Meister Splinter und die TMN Turtles

  • Hallo zusammen .
    In einem anderen Forum streiten Sie sich gerade ob es möglich ist einen 1000 Karma Char mit einem neuen Char (nur wenig Karma) in einen Run zu stecken , ob der SL dann immer noch einen Run bauen kann, der beide Gleichzietig fordert und wie.
    Jetzt kommt meine Frage : was Ihr davon haltet so eine Konstellation mit Absicht als Thema einer Kampagne zu stellen.
    Chars die schon lange dabei sind und (fast) alles können und sich eine neue Generation Runner "Erschafft" und denen alles beibringt
    (halt so wie Batman & Robin oder Splinter Und die Turtles)
    Was würdet Ihr als SLs davon halten und würdet Ihr bei so einer Kampagne mitspielen ?


    HokaHow
    Medizinmann

  • Ich als SL find die Idee nicht schlecht aber sie ist sehr von den Spielern abhängig. Die müssen sich vorher auf das Schüler-Lehrer Thema einlassen und auch mit einander umgehen können, sonnst riskiert man Unfrieden am Spieltisch (Wenn der "Splinter" SC zu sehr auf dicke Hose macht oder die "Turtles" eifersüchtig werden)
    Ansonsten erinnert mich die Idee stark an die eine Geschichte aus dem 4er GRW wo Danger Sensei den Auftrag bekommt eine Gruppe Newbs zusammen zu stellen und zu Runnern zu machen... fürs Trideo versteht sich. Wäre ein Aufhänger das zu machen, die "Turtles" bekommen die aufgaben und "Splinter" übernimmt die Organisation im Hintergrund... im Zweifel kann der "Splinter" SC die anderen raushauen wenn was schiefgegangen ist (oder sie eine Aufgabe verbockt haben) so werden dann alle gefordert, halt auf unterschiedliche Weise.
    Ich als Spieler würde mitmachen... auf beiden Seiten, allerdings ist es hier wie gesagt davon abhängig wer die anderen Spieler sind, mit Unbekannten würde ich das nicht machen wollen, gründe s.o.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ich persönlich finde die Idee auch sehr gut - und würde mir in allen drei Rollen Spaß machen (Sensei, Schüler, SL). Aber ich sehe es gleich wie Dr. Novac: das wird nicht mit jeder Gruppe gleich gut funktionieren. Wenn die Gruppe z.B.: mehr auf Powerplay eingestimmt ist, oder manche der Spieler zu Eifersucht neigen, dann wird das eher auf Disharmonie hinauslaufen. Anders iaht es aus, wenn die Spieler ihre Charaktere sowieso nur nach Fluff bauen, und auf das Optimieren verzichten - denn dann sind sie wahrscheinlich auch bereit jemanden zu spielen, der einem anderen Charakter deutlich unterlegen ist - und zwar in fast jeder Hinsicht...
    Ich habe sowohl Gruppen in denen das Konzept wunderbar aufgehen würde, und andere in denen ich nicht einmal daran denken brauche so etwas zu versuchen...
    Man muss sich auch die genaue Rollenverteilung gut überlegen: Was macht der Hochstufige Charakter alles? Greift er nur ein, wenn die Newbies die Luft ausgeht, oder schleift er sie mit und sieht sie mehr als Klotz am Bein?
    Nachdem der original Post inzwischen schon etwas älter ist: Hat vllt. jemand das Konzept inzwischen ausprobiert? Wenn ja: Wie waren die Erfahrungen?