Schattenspiele (Onlinegruppe) sucht Verstärkung

  • Herzlich Willkommen im Vorstellungsbeitrag der Schattenspiele
    Die Schattenspiele, eine sehr aktive Onlinegruppe, sucht Nachwuchs.
    Bitte nehmt euch die Zeit um alles gründlich durchzulesen, bevor ihr euch entscheidet mit uns ein Vorstellungsgespräch zu führen, danke. Warum fragt ihr euch? Es ist für das beiderseitige Interesse, da ihr euch vorher informieren könnt und wir uns viel Zeit für Erklärungen im Vornherein sparen und auf die aufkommenden Fragen besser reagieren können, wenn ihr euch vorbereitet habt.


    Vorab:
    Die Probezeit:


    Darüber hinaus haben wir eine Probezeit eingeführt, welche für alle Neubewerber gelten wird. Diese Probezeit umfasst bei uns 3 Runs, an welchen der Neubewerber/oder die Neubewerberin teilnehmen muss. Hier soll sich natürlich niemand unwohl, oder wie ein Prüfling fühlen, sondern die Gelegenheit sehen, ob die Gruppe tatsächlich etwas für ihn ist und er mit uns auch zurrechtkommen wird, wie auch wir erkennen müssen, ob wir ein dauerhaftes neues Mitglied bekommen haben.


    Gastauftritte zum Kennenlernen oder dauerfristige Nebenrollen:


    Unsere Gruppe hat beschlossen, dass wir künftig auch neben den dauernhaften Gastrollen auch für Interessierte Gastauftritte ermöglichen, damit sie uns "live" erleben können und man sich besser als beim "reinen" Zuhören kennenlernen kann. Hierfür wird keine ausgefeilte Charakterhintergrundstory benötigt, sondern nur ein gut ausgefeilter Charakter, wo die Story im Kopf des jeweiligen Spielers/der Spielerin ist.



    Für wen ist diese Gruppe besonders geeignet?


    Diese Gruppe ist besonders auch für Neu-, oder Wiedereinsteiger geeignet, wobei Neueinsteiger klar bevorzugt werden. Wichtig ist nur, dass ihr wirklich großen Spaß an Shadowrun und der Welt habt und dies auch mit anderen teilen wollt. Ihr müsst bei uns nicht zwingend irgendwelche Regelbücher besitzen, da man bei uns beim Spielen lernt, wie die Dinge in Shadowrun funktionieren und wie die Welt aussieht, wenngleich es natürlich nicht schaden kann zumindest das Grundregelwerk zu besitzen. Um bei uns glücklich zu werden müsst ihr ebenso mit einer gewissen Ernsthaftigkeit beim Spielen zurrechtkommen, da die Welt von Shadowrun sehr gefährlich ist. Darüber hinaus kann es nicht schaden, wenn ihr von euch denkt, dass ihr eher zu der Kategorie "Hardcore-Rollenspieler" gehört Smiley, da unsere Gruppe nun wahrhaft nichts für just4fun-Rollenspieler ist, da wir schlichtweg viel zu tief in die Welt und deren Geschichte und Möglichkeiten eintauchen. Außerdem solltet ihr sehr kommunikativ sein, da man von euch verlangen wird, eure Zeiten für Spieltermine stets aktuell zu halten. Des Weiteren kann es nicht schaden, wenn ihr von euch behauptet könnt, dass ihr fest im Leben steht und eure Zeiten recht sicher planen könnt.


    Das System:


    Wir spielen zum größten Teil nach den Regeln der 4. Edition von Shadowrun, wobei wir nicht wenige optionale Regeln aus den zusätzlich erhältlichen Quellen- und Regelwerken eingeführt haben. Außerdem haben wir uns die Arbeit gemacht und ja, diese Arbeit ist nie zu Ende, dass wir gegebene Regeln erweitern, vereinfachen und einige Regeln an unsere Gruppe anpassen. Wir arbeiten zum Beispiel mit einem eigen entworfenen Infizierungssystem und bieten für unsere Mitspieler zahlreiche Möglichkeiten sich mit der Welt zu befassen. Hierzu haben wir nicht nur einen Guide, wie man sich in den Schatten verhalten sollte, sondern auch zahlreiche Hilfstexte über Örtlichkeiten, Verhaltensweisen und Rechte der Sicherheitsfirmen und eine Karte, welche nach und nach weitergeführt wird. Ebenfalls sind wir dabei aus dem 5. Regelwerk einige Dinge zu übernehmen, da sie in der 4. Edition nicht so schön beschrieben, oder einfach nicht so gut durchdacht waren. Mehr könnt ihr weiter unten erfahren, oder uns einfach darauf ansprechen.



    Wichtiger Hinweis bevor ihr weiterlest:


    Die Member dieser Gruppe lieben das Rollenspiel. Die Hausregeln, und das sind viele bei uns, sind dazu ausgelegt um diesen Faktor zu begünstigen und Powergaming zu unterbinden. Bei uns haben auch Stufe 1 und 2 SIN's ihre Daseinsberechtigung, da wir bei der Überprüfung z. b. ein anderes Würfelsystem verwenden, die Charaktere nicht gezielt Werte steigern können, sondern Abwechslung von Nöten ist, was das Powerniveau möglichst lange gering halten soll und die Charaktere hierfür abgerundeter sind, welche auch durchaus mehr Wissensfertigkeiten haben. Darüber hinaus kann bei uns auch ein eher uncharismatischer Troll auf Grund seiner schieren Muskelmasse den ein oder anderen einzel stehenden Ganger mit Leichtigkeit einschüchtern, was soviel heißt, dass wir nicht bei jeder Kleinigkeit würfeln lassen, sondern das Rollenspiel das "Spiel" dominiert und die Würfel nur das Beiwerk zum Rollenspiel sind. Ebenso wird bei uns eine Charakterstory, welche bei uns eingereicht wird, sehr genau durchgearbeitet und auf Herz und Nieren geprüft. Wer also bei uns spielen will wird sich zwingend viel in unserem Forum aufhalten müssen, ehe eine Charaktererstellung möglich sein wird. Uns ist klar das viele nur just 4 fun Shadowrun spielen und vieles nicht so genau nehmen, aber diese Leute sind bei uns falsch und würden nur unsere Gruppe stören. Deswegen auch hier noch einmal genau überlegen, ob ihr euch das überhaupt antun wollt Smiley Und ja... es ist gewollt, dass wir die unschlüssligen Personen abschrecken wollen, damit wir die Spreu vom Weizen trennen können


    Noch viel wichtiger:


    Wenn ihr schon in diversen anderen Gruppen seid (mehr als zwei an der Zahl) und/oder nur sehr wenig Zeit für unsere Gruppe aufbringen könnt und dies im Vorfeld wisst (weniger als drei Tage in der Woche, wobei dies keine Spieltage sein müssen. Es ist einfach nur die Zeit, welche man mit der Gruppe verbringen kann und wenn es nur zum Diskutieren der letzten Ereignisse ist. Auch das Zuhören bei Runs, wenn man von der Arbeit zu erledigt ist, zählt hierzu). Solltet ihr also dennoch nicht über diese Zeit verfügen euch auf dem Laufenden zu halten und zumindest 1 - 2 Tage in der Woche zu spielen, dann bitten wir euch von einer Bewerbung grundsätzlich abzusehen. Natürlich besteht bei uns jederzeit die Möglichkeit sich aus RL-Gründen zu entschuldigen, wenngleich man erwähnen muss, dass diese Entschuldigung auch erfolgen muss und die Ausrede, dass man niemanden von uns erreichen hätte können nicht zählt, da das Forum für jedes Gruppenmitglied offen zugänglich ist und wir regelmäßig auch via zwei TS-Servern zu erreichen sind.



    Wer sind wir?


    Unsere Gruppe besteht aus Leuten, welche regelmäßig Shadowrun spielen und dies auch gerne tun. Es macht uns nichts aus, wenn einmal nicht geschossen wird, oder die einzelnen Runs über mehrere Spielabende verteilt werden. Der Ort der meisten Handlungen wird der Metroplex Seattle sein, wobei es auch jederzeit möglich sein wird, dass man die Lokalität verlegt. Diese Gruppe wird außerdem von Shadowrun-Anfängern geleitet, welche sich mit dem Leiten der Spiele abwechseln. Wobei man sagen sollte, dass wir nun nicht mehr die totalen Anfänger sind und mitunter in den meisten Regelfragen auskennen.


    Wir versuchen ein möglichst ausgeglichenes Spielen zu erreichen, wobei der Fokus ganz klar und unumstößlich auf dem Rollenspiel liegt, da wir der Meinung sind, dass das Rollenspiel der Welt erst richtig Leben einhaucht. Wir spielen derzeit hauptsächlich nach dem Grundregelwerk der 4. Edition, dem Arsenal 2070, dem Runnerkompendium, Machtspiele, Safehouses, Straßenmagie, Weg des Adepten und Vernetzt und erweitern nach und nach dieses Wissen mit den anderen Büchern. Außerdem möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass Shadowrun bei uns kein schnelles Spiel ist und wir Wert auf Details legen. (Auch in der Hintergrundgeschichte beachten )


    Wir beschreiben die Umwelt und greifen hierfür meist auf Informationen aus dem Web oder den Regelbüchern zurück um dies zu tun. Hierfür haben wir uns auch nahezu alle existierenden Regelbücher gekauft und werden hoffentlich bis zum Ende des Jahres auch noch die restlichen Bücher unser eigen nennen, wobei wir die nur auf Englisch erschienenen Bücher nach und nach ins Deutsche übersetzen und für unsere Gruppe zur Verfügung stellen.


    Des Weiteren fördern wir stets das Zusammenspiel der Gruppe, damit diese sich näher kennenlernen können, was soviel heißt, dass diese auch mal zusammen in eine Disco gehen können ohne den Auftrag großartig voranzutreiben. - Auch Runner haben ein Privatleben, NPC's aber genauso.


    Hinweis: Charaktere, welche bei der Charakterstellung ausschließlich wert auf ihre Attribute legen, ohne dabei den Hintergrund des Charakters mit einfließen zu lassen... Charaktere, welche keinerlei Schwächen, Macken oder völlig kein Konzept haben, sollten bei uns nicht mitspielen. Beispiel: Wenn ein Charakter sich mit dem Nachteil Vendetta bei uns blicken lässt, ohne diesen Nachteil ausführlich zu beschreiben, wird mit Sicherheit enorme Nachteile erfahren. Ebenso sind Hintergrundgeschichten, welche mich darüber informieren, dass die gesamte Familie des Runners dahingerafft wurde... er der absolut Beste in der Schule war und blah... nein... tut mir Leid, bitte andere Gruppe suchen, danke, da dies mir viel Arbeit erspart


    Mit kurzen Worten: Keine Powergamer, keine Cheater, keine Wildfänge (Leute, mit nur wenig Geduld und einem Bedürfnis nach steter Action), keine Selbstdarsteller, welche nur im Rampenlicht stehen wollen. Wer nach unseren Maßstäben minmaxing betreibt, wird ebenfalls ausgeschlossen.



    Aktuelles:
    Es ist nun doch schon einige Zeit vergangen und unsere Gruppe spielt sich nach und nach ein, was mich sehr erfreut. Wir spielen innerhalb einer Woche etwa 2 - 3 kleinere Runs, welche in einer Chronik festgehalten werden und 1 - 2 Kampagnenteile, die natürlich ebenfalls schriftlich festgehalten werden. So kann man Zeitüberschneidungen weitgehenst vermeiden und die Spielfiguren können sich hiernach auch richten, wann sie denn ihre Mieten oder sonstigen Zahlungen leisten müssen. Ebenso wirkt unsere kleine Welt nach und nach lebendiger, da wir sie mit diversen Örtlichkeiten, wie dem Fallen Angel, einem Club der High Society und einem offiziellen Paintballbereich schmücken können.



    Weitere Informationen:


    Als Würfeltool setzen wir das Tool für TS3 von blophy ein.


    Anderweitige Tools, wie Maptools, werden großzügig vorher bekanntgegeben, wenn diese gebraucht werden. Derzeitig benutzen wir häufig ein Sketchprogramm, oder Roll20 und sind somit auch in der Lage während des Runs Musik einzuspielen.


    Ebenso suchen wir immer wieder einmal "Gastauftritte" von anderen Runnern, selbst VIP's um der Welt mehr Flair zu geben. So können diese Personen als Auftraggeber, Informanten oder Unterstützung agieren


    Darüber hinaus hat die Gruppe keine festen Spieltage, sondern ermutigt ihre Mitglieder dazu jeden Tag zusammen etwas zu unternehmen, da wir der Meinung sind, dass Flexibiltät wichtiger ist als feste Spieltermine, welcher dann immer wieder verlegt werden muss, da irgendein wichtiges Mitglied gerade an dem Tag aus privaten Gründen nicht kann. Runs werden in der Chronik eingetragen und haben einen realistischen Zeitabstand, welcher auch eingehalten werden sollte. Beispiele hierfür: Die Charaktere treffen sich in einer Bar, clubben oder gehen etwas zusammen essen... es muss nicht immer ein Run sein, welche Menschen zusammenführt


    Wann und wo?


    Wir befinden uns im Jahr 2072 und haben gerade das allererste Kapitel - Politische Ränkespiele - aufgeschlagen und der Ort der Handlung ist der Metroplex Seattle mit all seinen schönen und auch weniger bezaubernden Seiten Smiley Im späteren Spielverlauf wird unsere Gruppe auch anderswo operieren/eingesetzt werden. - Im Moment befinden wir uns im Monat September-


    Alterseinschränkung mind. 18 Jahre:
    Warum FSK 18+? Shadowrun ist für uns eine äußerst brutale und meist sehr rücksichtslose Welt, wo nicht nur die Sprache vulgär sein kann. Wer mit Gewalt, Erotik, dem Tod und auch Gefangennahmen nicht umgehen kann, sollte bei uns nicht mitspielen.



