Gewicht von Cybergliedmassen

  • Die Aspekte wer was anturnend findet sind hier definitiv zweitrangig, in der passenden Randgruppe findet der Topf den passenden Deckel, und ich rede auch nicht von von Leuten mit ein-zwei Ersätzen. ;)
    Also lassen wir die einfach weg, darum ging es mir auch nicht, sondern eher darum das Sex doch mehr ist als Rein-raus-aus. :roll:


    Echte, verstärkte Haut names Orthoskin gibt einen Tastsinnaufschlag in Höhe der Stufe - und gibt maximal eine Stoßpanzerung von 2.


    Jetzt schauen wir uns eine dermale Vollverkleidung aus Kunststoffverbundgewebe mit eingewobenen Microfasern an, die maximal eine Stoßpanzerung von 2, und einen Konstitutionsbonus von 4 liefert.


    Ebenso wie die Kunsthaut synthetischer Cybergliedmaßen dürfte sie, vor allem auf höheren Qualitätsleveln, sicherlich eine Sensorik besitzen, die ein gewisses Maß an Sinneseindrücken vermittelt.


    Bei offensichtlichem Ersatz ist das dann nochmal um einiges ärmer.


    Damit haben wir hier eine schöne Steigerung, die recht einfach darauf hinausläuft, das solche Modifikationen für den Partner sicher nicht den Eindruck warmen, fest-weichen Fleisches erwecken. Für den Besitzer wohl ebensowenig.
    Bei sämtlichen Applikationen von Schmerz als Stimulus (je geringer desto schlimmer) dürfte der Besitzer je nach Modifikationsstärke und -Qualität wohl deutlich weniger etwas davon mitbekommen als mit echtem Fleisch.
    Und bei Streicheleinheiten hört es dann solangsam wirklich auf, in der Feinfühligkeit ist die Technik in SR trotz Naniten noch lange nicht auf dem Level der Evolution.


    Jetzt vergleichen wir das mit der Intensität, die SimSinn erreichen kann und stellen fest, das die meisten Vollmodifizierten, die den Hauch der fürheren Gefühlsdichte wiedererleben wollen, wohl eher zum Chip greifen denn loszuziehen und zu versuchen, sich in der nächsten Bar etwas abzugreifen. Das das noch wesentlich bequemer ist, die zwischenmenschlichen Fähigkeiten aufgrund des rabiaten Essenzsverlustes und des teils doch ziemlich unmenschlichen Aussehens eh in diesem Teufelskreis den Bach runter sind tut dann ein Übriges.



    Das gerade du jetzt die Idee anbringst, Cyberersatz wäre in diesem groben Maße nicht wasserdicht, und somit völlig alltaguntauglich, überrascht mich in diesem technischen Kontext - im hintergründigen jedoch nicht im Geringsten, aber auch das ist ein vernachlässigbares Detail. ;)


    PS: Ja, mir ist bewußt das es keine Tastsinnregeln für solche Cyberersatz gibt. Allerdings haben ebenso nur synthetischer Ersatz und Orthoskin überhaupt noch eine optische Tarnstufe (Wir erinnerung uns, genauere Untersuchung halbiert), andere Formen garkeine mehr. Insofern kann man gut sagen das wohl stillschweigend davon ausgegangen wird, das alles über Orthoskin Tastsinn in der Form kaum noch spielrelevant (im Sinne von Strukturen ertasten, etc - schon Handschuhe geben da MW+2 als Richtlinie) vorhanden sein läßt.

  • Also ich traue es der Prothethikindustrie durchaus zu einen Cyberarm 2060 so zu verpacken, das er gefühlsecht, optisch echt, warm, weich und auf Wunsch auch haarig ist. Du offenbar nicht. Ist ja auch egal.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das gerade du jetzt die Idee anbringst, Cyberersatz wäre in diesem groben Maße nicht wasserdicht, und somit völlig alltaguntauglich, überrascht mich in diesem technischen Kontext - im hintergründigen jedoch nicht im Geringsten, aber auch das ist ein vernachlässigbares Detail. ;)


    Ja, ist schon okay Roti. :lol:
    Das es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen wasserdicht und wasserfest gibt ist dir aber klar, oder? Ein Cyberarm ohne Hautüberzug kann also ohne weiteres wasserfest sein, muss aber nicht zwangsläufig auch wasserdicht sein. Mit Hautüberzug wird er bedeutungslos schwerer, aber im Falle einer Abdichtung von Hohlräumen sogleich enorm auftriebsstärker. Verstanden? :wink:

  • Der Unterschied ist in dem Falle bedeutungslos. ;)
    Denn unter Alltagstauglichkeit verstehe ich auch das Joe Normal nicht seinen Cyberarm ausleeren muß wenn er aus der Badewanne steigt - aber der Versuch war nett.
    Und gerade diese simpelst zu realisierende und billige Hohlraumversieglung ist auch bei offensichtlichem Ersatz in einer kostengünstigen, leichten und auftriebspendenden Form (Styropor) möglich, womit der Punkt auch als irrelevant wegfällt und wir wieder beim Ausgangspunkt sind. ;)


    Haare und Hautstruktur sind heute schon machbar. Wärme bestenfalls über Heizspiralen, und dann hat man wirklich ein Energieproblem.
    Optisch völlig echt sind sie defintiv nicht laut Hintergrund und Regeln, und Prothesen sind leider immer genau das.
    Und somit sind sie es auch schwerlich was gefühlsecht angeht, alleine die Simulation von unterschiedlichen Hautschichten, Adern und Muskeln würde schlußendlich erfordern, einen Arm genauso zu konstruieren, was jegliche Vorteile gegenüber einem (Klon)Transplantat völlig relativieren würde.

