Beiträge von Cochise

    "Kosta" schrieb:

    Ich bin grad dabei den Charakter zu machen und weiss nicht so recht, wie ich an ne gute Ini komme.
    Ich wollte auf jeden Fall den Traumadaempfer nehmen und evtl Smartlink. Vielleicht noch Cyberaugen? Dann kaeme ich punktgenau auf 1 Essenzverlust :)


    Bevor man dies im Detail beantworten kann, wäre es hilfreich noch ein paar zusätzliche Parameter zu erfahren:


    Rasse?
    Mit was willst Du nun primär gegen Geister antreten?
    Vollmagier? Aspektmagier? Adept (angesichts Variante 2 unwahrscheinlich)? Ki-Magier?


    Zitat

    Nur wir komm ich dann an ne gute Initiative?


    Hier solltest Du Dich fragen: Wozu brauchst Du die "gute" Initiative?
    Du wirst ja nicht allein antreten wollen, oder?


    Zitat

    Variante 1: Verstaerkte Reflexe (Stufe 2) oder Zerebralbooster (Stufe 2)
    Nachteile: Hohe Kosten, Hohe Essenzkosten


    Zerebralbooster? Der erhöht bestenfalls Deine Reaktion um einen Punkt über den Umweg Rea=[Int+Schnell]/2 ... meinst Du eventuell den Synapsenbeschleuniger?


    Zitat

    Variante 2: Zauberspeicher mit Reflexe steigern +3
    Nachteile: Leuchtet im Astralraum, gerade als Geisterjaeger vielleicht nicht so gut, andererseits werd ich eh die ganze Zeit von Elementaren begleitet werden, also was solls...?


    Der leuchtet im Astralraum übrigens nicht mehr als Deine eigene Aura, die Auren Deiner menschlichen und nichtmenschlichen Begleiter oder den Auren Deiner Gegner ...


    Zitat

    Nachteile: Sollte ne recht hohe Kraftstufe haben, sonst zerfetzen es die boesen Geister sofort


    Was mich erneut zu der Frage bringt: Wieso sollten Geister per Default den aktiven Zauberspeicher angreifen? Metagaming des SL?


    Zitat

    Gibts sonst noch sinnvolle Optionen?


    Verzicht auf hohe Initiativwerte, weil man nicht alles gleichzeitig haben kann?


    Zitat

    Und ist das immer so, dass das Punktekaufsystem abartig viel teurer ist als das Prio-System? Oder mach ich was falsch?


    Das ist rasse- und archetypabhängig ... Mundane Chars kommen mit den Aufbaupunkten in der Regel besser weg als mit dem Prioritätensystem. Bei Vollmagiern ist es umgekehrt. Allerdings erlaubt das Punktesystem halt Kombinationen, die es im Prioritätensystem nicht gibt.

    "Sleipnir4650" schrieb:

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Erfolge kaufen gibt es nur in der Variante zusätzliche Erfolge kaufen, sprich man braucht von Haus aus Minimum einen Erfolg aus der ursprünglichen Probe, bevor man mit Karmapool weitere Kaufen kann. Was aber die Lernzeit deutlich drücken kann, wenn man mal nen 10er-Pool zusammen hat^^


    Es ist zutreffend, dass man Erfolge nur kaufen kann, wenn man bei der "regulären" Probe bereits mindestens einen hatte, aber:


    Würfelpool sei X für die Lernprobe ... alles Mißerfolge :arrow: Karmapooleinsatz zum erneuten würfeln aller Mißerfolge :arrow: Erneut Würfelpool von X um einen Erfolg zusammen zu bringen ... erneut alles Mißerfolge :arrow: 2 weitere Karmapoolwürfel einsetzen und nochmal alle Mißerfolge erneut würfeln :arrow: und wieder der volle Würfelpool von X ... Das Spiel setzt sich so weiter fort.


    Bei Deinem erwähnten Karmapool von 10 (bei einem menschlichen Magier also bereits nach "läppischen" 90 Karma wegen des Startkarmapools von 1) reicht das bereits aus, um den Würfelpool von X ingesamt fünfmal komplett zu würfeln (Hauptprobe und 4 Wiederholungen = 1+2+3+4= 10). Sobald dabei auch nur ein einziger Erfolg dabei ist, kann man anfangen Karmapool zu verbrennen - regeltechnisch sogar die Poolwürfel, die man bereits für die Wurfwiederholungen eingesetzt hatte -, um die Lernzeit zu drücken, wenn man's unbedingt will / braucht

    "SirDrow" schrieb:

    In SR3 habe ich allerdings NIE jemanden mit so hohen Sprüchen gesehen.


    Och, auf dem ein oder anderen Charakterbogen durfte ich sowas schon lesen ... In der Mehrheit der Fälle konnte dann aber die Frage nach dem "wie" und "mit welchen Mitteln" hinsichtlich der Lernproben nicht so wirklich beantwortet werden. Ein-, zweimal kam auch ein "Lernprobe? Was'n das?".


    Mein persönlicher Rekord in Sachen Spruchstufe war bei einem Charakter ein exklusiver Feuerball mit Stufe 9, den der Charakter beim ersten Versuch tatsächlich durch Würfelglück und zugekaufte Erfolge mit Karma in erträglichem Zeitrahmen erlernen konnte. Eingesetzt hat er das Ding dann auch:
    "Zweimal: Das erste und das letzte Mal" mit ihm als Zentrum des Ganzen und nur zwei Zielen im Wirkbereich (ihn eingerechnet) ... Ruhe in Frieden Hawk.


    Ansonsten gilt: Nein, Spruchstufen >6 waren und sind in SR3 weder Norm noch regelmäßig auftretende Ausnahmen. Die Mehrzahl der Charaktere läuft mit Sprüchen der Stufe 6 rum ... und das auch nur deshalb, weil sie bei Charaktererschaffung ohne weitere Restriktionen rankommen.

    "Harbinger" schrieb:

    Ich empfehle nicht die Verwendung von Orks und Troollen (auch wenn ich geren Orks spiele) als Geisterjäger, es hatte schon seine Berechtigung, das der geisterjäger Adept in den Machwerken oft ein Elf war...


    Im Astralkampf Charisma als Stärkersatz,


    Nein, im Astralkampf ist Charisma nur dann "Stärkeersatz", wenn der betreffende Charakter projiziert. während astraler Wahrnehmung benutzt ein Adept für den Astralkampf wie jedes andere Dualwesen seine phyischen Attribute.


