Sicherheit

  • Meine Gruppe ist ... hm... nicht wirklich erfahren. Ich bins auch nicht.


    Sicherheitssysteme sind nen großes Problem. Mittlerweile hab ich sie wenigstens dazu, dass einer ausm Team ne Elektronik B/R fertigkeit hat, um schlösser zu knacken
    aber wie sollen sie an bewegungsmelder, mechanischen schlössern, kameras, etc vorbeikommen? ich hab selber nicht so ganz den plan. schonmal danke


    schöne weihnachten ;)

  • "Shogun" schrieb:

    Meine Gruppe ist ... hm... nicht wirklich erfahren. Ich bins auch nicht.


    Kommt alles mit der Zeit


    Zitat


    Sicherheitssysteme sind nen großes Problem. Mittlerweile hab ich sie wenigstens dazu, dass einer ausm Team ne Elektronik B/R fertigkeit hat, um schlösser zu knacken


    Vergiß bitte nicht, daß er zwei Fertigkeiten braucht: Elektronik und Elektronik BR.


    Zitat


    aber wie sollen sie an bewegungsmelder, mechanischen schlössern, kameras, etc vorbeikommen? ich hab selber nicht so ganz den plan. schonmal danke


    1) Ganz einfach: Nicht in deren Erfassungsbereich laufen, sondern alternative Wege suchen (Fliegen, Klettern, Tunnel whatever).


    2) Bewegungsmelder können IIRC mit einem Ultraschallsender getäuscht werden.


    3) Mechanische Schlösser sind 2060 sehr selten, Standard sind eher elektronische Schlösse (Magschlösser). Für mechanische Schlösser gibt es die Fertigkeit Schlösser knacken und den automatischen Dietricht (SOTA, M&M).


    4) Generell sind viele Sicherheitssysteme 2060 in einem Computersicherheitssystem zusammengefaßt. Hier besteht die Pflicht für jedes ernstzunehmende Runnerteam, Zugriff auf einen Decker zu haben, der in dieses System eindringen und es manipulieren kann. Ob der Decker jetzt SC oder NSC ist, bleibt Eurer Gruppe überlasse. Da die Deckingregeln nicht ganz unkompliziert sind, würde ich zuerst empfehlen, den Decker als NSC mitzuführen.


    5) Kameras: unsichtbare Magier, Aufenthalt außerhalb ihres Erfassungsbereiches, Ablenkung, RTP-Tarnung bzw allgemeine Tarnkleidung, Decken in das Kamerasystem.


    Generell sollte man in SR, welches im Grunde genommen ein Einbrecherspiel ist, mindestens einen Einbrecherspezialist haben.


    SYL

  • Ein oft vernachlässigter Punkt: Informanten, Saboteure und Verräter aus den Reihen des Zielobjektes. Der Johnson hat doch so viele Infos, da würde man der Quelle gerne mal ein paar Extrafragen stellen und für diverse Aktion auch mal was extra springen lassen. Ein bestochender Angestellter ist vieeeeel billiger als ein durchschossener Brustkorb!


    Der SL hat dann auch einen neuen Handlungs- und Ideenstrang.

  • Als Buch zu solchen Themen kann ich nur das SOTA 2063 empfehlen. Da ist ein "Erlebnisbericht" von Roofrat (= Einbrecher) drin. Außerdem gibts im SL-Teil massig Sicherheitsvorkehrungen und lustige Dinge, mit denen man sie austricksen kann... Und es wird auch erklärt, warum die Konzerne nicht jede Anlage bis oben hin mit solchen Gimmicks zustopfen...


    Weitere Inspirationsquellen sind (wie immer) Filme und Bücher (nicht nur Shadowrunromane, es gibt auch haufenweise andere), aber die wurden hier im Forum sicher schon mal irgendwo aufgelistet.


    Man kann sich natürlich auch schon bei der Charaktererschaffung die beliebtesten Einstiegsmethoden des Chars ausdenken (wenn man etwas bestimmtes im Sinn hat) und ihn entsprechend gestalten (z.B. Schauspielerei & Maskenbilden als Fertigkeit, oder Magnetsysteme in den Gliedmassen, um sich irgendwo an der Decke entlangzuhangeln).

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Aktuelle Filme helfen auch Weiter. meine Empfehlung: Sneakers - Die lautlosen. Aber wenn man sich umschaut findet man sicher noch mehr. Mag nicht alles 100% realistisch sein, Aber kommt es darauf denn bei SR an? Hauptsache man hat spaß dabei.

  • Ist "The Italian Job" nicht aktuell. Sorry wenn ich alte Schinken angegeben habe.


    Aber jetzt mal im Ernst. Du musst ja nicht direkt mit Kanonen auf Tontauben schiessen. Lass deine Gruppe als erstes in weniger gut bewachte Anlagen eindringen. Les dir Hintergrund durch und deine Runner auch, und dann seit ihr irgendwann soweit, dass ihr auch die wirklich schwierigen Anlagen aushebelt.

  • Es hilft manchmal auch, Anlagen und die dazugehörigen Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld zu entwerfen und absichtlich mehr oder weniger Fehler bzw Lücken reinzubasteln. Die Anzahl hängt dann von der beabsichtigten Schwierigkeit ab.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Sein Problem war offensichtlich, daß die Gruppe an den von ihm aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen nicht vorbeikommt, obwohl im GRW schon die entsprechende Spieltechnische Umsetzung beschrieben ist. Indem ich dem System von vorneherein Lücken und Fehler gebe, kann die Gruppe dem ganzen Kram auch einfach ausweichen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Bei einem Entwurf könntest du dir auch überlegen, welche Sicherheiten eine Anlage hätte und ziehe dann einfach aufgrund der Hintergrundgeschichte ein paar ab, z.B.:


    - Anlage noch im Bau
    - neue Features in altes System integriert. Hat aber noch Kinderkrankheiten.
    - Anlage hatte früher einen anderen Zweck, ist entsprechend sicherheitstechnisch ungünstiger gebaut, konnte aber billig erworben werden.
    - Baustellen und Renovierungen aller Art, sodass Teile oder Bereiche der Sicherheit ausgeschaltet wurden. Auch Anfänger kommen auf die Idee, dass an der Baustelle nicht lückenloser Schutz herrscht. Erlaubt den spannenden Einbau einer Wächterdrohne, die dort patroulliert.
    - Weil lange nichts passierte, wurden Teile der Sicherheit eingespart.
    - Betriebsunfall, Brand, etc. hat vor Wochen Teile beschädigt.

  • ein bekannter von mir arbeitet mit alarm anlagen bzw im funk und nachrichtentechnik bereich. ich konnte ihn für sr begeistern und hab ihm dann mal das konzernsicherheit, matrix, rigger und sota2063 gegeben und hab gesagt: "bau mal n sicherheitssystem im wert von 5 millionen"
    hin und wieder probieren wirs nochmal da rein zu kommen...bisher scheitern wir immer..


    ich kann LeDragon nur recht geben, sorg als sl dafür das schlupflöcher da sind, die die spieler durch rollenspiel oder glück *g* finden können.


    ps. bitte erwähnt filme wie the score nicht mehr.. es sei denn ihr wollt leute die alarm anlagen einbauen länger als ne halbe std lachen sehen...gott war mir das peinlich...