Alternative Kampf/Duell Regeln (gesucht)

  • Ich bin gerade etwas unzufrieden mit einer Situation in meiner Gruppe. Bei mir steht aktuell ein Charakter eines meiner Spieler im Fokus. Dieser ist ein Nahkampfadept und Kampf ist natürlich eine der Möglichkeiten voran zu kommen. Der Plot und die Umgebung favorisieren Duelle. Und es kommt wie es kommen muss 2 Hände/Becher voll Würfel gegen 2 Hände/Becher voll Würfel. Pausen und taktische Spielerein, sofern möglich/vorhanden, sind nett aber ineffizient und werden daher im Ernstfall* ignoriert.


    Ich bin schon dazu übergegangen das besagter Spieler Zuhause irgendein Würfelgenerator anwerfen und mir dann eine Liste von Probewürfen zuschicken soll, die ich dann als Basis nehme um nicht kritische Duelle/Kämpfe zu beschreiben und erzählen, anstatt sie auszuspielen.
    Und werde dazu übergehen gegen Handlangern, das kaufen von Würfeln zu erlauben und dies unterstützen.*


    Allerdings habe ich selbst bisher nichts zufriedenstellendes gefunden oder erfunden das die Würfelzeit angemessen reduziert und Duelle beschleunigt oder zumindest den Einfluss von Glück auf das Duell zugunsten von Strategie/Taktik senkt.



    Da mir jetzt keine intelligente Überleitung einfällt komme ich auch direkt zu Punkt;


    Kennt einer von euch alternative Kampf- oder Duellregeln welche die Werte und Fertigkeiten der beteiligten Charaktere mit einbeziehen?
    Und wie seid ihr mit derartigen Situationen gehandhabt?


    *Also immer wenn man nicht hoffnungslos Überlegen ist.
    * Geht es doch in solchen Kämpfen meist nur darum herauszufinden wie lange man die Spieler aufhalten und beschäftigen kann.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Also ein Nahkampfadept sollte doch eigentlich so gut sein, dass er die meisten Gegner schnell und wirksam ausschaltet. Würfelorgien sollten da nicht vorkommen. Außer natürlich, du paßt jeden Gegner an deine Gruppe an und hälst es nicht realistisch.


    Bei uns ist es so, dass die Kämpfer der Gruppe ein halbes Dutzend Wachleute auschalten, ohne dass sie ins Schwitzen geraten. Die Wachleute sind einfach keine Herausforderung. Aber es macht auch kein Sinn, dass ein Unternehmen jede kleine Niederlassung mit Elitesoldaten schützt.


    Und es ist halt so, dass Kämpfer ihren Teil des Spiels in Anspruch nehmen... und Rigger und Hacker genauso, nur zu anderen Zeiten.


    Und ansonsten, ändere halt den Plot oder die Umgebung. Wenn der Nahkampfadept Gegner in Duellen auschaltet, lass die Gegner in Gruppen laufen... gib Wachleuten einen Biomonitor, der automatisch ein Alarm auslöst, wenn es kritische Änderungen gibt. Oder addiere etwas zum Plot, was zur gleichen Zeit andere Charaktere beschäftigt...


    Während der Nahkampfadept kämpft, muss der Scharfschütze vielleicht eine neue Position einnehmen und X Kletterproben und Infiltrationsproben bestehen, der Rigger muss ein paar Drohnen in Position bringen (und darf dabei auch nicht gesehen werden), der Hacker muss ein Türschloss knacken und der Magier muss Zauber vorbereiten, um den Rückzug zu sichern.


    Ansonsten wäre eine Abkürzung des Kampfes wirklich das Erfolge kaufen und die dann einfach zu vergleichen, eventuell ein W6 dazu werfen. Meines Erachtens nimmt das aber dem Spiel den Spaß.

  • Wir hatten letztens das genaue Gegenteil von Problem: Unser Trollboxer, hat sich in den Ring gegen einen Ork gestellt. Es lief darauf raus, dass der Kampf nach 2 Sekunden zu Ende war und der Troll am Boden. Das lag einfach an dem hohen Schaden den die Beiden ausgeteilt hatten. Der Troll hatte dabei auch das Pech, ein oder zweimal schlecht zu würfeln.


    Mein Vorschlag wäre einfach drei Probe auf jeder Seite zu verlangen und daraus den Durchschnitt zu nehmen, auf der Differenz der Beiden basiert dann eben das Endergebnis, den Rest kannst du erzählerisch ausschmücken. (Du kannst auch die drei Ergebnisse als Höhen und Tiefen im Kampfablauf für den Charakter verwenden)


    mfg Agrajag/Binary4

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"