt doch:


    Scheint Dich schwer angepisst zu haben, als ich das geschrieben habe :mrgreen:
    Aber nur so ein Gedanke: Hier wurden bereits die einsetzbaren Kräfte diskutiert, als ich darauf zu sprechen kam ;)


    Zitat

    Und ich nicht das MitS und das Critter... zwei Wortlaute, sowas... ;)


    Und wo im MitS wird jetzt festgelegt, dass ein großer Geist nun konkret irgendwelche Kräfte außerhalb seiner Domäne benutzen kann?
    Ich bitte um ein Zitat (und zwar vollständig), dass den von mir zitierten Satz aufhebt ... Danke ...





    ..und nach all dem Bullshit sind wir immernoch nicht weiter als Anfangs. :?[/quote]

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Wenn in der Formulierung der Kraft auf ein Gebiet (und nicht explizit die Domäne!) Bezug genommen wird ...
    und das MitS die generelle Erlaubnis gibt, die Domäne zu verlassen und so andere Gebiete erreichen kann: Wo ist jetzt nochmal eine explizite verifizierbare Domänenbeschränkung?


    Wenn mich nicht alles täuscht, benannte ich es als schnelle Zuordnung.
    Ein freier Naturgeist hat immernoch eine Domäne, auch wenn er sie verlassen kann... womit 'sein Gebiet' eben zurückbleibt.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Das heißt also, dass wenn ich Dir Stellen mit eigentlich redundanten Regelwortlauten benenne, Du Dich bemühst, mir im Hintergrundmaterial genauerer Details über solche Geister zu liefern?


    Vielleicht. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Scheint Dich schwer angepisst zu haben, als ich das geschrieben habe


    Nein - nur Messen mit zweierlei Maß ist etwas daß ich nicht wirklich mag, denn...

    "Dea Indianah" schrieb:

    Aber nur so ein Gedanke: Hier wurden bereits die einsetzbaren Kräfte diskutiert, als ich darauf zu sprechen kam


    ..wie du sagst wurden einsetzbare Kräfte diskutiert - du hingegen vertrittst hier dann aufeinmal die Thesen, daß das garnicht möglich wäre, oder generell:
    Beide im Kontext infunktional, und dann noch widersprüchlich... und wie es scheint nichtmal deine Meinung.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und wo im MitS wird jetzt festgelegt, dass ein großer Geist nun konkret irgendwelche Kräfte außerhalb seiner Domäne benutzen kann?


    Konkret nirgends, aber auch das war der Ausgangspunkt...
    Keine Beschränkung in Gestalt: Matrialisation wird eingesetzt, wenn er sie in physikalischer verläßt.
    Und ja, so eine Beschränkung würde wie du gezeigt hast ja nochmal gesondert erwähnt. ;)
    Und genaus so kann man auch die bei den freien Geistern (um die geht es ja hier erstmal), sehen... womit sich die Frage stellte, was die Trennung ist... der Anfang.


    Bevor es in der Spirale weitergeht, klink ich mich nun aus...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld