Metamagische Fertigkeiten im Astralraum

  • Kann ein Magier im Astralraum seine Metamagischen Fertigkeiten nutzen ?
    Maskierung: hätte den merkwüdigen Effekt das keiine Weltliche Komponente da ist, aber um Beispiel das eigene Magieattribut runterzuspielen sehr sinnvoll
    Abschirmung/Spiegelung: darum gehts mir im Moment, da mir meine Spieler mit einem Geisterschlag und einem Betäubungsblitz so ziemlich alles plätten ...


    Was Beschwörungstechniken angeht ist schon klar das Beschwören im Astralraum nicht funzt... (exklusive Handlung usw.)

  • Ein pauschales ja ist nicht ganz richtig. IIRC funktioniert z.B. Zentrierung nicht bei Astraler Projektion.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Kommt IIRC drauf an, ob die Zentrierungskreativfertigkeit im Astralraum realisierbar ist. Singen, Tanzen und Meditation sind da sicher drin - musizieren nur wenn man ein astrales Konstrukt in der Form eines Musikinstruments findet. 8)

  • Warum?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Stimmt. .oO(*knurr* danke, TS...)


    Naja - weils lustig ist?
    Weil der Schamane, der sich durch Trommeln zentriert, sich auf die Suche nach einer astralen Trommel machen könnte? 8)


    PS: Flashback.swf rult. ;)

  • Warum sollte man im Astralraum nicht singen/tanzen dürfen? Klar, weils in den Regeln steht, aber wirklich durchdacht ist das imho nicht. Solange, wie Rotbart schon gesagt hat, die Zentrierungskreativfertigkeit im Astralraum realisierbar ist, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen. Wens stört, der behält halt die offizielle Regel bei ;)

  • Ich dachte der Astralraum wäre eher eine psychische sache.Weil man für die Astrale Wahrnehmung ja auch kein Augenlicht braucht da man diese Ebene anders wahr nimmt als mit den 5 Sinnen. Ich würde es für schwer realisierbar halten dort zu singen....tanzen allerdings wäre sicher drin :)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    PS: Flashback.swf rult. ;)


    ...!


    Reaver hat mir zwar einen Großteil meiner geplanten Aussage abgenommen, aber ich freu mich daß mal jemand meine Auffassung des Astralraums teilt. ;) Bevor das ganze hier aber ausschweift verweise ich einfach mal partiell auf Magietheorie: Astrale Wahrnehmung, wo eben über diese Ansichten diskutiert wird.

  • "Captain Hook" schrieb:

    Warum sollte man im Astralraum nicht singen/tanzen dürfen? Klar, weils in den Regeln steht, aber wirklich durchdacht ist das imho nicht. Solange, wie Rotbart schon gesagt hat, die Zentrierungskreativfertigkeit im Astralraum realisierbar ist, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen. Wens stört, der behält halt die offizielle Regel bei ;)


    Meiner Ansicht nach spricht dagegen, daß der Geist vom Körper gelöst ist. Dagegen spricht, daß es plötzlich zwischen den Kreativfertigkeiten viel größere spieltechnische Unterschiede gibt. Dagegen spricht, daß Magie nicht rational funktionieren muß.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Dafür sprechen die CoffinDiscos aus dem offiziellen Hintergrundmaterial.
    Also die PartySchuppen, bei denen auf der Tanzfläche nur astral was los ist...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dafür sprechen die CoffinDiscos aus dem offiziellen Hintergrundmaterial.
    Also die PartySchuppen, bei denen auf der Tanzfläche nur astral was los ist...


    Ich hab nicht behauptet, daß astral keine Bewegung möglich ist und Tanz ist nichts anderes als Bewegung. Sagt nur nichts darüber aus, in wie weit der Körper teil des Zentrierens sein muß.


    Zitat

    Wie siehts denn mit Psychometrie aus?


    Naja, wer Psychometrie anwenden will, muß mit der Person/dem Objekt in Kontakt treten und sie/es askennen. Sogesehen spricht nichts dagegen, daß Psychometrie auch während der Projektion funktioniert. Nur muß die Person/das Objekt dann wohl auch astral aktiv sein. Möglicherweise bekommt man auch andere Eindrücke, wer weiß.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

    Einmal editiert, zuletzt von Claw ()

  • Astraltanz kann auch eine Spezialisierung von Tanzen sein. ;)
    Ist eine gute Frage - aber die Kreativfertigkeit ist nicht mehr als ein Fokus...