Verkaufsstrategie Shadowrun 5

  • Hi zusammen,


    nach dem wir als Gruppe jahrelang Pathfinder gespielt haben, brechen wir nun zu neuen Ufern auf und haben uns für Shadowrun 5 entscheiden. Soweit so gut… nun ist mir die Verkaufsstrategie der Bücher nicht ganz so klar.


    z.B. gibt es da diverse PDF´s welche dann in einer limitierten Auflage als Print rauskommen z.B. Schattenhandbuch 1 und das zweite Schattenhandbuch dürfte die Tage ja bald anstehen… komme ich nun 10 Monate später, kann ich das Schattenhandbuch 1bei ebay für 120€ ersteigern.
    Kann mir jemand erklären warum die Jungs keine Prinversionen der PDF´s rausbringen und für die Sammelwütigen dann eine Limiedition?


    Gibt es für die Bücher in Deutsch allgemein zu wenig Nachfrage?


    Grüße Sims

  • Zitat

    Gibt es für die Bücher in Deutsch allgemein zu wenig Nachfrage?


    warscheinlich das . soooviele Rollenspieler gibts auch nicht in Deuschland.
    Ende des Jahrtausends vielleicht 250.000 in ganz Deutschland.
    Wenn es jetzt noch 100.000 gibt wäre Ich glücklich. Aber genaue Zahlen hab Ich nicht (wenn jemand da Zahklen hat, würde Ich sie gerne wissen) Der Kreis der Rollenspieler ist in den letzten 25 Jahren jedenfalls geschrumpft.
    Der Pegasus Verlag ist jetzt auch keine Riesenfirma, sondern ein kleiner Verlag mit vielleicht einem Dutzend fester Mitarbeiter und für SR sind (Glaube ich) vielleicht 2,3 Leute fest angestellt und kann es sich kaum leisten Bücher zu produzieren, die so selten gekauft werden ,das Sie Verlust machen würden .
    Sie hatten zwar Glück (ImO) das sich ihr Verkaufsmodell ausgezahlt hat die 5te Edition so günstig zu verkaufen (GRW für nur 20 € und auch die anderen Regelwerke für nur 20 Öcken )
    Aber dennoch müssen sie darauf achten keine Verluste zu machen.
    Ich vermute ,das Sie deshalb die PDFs im Bundle als Limited Ed rausbringen.
    So kann man den Spielern wenigstens Bücher liefern ohne gleich zuuuuuviel zu riskieren


    mit unlimitiertem Tanz
    Medizinmann

  • Hi,
    habe vermutet dass es leider in diese Richtung geht


    Wenn ich es richtig verstehe, beginnt SR5 im Jahre 2075. Ich kenne mich da noch zu wenig aus, inwieweit sich die Welt nun im Vergleich zu SR4 wirklich verändert hat.
    Wie aktuell sind Quellenbücher aus SR4 wie Berlin, Konzerndossier, Rhein-Ruhr-Megaplex oder Schattenstädte??? Wie haben sich die Infos verändert und wird es da neue Bücher für SR5 geben? Sind in diesen Bücher auch Abenteuer enthalten, oder eher Quellenmaterial um einen eigenen Run zu entwickeln?


    Aktuell habe ich begonnen den Run "Tödliche Fragmente" zu leiten, welche für den Einstieg zu mindestens aus meiner Sicht super funktioniert. Wenn wir diesen abgeschlossen haben werde ich mich an die weiteren erscheinen Abenteuer versuchen.
    Simsalabums

  • Zitat

    Wenn ich es richtig verstehe, beginnt SR5 im Jahre 2075. Ich kenne mich da noch zu wenig aus, inwieweit sich die Welt nun im Vergleich zu SR4 wirklich verändert hat.


    stimmt.
    SR4 endete im Winter 2074 , SR5 fängt 2075 an.


    Zitat

    Wie aktuell sind Quellenbücher aus SR4 wie Berlin, Konzerndossier, Rhein-Ruhr-Megaplex oder Schattenstädte???


    relativ Atuell, ingame sind das nur ein paar Jahre her

    Zitat

    Sind in diesen Bücher auch Abenteuer enthalten, oder eher Quellenmaterial um einen eigenen Run zu entwickeln?


    Das sind eher Quellenbücher aus denen man seine eigenen abenteuer machen kkann. es gibt auch Bücher (z.B. Blut & Spiele oder Geisterkartelle ) die reine Abenteuerbücher sind, aber meistens eher nur Inspirationsquellen


    Zitat

    und wird es da neue Bücher für SR5 geben?


    vielleicht, wer weiß ?
    CGL macht jetzt viele PDFs für die NAN (sozusagen die "Neuauflage der NAN Bücher der ersten Edition) mit einem Mix aus Landbeschreibung und Abenteuer
    Ob die irgendwann wieder Bücher wie Schattenstädte schreiben, kann die keiner sagen.
    Mein Tip : nimm die SR4A Bücher und benutze sie (konvertiere sie) für dein Spiel


    HougH!
    Medizinmann