Haben Prime Runner bei Euch automatisch einen Day Job?

  • Ich frag mich, da es eigentlich meist so sein müsste, das sie ein Job oder Einkommen haben müssten. Doch hat kein einziger NSC, der mir bekannt ist, in den offiziellen Quellen jemals das Quality "Day Job", dabei sind die meisten SINner oder haben laut Hintergrund mindestens einen Job der ein Einkommen einbringen müsste.
    OK - Day Job ist ja eigentlich ein Zweitjob, also etwas neben dem Runnen, das könnte man als Begründung nehmen, warum es keine NSC damit gibt, aber müssten sie nicht dann irgendeine Art Einkommensquelle haben.
    Sicher ich kann als SL immer sagen NSC X hat so und so viel Nuyen am Mann oder auf der Bank, aber im Grunde ist doch Day Job genau das was man braucht, wenn man so etwas geregelt wissen will.
    Pro Woche arbeitet er/sie/es so viel und bekommt das und das Gehalt bzw. verdient das und das.


    Zweite Frage... Würdet ihr zwei Day Jobs bei ein und dem selben Charakter zulassen?
    Ich weiß offiziell heißt es ein Quality kann immer nur 1x genommen werden, es sei denn es steht dabei, was es im Fall von Day Job nicht tut. Aber ist es so unrealistisch das man noch ein weiteren Job hat?


    Dritte Frage... Wie würdet ihr Schul-, Ausbildungs oder Studienzeiten repräsentieren? Meine Idee ist bisher, es wie Day Job zu handhaben, aber eben ohne Gehalt. Vielleicht auch eine Art Cash gegen Karma Regel, aber was wäre hier angemessen? 1 Karmapunkt pro Woche oder 1 Karmapunkt pro Monat?


    MfG
    UV

  • DayJob ist ein regeltechnischer Nachteil, der durch BPs oder Karma erworben/abgebaut wird. Du kannst ganz normal angestelt sein (und wieder kündigen oder gekündigt werden) auch ohne Nachteil. Du kannst nur einmal den Nachteil haben, aber ja, Du kannst auch gerne mehrere Jobs gleichzeitig haben. Mein Magier hat nebenher auch Hüterdienste, Sicherheitsberatung und Escort, aber eben ohne regeltechnischen Karma/BP-Nachteil.


    Ausbildungszeit würde ich nicht mit Karma verrechnen, sondern mit dem, was erlernt wird. Autofahren ist etwas anderes als Hirnchirurgie.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    DayJob ist ein regeltechnischer Nachteil, der durch BPs oder Karma erworben/abgebaut wird. Du kannst ganz normal angestelt sein (und wieder kündigen oder gekündigt werden) auch ohne Nachteil. Du kannst nur einmal den Nachteil haben, aber ja, Du kannst auch gerne mehrere Jobs gleichzeitig haben. Mein Magier hat nebenher auch Hüterdienste, Sicherheitsberatung und Escort, aber eben ohne regeltechnischen Karma/BP-Nachteil.


    Also verechnest du dann die Stunden egal von welchem Job sie stammen?
    Lass mich mal ein extremes Beispiel geben: Ein weltbekannter Rockstar (Global Fame) der einen Werbevertrag mit Buzz Cola hat und neben seinen Einkünften als Musiker (Hauptberuf) momentan diesen Werbevertrag hat, Interviews gibt, ein paar Auftritte in Late Night Shows und SIM-Blockbustern hat, nebenbei noch sein eigenes Modelabel besitzt und seine Memoires verkaufen sich auch wie warme Semmeln.
    Man sagt alles was er anfäßt verwandelt sich momentan in Gold...


    Laut Qualities bekommt er das 10fache der Day Jobs raus, aber wie viele hat er denn jetzt? Rechnet man jeden einzeln oder wie würdest ihr das berechnen?
    Wenn ihr euch fragt warum ich mich so stark an die vorgegebenen Regeln halten will, wir in meinen Runden erstellen normalerweise Haupt-NSC/Prime Runner wie SCs, daher die Verbundenheit.
    Ich vermisse in SR halt das was andere Rollenspiele über Monatseinkommen oder Reichtum geregelt haben.


    Zitat

    Ausbildungszeit würde ich nicht mit Karma verrechnen, sondern mit dem, was erlernt wird. Autofahren ist etwas anderes als Hirnchirurgie.


    Heißt Lernzeit/Trainingszeiträume oder wie meinst du das?

  • Nur Kurz weil auf dem Weg zur Dreieich.


    Es ist Shadowrun nicht Wirtschaftssimulation der Sechsten Welt.