    Hausregeln:


    Benutzung von Chummer ist Pflicht
    750 Karma und max. Verfügbarkeit von 12 bei der Charaktererstellung
    Erlaubte Metavarianten: Menehune, Xapiri Thépé, Hobgoblins, Oger, Oni, Satyr, Minotaurus und Zyklopen
    Es ist nicht gestattet bei der Charaktererstellung infizierte Gaben/Handicaps zu wählen - Infizierung im Spiel ist jedoch möglich
    Alle Regelbücher aktivieren, bis auf Arsenal 2070 (franz.), Shadowrun 2050, Eurokrieg-Antiquitäten
    Attribute nicht auf dem natürlichem Maximum
    Fertigkeitenwerte maximal von 4 bei der Charaktererstellung (Rollenspielbegründung für Fertigkeiten notwendig)
    Fertigkeitsspezialisierungen erst ab einem Wert von 3 + Rollenspielbegründung
    Ein Leben und ein Hintergrund, der stimmig in die Welt passt - Achtung! Auch eure Connections sind Lebewesen und bedürfen eurer Aufmerksamkeit
    Nichterlaubte Gaben/Handicaps: Spezialausrüstung, Vendetta und Feind nicht über Stufe 2 bei der Charaktererstellung - Kommt ohnehin im RP Smiley
    Eine annehmbare Regelkenntnis über Spezialbereiche, deren Charaktere man spielt (z.B. Rigger, Magier, Hacker)
    Nur eine einzige Panzerungsschicht bei der Charaktererstellung, welche auch zum erstellten Charakter passen sollte
    Kosten für Metatypen: GP-Kosten=Karmakosten
    Spezialattribute (Edge, Mag, Res) werden während der Charaktererschaffung nicht dem 50%-Limit für Attribute angerechnet.
    Bio- und Cyberware maximal auf Stufe 1 bei der Charaktererstellung.
    Bei Schnellfeuerwaffen ist die maximale Rückstoßkompensation bei der Charaktererstellung auf 3 festgelegt - Im späteren Spielverlauf wird dieses Maximum angehoben
    Maximale Panzerungsmodifikation benutzen (AR48), Kapazität von Panzeranzügen erlauben (AR48)
    Straßenruf, Schlechter Ruf und Prominenz wird bei uns nicht wie im Regelbuch abgehandelt, sondern nach einem eigenem System.
    Aktions- und Wissensfertigkeiten werden bei uns ab der 3. Stufe mit Rücksprache beim SL gestiegen. Rollenspielbegründung muss vorliegen
    Modifiziertes Sprachlernsystem
    Die max. Verfügbarkeit für Gegenstände nimmt erst im Laufe der Kampagne zu
    temporäre Magieregeln in Bezug auf Geister und Zauber - Zauber nur mit Absprache mit dem SL und Geister der Stufe 3 als abs. Maximum bei Erstellung
    Eigener Leitfaden für die Bewegung in den Schatten
    Die Verwaltung kümmert sich intensiv um eure Hintergrundgeschichten und pflegt diese in die Kampagne und die Welt ein. Dies ermöglicht natürlich auch eine stete Weiterentwicklung eurer Spielfigur, eurer Connections und eurer Umwelt. - Deshalb gilt natürlich auch eine Mitteilpflicht gegenüber etwaigen Geheimnissen über euren Charakter gegenüber der Verwealtung. Außerdem bietet euch die Verwaltung für eure Charaktere regelmäßige Jobs außerhalb von Runs an, welche speziell auf eure Figuren zugeschnitten ist.
    Es gibt regelmäßige vorangekündigte Termine in unserer Gruppe, welche die Mitglieder einzuhalten haben, damit z. B. größere Events abgeschloßen werden können.
    Das Crossgenderspielen ist bei uns in der Gruppe nicht erlaubt!
    Jedem neuem Charakter kann auf Wunsch ein bereits erstellter Schiebercharakter als Connection zur Verfügung gestellt werden.
    Die Reichweite von Bögen, deren Verfügbarkeit und deren Schaden ist in unserem System an anderen Waffen angepasst. Diese Änderung und andere findet man in unserem eigens für die Gruppe erstelltem Spielhilfeschirm



    Charaktervoraussetzungen: Ihr wollt euch bei uns bewerben und habt die Regeln gelesen? Hier ein kurzer Leitfaden, worauf wir ganz besonderen Wert legen


