Auto-Kriegsführung: wie umsetzen?

  • Abgsehen von der Fast & Furious Serie, Taxi, Ronin oder Blues
    Brothers: wie kann man ein Autorennen zwischen hochgezüchteten
    Renntrucks mit MGs, Trollen und Explosionen in Metropole vernünftig
    umsetzen?


    Vorlage:

    (nur halt mit MGs und Explosionen).


    Klar,
    die Regeln sind bekannt, aber wie setzt man es *dramatisch* um? Und
    zwar so, daß auch der Face, Sam, Magier und Hacker etwas zu tun haben?


    Jemand Erfahrung / Ideen?


    SYL

  • Also mein Rezept ist es als Table Top zu gestalten, d.h. gute Bodenpläne und Figuren, und um der Sache noch Würze zu geben ein echten Timer (setzt natürlich Voraus das die Runde die nötigen Regeln beherrscht und gerne den echten Zeitdruck im Spiel erlebt).
    Den Hacker kann man leicht beschäftigen mit irgendwelchen elektronischen Barrieren, Verkehrssystemen, automatisierten Toren, Brücken usw., den Magier auch wenn du noch ein paar magische Bedrohungen wie Barrierenzauber die rechtzeitig durch Counterspelling oder andere Wege aus dem Weg geschafft werden müssen, auch Geister die Bewegung, Schutz oder Unfall auf die Fahrzeuge wirken...
    Um die Sache noch interessanter zu gestalten würde ich mehrere Fahrzeuge benutzen, d.h. das Team ist auf mehrere Fahrzeuge verteilt muss aber koordiniert vorgehen.
    Der Timer ist nicht nur zur erzeugung von Zeitdruck da, sondern er sagt dir als SL auch wann welche Einheit wo ist oder welche Sicherheitsmaßnahmen schon oder immer noch in Kraft treten.
    Einzig der Face hat während der Verfolgungsjagd wenig zu tun, es sei denn er fährt selber eines der Fahrzeuge oder ballert auf die Verfolger oder Straßensperren...


    Btw: In Ghost in the Shell Arise Border 2 gibt es ganz nette Verfolgungsjagdten inklusive gehacktem Grid.


    Edit: Und natürlich sind das Ah und Oh die Beschreibungen des SL!

  • Denke auch die Tabletopvariante brings.


    Die Karte und deren Felder müssen halt auf Fahrzeugaktionen ausgelegt sein. Gibt ja auch Kartenpieces mit Stadtsettings zum selber zusammenlegen


    Wie Ultra Violet schon beschrieben.


    Ein schöner "Hindernissparkour" = Proben für den Fahrer
    Ampeln, Verkehrsdrohnen, Einsatzwagen = Proben für den Hacker
    Gegner, Straßensperren, Autos = Proben für die Mitfahrer
    Slapstik-Verkehrskonstrolle mittendrin = Proben für das Face
    Oder ne riesige Gangansammlung, die die Straße einfach mal mit ranzigen Bussen dichtgemacht hat.
    Man kommt hier mit Gewalt einfach nicht weiter.... Creds und Redekunst sind hier angesagt um weiterfahren zu dürfen.


    Man kann das auch in "Abschnitte" aufteilen.
    Mal kommen Drohnen...mal ist ne Ampel auf Rot...dann ist mal die Straße von einer Gang abgesperrt..
    Halt so nach und nach.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Eventuell mit Kartenteilen auch gut:


    Der Hacker weiß, was sich die nächsten Straßen weiter abspielt. (Weil er den Verkehrsfunk abhört oder so)
    Dadurch kannst Du als SL die Spieler/innen entscheiden lassen, mit welchem Problem sie Vorlieb nehmen wollen.


    Beispiel:


    Die Gruppe fährt die Straße runter..
    An der nächsten Kreuzung werden sie, je nachdem welchen Weg sie bei der Kreuzung nehmen auf unterschiedliche Probleme stoßen.
    Baustelle = Fahrer muss gut fahren sonst baut er sicher einen Unfall
    Gegnerisches Auto holt sie ein = kurzes Gefecht
    Straßengang verlangt wegzoll = Geld ist nicht das Problem.. es schnell mit der Gang abzuwickeln ist die Kunst.
    Gegnerische Drohnen fangen sie ab = wieder ein kurzes Gefecht.


    Ist auch mit nem Zufallsgenerator wie von Medizinmann erwähnt machbar.


    Vor allem, wenn die Spielergruppe ungefähr weiß wie viele Abschnitte sie schaffen müssen um zu entkommen, stell ich mir das mitunter spaßig vor.


    @Explosionen
    Dazu fällt mir nichts gutes ein. Handlung/Crashproben? bei Explosionen in Fahrzeugnähe?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()