wieso wierd Magie Niecht Stärker verfolgt?

  • Nur mal so ne Frage.
    Wenn "Krankheit heilen" einem nicht gegen Bakterien und Viren hilft, was soll der Zauber dann bitte schön genau bewirken ?
    Kann er Krebs heilen? Dafür keine HIV?
    Kann er Athrose heilen aber kein Karies?
    Kann er ED und ALS bekämpfen aber keine TBC?


    Wenn du so HARTE Regeln magst und hast dann erstell doch bitte eine nach ICD10 und WHO gültige LIste wofür der Zauber gut ist und was demnach noch als Krankheit gelten soll.


    p.s. Viren gelten aktuell zu 95% sind nicht als Lebewesen. Heisst das ich kann sie nicht mit Kampfzaubern bekämpfen mit "Krankheit heilen" aber wohl?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Bakterien haben eine eigene Aura und es gibt diesen Nebel. Konsultiere hierzu die Tabelle zu astralen Sichtmodifikatoren. Diese besagt, dass es in belebten Gegenden Wahrnehmungsmali gibt und in sterilen Boni.


    Das mit den Zaubern die gegen etwas stoßen ist auch totaler Unfug, da Mana nicht solide ist, wenn es nicht grade ne Barriere formt.
    Das mit der LoS ist auch unzutreffend, da es hierbei darum geht eine geistige Verbindung herzustellen und nicht darum was das Erste ist, was sich vor deinen Augen befindet, die bei der astralen Wahrnehmung auch keine Rolle spielen, da selbst blinde eine astrale Wahrnehmung haben können.


    Ähhm, ja, ist ja auch nicht Mana, sondern eurer Ansicht nach Lebewesen und Lebewesen fangen Zaubersprüche ab, wenn sie dazwischen stehen. Außerdem zaubert man seltenst (zumindest aus meiner Sicht) aus dem Astral. Wenn es ein Lebewesen ist und ich einen Frost-Zauber schleudere und es eine eigene Aura hat, würde der Zauber draufprallen und ausgelöst werden. Die Stärke der Aura ist hierbei nicht entscheidend.


    Indirekte Zauber sind keine massiven Geschosse, sondern eher Aufschlag-granaten. Du kannst ihnen ausweichen und sie mit Gegenständen blocken. Sobald sie auf irgendetwas treffen, entfalten sie sich.


    "Mercenario" schrieb:


    Nur das du es gerade so machst und nicht ich. Ich sagen, dass der Zauber eben das heilt, was regeltechnisch eine Krankheit ist. Was das nun irdisch ist, ist mir dabei mit Verlaub ziemlich egal.
    Damit habe ich 99.9% erschlagen. Es bleiben noch irgendwelche speziellen Dinge, die sich irgendein Autor oder Meister oder sonstwer ausgedacht hat und ins Spiel einbringen möchte. Dann kann er sich aber auch die Arbeit machen zu überlegen wie seine Hausregeln mit den einzelnen Zaubern interagieren, wenn er etwas anderes als "Standart" haben möchte.


    Und ich sage es dir aus aktuellem Anlass nochmal: Deine Magietheorie ist zwar nett und schön aber für Shadowrun völlig untauglich.
    Magesight googles würden auch nicht funktionieren, wenn alle Materie Magie "blocken" würde. Und das Zauber durch Aurakontakt ausgelöst werden, ich weiß nicht. Das erscheint mir etwas weit hergeholt. Bei einer aura welche stark genug ist würde ich es zulassen (in den feuerball werfen), aber nicht bei Bakterien. Rein nach den Regeln funktioniert keines von beidem...


    Erstens gelten nicht alle Sachen, die ihr hier aufgezählt habt als Krankheiten, zweitens ist das was ich anwende keine Theorie, sondern die Regeln. Rein nach den Regeln ist es entweder ein eigenständiges Lebewesen, oder nicht. Wenn es eins ist, hat es eine Aura und kann Zauber abfangen/auslösen. Ist es keins, hat es keine Aura, fertig.


    Und nö, ich wechsle meine Meinung nicht, ist das gleiche wie damals bei der Blutmagie Diskussion. Halbrichtig gelesene Regelwerke, die dann als "Beweis" erbracht werden.

  • "Kasseopea" schrieb:


    Ähhm, ja, ist ja auch nicht Mana, sondern eurer Ansicht nach Lebewesen und Lebewesen fangen Zaubersprüche ab, wenn sie dazwischen stehen. Außerdem zaubert man seltenst (zumindest aus meiner Sicht) aus dem Astral. Wenn es ein Lebewesen ist und ich einen Frost-Zauber schleudere und es eine eigene Aura hat, würde der Zauber draufprallen und ausgelöst werden. Die Stärke der Aura ist hierbei nicht entscheidend.


    Indirekte Zauber sind keine massiven Geschosse, sondern eher Aufschlag-granaten. Du kannst ihnen ausweichen und sie mit Gegenständen blocken. Sobald sie auf irgendetwas treffen, entfalten sie sich.


    Ich weiß gerade nicht wo ich hier anfangen soll? NEIN, dein Beispiel stimmt hinten und vorne nicht. Du willst gerade einen Elementarzauber auf eine Ziel werfen und eine Aura stellt sich in den Weg, das passt alles nicht zusammen, sorry - Fail, please try it again...

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ich weiß gerade nicht wo ich hier anfangen soll? NEIN, dein Beispiel stimmt hinten und vorne nicht. Du willst gerade einen Elementarzauber auf eine Ziel werfen und eine Aura stellt sich in den Weg, das passt alles nicht zusammen, sorry - Fail, please try it again...


    Lol, kein Problem. Ich setze Frost ein, werfe ihn auf Person X. Dazwischen ist etwas, was zwar keine feste Gestalt hat, wohl aber eine Aura, z.B. ein Vampir in Nebelgestalt. Der Zauber fliegt nicht durch den Nebel durch, sondern aktiviert sich an ihm. Da bei euch Bakterien scheinbar über die gleichen Eigenschaften verfügen wie jemand in Nebelgestalt, müssten auch die gleichen Regeln gelten.


    Selbst wenn Bakterien tatsächlich Lebewesen wären, sind sie immernoch nicht das gleiche wie Parasiten. Ein Parasit ist ein Individuum, dass sich einpflanz und sich vom Wirtskörper ernähren lässt. Im Falle des Facehuggers, würde es einen Dreck bringen Krankheit Heilen zu nutzen, weil er nicht Krank macht, genauso wenig wie dich ein Messer im Bauch oder eine Kugel im Kopf krank macht. Kurzum - auch wenn ihr das alle sehr gern hättet - Krankheit Heilen hilft nicht gegen alles von Strahlungskrankheit über Seekrankheit bis hin zu psychischen Erkrankungen, auch wenn sie alle das Wort verwenden.

  • Es geht hier um Regeln und nicht um wissenschaftlichen Kleinkram.


    Die Auren von Viren dürften sich ungefähr so auf Kampfzauber auswirken wie tatsächlicher, mundaner Nebel auf eine Rakete: Gar nicht. Der Vampir in Nebelgestalt ist zwar mundan durchlässig, aber astral noch immer die massive Aura eines großen Lebewesens, weshalb das Beispiel nicht funktioniert.
    Indirekte Kampfzauber sind hingegen indirekt, weil sie einen elementaren Effekt beschwören, der dann auf das Ziel geschleudert wird. Der Effekt bildet sich nicht beim Gegner, was auch erklärt, warum man einem indirekten Kampfzauber mit Reaktion ausweichen kann.

  • nun, anscheinend ist für die zauberauslösung bei indirekten kampfzauber doch eine gewisse "menge" leben notwendig, besser wäre aber: ein gewisser aufprallwiderstand. deswegen platz der zauber an einer glascheibe, ich kan nalso nicht hindurchzaubern. der vamp in nebelgestalt wäre safe, da er ähnlich viel widerstand bietet wie luft (also einen sehr geringen). aus diesem grund sind auch bakterieen bei kampfzaubern kein problem - indirekten sprüchen bieten sie nicht genug widerstand (in der luft) und direkte kampfzauberrösten das eigentliche ziel von innen heaus, über die (mystische und eher unbewusste) "verbindung" der auren von mage und ziel (quasi eine art erdung des ziels, wo sich die mana-energie des mages entladen kann).

  • Auch die Nebelgestalt hat Regeln. Indirekte Kampfzauber wirken normal, der Vampir hat nur Immunität gegen normale Waffen, worunter Zauber nicht fallen. Gut, vielleicht erzeugt der indirekte Kampfzauber einen "Durchschuss", weil der Widerstand nicht reicht, aber der Schaden wird verursacht.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Es geht hier um Regeln und nicht um wissenschaftlichen Kleinkram.


    Die Auren von Viren dürften sich ungefähr so auf Kampfzauber auswirken wie tatsächlicher, mundaner Nebel auf eine Rakete: Gar nicht. Der Vampir in Nebelgestalt ist zwar mundan durchlässig, aber astral noch immer die massive Aura eines großen Lebewesens, weshalb das Beispiel nicht funktioniert.
    Indirekte Kampfzauber sind hingegen indirekt, weil sie einen elementaren Effekt beschwören, der dann auf das Ziel geschleudert wird. Der Effekt bildet sich nicht beim Gegner, was auch erklärt, warum man einem indirekten Kampfzauber mit Reaktion ausweichen kann.


    Ich hab doch explizit Frost genannt, oder nicht? Indirekte Kampfzauber sind keine Raketen, treffen sie eine Aura, gehen sie los, punkt aus, die Stärke der Aura ist - nach deinen geliebten Regeln - vollkommen irrelevant. Steht da ein Lv1 Ward und du schleuderst einen Lv20 Kampfzauber gegen, wird er ausgelöst. Wenn du Feuerball wirfst, dann ist es keine Bowlingkugel die brennt und deswegen an nichts hängen bleibt, was nicht fest genug ist, sondern geballtes Element, das darauf wartet auf irgendetwas zu treffen. Sobald er das tut, endlädt sich der Zauber und entfaltet seine Wirkung.


    In der Beschreibung der Nebelgestalt steht nicht, dass man immun gegen indirekte Magie ist. Gegen Mundane Waffen - ja, genau wie Geister, aber Zauber, ob indirekt oder nicht scheppern immernoch genauso rein wie vorher. Windhose/Bö wäre sogar noch effektiver gegen ihn als alles andere. Und wenn es tatsächlich Nebel, im Sinne von Tröpfchen wäre, ist ein Blizzard im Prinzip nicht weniger angenehm.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Auch die Nebelgestalt hat Regeln. Indirekte Kampfzauber wirken normal, der Vampir hat nur Immunität gegen normale Waffen, worunter Zauber nicht fallen. Gut, vielleicht erzeugt der indirekte Kampfzauber einen "Durchschuss", weil der Widerstand nicht reicht, aber der Schaden wird verursacht.


    Wart ihr nicht diejenigen die ganz strickt nach den Regeln gehen? Seit wann gibt es denn Durchschuss bei Zaubern?

  • Der Durchschuss wäre nur eine athmosphärische Beschreibung. Kugeln würden ja auch hindurchpfeifen, selbst wenn es dazu keine Regeln gibt. Die Regeln besagen nur, was mit dem Ziel des Angriffs geschieht: Es bekommt Schaden, da es nicht Immun ist. Eventuelle Querschläger würden dann aber keinen Schaden machen, da es daür keine Regeln gibt/geben kann. Das Beispiel mit der Rakete ist schon gut. Die Sprengwirkung der Rakete (Stufe des Zaubers) ist egal, wenn es darum geht wann der Zünder auslöst, allerdings muss der Zünder getriggert werden und dafür braucht es einen bestimmten Auslöser.


    Wenn jede Aura eine indirekten Kampzauber auslösen würde, dann könnte man z.B. in einem Sumpf mit sehr hoher Insektendichte oder unter Wasser, wo es Plankton gibt, gar keine indirekten Kampfzauber einsetzen, da diese spätestens nach 3 oder 4 Metern Entfernung vom Magier hochgehen würden.
    Und selbst wenn du damit Recht hättest (was nicht der Fall ist) könnte man das umgehen, indem man in die Spruchformel schreibt, dass nur Dinge betroffen werden die größer als 5 Milimeter sind und schon ist das Problem aus der Welt.


    Es ist das erste mal, dass ich sowas sage, aber mir wirds nun wirklich zu blöd. Das Gespräch erübrigt sich nicht nur, weil es mich nicht betrifft, sondern auch weil du niemals eine Gruppe finden wirst die du von dem Unfug überzeugen können wirst.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Der Durchschuss wäre nur eine athmosphärische Beschreibung. Kugeln würden ja auch hindurchpfeifen, selbst wenn es dazu keine Regeln gibt. Die Regeln besagen nur, was mit dem Ziel des Angriffs geschieht: Es bekommt Schaden, da es nicht Immun ist. Eventuelle Querschläger würden dann aber keinen Schaden machen, da es daür keine Regeln gibt/geben kann. Das Beispiel mit der Rakete ist schon gut. Die Sprengwirkung der Rakete (Stufe des Zaubers) ist egal, wenn es darum geht wann der Zünder auslöst, allerdings muss der Zünder getriggert werden und dafür braucht es einen bestimmten Auslöser.


    Wenn jede Aura eine indirekten Kampzauber auslösen würde, dann könnte man z.B. in einem Sumpf mit sehr hoher Insektendichte oder unter Wasser, wo es Plankton gibt, gar keine indirekten Kampfzauber einsetzen, da diese spätestens nach 3 oder 4 Metern Entfernung vom Magier hochgehen würden.
    Und selbst wenn du damit Recht hättest (was nicht der Fall ist) könnte man das umgehen, indem man in die Spruchformel schreibt, dass nur Dinge betroffen werden die größer als 5 Milimeter sind und schon ist das Problem aus der Welt.


    Es ist das erste mal, dass ich sowas sage, aber mir wirds nun wirklich zu blöd. Das Gespräch erübrigt sich nicht nur, weil es mich nicht betrifft, sondern auch weil du niemals eine Gruppe finden wirst die du von dem Unfug überzeugen können wirst.


    Der Vergleich mit der Kugel passt nicht, weil diese ausschließlich auf der physischen Ebene agiert. Für einen Zauber jedoch wäre die Aura eines Nebel-Vampirs genauso fest wie eine Wand in der echten Welt. Und ja, im Sumpf würden Schwarmregeln für die Moskitos gelten und somit wäre der Schwarm regeltechnisch eine Entität die anngegriffen werden kann. Und nein, so eine Formel kannst du nicht schreiben. Dann kann ich nämlich auch eine Formel schreiben für einen Metall-Elementarzauber, der nur Sachen trifft, die Leben und somit jegliche Panzerung umgeht, weil er sie ja nicht trifft.


    Davon abgesehen brauche ich keine Gruppe suchen, weil ich schon längst in verschiedensten Gruppen bin und mehrmals in der Woche spiele. Allerdings benutzen wir bei uns die Bücher statt Wunschdenken um etwas zu regeln.

  • Ja, du kannst einen Metallzauber schreiben der nur Lebendiges trifft, dennoch ignoriert dieser nicht die Ausrüstung von lebendigen Wesen. Das ist zwar genau so (un)realistisch wie auf einen unbehelmten Kopf zu schießen und die ganze Rüstung angerechnet zu bekommen, aber es ist hier die Regel .

  • "Kasseopea" schrieb:

    Für einen Zauber jedoch wäre die Aura eines Nebel-Vampirs genauso fest wie eine Wand in der echten Welt.


