[SR5] Hausregel: Gerätestufen anstatt Geistige Attribute

  • Hallo ihr Lieben,


    wie der Titel sagt: Warum nicht bei allen Matrixproben das geistige Attribut gegen die Stufe des zugrunde liegenden Matrixicons (Gerät, Host, Deck, Sprite) wählen. Es ist nichtmal eine richtige Hausregel, weil dies zum Teil so gemacht wird ... aber kurioser Weise nicht konsequent. :?


    Ich verstehe z.B. nicht warum sich ein Host gegen markieren mit Stufe + Firewall schützt, bei einem Decker spielt aber Willenkraft bzw. Intuition eine Rolle. Und für ein Gerät gilt dasselbe - außer es zählt als verlassenes Gerät. Die Verbindung zwischen Mensch und Maschine in allen Ehren, aber warum soll John Goodman seine Zähne zusammenbeißen, wenn jemand sein Kommlink hacken möchte?


    Ich könnte mir noch erklären, dass bei Eiligem Hacken die Intution eine Rolle spielt, um zu prüfen ob John Goodman etwas von dem Hack mitbekommt: Das Bild rauscht kurz, die abgespielte MP3 hängt ... aber wie soll ich mir Willenskraft vorstellen?


    Gruß,
    -- QA.

  • Ja das habe ich gelesen finde aber die Stelle nicht. Willenskraft steht dafür "wie gut" die Firewall eingestellt wurde. Ichglaube die wollten Willenskraft stärken, bzw. da es sich um eine "geistige" Verteidigung handelt ist halt Willenskraft zuständig. Wobei das nur bei "Brute Force" also dem Angriff ist.


    Bei "Hack on the Fly" (müsste Eiliges Hacken sein) verteidigst du dich mit Intuition + Firewall.


    Eigentlich sollte man immer wenn man das Gerät gerade nicht "benutzt" mit gerätestufe+Firewall vereidigen. Ansonsten dein Attribut.

  • Alles was mit Biofeedback zu tun hat, geht auf das Nervensystem des Users und dieser widersteht mit Willenskraft + Firewall. Biofeedback wirkt nur gegen Ziele mit Nervensystem, d.h. ein IC oder Agent oder Device ist vollkommen sicher vor solcher Art Schaden bzw. sie bekommen halt den normalen nicht umgewandelten Matrix Schaden. (siehe auch Example; SR5, p. 245)


    Allgemein kann ich nur raten, abzuwarten bis das Matrixbuch zur SR5 draußen ist, bevor man sich in die noch sehr fehlerhaften Matrixregeln vertieft.

  • Es geht um die "Brute Force" Matrix Aktion, warum soll man denn da warten? Damit setzt man Marks auf das Ziel und verpasst ihm auch noch matrixschaden. (Wenn man unter Hosts nachschaut, sind Hosts imun gegen Matrixschaden, (Devices aber nicht.)). Es geht also nur darum, Ein mark mit purer gewalt auf den Host zu setzen. (In der Matrix wäre es wohl der Rambock, der die Tür einschlagen will um in den host zu kommen.)


    Der Widerstandswurf gegen den Schaden ist dann logischerweise ein Willenskraftwurf.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Allgemein kann ich nur raten, abzuwarten bis das Matrixbuch zur SR5 draußen ist, bevor man sich in die noch sehr fehlerhaften Matrixregeln vertieft.


    Äh ... hä? Das heißt wir haben in absehbarer Zeit keine Errata zu erwarten, die uns diesen ganzen Kram genauer erkärt, sondern sollen dafür nochmal Geld in Form eines neuen Buches ausgeben? 8O

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Äh ... hä? Das heißt wir haben in absehbarer Zeit keine Errata zu erwarten, die uns diesen ganzen Kram genauer erkärt, sondern sollen dafür nochmal Geld in Form eines neuen Buches ausgeben? 8O



    haha, träum weiter...


    CGL veröffentlich Erratas immer nur in Form von neuauflagen, oft auch garniert mit Fehlern die in der vorherigen auflage schon Korrigiert waren. Zb wurde das Arsenal in der 3. Auflage wieder vom Stand der 1. Auflage aus korrigiert, also da waren dann teils wieder fehler drin die in der 2. Auflage schon korrigiert waren.


    Also geh einfach nicht davon aus, dass in Absehbarer Zeit irgendwelche Errata erscheint. Vielleicht von Pegasus aber auch die haben sich zu SR4 Zeiten nicht mit Ruhm bekleckert, aber sie haben zumindest die Amiregeln korrigiert...