    Zitat

    war bei uns auch bei astraler Wahrnehmung so, kann falsch sein, wenn dein SL auf CHA besteht, sind Orks stinkig und Trolle gearscht.


    Nun, Hausregeln führen gerne mal dazu, dass irgendwer wegen irgendwas "gearscht" ist.

    Nun, die Option Geister mit Salve oder gar vollautomatischem Feuer aus geeigneten Waffen (Sturmgewehre plus hoher Rückstoßkompensation) ist prinzipiell für jeden Charakter gangbar ... dafür braucht's dann keinen Magiertypus ... Gunslinger-Adepten sind dabei halt mit entsprechendern gesteigerten Fertigkeiten wieder nur etwas effizienter Dank größerer Würfelpools.


    Und wenn man schon beim "victory through superior firepower" ist, dann kommen jetzt wohl bald die etwas obskureren Lösungen bei denen man Kugeln zu Hütern macht (und sich ne Ganze Reihe von Regelproblemen einhandelt) oder gar zu Zauberspeichern verzaubert (karmaspendable SLs mal vorausgesetzt) um die Immunität [normale Waffen] zu umgehen ~lach~

    "Harbinger" schrieb:

    Wenn du schon den kurzen Strohalm (Adept) wälst, dann nimm gleich den Gnom die +2 Willenskraft helfen dir Geister zu verdrängen, sehr sogar.


    ~erm~ Sollte er einen Adepten wählen, dann wäre der Gnom nur dann sinnvoll, wenn er vor hätte im Nahkampf statt seiner physischen Attribute das Willenskraftduell anzustreben. Da Ki-Adepten mit Kräften wie Todeskralle (und weiteren) die Immunität [normale Waffen] auch beim Einsatz ihrer physischen Attibute umgehen können, sind Orks oder Trolle, die mit "bloßer Faust" (gespaart mit gesteigerten Fertigkeiten im Nahkampf) auf Geister eindreschen wesentlich "effizienter" als ein Gnom, der versucht Geister über seine Willenskraft zu besiegen.


    Zitat

    Die reichweite des Trolls ist gegen Geister vernachlässigenswert, viele Geisterkräfte gehn auf Blickfeld...


    ~hüstel~ die Reichweite des Trolls spielt aber für den Nahkampf (egal ob nun mit physischen Attributen oder eben das Willenskraftduell) sehr wohl eien Rolle. Und wenn er tatsächlich 'nen Adepten nimmt, dann hat er - solang nicht auch noch die Fernschlagkraft im Spiel ist - garkeine andere Wahl als mano-a-mano zu gehen ... und dann ist Reichweite sehr wohl ein bestimmendes Element.

    "Kosta" schrieb:

    8O Hausregel? Oder obskure Regel auf der vorletzten Seite eine Quellenbuches über das Orkdorf im Himalaya? Weil die Idee ist ja an sich guuuuuuut :mrgreen:


    Keine Hausregel und auch nicht wirklich in einem obskuren Quellenbuch auf der letzten Seite. Ki-Magier (auch bekannt als Ki-Adepten auf dem Pfad des Magiers) findet man im SR3-Magieregelbuch Magic in the Shadows / Schattenzauber und die sind an und für sich recht flexibel. Warum ich da von Pandora und ihrer Büchse spreche hängt schlicht und ergreifend mit den Regeln rund um die Initiation der Ki-Magier zusammen: Das Regelwerk schafft für Ki-Magier einige Besonderheiten in Sachen Initiation und die gängigen Interpretationen dieser Regeln (inklusive gewisser SR3-FAQ-Antworten) lassen sich entweder nicht wirklich mit dem Regelwortlaut in Einklang bringen (und führen zu Charakteren, die neben Schwächung durch Aufteilung ihrer Fähigkeiten auf zwei statt nur einem Gebiet, auch noch zusätzlich abgeschwächt / eingeschränkt sind) oder führen - bei möglichst wortgetreuer Umsetzung der Regelwortlaute - schnell zum Vorwurf des "Powergamings" ... auch wenn mit bis jetzt noch kein einziger Ki-Magier-Charakter untergekommen ist, der tatsächlich mehr als ein Jack Of All Trades - Master of None im Vergleich zu einem "reinrassigen" Magier oder reinrassigen Ki-Adepten gewesen wäre.


    Da ich in diesem Forum eher "lesender" Teilnehmer war, bin ich mir nicht sicher, ob sich in diesem Forum die entsprechenden Erläuterungen zu den Regelbesonderheiten der Ki-Magier-Initiation finden, aber ich habe auch nicht vor, das hier jetzt auszuführen, weil's dann doch zu sehr an Deinem eigentlichen Thema vorbeiführt.


    Zitat

    Sehr gut! Kann man das Insektenspray auch in Kapselgeschosse laden? Und bringen Brandgeschosse was? Bzw gibts noch Phosphorgeschosse? Ich hab die seid SR2 Kreuzfeuer nicht mehr gesehen...


    Vorsicht, bei Überlegungen mit Insektenspray: Zum einen sind Fleischformen in SR3 generell nicht anfällig dagegen und zum anderen sind Insektengeister in wahrer Gestalt nicht allergisch, sondern nur verwundbar damit. Was zu dem kleinen aber feinen Problem führt, dass - mangels eines eigenen Schadenscodes durch Insektizide - das Zeug für die Viecher regeltechnisch nur "lästig" (ohne Würfelmodifikatoren) ist und sie ggf. nur wütender macht. Erst wenn man sie mit etwas verwendet, was auch Schaden macht, kommt die Verwendbarkeit ins Spiel. Bei Kapselgeschossen klappt das noch (weil die regeltechnisch Betäubungssschaden wie Gelmunition verursachen), aber z.B. Splashgranaten haben keinen eigenen Schadenscode :arrow: Wo kein Schaden, auch keine Schadenserhöhung durch Verwundbarkeit.


    Was nun Phosphorgeschose angeht: Als Option bieten sich Brandgeschosse an (siehe Arsenal 2060 / Cannon Companion), deren primärer Schaden allerdings gegen die Immunität (normale Waffen) plus zusätzliche Panzerung der materialisierten Insektengeister in wahrer Gestalt nur wenig ausrichtet. Erst ihre sekundäre Wirkung (Brandschaden am Ende einer Kampfrunde) umgeht als elementarer Effekt ihre Immunität, dürfte aber Dank geringem PN und nur L Schadensniveau eher weniger ausrichten.


