Fahrzeugmaske

  • Hallo Nexus,


    wieder einmal eine kleine Frage meinerseits, die Eurer Fachkenntnisse bedarf. Ich habe in einer neuen Runde einen Schamanen als Charakter, nicht mit allzu viel Mojo (Magie 4), dafür mit einer grossen Klappe gesegnet. Ich habe den Zauber Fahrzeugmaske (Strassenmagie S.189, 4th Edition) gelernt, damit er seinen noch eher niedrigen Status etwas pimpen kann und sein alter, schrottiger Scooter auch nach was ausschaut, wenn er zum nächsten Club fährt. Ein Fokus sollte den Zauber aufrechterahlten, damit ich auch noch fahren kann, während der Zauber wirksam ist. Soviel mal zu meiner Idee.


    Bei genauerem durchlesen der Illusionsmagie habe ich dann gesehen, dass physische Zauber gegen technologische Systeme gewirkt den Objektwiderstand überwinden müssen. Dieser liegt laut SR Grundregelwerk (4th Edition, S.216) für Fahrzeuge bei 5+. Heisst das nun, dass der Zauber erst wirksam wird, wenn ich die mindestens 5 Erfolge schaffe, also sehr erfolgreich extrem zaubere? Oder täusche ich technische Systeme wie Kameras und das GRID erst mit dieser Anzahl Erfolge und Metamenschen versuchen die Illusion wie gehabt zu durchschauen?


    Herzlichen Dank schon mal für klärende Antworten und phänomenale Grüsse.


    Phenom

  • letzeres.


    und du brauchst nicht unbedingt zum durch die gegend gurken einen zauberspeicher - mehr als der -2er mod passiert deinem mage ja nicht beim aufrechterhalten. wenn die punkte also knapp sind, kannst du dir den fokus sparen (wenn du ihn wirklich NUR dafür holen willst).