[SR5] Kampfphasen-System in [SR4]

  • Hi Leute,


    bin ehrlich gesagt begeistert von dem Neuen Kampfphasensystem von SR5.
    Nun war meine Gruppe (6 Spieler á min. 10 SR4 Bücher) niccht so begeistert von neuen
    Investitionen in alle SR5 Bücher. Aber das Kampfphasensystem würde ich trotzdem gerne übernehmen.


    Den Preissprung kann ich mir nicht ganz erklären - wo doch die Magischen alternativen gleich "teuer" geblieben sind.


    Generell scheint die WAre teuerer geworden zu sein, und alle Verbesserungen bringen nicht mehr so viel wie früher.
    SR4: +1 IniPhase SR5: 1+Iniwürfel


    Wired Refelxes SR4 SR5
    1 11000Ny 39000Ny
    2 32000Ny 149000Ny
    3 100000Ny 217000NY


    Was denkt ihr? Ich finde man kann die Preise anpassen, die Zauber anpassen und einfach das Kampfphasensystem übertragen.


    Gruß Stefan

  • Wenn ihr weiter SR4 spielt, solltet ihr die Preise so lassen wie sie sind. In SR5 hatman ja mehr Startgeld zur Verfügung, was die Preiserhöhungen dann ja ausgleichen soll. Meine Gruppe hat einzig die Iniwürfelregel übernommen und wir finden sie so gut. Im Grunde ist das ja auch nur eine Rückbesinnung auf SR3.

  • Hmm,


    während der Sysnapsenbeschleuniger nur 15.000 pro Stufe mehr kostet, sind die Wired Reflexes 2-5 mal so teuer.
    Das steht in keinem Verhältniss mehr.
    Wer gibt schon 217K für Wired Reflexes 3 aus wenn er für 270K die Sysnapsenbeschleunigerkriegt die nur 1,5 statt 5 Essez brauchen.


    Ich denke du hast recht - die Preise lasse ich so. Adeptenkraft ist ja auch Identisch.
    Nur den Magierzauber Reflexe beschleunigen werde ich so wie in SR5 zulassen - das finde ich ausgeglichener als in SR4 - dafür wirkt er auch sofort
    und nicht erst in der nächsten Kampfrunde.


    Gruß Stefan

  • "stepfel" schrieb:

    Ich finde man kann die Preise anpassen, die Zauber anpassen und einfach das Kampfphasensystem übertragen.


    Einfach das INI-System übernehmen, nicht unbedingt dass mit der Beschränkung auf einen Angriff, zu vielleicht was auf die Boni rauslegen, so dass mehr INI-Durchgänge wahrscheinlicher sind.


    Achtung, längerer Rant.


    "ayahuaska" schrieb:

    In SR5 hatman ja mehr Startgeld zur Verfügung, was die Preiserhöhungen dann ja ausgleichen soll.


    Nee, einfach nee. Das Startgeld hat sich verdoppelt und die Preise für höhere Grade wurden gesenkt richtig, aber die Preise haben sich in ihrer Mehrheit verdreifacht bis verzehnfacht. Außerdem geht jetzt weniger Ware rein, da der Essenzverlust von Bio- und Cyberware addiert wird und gebrauchte Ware jetzt ein Viertel mehr Essenz frisst. Essenzverlust reduziert das soziale Limit. Ein Reboo bringt obendrein nicht mehr das Selbe, gibt nur vielleicht eine und ganz vielleicht zwei INI-Phasen dazu, in denen man einmal angreifen kann. Um den ganzen die Krone aufzusetzen ist Cyberware jetzt grundsätzlich über die Matrix verwundbar, zumindest wenn man die selbe Funktionalität wie in SR4 will. Charakterentwicklung durch neue Einbauten wurde massiv erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht.
    Ware hat einen richtig heftigen Schlag abbekommen, bei Magie hat man nur ein wenig am Entzug gedreht und statt direkten, indirekte Kampfzauber zur Krone der Schöpfung gemacht.