Cyberarme und ihre Stärke?

  • also ein chummer von mir hat nen Troll er hat ihm 2cyberarme verpasst
    wie ist das jetzt genau mir der stärke regel da steht das trolle +8 Stärke bekommen 3.01d man and machine kann er denn nochmal mehr stärke in die arme reinpacken???

  • Hallo!


    Äh. Wo steht, daß Trolle +8 Stärke kriegen?
    Cybergliedmaße bekommen, wenn ich das richtig im Kopf habe, die (durchschnittliche Metatypus-Stärke +1), ebenso bei Schnelligkeit. Will man mehr haben, muß man das bezahlen, ab +3 Steigerung auch mit zusätzlicher Essenz.
    Das Ganze ist ziemlich kompliziert und steht ausführlich in den speziellen Regeln für Cybergliedmaßen im "Mensch und Maschine".


    Gruß


    Quichote

  • Nein, das ist schon eine böswillige Fehlinterpretation der Regeln. Cybergliedmaßen haben eigene Basiswerte für Stärke und Schnelligkeit. Diese ersetzen die Werte des Chars für das entsprechende Körperteil. Troll-Cyberarme haben eine Basisstärke von 8 (nicht +8 ), die weiter erhöht werden kann, was aber Geld und bei mehr als 3 zusätzlichen Punkten auch wieder Essenz kostet.

  • Bevor ihr hier aneinander vorbeiredet: ich glaub es gab zwei Regelversionen:


    Grundregelwerk: deine neuen Cyberarme haben die Stärke deiner natürlichen +1
    Mensch+Maschine: deine neuen Cyberarme haben eine Basisstärke je nach Metatypus - nämlich Rassendurchschnitt +1 (was beim Troll 8 wäre)


    Nach beiden Regelwerken ist aufrüsten bis zu einem gewissen Grad möglich.



    Stimmt das, oder irre ich mich gerade?

  • Tust du. ;)


    Die Regeln im BB umreißen die Regeln des M&M grob, auch hier ist der Rassendurchschnitt relevant.


    Der Kampfdecker ist leider falsch, aber das ist der Adept auch. ;)

  • Trollcyberarme:


    Stärke von 8 als Basis.


    Aufrüstbar um bis zu drei punkte ohne essenzkosten.


    Ab 4 Punkten Aufrüstung kostet jeder Punkt 0.3 Essenzpunkte.


    Ein Charakter darf eine maximale Cyberstärke (Basis+Aufrüstung) von (2 x Kostitution) oder (Konstitution + 4) haben, je nachdem was im vorliegenden Falle kleiner ist.
    (Man&Machine page 33)