Schusswaffen und Reichweite

  • Was mich schon seit längerem am SR-System stört ist die doch sehr eingeschränkte Reichweite von Waffen. Gerade bei Gewehren ist das doch ein wenig unrealistisch. Ein guter Scharfschütze kann einem Ziel über 1km eine Kugel verpassen. Natürlich spielen dann Faktoren wie Wind und die zunehmend ballistische Flugbahn eine größere Rolle...


    Kann einer der Waffenexperten realistischere Reichweiten für die verschiedenen Waffengruppen vorschlagen? Wie lassen sich die relevanten Faktoren für über-extreme Reichweite regeltechnisch umsetzen? Sieht jemand eine negative Auswirkung für das Spielgleichgewicht? Eine zusätzliche Reichweitenkategorie würde wahrscheinlich selten zur Anwendung kommen...

  • Ich bin generell kein wirklicher Freund der SR Regelungen bezüglich Reichweitengruppen und Mindestwurfanpassung. Besonders wenn die rückgängig gemacht werden mit Sichtvergrößerung.
    Das einzige was Sichtvergrößerung bringt ist das ich mein Ziel endlich sehen kann und nicht sinnlos irgendwohin ballern muss, aber die potentiell größere Abweichung bleibt bestehen (1/2 mm danebenzielen macht auf 2km nun mal wesentlich mehr Unterschied als auf 20m)
    Das SR System vereinfacht extrem. Und das ist meineserachtens auch gut so, schließlich will zumindest ich keine Simulation durchführen, sondern schnell und flüssig spielen.
    Prinzipiell müsste man für jede einzelne Waffe ihre individuelle Reichweitentabelle erstellen. Gerade der Bereich Scharfschützengewehre ist da ein extremes Beispiel. So kann ein Barett M-82 oder Longbow mit einem guten Schützen bis zu 2km(ok, vielleicht nur 1800m) sehr effektiv sein, während das PSG-1 und viele andere moderne Gewehre für effektive Reichweiten zwischen 500m und 1km ausgelegt sind.


    In meiner Kampagne benutze ich die von SR vorgegebenen Richtlinien. Wenn einer meiner Spieler (und das ist der Fall) sich da wirklich mit beschäftigt und mir Details seines Vorgehens, bzw seiner Waffe vorlegt gehe ich da meist drauf ein - vorrausgesetzt es ist vernünftig und im "normalen" Rahmen.


    Generell sehe ich durch eine Veränderung der Reichweitenkategorien das Spielgleichgewicht nicht gefährdet. Was bringt eine Reichweite von 2km, wenn ich dank Häusern oder Smog eh nur 500 Meter weit sehe? Davon abgesehen gelten diese Regeln dann für alle, womit das Kräftegleichgewicht vermutlich eher in Richtung NSC's kippt (und das kann ich als SL gut auffangen)

  • Eine abgewandelte Reichweitentabelle findest du z.B. unter:
    http://matrix.dumpshock.com/raygun/


    Dort erst auf Ammunition klicken, dann in der Navigationsleiste auf Ammunition by Caliber. Dort dann auf Weapon Class Ranges.
    Es gibt noch andere Seiten, wo du veränderte Waffenreichweiten findest, aber die bei Raygun ist imho sehr gut. Kannst natürlich auch das SFD benutzen (VOID kann dir da mehr drüber sagen), aber das ist quasi ein völlig neues Waffensystem. Das geht deutlich weiter, da dort z.B. die Reichweiten neben der Waffengattung auch vom Kaliber abhängig sind.

  • "Mike" schrieb:

    Prinzipiell müsste man für jede einzelne Waffe ihre individuelle Reichweitentabelle erstellen. Gerade der Bereich Scharfschützengewehre ist da ein extremes Beispiel.


    Aber bei den Pistolen gäbe es da so richtig Arbeit. Die reine Reichweite der Kugel liegt weit über dem, was ein guter Schütze noch kontrolliert als gezielte Flugbahn bezeichnen. Gerade die Kombination aus kurzem Lauf und relativ wackeliger Hand (ohne Schulterstütze, etc.) lässt den Bereich von gezielt , im Rahmen der Wahrscheinlichkeit und per Zufall getroffen verschwimmen.

  • Danke für die Antworten :Fade-color
    Meine Frage war natürlich primär auf Gewehre bezogen. Vielen Dank auch für den Link, hat mir schon sehr weiter geholfen :wink:

  • Da die SR-Reichweiten so normale Einsatzreichweiten umreißen, und es jedem klar ist das ne Kugel nicht dort am Ende einfach anhält und aus der Luft fällt, kann man auch einfach den SL fragen was man für wieviel in der Situation an Aufschlag bekommt.
    +1 pro angebrochene 10% Maximalreichweite darüber sollten da so grob hinkommen...

  • Da packe ich doch eben mal meinen Cyber-Taschenrechner aus und rechne ... Luftwiderstand... und Reibung... mal Seitenwind... jawohl! Verflixt, weg isser... :?

  • "Fütter mich!!"


    Naja, wenn man schon früh genug auf Position ist, dann kann man ja schon ungefähre Berechnungen anstellen.
    Und wenn das Ziel nen paar Sekunden steht, reicht das ja mit einer MatheSPU.
    Der Rest erledigt sich ja *fast* von alleine... :D

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • ... oder man erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit bis zur Sicherheit. Allerdings wandern die meisten Ares-HVAR-Waffen nach einer Weile ab (was aber gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für Kollateralschaden erhöht).
    :2gunfire: :onfire: :angel: