Bioware und Übergewicht

  • @ Void


    Meinen fetten Rigger in der Gruppe würde ich nicht als Leistungssportler bezeichnen. Seine einzige Leistung ist es, sein Kabel einzustecken und Schokoriegel zu öffnen.
    Das macht er aber mit einer wirklich athletischen Präzision und Geschwindigkeit... :D


    Für ihn wäre eine "Hochleistungs-Speiseröhre" eher angebracht, es hört sich immer so widerlich an, wenn er einen ganzen Riegel auf einmal schluckt... :x 8O

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Besonders der fette Rigger hat noch mehr Gelenkprobleme als der Samurai. Wenn es eine perfekte Bioware für fette Menschen gibt, dann sind das Hochleistungsgelenke. Abgesehen natürlich von einer Hyperschilddrüse oder Symbionten, die das Fettproblem beseitigen würden.

  • symbionten und hyperschilddrüse würden das problem des riggers nicht positiv beeinflussen - höxtens das problem noch verschärfen.
    du frisst ja nicht weil du hunger hast, sondern appetit oder verlangen oder ein orales bedürfnis oder ... .

  • Richtig. Und mit diesen Sachen kann man weiter dem Bedürfniss entsprechend futtern ohne dabei zuzunehmen. Es löst nicht das Problem, aber es behebt das Symptom. Eine sehr amerikanische/cyberpunkige Lösung. :wink:

  • VOID :
    ne - leider funkt es so nicht. dein hunger wird mehr durch die bioware - aber dein appetit besteht auch nach der stillung des hungers weiter. also wirst du nur deinen nahrunxmittelumsatz steigern, dh du futterst das, was du unmodifiziert sowieso gefuttert hättest, um deinen hunger durch symbionten/hyperSD zu stillen und dann frisst du weiter (und mehr) um deinen appetit/lust/... zu beruhigen :(.
    also keine änderung.


    und die änderungen die du meinst, sind das evtl magenverkleinerungen ? die wirken dadurch, dass das magenvolumen eingeschränkt wird und du einfach nicht mehr essen kannst. anderer mechanismus als bei der bioware.

  • ich empfehle eine Extremverdauung, Symbionenten, Hyperschilddrüse etc. also alles was es gibt, was richtig viel Nährstoffe verheitzt.


    Man kann gar nicht genug essen wenn man sich das alles eingebaut hat. der Tag hat eben nur 24h.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • big X :

    Zitat

    ne - leider funkt es so nicht. dein hunger wird mehr durch die bioware - aber dein appetit besteht auch nach der stillung des hungers weiter. also wirst du nur deinen nahrunxmittelumsatz steigern, dh du futterst das, was du unmodifiziert sowieso gefuttert hättest, um deinen hunger durch symbionten/hyperSD zu stillen und dann frisst du weiter (und mehr) um deinen appetit/lust/... zu beruhigen .
    also keine änderung.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe selber übergewicht und weiss aus Erfahrung, dass ich nie aus Hunger, sondern nur immer aus Lust esse. Wenn mein Körper nun mehr verbrennt, generiert das mehr Hunger, nicht mehr Lust. Da ich aber aus Lust schon genug esse, um diesen Plushunger nicht aufkommen zu lassen, verbrenne ich dann ja effektiv mehr. Dumm nur, das die gefutterte Menge immer noch reichen wird, um mein Gewicht zu halten. Der Vorteil allerdings, besteht darin, dass ich meinen Appetit viel geringer zügeln muss, um einen Schlankheitseffekt zu erzielen. Ich muss also nur einen Schokoriegel einsparen und nicht drei, um abzunehmen. Das dürfte dann doch einfacher sein.

  • Purgatory :


    nicht das ich dir zu nahe treten will - aber meistens ist übergewicht ein psychisches problem.
    wenn also ein körper mehr verlangt (durch implantation von bioware), um seinen kalorienbedarf zu decken wird durch diese vermehrte nahrungzuführung das psychische problem noch lange nicht "befriedigt".


    am anfang - direkt nach implantation könnte ich mir das vorstellen - aber mit fortschreitender gewöhnung an die bioware wird das verlangen wieder in den vordergrund treten und der ausganxzustand wieder erreicht.


    (zudem kommt dazu, dass die kalorienreiche spezialnahrung, welche viele user von hSD etc benützen nicht besonders interessante geschmäcker hat (schon mal unsere heutige astronauten-kost probiert *uäh*))

  • big X :

    Zitat

    nicht das ich dir zu nahe treten will


    Keine Angst, das tust du nicht. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt, um alles beim Alten zu belassen :wink:


    Zitat

    aber meistens ist übergewicht ein psychisches problem.


