Ich bin gerade etwas unzufrieden mit einer Situation in meiner Gruppe. Bei mir steht aktuell ein Charakter eines meiner Spieler im Fokus. Dieser ist ein Nahkampfadept und Kampf ist natürlich eine der Möglichkeiten voran zu kommen. Der Plot und die Umgebung favorisieren Duelle. Und es kommt wie es kommen muss 2 Hände/Becher voll Würfel gegen 2 Hände/Becher voll Würfel. Pausen und taktische Spielerein, sofern möglich/vorhanden, sind nett aber ineffizient und werden daher im Ernstfall* ignoriert.
Ich bin schon dazu übergegangen das besagter Spieler Zuhause irgendein Würfelgenerator anwerfen und mir dann eine Liste von Probewürfen zuschicken soll, die ich dann als Basis nehme um nicht kritische Duelle/Kämpfe zu beschreiben und erzählen, anstatt sie auszuspielen.
Und werde dazu übergehen gegen Handlangern, das kaufen von Würfeln zu erlauben und dies unterstützen.*
Allerdings habe ich selbst bisher nichts zufriedenstellendes gefunden oder erfunden das die Würfelzeit angemessen reduziert und Duelle beschleunigt oder zumindest den Einfluss von Glück auf das Duell zugunsten von Strategie/Taktik senkt.
Da mir jetzt keine intelligente Überleitung einfällt komme ich auch direkt zu Punkt;
Kennt einer von euch alternative Kampf- oder Duellregeln welche die Werte und Fertigkeiten der beteiligten Charaktere mit einbeziehen?
Und wie seid ihr mit derartigen Situationen gehandhabt?
*Also immer wenn man nicht hoffnungslos Überlegen ist.
* Geht es doch in solchen Kämpfen meist nur darum herauszufinden wie lange man die Spieler aufhalten und beschäftigen kann.