Tunneln als Metatechnik

  • Tunneln als Metatechnik - Was haltet ihr davon?


    Diese Frage richtet sich vor allem an Spieler der 2. Edition. Damals weilte ich noch nicht unter den Shadowrunnern und deswegen möchte ich, bevor ich meinen Spielern das Tunneln erlaube fragen: Was spricht dagegen? Mit welchen Problemen muss ich als Meister rechnen? Schließlich haben die Macher diese Möglichkeit ja bestimmt nicht ohne Grund aus dem Programm genommen. Wird ein Magier dadurch wirklich zu mächtig?


    Ich habe mir bisher folgendes überlegt:
    Tunneln soll in unserer Runde alos Metatechnik erlernt werden können.
    Ein Magier, der diese Technik beherrscht, kann vom Astralraum aus Zauber in die "Welt der Sterblichen" wirken, als wäre er körperlich dort, wenn er eine "Brücke" zum Tunneln hat.


    Zum Tunneln eignet sich alles, was dual ist. Ein Magier, der astrale Sicht benutzt. Ein Adeptmit aktivierter Fähigkeit. Eie Teufelsratte oder eine erwachte Topfpflanze. Oder einfach ein aktivierter Fokus.


    Der Mindestwurf dür den Zauber und der Entzugscode erhöhen sich um (8 - Kraftstufe der "Brücke" - Initiatengrad). Ein Initiat der 2. Stufe im Astralraum, der durch einen Fokus der Kraftstufe 3 einen Zauber mit dem Mindestwurf von 3 und dem Entzugscode von 2M in den Realraum wirken will, müsste also einen MW von 6 schaffen und einen körperlichen Entzug von 5M abwürfeln.


    Soweit die Theorie. Jetzt bitte ich um eure Anmerkungen, Verbesserungen, Befürchtungen und was euch sonst noch in den Sinn kommt.


    Danke schonmal für alle Antworten!

  • naja, es wär schon ziemlich krass


    irgendwelche reichen leute schützen sich doch sicherlich auch gerne mal durch irgendwelche magisch begabten bodyguards und so, und wenn dann auf einmal aus dem fokus eines bodyguards ein feuerball auf den der eigentlich beschützt werden soll fliegt is das schon blöd. 8O


    hüter sind doch auch dual oder? könnte dann auch ein hüter als tunnel dienen? Wenn ja, würde ich es auf keinen Fall zulassen, weil es dann wirklich zu mächtig wäre

  • Also Schlangenaugen oder wie das heißt sind in den Villen von Superreichen ja evtl auch installiert... dadurch geht zwar nix mit elementarmanipulation, aber ansonsten...


    In wiefern wurde bei der 2. Edition das Tunneln "übertrieben"? Einige meiner Spieler vermissen es auf jeden Fall. Und da ist dann die Frage: Hätte es nicht gereicht, das Tunneln zu "nerfen" anstatt es komplett zu Entfernen?

  • Wenn ihr die Regen für Tunneln benutzen wollt, dann bitte die korrekten aus SR2.



    Tunneln ist einfach ein Punkt an dem eine Grenze effektiv wegfiel - deshalb wurde es auch entfernt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da ist keine Grenze weggefallen, sie wurde erst mit SR3 so geschaffen. Tunneln funktioniert aus 2 Gründen nicht. Erstens ist da eben die erwähnte Grenze. Zweitens kann man im Astralraum nur Mana-Sprüche verwenden. Die Grenze könnte man mit einer solchen Metatechnik aufweichen, aber das mit den Mana-Sprüchen ist ein wirkliches Problem. Damit konnte man schon zu SR2-Zeiten keinen Tunneleffekt erreichen. Das jetzt zu kippen, würde das Konzept schon arg angreifen. Daher würde ich diese Technik ablehnen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)