Geräuschverschiebung

  • "Lady Amalthea" schrieb:

    und was das zweite betrifft .. ist es irgendwie möglich (cyberware, waffenmodifikation oder so, hab M&M usw. (noch) nicht ..) geräusche von woanders kommen zu lassen ? .. bsp. das deine stimme 2 meter von dir entfernt erklingt oder so ? ... denn stimmenimitieren ist nicht immer nützlich .. (bsp. char läuft durch den wald, tritt auf nen trockenen ast, splittert, feinde werden aufmerksam, char imitiert ein tier und von den feinden kommt "Hey, schonwieder so n lausiges vieh, geh hin und knall es ab" .. ein char weniger ..) .... wäre interresant


    Ja, es ist möglich, Geräusche "von 2 m entfernt" kommen zu lassen. Mit Technik. Schon heute.


    Das funktionniert dann in etwa so, wie ein "umgedrehtes Laser-Mikro". Ein Strahl wird auf einen entfernten Resonanzkörper gerichtet, dieser dient dann als "Lautsprecher".


    Heutzutage ist es noch recht kompliziert. Lautstärke und Klanqualität lassen arg zu wünschen übrig. In SR spricht aber, denke ich, nichts dagegen, daß diese Technik in soweit ausgereift ist, daß ein Char mithilfe der entsprechenden Gerätschaften / Cyberware die Geräusche von annährend jedem Objekt ( ein Stück Stoff oder eine Topfpflanze wird sich wohl schlechter eignen, aber ein Metallkoffer oder eine Marmor-Statue dürften sich wohl eignen) in Sichtweite ausgehen lassen kann.

  • Nein, es geht viel einfacher.
    Es gibt Lautsprecher, die die physikalischen Gesetze von Schwingungen und Wellen ausnutzen (Überlagerungen, Interferenz).
    Die hauen auf Ultraschall sehr laute "Töne" (ca 40Khz / 140 Db!) raus, die sich in der Luft so überlagern,d ass der Schall hörbar wird. So ist es möglich mit einem ca 30-40cm durchmessenden und ca 3-5cm tiefem Lautsprecher überall in der näheren Umgebung (+/- 20-30 Meter MINDESTENS) einen Ton entstehen und auch wandern zu lassen.

  • Die gleiche Physik, aber andere Methode.
    Bei den Geräuschen werden "Gegengeräusche" erzeugt, deren Schwingungen die Schwingungen der Urpsrungsgeräusche auslöschen.


    ( Wellental + Wellenberg = 0 )

  • Das funktioniert aber nur wenn sowohl der Geräuschverursacher, als auch der Überlagerungssender am selben Ort sind. Die Geräusche eines Fahrzeugs lassen sich mit nur einem Überlagerungssender daher nicht neutralisieren, weil es sehr viele Geräuschquellen sind, die alle einzeln neutralisiert werden müssten.

  • Jaein. :wink:
    Ultraschallsensoren senden ja selbst ihr Signal (Geräusch) aus und schauen wie es reflektiert wird. Daraus werden dann Bewegungen von Objekten (relativ einfach) oder komplette 3D-Plots (sehr schwierig) erstellt.
    Stören im Sinne der vorher erwähnten Überlagerungssender kann man Ultraschallsensoren also nicht, da der Störsender am gleichen Ort sein muss wie der Sensor.
    Ein White-Noise Generator hilft aber, da er ein wahres Ultraschallfeuerwerk in die Umgebung pustet, wodurch kein Ultraschallsensor in der Umgebung mehr verwertbare Daten liefert. Das Problem dabei ist, dass der Sensor bzw. dessen Benutzer merkt, dass ein "Störsender" in der Nähe.