    Aura ist nicht fest. Astrale Gestalt ist fest. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Aber ein Vampir in Nebelgestalt hat keine Astrale Gestalt (falls er nicht astral wahrnimmt).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Aura ist nicht fest. Astrale Gestalt ist fest. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Aber ein Vampir in Nebelgestalt hat keine Astrale Gestalt (falls er nicht astral wahrnimmt).


    Hinzu kommt, dass bereits seit zwei Editionen sowohl Mana als auch Zauber in den einzelnen Ebenen getrennt existieren und Zauber zunächst nur mit dem jeweils in der Ebene existenten Zielkörper interagieren, während sie Auren allenfalls über die Wirkkette "Zauber :arrow: Körper :arrow: Signatur in Aura" beeinflusst werden. Auren sind und bleiben eine "substanzlose" Reflektion die von der physischen Ebene in die Astralebene projiziert werden.

  • "Cochise" schrieb:

    Auren sind und bleiben eine "substanzlose" Reflektion die von der physischen Ebene in die Astralebene projiziert werden.


    So ist es. Leider steht (falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht) in dem Regelwerk, sinngemäß, dass man mit indirekten Zaubern entweder ein festes Objekt oder ein aktives Astralobjekt anvisieren soll (zum Zielen). Was ja auch an sich kein Problem darstellt, wenn man astral wahrnimmt. Das Problem ist nur, dass manche gerne vergessen, dass die anderen Einschränkungen deswegen nicht außer acht gesetzt werden. Und wenn das aktive Astralobjekt keinen physischen Körper hat (sprich dual ist), ist es kein valides Ziel für physische Zauber. Diese Einschränkung steht leider nicht explizit dabei und deswegen werden manche Leute dadurch auf Glatteis geführt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    So ist es. Leider steht (falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht) in dem Regelwerk, sinngemäß, dass man mit indirekten Zaubern entweder ein festes Objekt oder ein aktives Astralobjekt anvisieren soll (zum Zielen). Was ja auch an sich kein Problem darstellt, wenn man astral wahrnimmt. Das Problem ist nur, dass manche gerne vergessen, dass die anderen Einschränkungen deswegen nicht außer acht gesetzt werden. Und wenn das aktive Astralobjekt keinen physischen Körper hat (sprich dual ist), ist es kein valides Ziel für physische Zauber. Diese Einschränkung steht leider nicht explizit dabei und deswegen werden manche Leute dadurch auf Glatteis geführt.


    Nebelgestalt ist aber ein physischer Körper, das kann man sehr schön mit einem Staubsauger nachweisen. Der Körper ist zwar nicht fest, jedoch immernoch vorhanden. Wäre er nicht physisch, würde er nicht, wie Grundregelwerk blau auf weiß steht, von Systemen behindert werden, dei vor Gasen, Bakterien und viren schützen.

  • Allein der GMV sagt doch aber das dieses Beispiel an den Haaren herbeigezogen ist.



    Bakterien = "$klein"
    Nebelgestalt = "$klein"


    Staubsauger / Filtersystem / Whatever = wirksam gegen "$klein"


    Raketen / Steinbrocken / geworfene Zwerge / Feuerball fliegen durch "$klein" hindurch (nicht genug widerstand) und explodieren / zerbrechen / zerplatzen an "$groß"



    Und das obwohl alles Physisch ist.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!



  • Wenn du auf ein aufgespanntes Blatt Papier oder eine dünne Glasscheibe einen Feuerball wirfst, dann explodiert er. Zwerge, Steinbroken und Raketen fliegen durch.

  • Und du willst nen Blatt Papier mit Staub vergleichen?


    EDIT: Nachdem es diskussionswürdig ist ob ein Feuerball von einem Blatt Papier aufgehalten wird.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Und du willst nen Blatt Papier mit Staub vergleichen?


    EDIT: Nachdem es diskussionswürdig ist ob ein Feuerball von einem Blatt Papier aufgehalten wird.


    Naja, wenn es so superenergetisch ist, dann müsste es doch auch durch sowas wie eine japanische Papierwand durchfliegen können, oder?