Essenz vs. Bioindex

  • Möglicherweise wurde das schonmal irgendwo behandelt, aber wenn, dann konnte ich nichts finden...


    Ich verstehe die Rgeln zum Bioindex nicht ganz.


    Ein durchschnittlicher Mensch hat Essenz 6 und Bioindex 9. Wenn er sicht vercybert - sagen wir bis Essenz 4,6 - hat er dann Bioindex 7,6? Das würde bedeuten, das ein übler Cyber-Sammy sich Chrom bis 0,01 Essenz zulegen kann und dann noch Bioware im Wert von 3 Bioindex-Punkten.


    Und wie ist das bei Magiebegabten? Bioindex senkt ja weder die Essenz, noch die Magiepunkte. Aber es sorgt für einen 'Zitat: virtuellen Magieverlust' - also nicht wirklich, aber man tut so in den meisten Beziehungen.
    Wenn ich einem magischen Char nun Bioware gebe, so daß er von seinen 6 Magiepunkten nur noch 5 benutzen darf und ihn anschließend leicht vercybere, so daß er nur noch 5 Essenz- und damit 5 Magiepunkte hat, wieviele darf ich dann noch zum Zaubern nehmen? Fünf wüd ich meinen? Der virtuelle Magieverlust ist vom Tatsächlichen eingeholt worden...


    Oder wie seht ihr das?

  • Nein. Du musst den virtuellen Magieverlust der Bioware UND den richtigen Magieverlust durch die Cyberware addieren.


    Durch die Cyberware hast du ja nurnoch einen reellen Wert von 5. Und durch dioe Bioware wird er behandelt, als wäre er nur noch 4 !

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Ein durchschnittlicher Mensch hat Essenz 6 und Bioindex 9. Wenn er sicht vercybert - sagen wir bis Essenz 4,6 - hat er dann Bioindex 7,6? Das würde bedeuten, das ein übler Cyber-Sammy sich Chrom bis 0,01 Essenz zulegen kann und dann noch Bioware im Wert von 3 Bioindex-Punkten.


    Der Bioindex wäre Null, da er in deinem 1. Beispiel noch keine Bioware hat, er wäre in der Lage für 7,59 Punkte Bioware zu implantieren.
    2. Beispiel: Ja, kann er.


    "Machnog-Morb" schrieb:


    Und wie ist das bei Magiebegabten? Bioindex senkt ja weder die Essenz, noch die Magiepunkte. Aber es sorgt für einen 'Zitat: virtuellen Magieverlust' - also nicht wirklich, aber man tut so in den meisten Beziehungen.
    Wenn ich einem magischen Char nun Bioware gebe, so daß er von seinen 6 Magiepunkten nur noch 5 benutzen darf und ihn anschließend leicht vercybere, so daß er nur noch 5 Essenz- und damit 5 Magiepunkte hat, wieviele darf ich dann noch zum Zaubern nehmen? Fünf wüd ich meinen? Der virtuelle Magieverlust ist vom Tatsächlichen eingeholt worden...
    Oder wie seht ihr das?


    Sein Magiewert effektiver Magiewert wäre 4, und zum Zaubern nimmst du trotzdem noch den Skill "Hexerei" :wink:
    Die Regelung hat sich nach der letzen Errata deutlich geändert, mehr drüber steht hier

  • Habs jetzt gelesen. OK, wenn das ofiziell ist (auch für deutsche Regeln), dann werde ich das auch so machen. Aber eine Zusatzfrage fällt mir wieder ein: es wurde zwar dort schon heftig diskutiert, aber nicht offiziell genannt - kann nach der Neuregelung Bioware-Magieverlust durch Geasa ausgeglichen werden? Ich will keine neue Diskussion, sondern nur wissen, ob da auch ein offizielles Errata gibt.