    - Ausführlicher Charhintergrund und ein gutes Konzept (sowohl auf den Charakterhintergrund, als auch auf das Konzept wird extrem großen Wert gelegt. Wenn aus dem Hintergrund die gewählten Werte nicht ersichtlich sind, wird der Charakter nicht abgenommen)
    Beispiel: Ein Ex-Militär mit kaum sportlichen Fertigkeiten wirkt unglaubwürdig, da man nicht einmal die Grundausbildung erfolgreich absolvieren könnte. Ein Arzt ohne medizinischem Studium und entsprechende Fertigkeiten im Chummer ist ebenso unglaubwürdig. Wir legen großen Wert auf die Harmonisierung zwischen den Fertigkeiten auf dem Charakterbogen und dem Hintergrund der Spielfigur. Außerdem kann einem die Familie nur einen etwas schenken, wenn diese z. B. auch noch lebt. All dies sind Informationen, welche wichtig sind. Der Umfang der Charaktergeschichte beträgt bei einem durchschnittlichen Menschen im Alter von 25 Jahren etwa eine DIN A 4-Seite, kann aber auch etwas weniger, oder auch mehr beinhalten. Ein Ork mit seinen 16 Jahren wird weniger erlebt haben und bedarf auch nicht einer so umfangreichen Erzählung, wie bei einem 40-jährigen Elfen.
    - Eure Hauptprofession: Jedes Gruppenmitglied benötigt bei uns eine Hauptprofession, welche sich klar und eindeutig von den übrigen Fertigkeiten abhebt. Neben der Hauptprofession sollte ein abgerundeter Charakter 2 Nebenprofessionen ausüben können, damit die betreffende Person das Team unterstützen kann. Darüber hinaus bedarf es Hobbies, Interessen und NoGoes, damit ein Charakter wirklich lebensfähig ist.
    Beispiel: Hauptprofession Automechaniker (hier muss der Charakter mindestens ein bis zwei Spitzenwerte von 4 und ggf. Spezialisierungen und dazugehörige Wissensfertigkeiten, wie... Hydraulik, Elektronik, Aerodynamik und Legierungen besitzen. Als Nebenprofessionen sucht sich die betreffende Person noch Pistolenschütze und Erste Hilfe aus, wo der Charakter noch hervorsticht (also mit einem Fertigkeitswert von 2 -3). Mit diesen drei Elementen wird der Charakter beim Schieber geführt und auch bei Aufträgen eingesetzt. Die Hobbies, Interessen und NoGoes sind schlichtweg für das Rollenspiel an sich nötig.
    Richtlinie: Eine Spielfigur sollte nicht unter 30 Karma in Wissensfertigkeiten investiert haben. Ein angenehmer Richtwert sind hier nach unseren Erfahrungen etwa 50 Karmapunkte.



    Solltet ihr es bis hierher geschafft haben, ohne vorher die Flinte ins Korn zu werfen, könntet ihr eine wertvolle Ergänzung für diese Gruppe sein. Wenn ihr euch noch unsicher seid, bitten wir euch darum, dass ihr das Gespräch mit uns sucht, damit wir uns näher kennenlernen können. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit - Eure Schattenspiele

  • Okay, hört sich erstmal gut an. Ich hätte Interesse an ein Gastspiel. Wie nimt man mit euch Kontakt auf?
    Ob ich RP mag? ...du kannst viel Schreiben, ich auch. Dann schau in meine Signatur, da hast du Beispiele. Jeder meiner Chars hat min 1 DIN A 4 Seite Storie.
    Benutz die Suchfunktion im Forum, dann siehst du zu welchen RP's ich hier geschrieben habe.
    Allerdings gab es eine Zeit mit viel Werbespam, da bin ich dann mal einfach so desertiert, zu anderen Foren.
    Z.Z. Schreibe ich woanders ein Freestyle-Run, ebenfalls... einfach so.
    Ansonsten stehe ich frei zur Verfügung, am liebsten mit festen Tagen oder mich einfach in Skype antippen.
    TS3...hab ich...mag ich aber nicht so, nutzen aber immer wieder welche, also hab ich es drauf...auf dem PC.
    Die andere SW, Sketch usw... Ich bin beruflich SW-Tester...grauenhaft, aber ok, wenn es sein muß, irgendwo hab ich noch diese Installfiles. Bloß auf welcher Platte? Hmm. Finde ich noch. Es ist jetzt Wochende und ich will Feierabend machen, blöder Bürokram, nimt kein Ende.
    Frage zu Gewalt, FSK18...
    Ich bin kein Fan von detalierten Gewalt oder Folterbeschreibungen. Ebensowenig mag ich wenn das Team (oder ein Teil) der Meinung ist, es müsse eine Spielerconnction ausrauben oder sogar den Spieler selber angreifen, Char-Storie hin oder her, manches tut man einfach nicht.
    Ich spiele RP aus Spass, in dem Punkt mache ich keine Kompromisse.
    Thema Chummer: Hab ich mal ausprobiert, bin aber an den Details gescheitert. Ich mach das lieber am Buch fest, mit Punkten, das ist mir klarer. Das mach ich noch ganz altmodisch, mit viel Papier, Bleistift und Ratzefummel auf dem Boden. Zum Karmasystem hab ich nie den Einstieg gefunden.
    P.S. Ich sollte dir Bob raussuchen, ein frecher Langfinger. Nix mit Magie, simpel, hat aber Reflex 3 drin, ist aber auch nicht mehr ganz frisch der Typ, vielleicht darf er das ja. Ansonsten total normal.
    An alle ...schönes Wochenende
    :D

  • Moin,


    die ganze Sache hört sich eigendlich ziemlich interessant an. Vorallem deswegen weil ich eine große Kampnge in
    einer lebendigen Welt mit viel Rp den normalen One Shot Sr Runden immer vorziehe.
    Ts3 ist für mich kein Problem. Alleding habe ich kaum mit Chummer Erfahrung und baue meine Chars
    meist mit einer Digitalen Pdf. Ist zwar nicht ganz so schnell dafür für mich aber klarer nachvollziehbar.
    Ich mag Details sehr gern habe aber in 90% der Fälle den Grundsatz nichts zu beschreiben was andere
    nicht hören wollen und auch andere Spieler anzugreifen oder umzubringen istf für mich außer bei besonderen
    Charkonzepten eher zu wieder.
    Das Hauptproblem was auftreten könnte ist das ich an den Crunsh Teil der Char Erschafffung mit mathematischer
    Effizienz im Hinblick auf meine Rolle rangehe.Nein das bedeutet nicht
    das ich ein Egomane bin der sich gern in den Mittelpunkt stellt oder etwas zu kompensieren hat. Und nein
    daraunter leidet auch nicht meine Hintergrundstory bzw kann ich den Kram auch gut erklären. Es bedeutet nur
    das ich gern die KOntrolle über meinen Char habe und deswegen sicherstelle das er indem was er hauptsächlich
    macht auch nicht gefahrläuft in Siturationen zu kommen die für ihn eher peinlich sind. Beispiel ein
    Nahkampf Adept sollte sich nicht von einem Troll Schläger langmachen lassen und auch nicht von 5.
    Wenn ihr euch also vorstellen könntet dem ganzen trotz Effizienstreben eine Chance zu geben würde ich
    mich freuen von euch zu hören.


    Btw nehmt ihr Kontakt auf oder wo kriege ich den Kram her. Hoffe nicht das ich dazu erst mit nem Schmitt
    reden muss. ^^


    Mfg Teveshszat

  • Hey *psst* Chummer *psst* die Schattenspiele kommen aus der Drachenzwinge.de aber nicht weitersagen, verstehst schon und hey Chummer haste nen paar Y für mich?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • *pssst* Chummer, passt schon. Von da kommen wir, na und? Wir spielen nicht auf dem Server der Drachenzwinge und führen nebenbei noch ein eigenständiges Forum. Dennoch aber hey Chummer *pssst* schöne Werbung.

  • Hallo Chummer,
    wir suchen immer noch nach Nachwuchs, für unsere sehr schöne Onlinegruppe, die Schattenspiele. Solltest du interesse haben, dann einfach bei mir per PN melden oder hier antworten.


    Vielen lieben Dank und lasst euch nicht mit Drachen ein.

  • "Fab-Fab" schrieb:

    Suchen immer noch.


    Tjo...
    Bei dem Eroeffnungspost und den ganzen Restriktionen koennte das imo auch noch ne Weile dauern!


    Ganz negativ fiel mir der Satz "Des Weiteren kann es nicht schaden, wenn ihr von euch behauptet könnt, dass ihr fest im Leben steht und eure Zeiten recht sicher planen könnt." auf:
    Was, bitte, hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Ist es nicht vielmehr so, dass "wer fest im Leben steht" (sprich: einigermassen "settled" ist und einen Beruf(!) hat) eher automatisch eben NICHT die Zeiten "recht sicher planen" kann?
    Besonders wenn Ihr das nicht nur am FR oder WE, sondern gar an 2-3Tagen *unter* der Woche voraussetzt?
    Schon 'mal was von Schicht- oder Aussendienst gehoert, oder von Taetigkeiten, die (Dienst-)Reisen mit einschliessen?
    Oder richtet Ihr Euer Gesuch einfach nur an Dauer-Praktis und Arbeitslose oder Lehrer?


    Den "idealen" Spieler kann man sich nicht so einfach backen,
    und die ganze "Anforderungsliste" list sich doch sehr abschreckend.
    (Wie im uebrigen auch z.B. das Beispiel mit der Grundausbildung, das *so* schlicht falsch ist...)
    Und nicht nur das, ich lese aus der ganzen Liste auch eine mehr als eingeschraenkte Char-Entwicklung heraus:
    Seit Ihr wirklich Sicher, dass Ihr nicht doch *nur* Gastauftritte oder sich entwickelnde NPCs als Spieler haben wollt?
    Fuer mich liest sich das jedenfalls so, erstmal!
    Schliesslich will ich als Spieler schon mehr als nur ein Woertchen dabei mitreden, wie und wohin sich mein Char entwickelt!
    Und was ist ueberhaupt ein "gutes Konzept"?
    Liegt das nicht im Auge des Betrachters?
    Und wird das nicht sowieso meist entweder MIT dem SL zusammen erstellt oder aendert sich eh im Verlauf der Kampange?
    (Das "Konzept", nicht der Hintergrund - damit wir uns da recht verstehen!)


    Aber nujo, vielleicht war ds ja gar nicht sooo gemeint, wie's bei mir ankam?



    Hausregeln hingegen finde ich gut - spielen nach RAW, wie (imo allzuoft) gerne hier im Forum zu lesen ist, finde ich... naja... gelinde gesagt wenig erstrebenswert.
    4th Edition ist imo eine gute Wahl; nachdem ich das SR5-Grundregelwerk gelesen habe (das mich doch zu sehr an SR1 erinnert) weiss ich zumindest dass ich SR5 nicht spielen werde.
    (ist ja fast noch schlimmer als SR1 damals!)
    Im Gegensatz zu den beiden anderen Postern habe ich, wie vermutlich die meisten hier, kein Problem mit Chummer auch wenn ich persoenlich einen anderen CharGen bevorzuge.
    Die Regel "Bio- und Cyberware maximal auf Stufe 1 bei der Charaktererstellung" ist - fuer mich - ein/der Knackpunkt in der o.g. Liste,
    denn meiner Erfahrung nach holt man sich z.B. WR3 (bzw. WR2, wegen Verfuegbarkeit) und anderes, speziell Bioware, gleich zu Anfang oder nie.
    (speziell bei low-power Kampagnen ist ja z.B. auch die Bezahlung nicht gerade ueppig, so dass Chars, die auf Equip angewiesen sind - also alle ausser Magier/Adepten - sich dieses normalerweise erst nach Jahren Spieldauer leisten koennen; also nie, wenn man so guckt wie lange die Gruppen heute noch zusammen spielen!)


    Sodele, ich habe immerhin den Post (alle eigentlich) bis zum Schluss durchgelesen und meinen Senf dazu gegeben.
    Daher werde ich mich einmal hinsetzen, und schauen was mit den genannten Vorgaben "moeglich" ist - ob sich das ggfs. mit meinen Vorstellungen zumindest ansatzweise zur Deckung bringen laesst.
    Nun habe ich dem Wall of Text meinen eigenen Wall of Text entgegengestellt (ich kann das auch!) - wenn IHR bis zum Schluss gelesen habt,
    koennt Ihr mir gerne per PM die Daten fuer den TS (und eine "gute" Zeit, i.e. wenn mehr als ein, zwei Leute da sein werden) geben - ein "Gastauftritt" und zuhoeren/beobachten ist von meiner Seite her auf jeden Fall drin.
    ;)

  • Hallo Morrok und sorry, das es so lange gedauert hat bis ich dir auf deinen Post antworten konnte.


    Wir haben einige wenige in unserer Gruppe, die im Schicht- oder Aussendienst arbeiten, oder gearbeitet haben, selbst wärend sie bei uns aktiv waren. Diese Personen haben sich meist durch sehr klare Spieltermine positiv bei uns hervor gehoben.
    Wir haben natürlich auch ein paar Studenten, welche sicherlich etwas mehr Zeit für Pen&Paper mit bringen, bestehen jedoch zum Großteil aus Arbeittätigen, doch was wir eigentlich mit diesem Satz "Des Weiteren kann es nicht schaden, wenn ihr von euch behauptet könnt, dass ihr fest im Leben steht und eure Zeiten recht sicher planen könnt.", meinen, ist dass wir konkrete Termine von unseren Mitspielern erwarten und man im Falle, wenn etwas dazwischen kommt, man entsprechend rechtszeitig bescheid gibt.


