Cybergliedmaßen

  • und dem zu folge wirken sich die ganzen verstärkungen immer auf diese grundwerte aus??
    oder kann ich schon beim kauf sagen, ich möchte einen arm mit stärke 6 und hole später noch eine verstärkung +2???

  • Das merkwürdige: alle kosten das Gleiche.


    Was hindert einen starken Menschen (ürsprüngliche Stärke von 6) daran sich Cyberarme anbauen zu lassen, die Ursprünglich für Orks gedacht waren? Da muss er sie nicht erst kostenintensiv aufrüsten lassen...


    PS: Bei uns kosten Cybergliedmaßen und Schädel und 1/10 der angegebenen Kosten, um ihren Anteil im Spiel zu erhöhen.

  • @ LOrd
    stammen deine angaben aus dem englisch grundregelwerk oder aus anderen "offiziellen" quellen???


    was hindert mich dann wirklich daran: einen für orks konzipierten offensichtlichen cyberarm (stärke 6), weil trollischer arm an menschlichem körper oder besser andersrum, menschlicher körper an trollarm, einfach komisch aussieht. und dann später noch eine verstärkung +3 ohne die zusätzlichen essenzkosten. au weia.
    das haut rein.

  • Meine Angaben stammen aus dem Englischen M&M.


    Daran hindern wird dich die verschiedene Bauweise, weil auf Metamenschen zugeschnitten.
    Ausserdem ist der Stärke wert ja auch von deiner Konstitution abhängig( [<=2*(Body)] oder [Body+4] whichever is lower.)
    Bei Schnelligkeit ist es dasselbe Spiel.


    Und ja das sind die Grundwerte auf denen du dann Verbesserungen bezahlen musst.

  • Naja, inplay begründet: In orkischen Cyberarmen ist schon größere Stärke eingebaut. Allerdings basiert diese vor allem darauf, dass Orks auch ohne größere Verstärkungen im Restkörper die Last des Arms schleppen können, weil ihr alter nicht viel leichter war.


    OP: weil es einfach Schwachfug ist, einen Orkcyberarm an nen Menschen anbauen lassen zu wollen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Seh ich nicht als Schwachfug. Ganz und gar nicht.


    Der durchschnittliche Ork hat: Konsti 6 und Stärke 5.
    Der durchscnittliche Mensch: Konsti 3 und Stärke 3.
    Dementsprechend sind die Cyberarme konzipiert.
    Aber wenn nun mal eine nicht-durchschnittlicher Mensch (sagen wir Konsti 6 und Stärke 5 oder 6) einen Cyberarm haben will? Solche Werte sollen ja doch ab und zu mal vorkommen. Warum sollte ich dann Modell M nehmen, wenn ich Modell O zum gleichen Preis kriege? Die nötigen Vorraussetzungen habe ich, das Aussehen der Cyberarme oder die Funktionalität dürfte sich in keinster Weise unterscheiden. Orks und Menschen sind Trotz allem immer noch recht ähnlich, genau wie Elfen.
    Ok, die Gliedmaßen von Zwergen und Trollen dürften bei anderen Metamenschen nicht gerade kompatibel sein, aber Menschen, Elfen und Orks?


    Und das mit der Schnelligkeit habe ich nicht so recht verstanden. Ist ein elfischer Cyberarm schneller, als ein Norm-Arm? Warum? Oder besser: warum kauft sich ein Norm dann ein Nporm-Modell? Oder tut er das gar nicht?

  • Für Schnelligkeit gibt es nur einen Wert. Alle Rassen benutzen denselben Arm. Ausserdem geht es nicht nur um die Arme sondern auch um die Beine!

  • 1. meines wissens stehen diese Werte auch im deutschen M&M.
    2. Warum kann man nicht einfach mal etwas hin nehmen? Orks sind menschen halt nur ähnlich. Aber sie sind nicht identisch. Vielleicht ist der Cyberarm ja noch anderweitig inkompatibel. Vielleicht Funktioniert ein Ork Cyberarm bei einem menschen nicht, weil sich beim "befehl" zugreifen ein Stinkefinger bildet. Sie sind halt Inkompatibel. Desweiteren wird ja nun bei Cyberware nicht nach Konstitution gerechnet. Sonst könnte sich ein Schwächlicher Ork keinen Ork Cyberarm einbauen und ein Schwächlicher mensch dürfte wahrscheinlich gar keinen Cyberarm haben.
    Desweiteren hat es sicher etwas mit Spielgleichgewicht zu tun, das die Cyberarme eben nicht kompatibel sind.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    2. Warum kann man nicht einfach mal etwas hin nehmen?


    Naja, manchmal mach ich mir halt auch meine Gedanken. (Oder ist das unerwünscht?)
    Warum nehme ich dass nicht hin? - Es passt mir ganz einfach nicht in den Kram! Und deswegen stelle ich die Frage, ob man das nicht anders machen könnte. In unserer Runde bin ich Spielleiter. Deswegen werde ich es dort mit Sicherheit ändern. Und zwar auf die GRW-Regel! (Ich empfinde viele Regeln in Zusatzwerken eher als Verschlimmbesserung.)


    Nein, ich nehme nichts einfach hin.

  • Hmm.


    Naja es ist Deine Sache welche Regeln du modifizierst. Aber halte die Regeln für Cybergliedmassen im M&M für ganz gut. Ich spiele mit meiner Gruppe (bin auch SL) auch nicht 100% nach den Regeln.


    Und ja es ist erwünscht, dass man sich Gedanken macht. Finde ich zumindest. Manche sehen das anders. Aber ich glaube nicht alle. Und wenn du direkt gesagt hättest, dass du die Regeln für dich eh modifizieren willst, dann wäre der Ausspruch von Diesel nicht gekommen (glaub ich zumindest).

  • Das Prob, daß man mit einer Hausregel immer hat, ist die Kompatibilität zu anderen Gruppen. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man tatsächlich durchgehend in seiner Gruppe spielt. Allerdings hab ich auch schon Chars fast abkratzen sehen, als ein Spieler eine Entscheidung auf Basis einer Hausregel traf und das ganze in die Hose ging.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Genau das ist es. Je mehr Hausregeln, je mehr abweichen vom GRW (also den normalen Regeln in den Büchern) desto schwieriger hat man es irgendwann in einer anderen Gruppe mitzuspielen.