Sichtvergrößerung und Smartgun

  • Die Sichtvergrößerungoption einer Waffe kann man ja bekanntlich nicht mit der Smartverbindung nutzen. Das steht ja fast überall dabei. Aber wie ist das bei einer elektronischen oder optischen Sichtvergrößerung in den (Cyber-)Augen? Ich zumindest habe noch nirgends gelesen das sie nicht mit einer Smartgun kompatibel sind.
    Weiß einer etwas genaueres dazu?

  • Nein, man kann das nicht zusammen benutzen.
    Sonst wäre die Regel ja ziemlich witzlos...

    Standardmässig ist das Problem wohl, daß der Smartgunprozessor mittels einer eingeschränkten Bildverbindung (s.a. Man & Machine) den Zielpunkt der Waffe ins Sichtfeld projiziert.
    Wenn der Smartprozessor jedoch nicht weiss, daß der User eine Vergrößerung benutzt, sind zwei Dinge möglich: Entweder, der Smartzielpunkt wird mit dem Bild zusammen vergrößert, und würde nun das Ziel genauso verdecken wie vorher, nur halt nochmal "in groß", oder der Punkt ist zwar normalgroß, zielt aber an eine falsche Stelle, da ja das vergrößerte Bild einen kleineren Sichtbereich abdeckt.

    Technisch gesehen müsste es aber möglich sein, Smartprozessor, Bildverbindung und Vergrößerungssystem so zu kombinieren, daß die Smartgun weiss, wohin sie projizieren muss oder welche Größe der Zielpunkt haben müsste.
    Aber vermutlich ist es lizenzrechtlich nicht zulässig, eine derartige Veränderung vorzunehmen, und der Smartprototyp, mit dem dies machbar wäre, ist noch nicht in die Serie gegangen :)

    Aber bevor Du fragst: Ich kann dennoch nicht erklären, warum Lasermarkierer und Smartguns bei beidhändigen Einsatz unter keinem Umständen (außer einer Regeländerung :) ) Boni bringen...

    Alberto_Malich

  • Kann man aber die Smartgun nicht zusammen mit der "Natürlichen" Sichtvergrößerung benutzen, die die Ki-Kraft "Gesteigerte Sinne" gibt?

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ausserdem wird der Zielpunkt der SmartGun(SG) ja von einem extrem schwachen Laser auf die Netzhaut projeziert (wie sollte des sonst gehen) so das es bei Verwendung von "augeninternen" Vergrößerungssystemen eigentlich zu keinen komplikationen kommen dürft(der Laser müsst irgendwo seitlich in den Augenhöhlen liegen). Der Punkt wird ganz normal projeziert und dann durch die Vergrößerungssysteme näher "herangeholt". IMO!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • @Ronin

    Das ist auch meine Meinung. Eigentlich müßte es funktionieren.
    Zumindest mit einer Vergrößerung in den Augen.
    Hat jemand mal irgendwo gelesen (Rainmaker??) das es nicht geht?

  • Die Diskusion kommt mir irgenwie bekannt vor. Ich glaube ein ganzer Diskusionsfaden ist dem Aufräumen zum opfer gefallen (müsste man mal nachfragen).

    OW: Ja Smartgun und Sichtvergrößerung in jeglicher Form sind nicht kompatibel (steht so in den Regeln). Das ist aber keine Technische Antwort sondern stur nach Regeln.
    Es ist technisch ohne Probleme möglich eine Smartgunpunkt auch in eine Vergrößerung einzubringen. Aber da die Regeln für die Sichtvergrößerung so oder so schlecht sind sollte man die komplett anders regeln (und dann den Smartvorteil integrieren).

  • Aber mit eimem Laser funktionier die Sichtvergrößerung. Warum werden dann Scharfschützengewehre mit Smartverbindungen ausgestattet? Man kann sie nur auf Entfernungen nutzen, auf denen man nie mit einem Scharfschützengewehr scheißen würde. Währe es da nicht sinnvoller einen Hochenergie-IR/UV-Laser anzubringen.

  • Man muss jetzt aber mal klar sagen des ein Ziel-Laser bis aufm "Nahkampf" (sag ma mal bis Mittel) völlig fürn A**** ist da so ein Geschoss eine Balistische Flugbahn hat, wärend des Laserlicht schnurgeradeausfliegt und somit zum ziehlen völlig ungeeignet ist!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ich glaube schon Outlaw Wolf!
    Die Zielfernrohre werden heutzutage schon mittels Koordinatenberechnung (Flugbahn des Projektils, Wind, etc.) chipgestützt ausgerichtet. Das weiß ich von nem Freund, der mal bei einem Einsatz direkt hinter einem Scharfschützen saß, und dem über die Schulter schauen durfte. (ECHT!!! kein scheiß).

    C U ALL Chummers. . .

    P.S.: muss jetzt dann aufs Bierzelt-Festl! Also... machts gut derweilen!

  • Absolut richtig, die erste Frage eines Scharfschützen ist nicht:"Wen?", sondern "Wie weit?".
    Ein wunderbares Beispiel dafür bei SR findet sich in "Die Attentäterin", wo die Protagonistin ihre Waffen mit Zielmarkierer auf 200m eingestellt bestellt.

  • Der Laser kann einen auch verraten. Leider!
    Aber welchen Sinn hat eine Smartverbindung in einem Scharfschützengewehr?

    [size=12+2]<FONT FACE="arial">ABGÄNGER III/01</FONT>[/size]

  • Nun, damit der Laser den Schützen effektiv verraten kann, muß man ihn erst einmal rechtzeitig bemerken. Entgeht man dann dem Schuß, so wäre der Zauber Nebel bzw. eine Rauchgranate effektiv, da man dann rückschlüsse auf die Position des Schützen machen kann(und der Probleme mit'm gucken hat).
    Sofern er nicht den Trick durchschaut und den Pointer abstellt, kann man dann zurückfeuern...
    aber der Mann hat ja erstens mehrere Schuß, und zweitens kann er die handlung herauszögern(schießen in dem Moment, wo man das Mündungsfeuer sieht... wird im Nebel auch sehr schön sichtbar, vorausgesetzt, er wird von diesem Schuß verfehlt).

  • Ronin, was das Problem mit der ballistischen Flugbahn angeht: Dafür hast Du ja die Fertigkeit "Pistolen" oder "Gewehre" oder was auch immer Du gerade nutzt.
    Du kennst die Flugbahn in etwa, die das Geschoss haben dürfte, und kannst abschätzen, wie groß die Differenz zwischen der geraden "Flugbahn" des Lasers und des Geschosses ist.
    Das Problem stellt sich ja auch mit festen oder nur ungenau einzustellenden Visieren und Zielfernrohren.

    Übrigens haben manche Waffen - die G36 - eine speziell abgestimmte Flugbahn, die über eine gewisse Entfernung hinweg nur minimale Abweichungen hat. (Bei der G36 sind`s glaube ich auf den ersten 200 Metern nicht mehr als etwa 10 cm, ich hab die Tabelle natürlich nicht im Kopf.)

    Was die Regeln für Sichthilfen, speziell Vergrößerungen angeht, so kann man wirklich nur sagen: Viel Unsinn dabei...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich