Hallo Chummer,
ich komme mal wieder mit einer Frage über die Regeln, genauer gesagt, die alternativen Regeln. Und zwar geht es um die, die auf der Seite 98 im aktuellen Grundregelwerk geschrieben stehen. Also diese dunkelgraue Box mit der schwierigeren Spielumgebung, alternative Edge Regeln usw.
Dort stehen die "Alternativen Kampfregeln", bei denen es um die etwas weniger würfel-intensive Kampfabwicklung geht.
"Anstatt alle Kämpfe als Vergleichende Probe abzuhandeln, können Sie den Fernkampf als Erfolgsprobe behandeln, deren Mindestwurf auf der Entfernung basiert (Kurz: 1, Mittel: 2, Weit: 3, Extrem:4). Einige situationsbedingte Modifikatoren beeinflussen den Mindestwurf anstatt den Würfelpool, wie z.B. Blindes Feuer, Deckung, usw."
Die Idee dahinter ist die Reduzierung von Würfelwürfen, was ja gut ist, da ein Kampf in SR leider immer in einer Würfelorgie endet. Allerdings konnte ich nirgends tiefere Regelbeschreibungen finden. Denn, was passiert mit der Fertigkeit "Ausweichen" oder sonstigen Modifikatoren. Ich habe SR3 nie gespielt, aber da soll es ähnlich abgehandelt worden sein mit dem Kampf wie hier in den optionalen Regeln. (Da nehme ich allerdings kein Gewähr für, da mir das ein Bekannter erzählt hat)
"Um die Würfelwürfe im Kampf zu reduzieren, können Sie ganz auf Schadenswiderstandsproben verzichten und den Kampf auf eine einzige Vergleichende Probe beschränken. In diesem Fall wird die Panzerung direkt vom Schadenscode des Angriffs abgezogen."
Im Grunde das gleiche Spiel wie bei dem ersten Punkt. Weiß jemand von euch ob es hier von offizieller Seite etwas gibt, was man als Regelkonzept nehmen kann? Weil das ist wirklich alles was dazu geschrieben steht und mir gefällt die Idee dahinter, dass Rüstung etwas statisches ist und nicht ausgewürfelt werden muss. Leider fallen da so Dinge wie Knochenverstärkung oder eine hohe Konsti unter den Tisch, da mit diesen nicht mehr gesoaked wird. (Außer das bei der hohen Konsti mehr Rüstung getragen werden kann)
Vielen Dank euch schon einmal fürs Lesen und ggf. Antworten
Cheerio,
Corvale