Beiträge von Simsalabums


    Nur damit ich das richtig verstanden habe, ein Drache hat ein geschäftliches Verhältnis mit Brackhaven? Soll heißen, dass ein Rassist einen Drachen dazu überredet hat, ihn seinen Schutz anzubieten? Das ist ein gekaufter Run, ja?

    Ja und Ja


    Wobei der Drache nicht Brackhaven selbst als Person beschützt sondern die Firma / Gebäude. Wobei dies vom Rassistischen keinen Unterschied macht, denn selbst die Wachleute dort haben genau dieses Einschlag.

    Wie ich auf den Drachen gekommen bin… das Abenteuer bietet dies als Möglichkeit an die Daumenschrauben anzuziehen. Die Runner sind bei Brackhaven Investments eingedrungen, haben Daten vom internen Daten - Server geklaut und befinden Sich nun auf der Flucht. Die Daten sind sehr sensibel und könnten den Senator Brackhaven in der Öffentlichkeit starken Schaden zufügen oder sogar zu Fall bringen. Drexel wird dort als freischaffender Sicherheitsberater vorgeschlagen um die Flucht als epischen Höhepunkt des Abenteuers darzustellen. So zusagen wird er hier vermutlich alles raushauen was geht um zu verhindern dass die Daten an die Öffentlichkeit gelangen.


    Von daher Narat, Lillifee und Zauberzwerg, vielen Dank für eure Hinweise und Denkanstöße. Ich werde den Drachen weg lassen und denke dein Vorschlag Lillifee umsetzten. Eine Sicherheitstruppe, die zum Ende hin das Dach noch stürmen wird.

    Wie geschrieben, habe ich nicht viel Erfahrung mit Shadowrun und versuche die Runde zu leiten und in das System rein zu kommen.


    Und ja ich habe mich mit den Regeln auseinandergesetzt... und um ehrlich zu sein finde ich das ganze für mich als Anfänger nicht gerade einfach.


    Da denke ich mir, frage mal eine Runde im Forum nach, ob der ein oder andere diese Situation gemeistert hat und ob er mir Tipps hat.
    Denn mit wenig Spielerfahrung erkennt man das ein oder andere nicht...




    Über eure beiden Tipps bin ich richtig erstaunt... scheint richtige Scharmbolzen zu sein.

    Hi zusammen,


    unsere letzte Runde ist zwar schon einige Zeit her, aber nun werden wir wohl in unserem letzten Spielabend das Abenteuer Tödliche Fragmente abschließen.


    Nun habe ich die Möglichkeit wenn sie vom Dach bei Blackhaven Investments mit einem Helikopter fliehen einen Drachen ins Spiel zu bringen. Darf ich vorstellen: Mr Drexel ein Westlicher Drache.


    Ich habe mir die Situation angeschaut, muss aber gestehen dass ich als SL und SR Neuling zur Zeit ein wenig wie der Ochse vor dem Berg stehe.


    Was wird ein Drache in solch einer Situation machen? Wie würdet ihr in einsetzten? Wird er den Heli angreifen, wenn ja mit was?
    Wie schnell bin ich dabei, die Gruppe in den Sichern Tod zu reißen?


    Beziehungsweise,was für Möglichkeiten, haben die Spieler in dem Heli selber?
    Können die aus dem Heli schießen ? was für Abzüge bekommen sie dann?



    Über ein paar gute Ideen wäre ich froh ;-)


    Merci Simon

    Hi zusammen,



    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da muss ich wohl noch ein wenig Karma verteilen gehen was die Spieler sicherlich freuen wird. Durch das Karma werden die SC ja immer besser. Mit wie viel Karma ist man den so im mittleren oder eben auch im sehr hohen Level?


    Beziehungsweise, wenn ich die Charaktere dann in weiteren Kaufabenteuer einsetzte wie stark passt ihr da dann den Run an?


    Das Abenteuer die “Tödlichen Fragmente“ ist bei uns bis jetzt sehr gut angekommen und zum Leiten hat auch mir das Abenteuer sehr viel Spaß gemacht. Was ich ein wenig vermisse ist eine langen Kampagne die in sich verbunden ist.


    Denn wenn ich die Zusammenfassung der weiteren Missionsbücher lese, sind dort 3 – 4 Missionen drinnen. Habt ihr mir da eine Empfehlung was mehr in Richtung „Abenteuerpfad“ hingeht?


    Gruss Simsalabums

    Hi zusammen,


    Als Gruppe haben wir Jahrelang Pathfinder gespielt, diverse kleine Abenteuer aber natürlich auch die größeren Abenteuerpfade.
    Nun ist es dort so dass man mit Erfahrungspunkten usw. im Level aufsteigt, neue Fertigkeiten und Talente bekommt. Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um ein total anderes System handelt.


    Nichts destotrotz habe ich bei Shadowrun das Gefühl, dass die Weiterentwicklung der Charaktere eher langsam stattfindet. Z.B. Bei dem Abenteuer Tödliche Fragmente brauchen wir nun so ca. 5 Spieltreffen von ca. 6- 10 Stunden. Schon klar, wir sind neu und blättern teilweise ewig bis wir gefunden haben was wir suchen ;-)


    Doch wenn wir das Abenteuer durchgespielt haben, bekommen die Spieler irgendetwas mit 10 – 15 Karma und natürlich je nach Verlauf auch einiges an Nuyen.


    Dennoch kam die Frage der Spieler, ob dies wirklich alles sei ;-) Nun die Frage an euch. Mache ich da als SL irgendetwas falsch? Verteile ich zu wenig Karma? Wie ist die Weiterentwicklung der Charakter in euren Gruppen?


    Gruss Simsalabums

    Eine kleine erste Rückmeldung von letzten Spieltag… Ich bin zwar nicht sicher ob alles Regelkonform war aber egal.


    Der Decker hat sich auf dem Sicherheitshost von Brackhaven reingehackt und hat dort sehr erfolgreich Sicherheitsinformationen über das Gebäude Brackhaven Investments bekommen.



    Lustiger weise kamen die Spieler wirklich auf die Idee sich als Reinigungskraft einzuschleusen. Also habe ich es so gehandhabt, dass der Decker sich erneut in das Sicherheitssystem reingehackt hat, und den Trupp dort als Reinigungsfachkraft eingetragen hat. Somit hat die Truppe sich dann die Zutrittskarten selbst gemacht und die Notwendige Verkleidung wurde auch organisiert.



    Nach einigem hin und her stand dann der Plan…



    Der Decker hat dann die Flugabwehr und die Kameras auf dem Dach gehackt und ihnen ein Standbild gegeben beziehungsweise die Flugabwehr deaktiviert.


    Mit den Nightwings ist das Team ganz gut auf dem Dach gelandet und hat sich dann die Lichtschranken und die Kameras im Treppenhaus vorgenommen.


    Mal schauen wie es beim nächsten Mal weiter geht.


    Das einzige wo ich unsicher bin ist folgendes.



    Wenn der Decker eine Kamera mit Gerätestufe 3 hackt, würfelt er dann gegen den Host oder gegen die Gerätestufe des Gerätes x2. Wenn das Gebäude 570 Kameras hat und noch zusätzliche Schösser usw hat, dann können die ja unmöglich als Slave eines Hosts laufen. So viele Slaves kann er gar nicht haben…

    Hallo zusammen,


    wir spielen Shadowrun 5 noch nicht lange, und haben bis dato die Matrix noch ein wenig aussen vor gelassen. Beziehungsweise nur leicht mit eingebunden.


    Erstens wird es Zeit dies die Matrix voll mit einzubinden und zweitens kommt ein NEUER Spieler der dies eventuell übernehmen will.


    Nun die Frage, ist der Beispiel-Decker im Buch ganz gut zu gebrauchen oder eher ein Opfer in der digitalen Welt???


    Wenn er eher ein Opfer darstellt, hat jemand ein Decker im Chummer 5 erstellt den er mir als Beispiel schicken würde?


    Grüße Simsalabums

    Hallo zusammen,


    wir spielen seit kurzem Shadowrun 5 , was für unsere Gruppe auch überhaupt der Einstieg in Shadowrun ist.


    So wie es aussieht wachsen wir da Stück für Stück rein ;) Als Abenteuer haben ich "Tödliche Fragmente" ausgewählt.
    Bis jetzt lief es eigentlich ganz gut und trotzdem das ganze Neuland für uns ist, haben wir uns glaube ich ganz ok geschlagen.


    Doch nun kommt die Szene 7, der Einbrauch bei Brackhaven Investments und um ehrlich zu sein graut es mir da ein wenig davor.


    In dem Gebüde sind so viele Kameras installiert, dass es unmöglich ist alles auszuschalten. Wie ist eure Gruppe damit umgegangen. Wen die Runner erkannt werden, wie wirkt sich das später in der Welt auf diese aus?


    Nun die Frage, wer hat das Abenteuer von euch gespielt? Kann er mir zu dieser Szene ein paar Tips zum leiten geben?
    Wie ist eure Gruppe vorgegangen?

    Hi,
    habe vermutet dass es leider in diese Richtung geht


    Wenn ich es richtig verstehe, beginnt SR5 im Jahre 2075. Ich kenne mich da noch zu wenig aus, inwieweit sich die Welt nun im Vergleich zu SR4 wirklich verändert hat.
    Wie aktuell sind Quellenbücher aus SR4 wie Berlin, Konzerndossier, Rhein-Ruhr-Megaplex oder Schattenstädte??? Wie haben sich die Infos verändert und wird es da neue Bücher für SR5 geben? Sind in diesen Bücher auch Abenteuer enthalten, oder eher Quellenmaterial um einen eigenen Run zu entwickeln?


    Aktuell habe ich begonnen den Run "Tödliche Fragmente" zu leiten, welche für den Einstieg zu mindestens aus meiner Sicht super funktioniert. Wenn wir diesen abgeschlossen haben werde ich mich an die weiteren erscheinen Abenteuer versuchen.
    Simsalabums

    Hi zusammen,


    nach dem wir als Gruppe jahrelang Pathfinder gespielt haben, brechen wir nun zu neuen Ufern auf und haben uns für Shadowrun 5 entscheiden. Soweit so gut… nun ist mir die Verkaufsstrategie der Bücher nicht ganz so klar.


    z.B. gibt es da diverse PDF´s welche dann in einer limitierten Auflage als Print rauskommen z.B. Schattenhandbuch 1 und das zweite Schattenhandbuch dürfte die Tage ja bald anstehen… komme ich nun 10 Monate später, kann ich das Schattenhandbuch 1bei ebay für 120€ ersteigern.
    Kann mir jemand erklären warum die Jungs keine Prinversionen der PDF´s rausbringen und für die Sammelwütigen dann eine Limiedition?


    Gibt es für die Bücher in Deutsch allgemein zu wenig Nachfrage?


    Grüße Sims