[IP] Olga's Teehaus

  • Der Spruch entlockt Madison einem herzhaften Lacher. Bis jetzt hatte sie Magier als humorlose in seltsamen, alten und vor allem echten Büchern lesende, verschrobene Tyben gesehen. Mal von den Actionmages im Trideo abgesehen. Aber allzuoft läuft man ja einem echten Magier auch nicht über den Weg.

    "Dann bestelle ich mal zwei Kilo davon."


    "Ich arbeite in einem kleinen Laden, der solche Sonderauftrage macht. Ich geb ihnen meine Karte." und schickt dann auch gleich ihre Kontaktinfo an Raul.

  • "Wenn es Massenrabatt gibt auch drei..." er stimmt in das Lachen ein, wiegt dann aber bei dem Laden den Kopf. "Wenn es auch machbar ist, ohne, dass es in den Büchern auftaucht, dann gerne. Ich lege ziemlich großen Wert auf meine Privatsphäre..."

  • "Selbstverständlich. So etwas steht bei uns an erster Stelle. Wenn sie die Zahlung mit einem beglaubigten Credstick bezahlen gibt es da keine Schwierigkeiten." antwortet sie auf seinen Wunsch.

    "Auf unserem Host finden Sie alle unsere Serviceleistungen und natürlich berücksichtigen wir auch alle Kundenwünsche die davon nicht abgedeckt werden. "

  • "Kann man anders bezahlen?" fragt er amüsiert. "Was machen sie eigentlich wenn sie nicht Kunden für ihren CHef gewinnen? Ich glaube ja, dass der Job da sie nicht mal annähernd ausfüllt irgendwelchen Sararimännern das Komlink aufzuhübschen oder die Daten zu retten nachdem sie irgendwas idiotisches damit gemacht haben."

  • "Wie denn zum Beispiel?" fragt sie etwas spitzbübisch.

    "Ich kann Ihnen sagen, dass sie in der Beziehung falsch glauben. Der Job macht mir Freude und zahlt meine Rechnungen. Ich habe Mister Pantazoupolos viel zu verdanken. Aber ich mache natürlich nebenbei noch andere Sachen."

    fügt sie dann noch hinzu.

  • "Bar", meint er schmunzelnd. "Oder in Edelmetallen. Ziegen habe ich auch schon erlebt..."

    Dann hebt er entschuldigend die Hand. "Entschuldigen sie. Ich hatte sie abenteuerlustiger eingeschätzt. Work to live ... Aber vielleicht habe ich da einfach auch nur immer die komischen Leuten erlebt, die oft weniger Ahnung hatten als ich, mir aber dringend das neueste Komlink andrehen wollten. Es ist auf jeden Fall schön jemanden zu treffen, dem sein Job Spaß macht."

  • "Ziegen" Madison prustet los. "Echte Ziegen müssen ja ein Vermögen. Wie ist den da der Kurs dafür?"


    dann winkt sie ab

    "Schon gut, sie brauchen sich nicht zu entschuldigen. Ich mag ja auch Abenteuer. Es ist halt nur sinnvoll ein Einkommen zu haben wenn es keine Abenteuer gibt und Commlinks und Software sind da eine gute Alternative nach..." sie zögert "all dem was früher war."

    dann wechselt sie schnell dass Thema

    "Wenn sie an ein paar dieser magischen Schaltteile von Wuxing rankommen würden. Die wären natürlich schon cool. Obwohl ich ehrlich gesagt keine Ahnung haben was die so bringen sollen, bin ja keine Magierin, aber im Netz sind die gerade voll der Hype. Die sind aus Ori..dingsbums. Diese Magische Substanz eben."

  • "Zwei Ziegen für ein Schwein," meint er lachend. "Also wir haben da mal wirklich welche als Bezahlung angeboten bekommen..."


    Er schmunzelt. "Ja, das vergesse ich manchmal. Und kann icht gut verstehen. Sie kommen nicht aus einem reichen Haus mit College-Abschluss und all dem. Da hat das eine andere Bedeutung. War für mich am Anfang auch nciht einfach, als ich so alt wie sie war und mich gegen die Konzerne etnschieden habe. Ich habe nicht immer Urlaub auf Jachten gemacht." Auch wenn seine Eltern ganz sicher nicht arm waren, das kam später.


    Dann schaut er irritiiert. "Wuxing macht was aus Orichalkum? Und wieso?"

  • Madison lacht erneut. Dann hört sie ihm weiter aufmerksam zu.


    Wenn der wüsste.


