Suche Künstler für Char-Bild

  • @Rabensang
    Ich hatte Para so verstanden, das er irgendjemand sucht und da sind dann auch Hobbiesten gemeint. Und die meisten Illustratoren werden solche Fragen stellen, da ist es schon gut wenn Para sich Gedanken macht bzw. hier es einmal reinschreibt, anstatt Xmal einzeln in PNs.
    Sicher hast du Recht wenn, wie bei Para (siehe letztes Post), noch keine konkreten Vorstellungen bestehen, aber im Arbeitsalltag (Mediengestalter/Künstler) erleichtern solche Details oft die Arbeit (man muss nicht so viele Entwirfe machen) und führt zu zufriedeneren Kunden.


    Und ja ich hab es mit den Details etwas übertrieben, aber manche können ihre Chars so gut beschreiben, weil sie eben ein bestimmtes Bild im Kopf haben. Und um an dieses Bild zu kommen bzw. sich daran so gut wie es geht anzunähren sind solche Details durchaus nützlich.


    @Para
    Das du keine konkreten Vorstellungen hast, ist nicht schlimm! Solltest du aber auch dazu sagen, das man hier viel künstlerische Freiheit hat. ;)

  • Du missverstehst mich glaub ich. Es geht nicht darum, dass er diese Details nicht vor seinem inneren Auge hat oder sie noch nicht überdacht hat, sondern darum, dass sie irrelevant sind, wenn es erst darum geht, überhaupt jemanden zu finden. Es ist ja völlig egal, ob der Charakter grüne Sprenkel in den grauen Augen, eine 4 cm lange Narbe auf dem Nasenrücken und 3 Leberflecke am linken Wangenknochen hat, solange er sucht.
    Hat er dann jemanden, dann wird er dem Künstler sämtliche Details, die er umgesetzt haben will, schon geben. Aber für die Suche ist es wie gesagt zu viel des Guten.


    Viel wichtiger ist eigentlich, in welcher Technik du deine Chars haben willst. Portrait oder Ganzkörper? Zeichnung oder Malerei? Digital oder traditionell? Bunt oder schwarzweiß? Realistisch oder comichaft?Ich z.B. zeichne fast ausschließlich schwarzweiß und traditionell, digitale Gemälde kann ich schon allein wegen fehlender technischer Ausstattung gar nicht, kann digital höchstens einfach farblich gestalten mit Flächenfüllung etc. (Und sorry, hab gar keine Zeit für Autragsarbeiten. XD)

  • Auch wenn ich neu hier im Forum bin, kenne ich mich mit sowas doch etwas aus und mag gern mein Senf dazu geben.
    Der Ansatz von Rabensang ist die bessere Herangehensweise und danach wird sich dann auch entscheiden, was sowas preislich wiegt.
    Ein klassisches Portrait ist wesentlich weniger Arbeitsaufwand als der ganze Charakter mit allem drumm und drann. Wenn Auch noch Ausrüstung und nen Hintergrund dazu kommen wirds noch mehr Aufwand. Dann noch Farbe.. usw.


    Ob nun digital oder analog macht gar nicht so einen großen Unterschied (mMn), da jeder sein Werkzeug beherrscht und dann ist der Aufwand der selbe. Es ist nur eben dies entscheidend, ob ein Künstler sich dafür oder dagegen entscheidet: der Arbeitsaufwand. Je mehr Angaben du hast, desto weniger muss der oder die Künstler/in improvisieren, ergo, weniger Arbeit. Wenn du dann noch wenig verbort bist, da manche Dinge sich nicht immer 100%ig umsetzen lassen, dann ist es noch einfacher.


    In den Foren in denen ich mich rumgetrieben habe war ein Preis von 20 Euro ne Skizze. Professionelle und die, die es werden wollen, machen sich selbst ungern die Preise kaputt und arbeiten nen ganzen Tag, oder länger für 20-25 Euro an nem Bild. Eher ne Stunde und was dabei rauskommt schwankt je nach Talent. Manchmal reichts schon, manchmal ists furchtbar.
    Ich für meinen Teil hab mit Aufträgen aufgehört, da ich keine Lust auf rumgefeilsche habe, aber wenn du günstig bleiben willst, dann rate ich dir dazu dich an Anfänger zu wenden die üben wollen. Meist sind sie noch nicht an dem Punkt angekommen, wo sie sich ne Stunde 20 Euro kosten lassen und sind dankbar für die Aufträge. Oder du hast Glück und erwischt jemanden mit guter Laune, der Bock drauf hat. Kann auch immer mal sein. (Tatsächlich ist es Arbeit sowas zu machen und nicht einfach nur mal ein Bild malen. Viele unterschätzen das sehr.)


    www.Comicforum.de
    www.digitalartforum.de


    Gruß