    Apple hat es eigentlich shcon klar gesagt, es ist ein Job, aber es ist keine Quality bzw Nachteil, weil einen einfach Regeltechnisch niemand böse ist wenn man den Job nicht mehr macht,
    wenn man bei so einen Job 'i quit' sagt, räumt man eben den Schreibtisch auf und geht weg. Warum sollte das mit allen Nuancen und verdienstmöglichkeiten geregelt sein, es sind Regeln für SC.
    Bei dem Rockstar könntest du das Runnerdasein vielleicht als Handicap nehmen, weil der Runner gegenüber seinen Schattenkontakten Verpflichtungen hat die er nicht einfach Wegwischen kann.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Also verechnest du dann die Stunden egal von welchem Job sie stammen?


    Ich gucke Pi X Daumen nach, was alles in der Woche / Monat gemacht werden soll, was der Spieler/Charakter für Ressourcen dafür aufwendet, schätze es ab und verkündige das Ergebnis.


    Zitat


    Laut Qualities bekommt er das 10fache der Day Jobs raus, aber wie viele hat er denn jetzt?


    Er hat regeltechnisch einen Nachteil "Dayjob", rollenspieltechnisch noch die anderen Jobs.


    Zitat

    wir in meinen Runden erstellen normalerweise Haupt-NSC/Prime Runner wie SCs, daher die Verbundenheit.


    Das halte ich für Unsinn: NSCs, egal ob wichtig oder unwichtig, ahben die Werte, welche für ihre Rolle glaubwürdig sind, egal ob Squatter oder Präsident-Drache.


    Zitat


    Ich vermisse in SR halt das was andere Rollenspiele über Monatseinkommen oder Reichtum geregelt haben.


    Hm? SR hat eines der wenigen Rollenspiele grobe Regeln für monatliche Kosten. Was genau meinst Du?


    Zitat

    Heißt Lernzeit/Trainingszeiträume oder wie meinst du das?


    Ja. Du willst Autofahren lernen? Engagiere einen Lehrer, und habe ein paar Stunden Zeit.


    SYL

  • "Calenor" schrieb:

    Apple hat es eigentlich shcon klar gesagt, es ist ein Job, aber es ist keine Quality bzw Nachteil, weil einen einfach Regeltechnisch niemand böse ist wenn man den Job nicht mehr macht,
    wenn man bei so einen Job 'i quit' sagt, räumt man eben den Schreibtisch auf und geht weg.


    Dem kann ich so nicht zustimmen: Dayjob als Nachteil ist ein Nachteil - ansonsten hätte der Spieler sagen können "ich will arbeiten und orientiere mich an den Dayjob-Regeln, bin aber frei genug um zu kündigen" (=> nicht als Nachteil genommen).
    Dayjob als Nachteil bedeutet, dass man, aus welchen Gründen auch immer, nicht kündigen will/kann. Zum Beispiel, weil man seinen Job einfach verdammt gerne tut und mit vollem Herzblut bei der Sache ist.


    Kündigt man intime einfach, wenn man den Nachteil Dayjob hat, wird dieser durch andere negative Qualities ersetzt. Entweder können die mit der Kündigung zusammen hängen (Depressionen, Feind, "Kalte Schulter" bei einem Teil der Connections, die damit zusammen hingen z.B.), oder man muss in den sauren Apfel beißen und sich "einfach so" neue negative Qualities suchen.
    Aber wie gesagt: Dies sollte nicht passieren, da es Gründe gibt, wieso der Charakter nicht einfach mal so kündigen wird.

  • "Mastyrial" schrieb:


    Kündigt man intime einfach, wenn man den Nachteil Dayjob hat, wird dieser durch andere negative Qualities ersetzt.


    Habe ich jemals etwas anderes gesagt?


    SYL

  • Was ich mit Monatseinkommen oder Reichtum in anderen RPGs meine, ist z.B. ein durch ein Job gegebenes Gehalt, das ein monatliches Einkommen liefert oder im Fantasybereich oft genutzter Status/Reichtum der Familie wo durch Startkapital und Einkommen bestimmt werden.
    Sicher in SR gibt es auch solche Dinge, nur sind sie meist eben Vor und Nachteile und haben noch andere Nebeneffekte die nicht unbedingt gewünscht sind. Ich meine nicht jeder hat ein Trust Fund.
    Im Grunde geht es mir um ein Monatseinkommen, wie es Day Job verspricht, nur eben ohne Nachteil, da es wie ihr schon richtig bemerkt habt für niemanden normales auf der Welt ein Nachteil ist einen Zweitjob zu haben.
    Und das wir uns an SCs orientieren um NSCs zu basteln heißt nicht das wir hier nicht auch den Prime Runner Regeln folgen, soll heißen ein Squatter oder ein Drache haben eben andere Level und Regelbeschränkungen als die SCs, trotzdem funktionieren sie im Großteil genauso wie SCs.