Physische Zauber aufrecht erhalten?

  • Astrale Projektion ist eine exklusive magische Handlung.
    Entweder du hälst den Zauber aufrecht, oder du projezierst dich in den Astralraum, aber beides geht nicht.
    Im Astralrum selbst kannst du zunächst mal nur Manazauber schmeißen, es sei denn, im physischen Raum läuf ein Dualwesen rum, oder ein Typ mit einem aktiven Fokus.


    Blackspell

  • Nicht in SR3. Was ist denn daran so unverständlich? ;)


    "Blackspell" schrieb:

    Im Astralrum selbst kannst du zunächst mal nur Manazauber schmeißen, es sei denn, im physischen Raum läuf ein Dualwesen rum, oder ein Typ mit einem aktiven Fokus.


    Das sogenannte "Grounding" gab es nur in SR2 und wurde mit der 3rd Edition ad acta gelegt.

  • Du kannst übrigens garkeine Zauber beim Übergang in die Astrale Projektion aufrecht erhalten, also auch keine Manazauber. Sie werden dabei praktisch automatisch ausgeschaltet.
    Zauber die auf deinen Körper wirken, ob sie nun im Zauberspeicher sind oder von einem anderen Magier aufrecht gehalten werden, übertragen sich zudem nicht auf deine Astrale Gestalt.

  • Wie stehts eigentlich mit Zaubern im Zauberspeicher? Werden die ebenfalls beim Übertritt gekappt?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "SirTycho" schrieb:

    Du kannst übrigens gar keine Zauber beim Übergang in die Astrale Projektion aufrecht erhalten, also auch keine Manazauber. Sie werden dabei praktisch automatisch ausgeschaltet.


    Jetzt wird's allerdings haarig ... Denn Zauberspeicher, die noch mit dem Ziel des darin befindlichen Spruches in Kontakt sind bleiben aktiv. Zugegeben, der Mageir erhält in dem Fall nicht wirklich den Spruch aufrecht, sondern der Zauberspeicher, aber ganz so pauschal zu sagen, dass weder phyische, noch Mana-basierte Zauber aufrechterhalten werden können, ist nicht drin ...


    Zitat

    Zauber die auf deinen Körper wirken, ob sie nun im Zauberspeicher sind oder von einem anderen Magier aufrecht gehalten werden, übertragen sich zudem nicht auf deine Astrale Gestalt.


    Und genau da irrst Du:
    Genau wie ein Heilzauber auf den phyisch zurückgebliebenen Körper auch den Astralleib heilen kann, wirkt sich ein entsprechender Zauber, z.B "Intelligenz steigern" auch auf die Astrale Gestalt aus ...


    Dabei wäre dann auch egal, ob ein zweiter Magier diesen Zauber auf den Körper wirkt und aufrecht erhält oder ob ihn der Magier selbst gewirkt und in einen Zauberspeicher gelegt hätte. In letzterem Fall wäre der phyische Aspekt des Fokuses sogar beim physischen körper des Magiers und das Abbild des Zauberspeichers würde ihn mit auf die Astralebene begleiten ...

  • Das Zauberspeicher aktiv bleiben ist klar. Das habe ich als Basis vorausgesetzt, aber kein Zauber den Magierer bewusst aufrechterhalten muss, inklusive permanenter Zauber die eine Weile aufrechterhalten werden müssen, brechen ab.


    Beim zweiten Fall bin ich übrigens nicht so sicher ob du Recht hast. Ich bin mir zwar auch nicht hundertpro sicher, aber ich denke, das solche Zauber direkt auf die Astrale Gestalt gezaubert werden müssen.

  • Wie gesagt, es gibt keine Regelpassage, die zwingend vorschreiben würde, dass dazu die astrale Gestalt bezaubert werden müsste ...
    Natürlich wäre ich dankbar, wenn Du gegebenenfalls eine anders lautende Regelpassage benennen könntest ...


    Es gibt jedoch für meine Darstellung mindestens zwei Präzedenzfälle:

    • Die bereits erwähnte Parallelwirkung von Heilmaßnahmen (egal ob magisch oder mundan), die vom physischen körper auf den Astralleib übergreift, genau wie jeder Schaden vom Astralleib direkt auf den physischen umgeleitet wird.
    • Die Existenz von intensivierten Zaubern. Angenommen ich würde einen Intelligenz steigern-Spruch auf einem Subjekt intensivieren, dann wäre diese Intelligenzsteigerung "permanent" (bis jemand daher kommt und den Spruch zerstört) und würde ganz normal auf die Astralgestalt mitwirken, wenn ich projiziere. Ein intensivierter Spruch unterscheidet sich nun aber vom aufrechterhaltenen Zauber nur dadurch, dass er ohne Verwendung eines Fokusses auskommt.