  • "Tycho" schrieb:


    haha, träum weiter...


    CGL veröffentlich Erratas immer nur in Form von neuauflagen, oft auch garniert mit Fehlern die in der vorherigen auflage schon Korrigiert waren. Zb wurde das Arsenal in der 3. Auflage wieder vom Stand der 1. Auflage aus korrigiert, also da waren dann teils wieder fehler drin die in der 2. Auflage schon korrigiert waren.


    Also geh einfach nicht davon aus, dass in Absehbarer Zeit irgendwelche Errata erscheint. Vielleicht von Pegasus aber auch die haben sich zu SR4 Zeiten nicht mit Ruhm bekleckert, aber sie haben zumindest die Amiregeln korrigiert...


    Ich sehe schon, ich bin bei Shadowrun raus. Es liegt bereits eingemottet im Keller. Werde hier noch einige Zeit mitlesen, ob sich was tut in Sachen Regeln und Errata ... ansonsten war es das für mich.


    Gruß,
    -- QA.

  • In den Erweiterungen wird nichts genauer erklärt, sie werfen nur noch mehr Regeln rein die man beachten sollte das es stimmiger wird. Ansonsten finde ich kann man mit den regeln aus dem Grundbuch schon leben. Zusatzbücher verkomplizieren es nur noch weiter. Aber Klärung irgendwelcher Regeln gibt es nicht.


    (Ausser sie machen es wie in 4 geben ein Grundbuch und 5 Jahre später die Erratierte SR4A Variante raus. Aber SR4A zähle ich nicht als Zusatzbuch.

  • "Quantum-Adept" schrieb:


    Äh ... hä? Das heißt wir haben in absehbarer Zeit keine Errata zu erwarten, die uns diesen ganzen Kram genauer erkärt, sondern sollen dafür nochmal Geld in Form eines neuen Buches ausgeben? 8O


    Yupp


    Das Errata ist in den USA immer noch nicht erschienen, und wird, wenn überhaupt, in die zweite Auflage eingearbeitet. Oder auch nicht. Die Freelancer halten sich da sehr bedeckt, was jetzt wie ist.


    Teile der internen Erratadokumente, welche bislang gesammelt wurden, sind in das deutsche GRW geflossen, aber nunja ...


    SYL

  • Zwar kann ich der Meinung über Errata nur zustimmen, aber ich meinte eigentlich das Matrixbuch ansich. Denn auch in allen vorhergehenden Editionen konnte man die Matrix erst voll genießen als das entsprechende Themenbuch draußen war. Da dort oft fehlende oder abrundende Elemente präsentiert wurden.
    Beispiel: Technomancer in SR4, der Unterschied zwischen einem Technomancer der nur mit dem GRW erstellt wurde oder einem der mit dem Unwired/Vernetzt und seinen Zusatzregeln und Informationen erstellt worden ist, ist wie Tag und Nacht. Viele Fragen und Löcher hat man auch versucht zu schließen, aber es sind im Endeffekt nur noch mehr Fragen aufgekommen...


    Das Hauptproblem das hier auch schon angesprochen wurde, ist die Art und Weise wie die Amerikaner mit dem Regelmaterial umgehen. Grundregel, wenn man an einem Erweiterungsprojekt (Buch) bei CGL arbeitet ist; KEINE Änderungen an den Grundregeln! Oder anders gesagt, wenn sie diese Einstellung nicht ändern (und es sieht wahrlich nicht danach aus) so werden wir mit den Grundfehlern (also den Fehlern in der Regelbasis) leben müssen. (Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :roll: )


    Und der Optimist in mir fragt hoffnungsvoll: "Vielleicht haben Sie (CGL & Pegasus) ja aus ihren Fehlern gelernt?"


    MfG
    UV


    PS: Ich hab mir zwar die Regeln zur Matrix schon durchgelesen aber werde in geraumer Zeit auch erst einmal nicht auf SR5 wechseln, frühstens wenn die Basisbücher alle draußen sind (Kompendium, Magiebuch, Matrixbuch, Arsenal, Cyberware & Co. usw.).


    PPS: Ich hab übrigens eine Stelle gefunden die deine Hausregel zur Echten macht.
    [quote="SR5, Rigger Chapter -> Drones in the Matrix, p. 269"]The Device Rating of a drone is the same as its Pilot Rating, meaning all of its Matrix attributes are equal to the Pilot Rating.[/quote]
    Überträgt man das auf alle Geräte ist klar was man benutzt.