Effektive Magiestufe bei Ki-Magiern

  • (Hier mal ein neues Thema, nach den Crash :wink: )


    :arrow:
    Ein Ki auf dem Weg des Magiers kann sich ja pro Kraftpunkt ein Punkt Magietalent erkaufen.
    Das Magietalent ist dann gleich der effektiven Magiestufe des Ki-Magiers. Aber was heißt das genau?
    Kann der Ki-Magier Zauber mit einer Kraftstufe sprechen, die höher ist als sein Magietalent? Und bekommt er dann körperlichen Entzugs-Schaden?
    Und wie wirkt sich das auf die Fähigkeit des Beschwörens aus?
    (Ein Ki-Magier mit Magietalent 2 kann genauso gut Geister rufen wie ein Vollmagier mit Magieattribut 6!?)

  • Wenn Du zwei Punkte für dein Magie-Talent nimmst, kannst du hexen und beschwören wie ein Hexer/Beschwörer/Vollzauberer der ein Magie-Attribut von 2 hat.


    (sagt meine Barbie)

  • "Cybergurke" schrieb:



    Kann der Ki-Magier Zauber mit einer Kraftstufe sprechen, die höher ist als sein Magietalent? Und bekommt er dann körperlichen Entzugs-Schaden?


    Ich denke das ist relativ eindeutig formuliert... Ein Ki-Magier, der Sprüche über seiner ausgewählten Magiestufe spricht, bekommt natürlich auch dann den körperlichen Entzug.


    Die Charakterklasse ist eine nette Variante aber sollte nicht als der Gott unter den Magiern missverstanden werden! :wink:

  • Aaaalso:
    1. Weder dein Beschwören-, noch dein Hexereiwert, den du dir zusätzlich kaufen darfst, dürfen IIRC höher sein als dein Magietalent.
    2. Wenn du beschwören oder hexen willst, also Dinge tust, die kein normaler Kidepp machen kann, wird angenommen, du seist ein Vollmagier mit Magiestufe in Höhe der Ki-kraft, womit genau die selben Regeln gelten.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Aaaalso:
    1. Weder dein Beschwören-, noch dein Hexereiwert, den du dir zusätzlich kaufen darfst, dürfen IIRC höher sein als dein Magietalent.


    Nö ... genau wie bei einem normalen Magier auch, sind die Skillstufen für Hexerei / Beschwören vom zugeordneten Attribut abhängig (Willenskraft) und können größer als das (effektive) Magieattribut sein.

  • naja, aber du kannst sie nur mit einer effektiven stufe einsetzen, die deiner stufe in magietalent entspricht. ich würde daraus schließen, dass der jeweilige skill maximal eine stufe haben kann, die deiner stufe in magietalent entspricht.

  • Irgendwie habe ich gerade ein déjà vu, denn ich bin mir sicher, dass ich vor dem Servercrash schonmal was zur Nutzbarkeit mit dem effektiven Magieattribut geschrieben hatte ... was jetzt im Datennirvana gelandet ist :mrgreen:


    Aber eine Wiederholung schadet sicherlich nicht. In den Regeln steht, dass er die Skills Hexerei und Beschwören mit einem effektiven Magieattribut entsprechend der Stufe seines Magietalents nutzen kann.
    Das heißt nicht, dass seine Skillstufen durch die Stufe des Magietalents beschränkt sind, sondern wirkt sich genau wie bei einem normalen Magier darauf aus, welchen Radius z.B. ein Flächenzauber hat, ob ein Zauber körperlichen Entzug verursacht oder was die maximale Stufe eines zu beschwörenden Geistes anbelangt.


    Leider ist die beste Analogie aus dem Bereich der Vollmagier nach der jüngsten M&M-Errata nicht mehr machbar, aber ich führe sie dennoch kurz aus:
    Ein Vollmagier konnte bisher z.B. 2 Punkte virtuellen Magieverlust erleiden und hatte so ein effektives Magieattribut von 4 (ausgehend vom Startwert von 6). Daher konnte er seinen Hexereiskill (der durchaus auch 6 oder mehr betragen konnte) mit einem effektiven Magieattribut von 4 benutzen ...


    Von daher: Auch ein Ki-Magier kann einen 6er Hexereiskill besitzen, auch wenn sein Magietalent nur 3 beträgt und diesen Hexereiskill auch in vollem Umfang bei jeder Hexereiprobe einsetzen ...

  • Jau, danke für die Antworten. So wie ihr das geschrieben habt, habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
    Ein Spieler in meiner (foren) Runde aber nicht. Dessen Ki-Mage hat eine effektive Magiestufe von 2, er zaubert aber kräftig mit höherer Kraftstufe und will Geister mit mehr als Kraftstufe 2 beschwören.
    Da war ich mit nicht mehr so sicher :-k .


    Na ja, das wird eine schlechte Nachricht für ihn :twisted: .

  • Nuja ... Er kann ja auch mit Kraftstufen größer 2 zaubern ... gibt halt körperlichen Entzug ...
    Bei den Kraftstufen für seine Geister ist allerdings bei 4 Schluss (1 für Watcher) ... Und für Kraftstufen von 3 und 4 ist es auch da körperlicher Entzug ...

  • hmmm...moment mal.
    heißt es nicht, dass die maximale Kraftstufe bei Geistern abhängig vom Charisma ist? Also meistens spiele ich einen Vodoo-schamanen, und ich hab die blöde Regel schon x-mal nachgeguckt... aber wie das bei SR nunmal so ist, verhaspel ich mich da immer wieder. Hab aber irgendwie im Hinterkopf, dass die max. Stufe bei 2xCharisma liegt.

    Bereite dich auf den Zorn des Allmächtigen Gottes vor, der durch meinen Geist sein Ziel finden wird...

  • Nein - die maximale Kraftstufe liegt bei doppelter Magie. ;)
    Die Relation zum Charisma gibt das SN des Entzugs an.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö ... das Limit ist Magieattribut *2 für Kraftstufe von Geistern und Magie / 2 (abgerundet) für Watcher ...
    Der Vergleich Kraftstufe / Charisma wirkt sich nur auf den Entzug aus:


    0 < K <= 1/2 Charisma => L Entzug
    1/2 Charisma < K <= Charisma => M Entzug
    Charisma < K <= 1,5*Charisma => S Entzug
    1,5*Charisma < K <= 2* Charisma => T Entzug

  • "Dea Indianah" schrieb:

    1,5*Charisma < K <= 2* Charisma => T Entzug


    Du meinst Magie x2 - die Kraft ist durch Charisma nicht nach oben beschränkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du meinst Magie x2 - die Kraft ist durch Charisma nicht nach oben beschränkt.


    Eigentlich gehört der ganze Teil hinter dem K in der Zeile einfach nicht dahin ... Fehler beim "pasten" ...

  • Oder so... wobei, eigentlich könnte ich mal diese erweiterte Tabelle schön in FixedSys aufstellen und ausdrucken... HandOuts.
    Wenn das schon bei meinem BeschwörerZwerg InGame geklappt hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld