Kaufen neuer Zauber

  • Ich weiß, ich köntne das sicher auch im GRW finden, aber so ganz hab ichs dort nicht begriffen. ^^


    Wenn ich als zauberkundiger mit karmapunkten mein sprüche erweiten will, wie gehe ich dann vor ? kaufe ich mir ( wenn ich feuerball 4 schon habe ) den zauber feuerball 5 extra und besitze dann zwei verschiedene zauber, oder ist dies einfach ein upgrade und ersetzt den bisherigen ?


    ( und noch eine frage zum verständniss: wenn ich freiwillig auf würfel der hexereiprobe verzichte kann ich die wirkung des zaubers dadruch entsprechend modifizieren, z.b. entschärfen )


    mfg Salva

  • Ich denke mal es würde wie ein Upgrade fungieren da man sich ja die Kraftstufe bei jedem zauber wenn man ihn zaubert "aussuchen" kann.Man legt die Kraft ja selber fest.Wenn man dann 10 Feuerball zauber der verschiedenen stärke kennt ist das irgendwie ...naja :)


    Wegen der Hexereiwürfel:
    soweit ich das verstanden habe mit jedem zurückgehaltenem Würfel kannst du Flächenwirksame Zauber "formen".Ein Feuerball bekommt einen höheren Radius oder einen niedrigeren.Wie schon irgendwo im GRW steht im Absatz Vorbereitung bei der Spruchzauberei oder so ist es leichter die Macht zu entfesseln als sie zu kontrollieren.

  • Hm, ich hab das jetzt doch gefunden, wie gesagt, englisches regelwerk. ^^


    S. 178 "spellcasters learn a spell at a specific force"
    S. 180 "learning spells also costs good karma equal to the desired force"


    also muss ich, um feuerball stufe 5 zu wirken, diesen komplett neu lernen.
    da erlaubt ist den spruch mit geringerer stärke zu zaubern heisst dass vermutlich der feuerball 4 verfällt, da ich den feuerball 5 auch auf level 4 casten könnte. allerdings hiesse das, der karmaaufwand ist wesentlich geringer, als für's erlernen von attributen und skills, wo jede stufe extra "bezahlt" werden muss. ;)


    mfg Salva

  • du bezahlst Karma in Höhe der Kraftstufe(nach deutschen regeln kenne die englischen nicht) wenn ich mich recht erinnere.also 5 gutes Karma für Feuerball 5
    Ja das erlernen von Zaubern ist verhältnismäßig "billig" kann sich aber ändern wenn man viele zauber lernen muss....

  • Wenn ein Magier einen Zauberspruch den er schon besitzt auf einer höheren Stufe lernen will, so muß er ihn komplett neu erlernen und bezahlen. Das schwierige beim Erlernen von Zaubern ist vor allem die Lernprobe gegen einen MW in Höhe der doppelten Kraftstufe.

  • "Toa" schrieb:

    Das schwierige beim Erlernen von Zaubern ist vor allem die Lernprobe gegen einen MW in Höhe der doppelten Kraftstufe.


    Dahinter kann man ein dickes Amen setzen. Ich habe allerdings schon Gruppen erlebt, die das Erlernen von Zaubern ohne Probe abwickeln, dass sind dann Runden, in denen die Spieler mit dicken Zauberbüchern (ich meine OP) wie bei AD&D früher rumrennen, weil es ihnen der SL erlaubt, fast nach jedem Run einen Zauber zu lernen.


    Ok, man kann sich auch recht hohe Zauber aneignen, wenn man nur ein wenig Vorbereitung trifft. Dann macht mal beschwört man halt mal 'n Stufe 4 oder 5 Geist (Stufe 3 für die zarten Zauberer unter euch...), der einem dann Würfel in Höhe seiner Stufe als Dienst zur Verfügung stellen kann. Man sollte sich allerdings vorher beim Beschwören keinen allzugrossen Entzug einfangen.


    Und wenn ich nicht irre, dann könnte man doch auch Zusatzwürfel durch die Anzahl der Erfolge der Unterrichts-Probe eines evtl. Lehrers hinzubekommen, oder täusche ich mich?


    Darkwater

  • Die Lernzeit ist nicht das Thema. (Kraft Tage)
    Die Chance es überhaupt zu schaffen, schon.


    Viele Zauber sind kein Problem.
    Hohe Zauber hingegen sind teils einfach... lächerlich.


    Ein 5er Zauber ist schon schwer zu lernen. (MW 10 - das ist der MW um bei einer selten eingesetzten Fertigkeit von 7 auf 8 zu kommen!)


    Aber das hindert einige Leute nicht dran, mit ordentlich Zaubern zweistelliger Kraft rumzurennen...