    Ansonsten gilt: Immunität (normale Waffen) umgeht man mit elementaren und / doer magischen Angriffen ... Flammenwerfer, Laserwaffen, Säurebomben, elementare Manipulationszauber ... mit Wohlwollen des SL ggf. auch Taser

    "Kosta" schrieb:

    Ich will nen Geisterjäger erschaffen. Mein eSeL meinte was davon, dass wirs wohl mit Insektengeistern zu tun kriegen. Wenn ich jetzt einen Charakter dagegen optimieren wollte, stellen sich natürlich folgende Fragen


    Mal sehen ... ~auch wenn mir die Begrifflichkeit "optimieren" da nicht wirklich gefällt~


    Zitat

    1. Soll ich Foki einsetzen oder nicht?


    Es spricht nichts Grundsätzliches gegen den Einsatz von Foki im Kampf gegen (Insekten-)Geister


    Zitat

    2. Wenn Fokus, Lieber "Verbannen" (mit Insektengeisterfokus?!) oder Waffenfokus?


    Beide Fokusarten haben ihre Anwendungsbereiche. Gegen den Waffenfokus sprechen ganz allgemein die immensen Karmakosten.
    Geisterfoki verlangen zudem nicht, dass Du Dich auf Nahkampfdistanz an einen Geist heranmachst. Allerdings gibt's hinsichtlich des Geisterfokus gewisse Probleme ~mehr dazu etwas weiter unten~
    Es gibt übrigens noch ne dritte Option: Statt die Viecher zu verbannen (was bei Fleischformen der Insektengeister ohnehin nicht geht), kannst Du Geister ja auch mit Zaubern wie dem Geisterblitz oder Manablitz "braten" und dafür spezifische Zauberfoki, Kategoriefoki oder gar einen Kraftfokus verwenden.


    Zitat

    3. Schamane, Wuxen oder Hermetiker?


    Nun, keine dieser Traditionen (bzw. deren für Spieler zugelassenen Ausprägungen) wird Dir gezielt gegen Insektengeister helfen und alle haben prinzipiell ihre Vor- und Nachteile und jede der Traditionen lässt sich irgendwie in die Richtung lenken, dass sie im Kampf gegen Geister hilfreich ist. Ob's nun ein Totem ist, das Boni auf Kampfzauber liefert, oder um einen Feuer-Elementarmagier *nicht zu verwechseln mit dem Feuerelementaristen*, der ähnliche Kampfzauberboni erhält, ist letztlich egal. Da solltest Du den Geschmack entscheiden lassen.


    Zitat

    1. Das Problem ist halt: sollte ich in ein Gebiet mit vielen Insektengeistern kommen, dann sollte ich ja nach möglichkeit nicht aus dem Astralraum heraus angreifbar sein.


    Das gilt irgendwie für alle Zonen mit vielen Geistern ... allerdings können aggressive Geister sich ja auch jederzeit materialisieren, wenn Du oder der Rest der Truppe) astral keine Angriffsfläche bietet. Und Fleischformen werden Dir ausschließlich physisch gegenübertreten.


    Zitat

    Angreifbar bin ich beim

    • astral wahrnehmen


    korrekt ...


    Zitat
    • astral projezieren


    korrekt ...


    Zitat
    • aktive (!) Foki rumtragen


    Falsch. Der Magier selbst wird durch aktive Foki nicht aus dem Astralraum angreifbar. Allerdings sind aktive Foki selbst astral angreifbar und könnten eventuell zerstört werden. Solltet ihr da ggf. noch mit dem sogenannten Tunneln von Zaubern durch Foki spielen, so ist das ein SR2-Relikt und eine Hausregel, denn in SR3 ist dies wegen der Ebenentrennung, den daraus resultierenden Zielerfassungsbedingungen und der Art von Zauber, die im Astralraum gewirkt werden können nicht mehr möglich.


    Zitat

    Wenn ich also nen Fokus aktiviere, dann können alle Geister der Umgebung mir erstmal aus dem Astralraum den Arsch aufreissen.


    Vorbehaltlich einer bei Euch eventuell verwendeten Hausregel können Geister in dem Fall höchstens Deine Foki zerstören. Allerdings stellt sich die Frage, warum Geister pauschal aktive Foki angreifen solten und in einem Kampf gibt's mitunter lohnendere Ziele als Deine Foki. Bei der gezielten Zerstörung von aktiven Foki riecht es des öfteren nach Metagaming und SL-Willkür.


    Zitat

    Andererseits müsste ich evtl erstmal ein paar Geister zum Schutz rufen (oder meine Elementare abstellen), damit die mir Deckung geben, dann ab in den Astralkampf mit Waffenfokus, bzw. Verbannenprobe machen.


    Nun, mit dem "ein paar Geister rufen" könnte es je nach Tradition gewisse Probleme geben .. so in Sachen "nur ein aktiver Geist pro Domäne und nur eine aktive Domäne". In der Beziehung sind Schamanen und Wuxen dann doch deutlichere Grenzen gesetzt als einem Hermetiker.


    Zitat

    2. Ich hab absolut 0 Astralkampferfahrung. Bringt Verbannen was?


    Da wäre es eventuell anzuraten, dass Du Dir die Regeln von sowohl Astralkampf als auch das Verbannen von Geistern nochmal genauer anschaust. Besonders zu beachten dabei: Beschwören / Verbannen sind magisch exklusive Vorgänge => Astrale Wahrnehmung und Projektion werden da zum "no go". Astralkampf wiederum verlangt, dass Du Dich auf Nahkampfdistanz zum Ziel begibst (entweder physisch falls Du n ur wahrnimmst oder mit dem Astralkörper, wenn Du projizierst).


    Zitat

    Kann ich ein (erbeuteten *hust* *hust*) Insektengeisterfokus dafür binden?


