Interview mit dem Brainbug

  • Schöne wäre eine Abkopplung, die diesen Fred ersetzt. Und ja, Thema ist spannend, besonders, weil jeder die Bugs anders einsetzt. Aus SR2 Zeiten habe ich noch das Gefühl einer überwältigenden Macht, die man kaum stoppen kann. In SR4 sind Käfer der Stufe 3 noch zu schaffen. Mitunter herausfordernd, aber zu schaffen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aber ist das nicht ein allgemeines Problem in SR? Alles ist extrem abhängig von der Stufe und die "Stufe" ist im Hintergrund eher wenig verankert.
    Ich finde auch Käfer der Stufe 3 nicht sonderlich "stark" solange man es nicht mit angepasster Hintergrundstrahlung zu tun hat und die Runner nicht gerade frisch mit 400 BP erschaffen wurden und eben nicht auf "Kampf" optimiert sind.


    Wie bei allen Geistern hängen die Attribute vollständig von der Stufe ab. Bei 3 liegen sie noch deutlich unter denen der Runner und auch mit ihrer Verteidigung ist es nicht weit her. Immunität gegen normale Waffen ist gut, aber wenn man sie erstmal durchbrochen hat bleibt nicht viel. Und 6 Punkte Panzerung....

  • Die restlichen Tricks, wie Verschleierung, Verwirrung, Schwarmgeist oder Bewusstsein sind nicht zu unterschätzende Optionen für die Käfer.


    Wie sehen bei euch Hybridwesen aus?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hybridwesen sind doch etwas schwer zu erzeugen, jedenfalls nach dem Hintergrund. Und es können meißt keine hochstufigen Geister sein.


    Mein Punkt war einfach, dass ein Stufe 3 Geist eben kaum etwas gegen einen Stufe 8-10 Geist ausrichten kann. Und das ist das Kaliber, welches ein Magier aus dem Ärmel schütteln kann...
    Für rein mudane Gruppen oder für Gruppen mit wenigen Magiern mögen viele Insektengeister schwerer sein...

  • Gerne lese ich nochmal nach, doch Hybride sind halbschwer. Nur mit genug Erfolgen bekommt man Fleischgestalten. Dass da eine Begrenzung der Stufe bei sein soll, ist mir neu.


    Und wieder frage ich mich, wo sind diese Ärmel, aus denen man solche Geister schüttelt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Diese Ärmel sehen so aus wie die in "des Kaisers neue Kleider" und werden von Schwarmköniginnen getragen. Insektenschamis neigen meist zu sichtbarer u8nd materieller Kleidung. ^^


    Das blöde an Insektengeistern ist, dass sie in ihren Bauten automatisch aspektierte Hintergrundstrahlung erzeugen, da ein Insektengeisterbau halt als "starke, anhaltende magische Aktivität" gilt und somit anhaltend den Astralraum verbeult.


    Mit kommt grade eine richtig gemeine Idee, die von den Norm-Szenarien abweicht: Insektengeister in Afrikas freier Wildbahn. Man stelle sich mal Mistkäferelefanten-Hypridwesen oder Löwenwespen vor. Das ist schon angenehm schauderhaft.

  • Cajun  

    Zitat

    Und wieder frage ich mich, wo sind diese Ärmel, aus denen man solche Geister schüttelt...


    Klar, man kann Geister generell Edge hinzunehmen lassen. Damit würde die Beschwörung doch deutlich schwerer....


    Ich denke Kaffeetrinken hat hier den Punkt getroffen, dass vorallem die HGS von Insektenbauten ein wirkliches Problem ist...

  • Die HGS macht an sich nicht so viel des Schreckens aus. Sie wirkt sich nur auf Magiewirker aus. Die Kräfte der Käfer sind davon unbetroffen. Kombinationen, wie Bewußtsein, Verschleierung und Bewegung sind übel. Dann auch noch besser gepanzert. Mit der Immunität haben sie verstärkte Panzerung, die ihnen Schadensfreiheit gibt, bei allem Schaden, der die doppelte Kraftstufe nicht übersteigt.


    Zu den Geistern. Ich bin kein Freund von Geisteredge, genausowenig, wie von Statistik als Diskussionsgrundlage. Mit dem Kampfmagier als Grundlage habe ich drei Mal einen Geist der Stufe 10 herbeigerufen. Beim Ersten Versuch starb der Magier, trotz seines Edges. Es erschien kein Geist.
    Beim zweiten Versuch hat es tatsächlich geklappt. Sogar ohne Schaden.
    Beim dritten Versuch erschien kein Geist, aber 4 körperlicher Schaden ist geblieben.


    Es trifft es wohl am besten. Ein hohe Risiko, hoher Gewinn Tausch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Die HGS macht an sich nicht so viel des Schreckens aus. Sie wirkt sich nur auf Magiewirker aus. Die Kräfte der Käfer sind davon unbetroffen. Kombinationen, wie Bewußtsein, Verschleierung und Bewegung sind übel. Dann auch noch besser gepanzert. Mit der Immunität haben sie verstärkte Panzerung, die ihnen Schadensfreiheit gibt, bei allem Schaden, der die doppelte Kraftstufe nicht übersteigt.


    wobei man wie immer sagen muss: die ItnW wirkt erst aber einer gewissen geisterstufe halbwegs paulisebel. einen käfergeist stue 3 wird der Sammy mit dem StuGe wohl eher leicht ausknipsen, da ein schadensniveau von 6K doch ziemlich zügig erreicht wird. dazu vlt. noch eine weite salve zur reduzierung der ausweicherfolge des bugs und das rückfahrtticket auf die heimische metaebene ist schon so gut wie gelöst. stufe 4 wird schon haariger mit 8K notwendigem schaden und ab stufe 5 mit 10K benötigtem schaden wird es langsam ungemütlich (oder der einsatz von SnS nötig ...).

  • Sich alleine auf die Panzerung verlassen ist problematisch. Deswegen auch die Kombination mit Verschleierung und Bewegung. Bei Stufe 3 ist das ein zusätzlicher Abzug. Außerdem wären es keine Käfer, wenn sie sich auf faire Konditionen einlassen. Beleuchtung, Enge und Masse sind Vorteile der Käfer. Man darf sie gerne hinterhältig und clever spielen. Das denke ich, ist mit dri..

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hatte selten Probleme mit den Krablern. Hab paar mal welche getroffen, meist mit einem Blizzard, dann löste sich das problem von sich aus. Mundane Waffen sind dagegen nicht so wirksam, aber das sind sie selten gegen Geister. Andererseits gibt es ja auch so schöne Sachen wie den Screecher - AoE, ignoriert Panzerung und kann von jedem benutzt werden. Davon abgesehen kann ein halbwegs intelligenter Magier den Zauber "Telepathische Interferenz" erstellen und ihn genau wie Chaos oder Interferenz verwenden um die Verbindung der einzelnen Insekten zu stören. Damit werden die Schwärme komplett nutzlos und chaotisch.