    "Das wird gerade in manchen Foren rauf und runter diskutiert. Das meiste nur Spekulationen, aber hey. Wer weiß schon was da rum kommt. Zuerst waren die Technomancer-Decks ja auch nur ne Story!"


    Kurz sieht sie sich nach ihrem Äffchen um, aber der scheint damit beschäftigt zu sein den anderen Gästen und dem Staff seine neuesten Kunststücke vorzuführen.

  • Er schmunzelt. "Naja ich bin da weniger unterwegs. Sie wissen schon Magier, alte Bücher, verstaubte Türme. Was soll das Zeug denn können," fragt er weiter. "Wie sind sie denn an den Job gekommen? Haben sie das alles irgendwo gelernt, oder sich alles selbst beigebracht?"


  • "Hab ich mir fast gedacht. Über die Funktion der Teile gibt es derzeit noch viele Spekulationen. Niemand kann etwas genaues darüber sagen"

    "Ich hatte eine Ausbildung und den Rest hab ich mir dann nach und nach erarbeitet." und obwohl sie gerne über Technik-Kram quatscht scheint ihr dieser Teil davon eher unangenehm zu sein. Etwas verlegen streicht sie sich ihre Haare aus der Stirn.

    Wer sich damit auskennt bemerkt auch ein paar eingeflochtene Medusa Extensions.

  • "Naja, ich kann mich mal umhören. Ich hab da nicht die Ablehnung gegen Technik wie manch anderer Magier," meint Raul, wirkt erstaunt, dass sie so gar nicht über sich reden will. Obwohl das kennt er auch, aber das wirkt oft verdächtig. "Cool. Sich das selbst anzueignen ist nicht ohne denke ich. Das ist tatsächlich eine Ecke, mit der ich nie so ganz warm geworden bin. Drohnen, v.a. so Selbstständige wie dein Affe. Ich hab damals Renraku mitbekommen, die Ark und ... naja... das hat mich etwas geprägt."

  • "Das wäre toll. Ich glaube zwar, dass es noch etwas dauern wird, bis diese Teile auf den Schwarzmarkt durchsickern, aber selbst wenn man nur einen Informationsvorteil gegenüber anderen hat was diese Teile wirklich können, lässt sich daraus sich eon schöner Gewinn ziehen." sie lächelte.

    Obwohl diese Art von Geschäften ihr weniger lagen, denn sie zogen oft zu viel Aufmerksamkeit auf sich.

    Aufmerksamkeit die sie sich nicht leisten durfte.

    Andererseits dürften die Teile wirklich krass sein und dass machte sie einfach neugierig.


    Dann blickte sie zu ihrem Affen.

    "Ja. Juju-Man ist wirklich gut gelungen. Auch wenn ich irgendwie nie richtig zufrieden bin. Der Code könnte immer noch ein wenig geschmeidiger sein. Wenn sie wissen was ich meine. Und ja Renraku und die Ark war wirklich eine heftige Nummer. Wenn ich daran denke, wie viele AIs da draußen sind und weiter lernen, ihre Codierung ausbauen. Gruselig." sie schüttelte sich um den Gedanken zu vertreiben.

    Sie hatte nichts gegen AIs, aber solange man sie nicht wirklich verstand war es töricht so viel Macht jemanden in die Hände zu geben, der ganz offensichtlich ganz anders 'dachte' als die Menschheit selbst.

    "Sie waren damals dort? In der Ark?" fragte sie dann verblüfft.

  • Er schmunzelt. "So Zeug taucht da auf wo Geld ist und ich habe gehört, dass Runner sagenhaft viel Geld verdienen sollen." Er folgt ihrem Blick zum Affen. "Wie autonom ist er denn?"


    Die Frage nach der Ark bestätigt er mit einem Nicken. "Ja, ich hatte doch gesagt, dass ich ein Fossil bin. 20 Jahre ist das jetzt schon her, dass DEUS den Laden übernommen hatte."

    Das ist die erste Situation bei der er nicht ganz so jovial entspannt wirkt, auch wenn das nur im direkten Vergleich auffällt.


    Ja damals. Und nicht zuletzt, weil er den Kon kannte. Das war beschissen gewesen. Und er ziemlich jung. Das waren wirklich Sachen, die man vergessen wollte.

  • Deshalb werde ich von dem Zeug wohl auch nie was in die Finger bekommen.


    dachte Madison fast ein wenig reumütig nur um gleich darauf ihre Aufmerksamkeit auf Juju-Man zu richten und zu strahlen.

    "Naja, wirklich autonom ist er nicht, dafür ist der Prozessor nicht leistungsfähig genug, aber ich hab ihm ein paar coole Tricks geschrieben. Bin immer noch auf der Suche nach einem anderen Pilotprogramm, aber für die Art von Drohnen gibt es nicht viel Brauchbares. Also werde ich es wohl selbst schreiben müssen. Was sowieso die bessere Variante ist."


    Aufmerksam lauschte sie seinen Worten über DEUS und die Ark.

  • "Naja so besonders cool war das da drin nicht. Ich meine klar, war das eine verrückte Entwicklung. Aber vor Ort? Sagen wir es einmal so: Die meisten Horror-Trids entlocken mir nicht einmal mehr ein Gähnen. Was der mit den Menschen angestellt hat und der Technik da drin... ich dachte damals nicht, dass so etwas geht." Er erzählt auch ein paar kleinere Geschichten, die durchaus darauf hindeuten, dass er wirklich dort war. Aber er geht auch nicht zu sehr in die Tiefe.

    "Wenn's gut werden soll mach es selbst. Kann man nicht einfach ein Pilotenprogramm anpassen? Ich habe schon einige Drohnen gesehen, die sich auf 2 Beinen bewegt haben, sind die nicht übertragbar?"

  • Gebannt lauscht Madison Raul's Geschichte.

    Sie hatte schon immer ein kurioses Interesse an KIs, diesen seltsamen Kreaturen der Matrix.

    Und gerade DEUS ist eine der bekanntesten, die mit ihrer, wenn auch verabscheuungswürdigen , Interaktion mit der realen Welt mehr in den Blickpunkt der Menschen gerückt ist als andere dieser wundersamen Schöpfungen.


    An den darauf folgenden Crash 2.0 kann sie sich nur vage erinnern. War sie doch gerade erst zehn und in Isolation. ihre neu entdeckten Fähigkeiten waren noch nicht vollends entwickelt.

    Alles an was sie sich erinnern kann war diese Leere und dass plötzlich einige der anderen Kinder nicht mehr aufgetaucht sind.


    Schnell verwarf sie diese Gedanken wieder.


    Nickend pflichtete sie Raul bei.

    "Das stimmt. Aber Pilotprogramme sind da sehr empfindlich. Wenn überhaupt, dann braucht man auf jeden Fall den Sourcecode. Anders wird das nichts. "

  • "Ich kann dir gerne auch mal mehr erzählen, wenn wir nicht ganz so in der Öffentlichkeit sind. Das ist nichts für eine Kneipe," meint er, als er ihr Interesse bemerkt. "Hat ja auch einiges in Bewegung gesetzt...."


    Dann schaut er wieder zu ihrem Affen. "Das ist bei uns etwas einfacher, außer man möchte sich einen Verbündeten beschwören. Aber ein Geist an sich braucht da nichts so Komplexes. Kann man sich so was nicht einfach besorgen? Ist doch einfach ein Programm..."

  • Madison nickt erfreut. Gerne würde sie mehr über dieses Ereignis erfahren.


    Dann blickt sie ebenfalls zu ihrem Affen.

    "Kann man soetwas überhaupt vergleichen? Ein vom Menschen erdachtes Konstrukt und eine Entität aus einer anderen Dimension, oder wie auch immer das genannt wird?"


    Für so magische Themen hat sie nicht unbedingt Interesse, sie hat aber schon mitbekommen, dass sich die Magiekundigen über viele Fragen zur Magie nicht einig sind.


    "Natürlich kann man sich ein Programm besorgen. Aber wie Sie selbst gesagt haben. Wenn es gut werden soll muss man es schon selbst machen. Und von da her ist es oft einfacher oder zumindest weniger nervenaufreibend den ganzen Code gleich selbst zu schreiben als auf etwas Bestehendes aufzubauen."

  • Er zuckt mit den Schultern.

    "Es gibt auch bei Geistern Abstufungen. Ein mächtiger Geist oder gar ein Vertrauter ist wie ein Mensch nur mit dem Unterschied, dass unsere Magie sie zu Diensten zwingen kann. Wobei es sehr viel... entspannter für das gegenseitige Verhältnis ist, wenn man sie eher als Handelspartner begreift. Noch mehr bei Vertrauten. Würde ich meinen schlecht behandeln könnte das in einer kritischen Situation sehr unangenehm werden. Noch extremer natürlich bei freien Geistern, die keinerlei Einschränkungen haben. Aber ein Watcher zum Beispiel? Die sind mehr wie schlecht programmierte Drohnen. EIn Geist ist eher wie eine KI, die man kontrollieren kann... Aber ja der Vergleich hinkt," gibt er selbst zu.

    "Was kann ihr Affe denn?"