    Kommen wir zu den Konzepten, diese sollen bei uns eher weniger, wie in manch anderen Shadowrun-Gruppen alltäglich, so abgedreht wie eben möglich sein, sondern einen Hang zum Realen aufweisen. So wären Spielerkonzepte mit einer kleinen asiatischen Assasinen (als abgedrehtes Beispiel), die mit 16 Jahren einen Fertigkeitswert von 6 in Nahkampf hat und dann noch Kung Fu auf 3 führt, nebenbei aber auch einen Doktortitel besitzt und eine Logik jenseits von Gut und Böse aufweist, die meiste Zeit halb nackt durch die Gegen rennt und so in den Barrens aufgewachsen ist, nicht das, was wir möchten. Wo und wie soll ein 16 jähriges Mädchen diese kämpferische Ausbildung genossen haben und wieso lebt sie in den Barrens, wenn sie doch ach so schlau ist und wo kommt eigentlich der Doktortitel her, wenn das Mädel doch eigentlich, da sie meist eben halb nackt durch die Gegend wandert, in den Barrens wohl eher für ein unfreiwilliges Horizontalgewerbe taugen würde und darin kann man meines Wissens nach keinen Doktortitel erlangen? Wir nehmen die Beschreibungen, welche Wertigkeit ein Level in Fertigkeiten mit sich bringt, sehr ernst und entsprechendes wünschen wir uns eben auch von unseren Mitspielern. Wer einen Beruf erlernt hat, kann die entsprechenden Fertigkeiten gerne auf drei haben. Je nachdem wie man sich dann noch weiter gebildet hat, kommen auch höhere Level in Frage. Außerdem sollte der Hintergrund, wie auch das Konzept, nicht gänzlich der Unrealität entsprungen sein.(Mal ein passenderes Beispiel) Ein 25 jähriger Hacker, lebend in Tacoma, der bei Neonet arbeitet und in der Serverwartung und Installation angestellt ist, kann sich Hardware, Elektrik und eben die passenden Fertigkeiten aus der eher hardwarenahen Sektion gerne auf drei oder vielleicht sogar vier wählen. Außerdem hat er Grundvoraussetzungen im Hacking und Grundumgang mit Software. Hinzu kommt, dass er sich über Blocks oder auch Lehrgänge über elektronische Kriegsführung informiert hat und das ein oder andere sich hat zeigen lassen, somit wäre eher ein Level von eins oder zwei passend. Man siehe hier, es läuft alles etwas realer ab und der Char ist bodenständiger. Natürlich sind dies nur Beispiele, jedoch haben wir vom ersteren leider schon zu viele Variationen gehabt, weshalb wir in dieser Richtung eine beratende Funktion bei der Charerstellung einnehmen. Generell sind unsere Konzepte sehr liebevoll ausgearbeitet und genau das möchten wir auch von Neubewerbern. Das ein gutes Konzept natürlich im Auge des Betrachters liegt, sollte klar sein, jedoch haben wir gerne ein offenes Ohr und lassen es uns erklären, fragen sogar aktiv nach, sollte etwas von unserer Seite nicht verstanden worden sein, oder komisch klingen.
    Die Charentwicklung ist dem natürlichen in nichts nach stehend. Sie ist realen Verhältnissen nach empfunden und fußt auf die Umschreibungen der einzelnen Levelbeschreibungen. Wer demnach von Pistolen 4 auf 5 steigern möchte, muss bei uns eben mehr machen, als nur in den Runns ein paar mal um sich ballern, sondern hat die Möglichkeit sich selbst durch RP mit anderen Spielern, das Aufsuchen von Lehrern und andere Dingen entsprechend zu Schulen.


    Noch zu deinen Bedenken bzgl. Cyber-/Bioware nur auf Stufe 1. In unserer Gruppe, die nun schon fast ein Jahr existiert und so schnell nicht an Auflösung denkt, hat es durchaus schon einige Male die Möglichkeit gegeben, seine Cyber-/Bioware entsprechend zu steigern. Dank unserer recht hohen Spieldichte, ist das Einkommen dafür vergleichsweise moderat zu erwirtschaften.


    So, nochmal sorry, wegen der langen Antwortdauer und vor allem danke für die Kritik.

  • So Chummer, eine schlechte News, denn dieser Tread wird zukünftig nicht mehr aktualisiert, da andere Mitglieder der Schattenspiele leider keinen Zugriff auf den SR-Nexus erhalten. Posts von unseren Mitgliedern, die sich neu angemeldet haben, werden unterdrückt, bzw. kommen nie hier an.


    Gut für euch bleibt, wer Interesse hat, der kann sich bei mir per PN melden und ich versuche mindestens einmal die Woche dann auch wirklich online zu kommen und entsprechend auf eure Nachrichten zu antworten.


    Danke euch allen und viel Spaß in den Schatten.