    Leider gibt's regeltechnisch keine Insektengeisterfoki ... zumindest nicht in der Form, wie Du das anzunehmen scheinst. Es gibt nur Geisterfoki und für die muss jedesmal beim Bindungsvorgang die jeweilige Geisterart neu festgelegt werden. Es ist allerdings im Regelwerk nicht abgehandelt, ob ein Magier der Tradition X einen Geisterfokus für eine Geisterart festlegen kann, die zur Tradition Y gehört und die er daher garnicht beschwören kann.
    Daraus ergeben sich folgende denkbare Szenarien:


    Magier X erbeutet einen Geisterfokus eines Insektenschamanen für einen spezifischen Insektengeistertypus (z.B. Wespen). Wenn er diesen Geisterfokus nun an sich bindet, dann kann er


    1. den Fokus nur für eine Geisterart binden, die er selbst beschwören kann ... Im Fall eines Hermetikers z.B. Feuerelementare ... oder
    2. den Fokus - sofern der SL das zulässt auch wenn das Regelwerk das nicht unbedingt hergibt - den Fokus für jede beliebige Geisterart binden; also auch solche, die er selbst nicht beschwören kann. Dabei wäre er dann immernoch auf eine spezifische Geisterart festgelegt (z.B. eben Wespengeister und nicht pauschal alle Insektengeister) und könnte die Bonuswürfel des Fokusses für Geister außerhalb seiner eigenen Tradition nur zum verbannen nutzen


    Persönlich würde ich als SL nur Option a) zulassen.


    Zitat

    Oder sollte mans lieber lassen, und mit Waffenfokus auf den Geist eindreschen?


    Kommt drauf an wie zäh man ist ...


    Zitat

    Oder es ganz sein lassen, Geister beschwoeren und die sollen die Drecksarbeit uebernehmen?


    Ist definitiv - zusammen mit Spruchzauberei - die Methode bei der man den meisten Abstand von den Gegnern halten kann und geht in aller Regel schneller als ein Bannversuch, der sich für einen einzigen Geist schonmal über mehrere Kampfrunden erstrecken kann ... Etwas was man in Gegenwart von mehreren feindlichen Geistern ggf. vermeiden will.


    Zitat

    3. Die Frage ist halt letztlich: Geist vor Ort beschwoeren (und damit immer noch nen Geist aus dem Aermel schuetteln koennen) oder zuhause beschwoeren (und keinen Beschwoerungs-Entzug kriegen). Ich tendiere zZ eher zu letzterem, aber man ist halt auch unflexibler...


    ~hüstel~ Wenn es "daheim" mit dem Beschwören ohne Entzugsschaden hinhaut, dann auch beim "On-the-Fly"-Beschwören bei einem Schamanen. Ein auf Beschwörung ausgelegter Magier egal welcher Tradition bekommt mit Entzug keine Probleme.


    Was nun die Flexibilität angeht: Mit Geistern aus der "Hüfte schießen" zu können ist zwar ganz nett, aber die Domänenrestriktionen machen es Schamanen und Wuxen dann doch etwas schwer, mehrere Geister in den Kampf zu schicken. Hermetiker können da gleich kleine Armeen aufbieten. Zudem bieten Elementare ihre Dienste und Kräfte überall an, während schamanistisch geprägte Geister nicht immer mit einheitlichen Kräften daherkommen ... und was bringt es Dir, wenn Du die Bewegungskraft eines Sturmgeistes gebrauchen könntest aber Dich dummerweise in der Domäne der Herdgeister befindest?


    Letztlich wieder eine Geschmacksfrage ...


    Ich persönlich würde ja einen Ki-Adepten mit geeigneten Ki-Kräften und ner ordentlichen Martial Art nehmen und die Geister "Mano-a-Mano" plätten, aber hey ... jedem das Seine.
    Von Pandoras Büchse in Form eines Ki-Magiers lasse ich allerdings besser die Finger weg, sonst komme ich womöglich in unschöne Erklärungsnöte.

    "Schattenläufer" schrieb:

    1. S.91 Strang-III kann im Astralkampf sowie mit den Zaubern Sterilisieren und Krankheit heilen getötet werden. In dem Fall, wie meint es das mit Astralkampf? Nahkampf oder ein Manaball auf das Opfer, da ja das Opfer von den Strang-III umringt ist? Die zwei Zauber sind logisch.


    Nun, Astralkampf bedeutet das astrale Analogon zu "Nahkampf", allerdings würde auch ein Manaball funktionieren ... mit dem ungünstigen Nebeneffekt, dass das duale Opfer den Manaball auch abbekommen würde und dabei sterben könnte ...


    Zitat

    2. Warum ist FAB Strang-III auf der S.184 nicht verfügbar.


    Nun, das heißt, dass das Zeug nicht käuflich erwerbbar ist ... was mitunter an der doch etwas problematischen Lagerung liegen dürfte. Ohne Hintergrundstrahlung geht garnichts. Hochstufige Bakterienkolonien müsste man entweder im Weltall aufbewahren oder in historischen Örtlichkeiten wie Dachau. Alternativ müsste man als Produzent permanent Dualwesen zur Fütterung bereitstellen. Bei Elementaren geht das ins Geld. Für Schamanen wäre die Überlassung beshworener Geister zum Zwecke des verfütterns wohl ein guter Weg die Gunst sienes Totems zu verlieren oder selbst zu nem Toxiker zu werden.


    Zitat

    Ich hab mit einer Verfügbarkeit von 24 gerechnet geschweige der Preis+Straßenindex....


    Wie sieht Ihr das?


    Ich halte FAB-III für nichts, was ein Runner gezielt selbst besorgen oder von jemandem kaufen können sollte. Wenn überhaupt stolpert er bei nem Einbruch in irgendein Hochsicherheitslabor bei Ares zufällig drüber.

    "Schattenläufer" schrieb:

    Hallo zusammen,


    mich würde es interessieren ob vielleicht jemand den Schaden von Strain III Beta Bakterien kennt?


    Ja ...


    Zitat

    1. Sind Strain III Beta Bakterien ein Insektenbekämpfungsmittel?


    FAB-III sind in dem Sinne ein Insktenbekämpfungsmittel, dass Insektengeister in wahrer Gestalt genau wie jede andere astral aktive Entität damit gehörige Probleme bekommen.


    Zitat

    2. Da die Regeln kein Schaden für Insektenbekämpfunsmittel angeben was sagen eure Hausregeln zum Thema Schaden?


    Nun, einem Insektizid rechne ich prinzipiell eine ähnliche Giftwirkung zu wie z.B. Arsen ... allerdings spielt der Vektor als auch die Dosis eine große Rolle: Für die meisten Nichtinsekten ist die Wirkung, sofern man das Zeug nicht gerade direkt in die Blutbahn injiziert, nur in vergleichsweise großen Mengen unmittelbar toxisch und in kleineren Dosen treten i.d.R. nur langfristig Schädigungen auf. Selbst für Insekten selbst braucht man mitunter recht hohe Dosierungen, um Effekte zu erzielen.
    Da Deine Frage sich ja vermutlich auf Deine jüngsten Fragen bezieht, bei denen Splash-Granaten mit Insektiziden zum Einsatz kommen sollten, würde ich in dem Fall als Behelf wohl folgende Regelung aufziehen: Da Splashgranaten mit DMSO arbeiten kommt es bei Opfern eines solchen Angriffes zu Vergiftungserscheinungen mit einem Schadenscode von 4M oder eventuell 4S physisch. Das betrifft dann sowohl Menschen, Tiere als auch Fleischgestalten. Insektengeister in wahrer Gestalt haben ja eine Verwundbarkeit und kriegen dann 4S bzw. 4T ab ... Alles steigerbar nach den üblichen Schadenssteigerungsregeln (die ja durchaus auch für Granaten greifen).


    Zitat

    3. Sind Strain III Beta Bakterien ein Kampfmittel was Dualwesen sehr schadet?


    Oh ja ..

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Kaum: Auch im Cannon Compendium ist es die 'pistol version'... und 'pistol-style version' im Fields of Fire.


    Pech gehabt, denn es ist sehr wohl ein Grund für mich: Was ich bereits im Arsenal oder auch dem Fields of Fire nicht unbedingt mochte, mag ich an einem "neuen" SR, das mir auch anderweitig sauer aufstößt erst recht nicht ..


    Zitat

    Auch bei der restlichen Regelung (pistol- & smg-class, Rest nur mit SL-Genehmigung) sind die Editionen identisch.
    Im Original, zumindest...


    Es wäre nicht zielführend Dich jetzt die exakten Wortlaute von Fields of Fire, SR3 und SR4 zitieren zu lassen, um Dich darauf hinweisen zu können, dass da sehr wohl Abweichungen zu finden sind.
    Tu Dir und mir einfach den Gefallen und lass es sein ;)

    "Medizinmann" schrieb:

    Das ist kein Problem ! Ein Hindernis vielleicht(so gross wie eine Mauer die 2 Streichholzschachteln hoch ist :wink: ) ,aber kein Problem


    Nun, es könnte aber zum Problem werden, wenn Du die entprechende Hausregel nicht ähnlich restriktiv gestaltest wie die SR4-Regelung selbst: Du musst dann explizit nur die Verwendung der Wurfwaffenklasse (oder eventuell sogar nur spezieller Wurfwaffen, weil sich z.B. ein dualer Einsatz von Tomahawks doch deutlich schwieriger gestaltet als der duale Einsatz von Wurfmessern und die wiederum schwieriger zu handhaben sein dürften als Schusswaffen- Stichwort Masse und Wurfbewegung.
    Wenn Du das nicht tust, landest Du schnell wieder bei Diskussionen wie bei SR3 was nun "pistol-sized" ist und was nicht ... wobei es in SR4 ja nicht mehr ganz so dramatisch ist, da Schrotflinten ja nicht mehr die mitunter irrsinnigen Schadenswerte der früheren Editionen entwickeln.

    Man möge mir verzeihen, wenn ich heute zu faul bin sämtliche Quellen zu zitieren, um das jetzt zu beantworten:


    "Schattenläufer" schrieb:

    1.) Kann ein Insektengeist ein Menschenkörper (leere Hülle Mensch gestorben) von innen kontrollieren?


    Nein, diese Form der "Besessenheit" beherrschen nur die diversen Shedim-Geistertypen (näheres in Threats II und Year of the Comet)
    Allerdings gibt's ja bei Insektengeistern die sogenannten Fleischformen. Die Details solltest Du Dir dann aber doch im Schattenzauber nochmal anlesen.


    Zitat

    2.) Wenn eine Klaue mit einem Insektengeist auf der Erde ( keine Methaebene etc.) in den Waffenlosen Kampf geht, dann kämpft ja die Klaue mit der Willenskraft (Anzahl der Würfel) und Charisma (Powerniveau), Kampfpool ist ja nicht für den Angriff möglich oder?


    Wie Blubbels das schon richtig andeutete: Der Angriff auf einen Geist mittels Willenskraft ist eine optionale Möglichkeit, kein Zwang.
    Näheres hierzu auf S. 188 GRW. Kurzfassung: Entweder unser Straßensamurai greift einen (materialisierten) Geist nach den normalen Nahkampfregeln an. Dann kommt es zu einer normalen Nahkampfprobe zwischen Samurai und Geist, wobei der Geist sein physisches Reaktionsattribut als Fertigkeit und normalen Kampfpool (normal aus seinen Attributen berechnet und beim Einsatz durch die verwendete "Fertigkeit" nach oben begrenzt). Er hat dabei gegen Nahkampfangriffe mit nicht-magischen und nicht-elementaren Eigenschaften eine Stoßpanzerung in Höhe der doppelten Kraftstufe plus eine Zusatzpanzerung gemäß seinem Insektentyp (Details in der Tabelle im Schattenzauber) und sofern das PN des Angriffs nach Ermittlung des endgültigen Powerniveaus kleiner oder gleich der doppelten Kraftstufe ist, so erleidet der Geist garkeinen Schaden. Ist das PN größer, dann folgt eine normale Schadenswiderstandsprobe mit der Konstitution der physischen Gestalt plus eventuellen kampfpoolwürfeln gegen einen Mindestwurf PN - (2*K+Modifikator gemäß Insektentypus) midnestens jedoch 2. Das Schadensniveau entspricht der verwendeten Waffe zuzüglich eventueller Steigerungen durch Nettoerfolge. Umgekehrt macht der Geist den für seine physische Gestalt angegebenen Schaden, sollte er die Nahkampfprobe gewinnen.
    Alternativ kann unser Samurai den Geist auch mit seiner Willenskraft angreifen. Die Nahkampfprobe ändert sich dann wie folgt: Statt seiner Nahkampffertigkeit setzt der Samurai seine Willenskraft ein und er kann keinen Kampfpool verwenden, eine eventuell verwendete Nahkampfwaffe liefert ihren eventuell vorhandenen Reichweitenbonus ganz normal. Der Geist wiederum verteidigt sich (nur) mit seiner Kraftstufe (statt seiner pyhsischen Reaktion - was also ggf. mehr oder weniger Würfel liefern kann). Gewinnt der Samurai die vergleichende Probe, dann macht Smaurai Charisma M Bet (Basis-)Schaden und der Geist erhält für den Widerstand garkeine Panzerung angerechnet und kann für die Widerstandsprobe erneut nur seine Kraftstufe einsetzen.