    Genau da setzt meine Argumentation eigentlich ein! Der Übergewichtige braucht nicht mehr zu essen, nur weil er die Implantate hat. Er hat auch nicht das Bedürfniss dazu, da er sowieso genug isst, um die Implantate zu versorgen!


    Hunger und Lust addieren sich eben nicht auf! Die beiden Bedürfnisse werden getrennt befriedigt.
    Hunger ist das verlangen nach Energie. Einer, der aber pausenlos frisst (entschuldige die Ausdrucksweise), wird kein Bedürfniss nach Energie haben. Folglich steigern die Implantate den Hunger eines Übergewichtigen nicht.
    Lust, das ist die Befriedigung, die man durch den Verzehr von Nahrungsmitteln erhält. Das Lust-Bedürfniss bleibt ja das gleiche! Daher muss man nicht mehr essen.


    Daher isst der Übergewichtige nicht mehr, nur weil er die Implantate hat. Leider gilt dann auch:

    Zitat

    Dumm nur, das die gefutterte Menge immer noch reichen wird, um mein Gewicht zu halten.


    Darin wird wohl eher das Problem liegen.


    Allerdings ist das ganze auch eine Frage, wieviel Energie die Implantate denn nun verbrauchen. Wenn man das volle Programm nehmen würde, hätte man wohl auch als Übergewichtiger noch Probleme, sein Gewicht zu halten.


    Zitat

    Hinzu kommt, dass die kalorienreiche Spezialnahrung, welche viele User von hSD etc benützen nicht besonders interessante geschmäcker hat.


    Wohl war, aber wenn ich ja schon so zuviel futtere, warum sollte ich dann das Zeug überhaupt anrühren?


    Ich denke, dass es möglich ist, mit diesen Implantaten abzunehmen. Allerdings ist es natürlich wirklich nur eine Symptom-Bekämpfung.


    PS: Ich habe kein SOTA :cry: Deshalb vollgende Frage: ist es mit Gentech möglich, das Gen zu unterdrücken, das für die Fettbildung verantwortlich ist?[/quote]

  • Wenn Übergewichtigkeit eine Erbkrankheit ist, sicher - GenTherapie.
    Ansonsten reicht eine Diätmodifikation völlig aus.

  • Übergewicht ist keine Krankheit, aber ca. 20% der Menschen "leiden" unter dem Phänomen, dass ihnen die Gene zum anlegen von Fettreserven fehlen. Eigentlich ist ja die Unfähigkeit fett zu werden die Krankheit, aber das interessiert Schönheitsideale nicht wirklich. Nur, wenn man genetische Defekte beheben kann, dann müsste man auch welche herbeiführen können, oder?

  • "purgatory" schrieb:

    Der Übergewichtige braucht nicht mehr zu essen, nur weil er die Implantate hat.


    und wenn du grosse körperliche arbeit verrichtet hast ?
    ist du dann mehr als vorher oder bleibt der umsatz von nahrunxmitteln gleich ? (ich setze jetzt "grosse körperliche arbeit"="gesteigerten nahrunxbedarf durch bioware")


    Zitat

    Einer, der aber pausenlos frisst (entschuldige die Ausdrucksweise), wird kein Bedürfniss nach Energie haben.


    ok - aber der bewegt sich auch nicht mehr durch die tür, weil er seine 200 kg lebendgewicht gar nicht mehr durch selbige bekommt (dürfte einer dieser fälle sein, bei denen die wand durchbrochen werden muss, wenn er mal ins krankenhaus muss). oder er ist sumo-ringer in der oberklasse ;).
    und da er "pausenlos" frisst, hat er ja gar nicht die zeit noch mehr zu konsumieren. seh ich ein ;).


    Zitat

    Wohl war, aber wenn ich ja schon so zuviel futtere, warum sollte ich dann das Zeug überhaupt anrühren?


    vielleicht, weil es komisch ist, wenn er sich im wald für drei tage verstecken muss und er zu diesem job ebenfalls 3 rucksäcke voll futter mitbringt ?
    nein - auch im normalen leben könnte ich mir vorstellen, dass ... *hm* wenn ich mal so hochrechne, was ich so esse und ich dann verdopple passt das immer noch. vergiss es :(.