Skinlink und DNI

  • Nachdem ich grade eine lustige und sehr frustlose Diskussion zum Thema Skinlink führen durfte....


    Ich interpretiere das so, das Skinlink lediglich eine weitere Methode ist, Daten zu versenden. z.B. vom AR-Handschuh (ohne Wifi) zum Kommlink. Oder von meiner Smartgun-Waffe zu meiner Smartbrille.


    Ein Bekannter hält nun felsenfest an der Meinung fest (yeah, tolle Formulierung), das Skinlink eine DNI erzeugt.
    Ich mein, ich kann die Interpretation nachvollziehen, immerhin labern sie bei Skinlink ja was vom elektrischen Feld auf der Haut.
    Und er belegt das Ganze mit dem Technomancer-Echo, dass wie Skinlink funktioniert und ihnen (den Mancern) erlaubt, Objekte zu hacken.
    Ich denke halt, dass für Nichtmancer immernoch eine Form Neuralinterface nötig ist. Sei es ne Datenbuchse, sei es ein Trodennetz.


    Das ganze bedeutet bei ihm, dass "Kommlink auf Haut" für VR-Hacken völlig ausreicht.


    Wie seht ihr das?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Skinlink alleine erzeugt kein DNI. Skinlink ist nur eine Methode zur Datenübertragung (wie Wifi oder Kabel oder Laser Mikrowelle oder Storm), hier eben über das elektrische Feld des Körpers / Haut.


    Sklink kann aber in Komibination mit einem DNI-Gerät (Trodennetz, Nanotroden, Datenbuchse, Commlink/SIMmodul etc) für DNI benutzt werden.


    Dein Bekannter liegt damit falsch und er soll sich bitte das GRW und das Unwired durchlesen.


    SYL

  • Ja, das ist mir völlig klar. Auf argumentativer Ebene komm ich dem Problem auch nicht bei, ich brauch halt im Endeffekt nen klaren Regeltext der zeigt, dass Skinlink eben nur ne Datenübertragung ist (wie ich's ja auch handhabe).

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • GRW und Unwired ... im Unwired wird DNI ganz klar geregelt und auch regeltechnisch beschrieben was es ist und wie es sich zusammensetzt. Ziemlich direkt am Anfang, wo der Hacker und seine Ausrüstung regeltechnisch beschrieben wird.


    SYL