    Anmerkung: Dies alles gilt erstmal nur für Insektengeister in "wahrer Gestalt".


    Zitat

    Wie ist es beim Insektengeist, benutzt er Stärke als Powerniveau und Reaktion als Anzahl der Würfel für die Probe oder wird es bei ihm auch wie bei der Klaue durchgeführt da er ja auf der Erde ist und nicht auf der Methaebene? Haben Geister eine Kampfpool? Sorry für die Frage :oops:


    Hier gilt zu unterscheiden:


    • Eine Fleischform ist kein materialisierter Geist => Er hat keine "physische Gestalt", die die oben erwähnte Wahl ermöglichen würde. Eine Fleischform kämpft generell nach den normalen Nahkampfregeln mit seinem Körper, mit Reaktion als Fertigkeitsstufe und mit entsprechend ermitteltem Kampfpool sowie einer Panzerung, die dem enstpricht, was sie eventuell an Panzerung trägt zusätzlich zu dem Panzerungswert, der für die jeweilige Fleischform angegeben ist.
    • Ein materialisierter Insektengeist in wahrer Gestalt kämpft gemäß den oben ausgeführten Optionen. Solange er selbst der Angreifer ist, sollte davon ausgegangen werden, dass er sich für die Version mit dem normalen Angriff und der Immunität als Panzerung "entscheidet". Ein metamenschlicher Angreifer hat dann die Wahl mit den entsprechenden Konsequenzen hinsichtlich der Kampfpoolverwendung und Panzerungsumgehung.


    Zitat

    3.) Was für Schaden würde ein Insektengeist bekommen und womit würde er die Schadenswiederstandsprobe machen (ich denke Konst.) wenn:
    3.1 Eine Klaue nen Flammenwerfer (Feuer) auf den Geist drauf hält? Normaler Schaden des Flammenwerfers auch wenn er ja ein Geist ist?


    Ein Flammenwerfer ist definitiv ein elementarer Angriff :arrow: Ein materialiserter Insektengeist würde hier ganz normal mit Konstitution plus Kampfpool gegen den Schaden widerstehen. Seine Panzerung wäre allerdings nur Kraftstufe+X/2 statt Kraftstufe*2+X (Insektegeister haben da zusätziche Panzerungswerte).
    Eine Fleischform widersteht dem Angriff mit halbierter getragener Panzerung (Fleischformen besitzen ja keine eigene Panzerung).

    Zitat

    3.2 Eine Klaue eine Granate mit Insektenbekämpfungsmittel auf den Insektengeist wirft? Was für ein Schaden were das den?


    Eine Splashgranate verursacht selbst keinen Schaden. Daher hätte das Pestizid auf einen materialisierten Insektengeist nur die Wirkung einer lästigen Allerigie: Spielmechanisch hätte es daher garkeine Wirkung, aber es würde den Geist wegen des "Unwohlbefindens" wohl mächtig wütend machen.
    Fleischformen würden bei solchen Granaten nichtmal mit der Wimper zucken, da die Granate selbst noch immer keinen Schaden macht und Fleischformen nichtmal die Verwundbarkeit (Insektizide) besitzen. Vielleicht fänden die das dann lustig oder wären auch wieder nur wütend, weil man ihre Klamotten mit stinkendem Zeug vollgesabbert hat.


    Zitat

    3.3 Eine Klaue eine IPE Offensiv Granate Punktgenau auf den Insektengeist wirft und die explodiert? Bekommt er überhaupt Schaden da ja auch eine kleine Explosion in Form von Feuer entsteht?


    Meisterentscheid, ob man eine IPE Granate als elementaren Angriff werten will. Fleischformen würde normal ihre getragene Panzerung anwenden. Da IPE-Granaten Stoßpanzerung nicht halbieren also in vollem Umfang. Materialisierte Geister in wahrer Gestalt hängen da vom SL-Entscheid ab. Sofern man eine IPR Granate als elementaren Angriff werten will, dann wäre es Kraftstufe + Panzerung gemäß Insektentypus. Wenn man sich dagegen entscheidet, dann Kraftstufe * 2 + Panzerung gemäß Insektentypus. Die Tatsache, dass IPE Granaten normale Stoßpanzerung auch nicht halbieren (wie es die meisten elementaren Angriffsformen tun würden) spricht allgemein gegen eine Wertung von IPE-Granaten als elemenare Angriffsform.


    Zitat

    4.) Wie kommuniziert der Insektenschamane mit den Insektengeistern? Sprache? Oder gibt er irgendwelche Geräusche von sich oder durch irgendwelche astrale Verbindung?


    Die Kommunikation mit Geistern ist nirgends endgültig geklärt. Da es jedoch explizit eine einfache Handlung ist, einem Geist einen Befehl zu erteilen, aber in einer Einfachen Handlung bestenfalls wenige Worte gesprochen werden können, darfst Du getrost von einer telephatischen Kommunikation ausgehen. Da Geister jedoch auch dem Kommando rein mundaner Menschen unterstellt werden können, verstehen die auch gesprochene Befehle ... und das sogar prinzipiell in jeder beliebigen Sprache.


    Zitat

    5.) Wenn ein Insektengeist eine Klaue (auf der Erde) erfolgreich im Waffenlosen Kampf angegriffen hat, bekommt die Klaue seine volle Stoßpanzerung zur Verfügung?


    Ja ...


    Zitat

    An dieser Stelle möchte ich unwissender Weise fragen ob der Insektengeist überhaupt Panzerung besitzt?


    Wie bereits mehrfach ausgeführt: Ja ... ein materialisierter Insektengeist hat eine nicht unerhebliche Panzerung. Fleischformen haben deutlich geringere Panzerungswerte.


    "Schattenläufer" schrieb:

    nun ich habe nochmal paar Sachen nachgeschlagen und es sind noch paar Fragen offen:


    Panzerung ( Ba/St):


    1. gegen normale Waffen - Panzerung Essenz mal 2


    Prinzipiell "ja", im Fall von materialisierten insektengeistern allerdings nicht "Essenz", sondern "Kraftstufe" ... und der Wert wird zusätzlich um die Werte modifiziert, die in der Insektengeistertabelle im Schattenzauber hinter dem Schrägstrich bei Konstitution steht ... und ja, das heißt, dass ein materialisierter, männlicher Käfergeist der Kraftstufe 6 eine effektive Panzerung von 24 besitzt, wobei Angriffe mit einem modifizierten PN kleiner gleich 12 garkeine Wirkung auf ihn besitzt und bis zu einem PN von 27 einen Schadenswiderstand gegen einen MW von 2 nach sich zieht. Anders ausgedrückt: Gegen die Viecher wurde am Ende der "Bug City"-Ereignisse nicht ganz ohne Grund eine Atombombe verwendet.


    Zitat

    2. alternative Charisma+Willenskraft Angriff - Panzerung ???


    Siehe Anfang des Postings ...


    Zitat

    3. elementare Effekte (Flammenwerfer) - Panzerung Essenz mal 0,5


    Japp, wobei halt wieder "Kraftstufe" statt "Essenz" und im Fall von Insektengeistern zusätzlich noch die Hälfte der Zusatzpanzerung, da elementare (Flächen-)Angriffe in der Regel auch "normale" Panzerung halbiert.


    Zitat

    4. Insektengift: Was für normalen Schaden macht es 8M körperlich ? Keine Panzerung.


    Nach Regeln macht es "leider" garkeinen Schaden.


    Zitat

    5. Können die Insekten in den Fleischkörpern die Sprachen der Opfer sprechen? Die Insekten habe ja eine gewisse Interliegenz.


    Hierzu gibt's keine klaren Angaben. Prinzipiell müssen Geister wie gesagt eigentlich sämtliche Sprachen der Menschheit verstehen (da man jeden Geist prinzipiell dem Kommando eines mundanen Menschen unterstellen kann und der Geist dann Befehle von dieser person annehmen kann). In wieweit sie sie dann auch "sprechen" ist SL-Entscheid. Entsprechendes Hintergrundmaterial in Form von Romanen deutet aber schon an, dass Fleischformen und auch materialisierte Insektengeister zumindest die Muttersprache ihrer Wirtskörper sprechen ...


    Zitat

    6. Haben die Geister im Fleischkörper geistigen und körperlichen Zustandsmonitor oder nur körperlichen Zustandsmonitor? In ihrer wahren Gestalt haben die ja beide Zustandsmonitore (so habe ich es gelesen). Empfinden Sie Schmerzen (modifikatoren)?


    Sowohl Fleischformen als auch materialisierte, wahre Formen haben ganz normal beide Zustandsmonitore und auch entsprechend berechnete Würfelpools.


    Zitat

    7. Wenn ein Insektengeist im Fleischkörper ist und jemand schlägt den Geist bewustlos (geistig T) verschwindet der Geist ja in seine "Dimension" und der Menschenkörper ist Tot, richtig verstanden?


    Jein ... Hier tritt eine der Lücken des SR3-Regelwerks zu Tage. Du hast prinzipiell damit Recht, dass ein normaler Geist, der "tötlichen" Betäubungsschaden erleidet, auf seine heimatebene verdrängt wird. Im Fall von Fleischformen macht diese Regelung allerdings keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass Fleischformen auch nicht aus dem besetzten Körper verbannt werden können und auch anderweitig eher wie normale Metamenschen / Critter gehandhabt werden. Daher ist anzuraten, Fleischformen, die bewusstlos werden, ganz normal wieder aufwachen zu lassen und nur im Fall eines echten Exitusses (10 * Konsti +1 Schadenskästchen) wirklich aus dem Wirtskörper "verdrängt" bzw. dann sogar "zerstört" zu wertden. Das fällt aber wie gesagt in den grenzbereich zu Hausregeln, weil sich die Regeln dazu ein bisserl zu sehr "ausschweigen".


    Zitat

    8. Schwäche reduzierte Sinne (Sicht). Wie ist das den geregelt ...modifikator?


    Nun, laut Kraftbeschreibung ist es eine Halbierung der "Sinne" :arrow: Im Fall von Reduzierten Sinnen (Sicht) heißt das dann, dass wann immer der Geist eine rein optische Wahrnehmungsprobe macht, er nur Int/2 Würfel verwenden darf und zusätzlich allen Sichtmodifikatoren unterliegt, die es für Sicht so gibt.


    Zitat

    Und wie ist es in einem Fleischkörper (Cyberaugen)?


    Nun, Arbeiterfleischformen haben die besagte Schwäche, sodass sie streng nach Regeln auch im Fall eines Wirtskörpers mit Cyberaugen diese Schwäche besitzen. Andererseits gibt es mit den Ghulen, die als NSCs auch die reduzierten Sinne (Sicht) besitzen im Hintergrundmaterial die Andeutung, dass sie mit Cyberaugen dieses Handicap überwinden können. Letztlich bleibt es Meisterentscheid.


    Zitat

    9. Letzte kleine Frage: Was bedeutet bei den Attributen bei der Essenz K/Z ? K = Kraft Z =? :oops:


    Das Z gibt an, dass die betreffende Kreatur ein natürliches Dualwesen (beide Ebenen gleichzeitig, kein +2 MW-Mod für physische Handlungen, etc.) ist. Für Geister gilt das natürlich nur, während sie materialisiert sind. Fleischformen sind keine Dualwesen :!:

    "Irian" schrieb:

    Ich meinte mit Bildern jetzt primär Karten, etc. und weniger sowas wie den Schrei.


