[SR5] Pilot, Pilotprogramme, etc.

  • Tag zusammen,
    ich bau grad meinen ersten Charakter nach SR5-Regeln - einen Rigger.
    Bei seinen Fahrzeugen und Drohnen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Ich würde gern die Pilotstufe hochsetzen, dazu habe ich früher zu SR4-Zeiten einfach ein Pilotprogramm gekauft, im neuen GRW werden Pilotprogramme jedoch nur noch erwähnt, allerdings nicht mit Preisen aufgelistet. Zudem sind die Infos - zumindest für mich - etwas verwirrend:


    [GRW S.198] Dort steht, das Pilotattribut repräsentiert das im Fahrzeug installierte Computersystem.
    [GRW S.267] "Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des Fahrzeugs [...] entspricht, in dem sie installiert sind."
    [GRW S.243] "Ein Agent ist etwa so schlau wie ein Pilotprogramm derselben Stufe."


    So, watt denn nu? Vielleicht muss ja mein Zerebralbooster mal wieder stimuliert werden, jedenfalls steig ich da neuerdings nicht mehr durch....


    Kann ich ein Pilotprogramm mit einem Agenten gleichsetzen, so wie es in SR4 der Fall war?
    Unterliegen die Stufen von Pilotprogrammen einer technischen Begrenzung (Gerätestufe)?


    Habt Dank für eure Hilfe,
    NMY

  • Zitat

    So, watt denn nu?


    3 Möglichkeiten:
    1 ) warten bis offizielle Regeln dafür rauskommen (das kann noch bis 2016 dauern , wenn nicht noch länger )
    2 ) Hausregeln
    3 ) die SR 4A regeln nehmen, evtl den Preis/die Verfügbarkeit modifizieren
    (Ich halte #3 für das Beste)


    Zitat

    Kann ich ein Pilotprogramm mit einem Agenten gleichsetzen, so wie es in SR4 der Fall war?


    Ich denke schon

    Zitat

    Unterliegen die Stufen von Pilotprogrammen einer technischen Begrenzung (Gerätestufe)?


    Ich denke schon. In SR5 hat ja alles seinen Preis und sein Limit, und es ist auch Konform mit den SR4A Regeln




    mit 3 Tänzen
    Medizinmann

  • NMY
    Ganz ehrlich ich würde einfach die Gerätestufe anheben, wenn das in den SR5 Regeln geht. Dann steigt nämlich laut deinem Zitat auch die Pilotenstufe mit.
    Und anders als Medizinmann ist es anscheinend eben nicht mehr das Gleiche, denn Agenten sind nur Software, während SR5-Piloten (Hardware + Software) sind. Das sie gleich intelligent sein sollen sagt nur etwas über ihre Fähigkeiten aus, nicht aber über ihre technischen und finanzellen Einsatzrahmen.