  • Kennt ihr die Regel "Konstitution + Gewicht" Ich weiss jetzt net, wo die Steht.Aber je nach Rasse wird der Konsti-Wert mit dem Satz malgenommen, der für die Rasse steht. Und Cybergliedmassen erhöhen den Konsti-Wert.


    Probiers mal damit... wirst dich wundern ! :lol:

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"

  • Ja, die waren ein Versuch aus dem TSS.


    Im SR gibt es eineige Punkt wo Konsti Gewicht 1:1 ersetzt (Krähenfüße,schwere Panzerungen, Drucksensoren) - und jede dieser Regelungen ist gequirlter Mist. Bis auf die Krähenfüße (die eh sehr strange sind) funktionieren alle Regelungen auch ohne Konsti.


    Denn nach den eigenen Attributsdefinitionen von SR wird schnell klar, das Konstitution nur bedingt etwas mit Gewicht zu tun hat - und ganz sicher nichts direkt proportionales.


    Also ist der Ansatz, Gewicht mit Konsti zu verknüpfen, ziemlich müßig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja... aber du musst mal schau 1 Konsti-Punkt mehr bei einem Troll macht fast 20 Kilo aus...


    Ich bin nicht sicher, obs immer hinhaut. Aber wenn sich aus der Rechnung ergibt, dass ein Kerl ohne 2 Cyberarme etwa 15 Kilo weniger wiegt, wie einer mit, dann find ich das recht logisch.


    Mag sein, das andere das anders händeln, aber solange da keine bessere Idee rüberkommt... mach ich das so, oder Pi * Daumen !

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"

  • So zwangsläufig logisch finde ich das nicht.
    Ein Dummer Vergleich...aber in den USA kann man sich Sexpuppen bestellen, die lebensgroß sind, recht lebensecht aussehen und sich ebenso anfühlen sollen. Die wiegen sogar soviel wie ein Mensch (Frau) dieser Größe.
    Auf deren Homepage sind viele Produktdetails erläutert. Das ist kein Roboter, aber vieles an den überteuerten Spielzeuge für reiche einsame Menschen soll erstaunlich lebensecht sein...


    Ist die Frage nicht, was für Cybergliedmaßen ein Mensch trägt und warum?
    Ein verdammt reicher Kerl, der sich entsprechende medizinische Maßnahmen leisten kann, wird sich verlorene Körperteile eh aus seinem Gewebe klonen lassen. Und wenn er möchte kann er auch dafür sorgen, daß sein neuer Arm nicht nur wie der alte aussieht, sondern dazu noch schneller und stärker ist, ohne jegliche Gewichtsveränderung.
    Einer, der nicht so reich ist, aber dennoch gute medizinische Versorgung geniesst (und vielleicht in einer Zeit lebt, in der das Kloning von Gliedmassen und Organen noch nicht ausgereift oder möglich war), kann einen Arm oder ein Bein bekommen, daß sich äußerlich von seinem alten nicht unterscheidet. Es hat die gleiche Hautfarbe, die gleiche Behaarung und das gleiche Gewicht - ebenso den gleichen sensorischen Input. Sowas kostet gewiss eine gehörige Stange Geld. Aber bei alldem, was bisher in SR als möglich beschrieben wird, sollte das kaum schwierig sein. Es gibt weit mehr Komponenten als Kevlar, Synthohaut, Titan und Plasstahl.
    Man darf auch nicht vergessen, daß jemand der nur einen Ersatz will, genau nur das will. Keine langen Trainingszeiten mit neuem, ungewohntem Gewicht oder eingeschränkter Motorik.


    Ein Sammie, der auf Fleisch scheisst und lieber Chrom im Körper trägt, dem es die Sache wert ist, Stunden bei seinem Doc zu verbringen, um all seine neuen Cyberlimbs auszubalancieren, und nochmal weit mehr Zeit darin investiert, mit den Gliedmassen zu trainieren, damit er sich an Gewicht und Motorik gewöhnt, der wird sich gewiss Panzerung und Kraftverstärkung einbauen lassen und vielleicht noch das eine oder andere Gimmik. Sowas wiegt mehr, und wenn einem die Auffälligkeit egal ist, dann sieht man später auch aus wie Robocop, aber kann wenigstens einen Mercedes aus der Parklücke schubsen.
    Wir haben Tabellen erstellt, zusammengetragen aus diversen Regelbüchern für Panzerung, Gliedmassen und Gewichtsberechnung von Materialien.
    Wer interesse hat, ich kann sie ihm mailen oder ich poste sie auf meiner HP und mache einen Link hier.