    Und selbst dabei stößt Du extrem schnell an Grenzen, wenn es um's "Vorlesen" geht. Je größer die Karte, desto komplizierter und zeitaufwendiger wird das Ganze. Nimm einfach mal den Grundriss einer 4-Zimmerwohnung und fang an, die möglichst einfach "vorzulesen" und bedenke dabei, dass der Commlink prinzipiell erstmal keine Ahnung hat, welcher Aspekt des Grundrisses für den "Blinden" die höchste Priorität hat. Da wo Du schlichtb auf die Teile des Grundrisses schaust, die Dich interessieren, muss der Blinde dies dem Commlink erstmal mitteilen.
    Überleg mal, wie langwierig in der Regel die Beschreibungen eines Spielleiters sind, der einen einzelnen Raum für eine Spielgruppe beschreibt ... Jetzt übertrag das auf die Situation, wo der Blinde an einem Tisch steht auf dem eine Straßenkarte einer Stadt wie Hamburg liegt und daneben noch eine Karte mit dem Grundriss einer einzelnen Etage eines Hochhauses vom Kaliber eines Empire State Buildings und frag Dich, wie ein Commlink das "vorlesen" soll, ohne dass das

    1. eine gehörige Zeit in Anspruch nimmt
    2. jemandem auffällt
    "Irian" schrieb:

    Also wenn 2070 ein Comlink nicht eine Zeichnung relativ genau beschreiben kann - und mit etwas Zeit auch lernt, das so zu tun, dass der Benutzer es ideal versteht - dann ist das echt strange :-)


    Dir ist aber schon klar, dass einem Blinden, der niemals sehen konnte, schlicht die relevanten Bezüge fehlen, um mit der Beschreibung eines Bildes vollumfänglich etwas anfangen zu können?


    Natürlich kann eine OCR-Software anno 2070 (zumindest in SR) sicherlich Schrift und Icons quasi in Nullzeit scannen und Texte auch vorlesen bzw. bei einfachen Icons die entsprechende Botschaft vermitteln (man denke an ein Stop-Schild als Icon), aber komplexere Abbildungen derartig "vorzulesen" dauert, sofern unser Blinder das Ganze nicht direkt ins Hirn gespeist bekommt, schlicht zu lange, um nicht auffällig und vorallem selbst dann noch extrem lückenhaft zu sein.
    Versuch mal jemandem Farben, Kontrast oder Helligkeit zu erklären, der diese Sinneswahrnehmungen nie erlernt hat ... das geht schlicht und ergreifend nicht. Und dabei handelt es sich dann nur um die offensichtlichsten Problemfelder einer solchen Beschreibung.


    Was nun den Weg über Sim-Sinn angeht: Eine der Beschränkungen des Handicaps Blind ist doch, dass ihm technologisch nicht beizukommen ist (es sei denn man zahlt Karma, ich weiss). Sim-Sinn kann letztlich nur da funktionieren, wo ein Gehirn geeignet mit Sinneseindrücken stimuliert werden kann. Damit sollten allenfalls erblindete Menschen auf diesem Weg etwas wahrnehmen können (was dann aber wieder dem Handicap widerspräche). Jemand, der ab Geburt blind war, hätte entweder eine generell nicht funktionierendes Sehzentrum (dann funktioniert Sim-Sinn auf der Ebene schlicht nicht) oder das Sehzentrum wurde in den relevanten Entwicklungsphasen schlicht nie hinreichend stimuliert, um mit Sim-Sinn-Input etwas anfangen zu können bzw. es wäre ein müsehliger Lernprozess (der ohnehin ungefähr in die Richtung geht, das Handicap per Karma loszuwerden), bei dem es ggf. zu gehörigen Anpassungsproblemen für denjenigen kommt, der das sehen so erlernen muss.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist SR3-Denken.


    Noch dazu eines, das in SR3 "bescheiden" war und spätestens in Sachen "Beidhändigkeit" wohl auch für SR4 schnell die Frage aufwerfen würde, warum jemand diesen "Offhand"-Skill lernen bzw. nicht lernen (können) muss / sollte.

    "Coldan" schrieb:

    Spezialisierungen sind laut der Leute hier keine Modifikationen aber sie erhöhen auch nicht den Skill.


    Soweit herrscht Einigkeit


    Zitat

    Gehen wir also nochmal zur Anwendung von Spezialisierungen. Dort steht, dass sie auf jede Probe 2 Würfel Bonus geben.


    Nicht ganz, denn folgendes Zitat "Specializations, spells, and other implants may provide bonus dice to a skill, but do not change the base skill rating" besagt letztlich, dass besagte Boni die Fertigkeit verändern ohne das Rating derselben direkt zu erhöhen. Innerhalb dieser Definition ist dieser Bonus Teil der Fertigkeit und der Würfelpool wiederum ist eigentlich recht explizit die Summe aus Fertigkeit und Attribut: "The dice pool is the sum of the relevant skill plus its linked attribute, plus or minus any modifiers that may apply". Man beachte heribei: "skill" und nicht "skill rating". Insofern ist es durchaus legitim, die Spezialisierung hier miteinzurechnen und dann ist sie ...


    Zitat

    Sie sind nicht Teil des Grund Würfelpools (ansonsten würde dies ja erwähnt werden dort.) und auch keine Skillerhöhung.


    ... sehr wohl Teil des Grundwürfelpools und muss nichtmal explizit so erwähnt werden und bleibt trotz der Tatsache, dass es keine Erhöhung des "skill ratings" gibt eben Teil des "skills".


    Zitat

    Nun kommen wir doch mal zum geteilten Würfelpool. Rechnen wir alles drauf bis auf Spezialisierungen. Nun haben wir den Punkt: Sie geben auf JEDE Probe einen Bonus von 2 Würfeln. Machen wir nur eine Probe für Feuer mit zwei Waffen? Nein! Wir haben zwei Proben und auf jede Probe erhalten wir durch Spezialisierung einen Bonus von 2 Würfeln.


    Hier kneift Dir die Mathematik in den Hintern, denn Du kannst nicht beliebig "alles bis auf Spezialisierungen anrechnen" und "teilen", wenn nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass die Spezialisierung nicht sehr wohl vor der Teilung angerechnet werden muss. In der Folge ist dann auch die Schlussfolgerung. die Spezialisierung gäbe auf jede Probe den Bonus und deshalb müsse der Bonus bei jeder der Teilproben erneut Verwendung finden extrem fragwürdig, weil es dort recht eindeutig heißt, dass der Bonus auf die Fertigkeit erfolgt und nicht auf die einzelne Probe. Da ist der Versuch über "Bonus" = "modifier" zu argumentieren schwerer zu widerlegen.


    Zitat

    Thema nun erledigt?


    Nein ...


    Zitat

    Spezialisierung = kein Modifier, aber Bonus auf jede einzelne Probe und nicht Teil des Würfelpools.


    Eine Schlussfolgerung, die massivst im Widerspruch zu den bereits mehrfach zitierten Regeltexten steht (primär den englischen, die ich nach wie vor als Referenz bevorzugen würde).