"SirDrow" schrieb:
Und wieder Vergleichst du den Ki-Mage nur auf dem "Turf" des Vollmagiers!
Natürlich tue ich das, denn er ist nunmal Flufftechnisch eher ein Vollmagier, der einen Teil seiner Magie in Ki-Kräfte umsetzt und zudem kostenmäßig einem Vollmagier gleichgestellt ist. Zudem habe ich ihn deswegen auf dem "Turf" des Vollmagiers verglichen, weil Du ja von der Bedrohlichkeit eines Ki-Magiers mit einem Magietalent in Höhe von X im Vergleich zum Vollmagier gesprochen hattest.
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Ebensowenig sollte man ihn auf dem "Turf" des Adepten vergleichen.
Nur zu ... Leg mal los und zeig mir wie "gefährlich" ein Ki-Magier mit Initiationsgrad X, der X mal auf das Erlernen einer Metatechnik zu Gunsten eines zusätzlichen Kraftpunkte verzichtet, im Vergleich zu einem normalen Ki-Adepten des selben Initationsgrades ist ... Und beachte dabei, dass wenn Ressourcen identisch vergeben werden, der normale Adept 2 Attributspunkte und einen Fertigkeitspunkt mehr zur Verfügung hat und zudem seine Attribute wesentlich gezielter auf seine "Hauptaufgabe" verteilen kann.
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Was ich meine ist: Vergleich ihn mal mit einem SAM. Nach entsprechendem Karma.
Dieser Vergleich endet mit der allgemeinen Erkenntnis, dass einem SAM ab einem gewissen Grad schlicht die Essenz ausgeht und der damit einem kämpferisch veranlagten Ki-Adepten (egal ob nun Ki-Magier oder nicht) Dank dessen "Open End" irgendwann unterlegen ist. Willst Du nun von mir hören, dass magisch aktive Charaktere ab Karmastand X gnadenlos jedem mundanen Charakter überlegen sind, weil sich irgendwann einfach kein Vorteil durch eine weitere Fertigkeit bzw. Fertigkeiststufe ergibt, die man früher erreicht hat, weil man kein Karma für Initiationen, Kraftpunktzukauf (beim normalen Adept) und ähnliches ausgeben muss?
Wenn es Dir darum geht, dann gerne: Magische Charaktere sind letztlich ultimativ besser als jeder mundane Charakter. Nur macht das den Ki-Magier innerhalb "seinesgleichen" nicht zu einem größeren "Monster" und schon garnicht wird er vor den "reinen" Versionen zu einem solchen.
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Bau einen Ki-Mage, welcher in seiner Nische gute ist. Nicht auf dem Gebiet von anderen.
Welche "Nische" wäre das dann und wie sieht Deiner Meinung nach eine Verteilung aus? 50:50 in Adept und Magier?
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Und dann Vergleich das Potential mit dem von anderen Chars. Von mir aus auh Magiern oder Adepten.
Der einzig sinnvolle Vergleich sind Magier und Adepten ... und es ist an Dir, darzulegen, wo ein solcher "Nischen-Ki-Magier" dann im jewiligen "Turf" der reinen Magiertypen im Vergleich ein "Monster" ist und wo sein "Potential" dann letztlich größer ist. Wenn Du das dargelegt hast, ist es meine Aufgabe, Dich zu widerlegen.
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Ein Adept, welcher beim heranstürmen Manablitze schmeisst, per Zauberspeicher Reaktionen/Reflexe steigern 3 aktiv hat, verbesserten Nahkampf, Kritischer Schlag, Waffenfokus, Unsichtbarkeit und Heimlichkeit (beides gerne auch Zauberspeicher), Fernschlag und 2 Feuerelementaren Kraft 8.
Ist das Deine Vorstellung von "Monster"?
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(nur was mir spontan einfällt. erhebt keinesfalls anspruch auf "Optimiertheit" oder "überpower" kann aber die Richtung aufzeigen)
"Spontan" würde ich an der Stelle die konkreten Attributs- und Fertigkeistwerte, die Erstellungskosten und das investoerte Karma verlangen, damit man mal wirklich einen Magier, Adepten und ja sogar einen Straßensamurai (wegen dieser offensichtlichen Kampffixierung) zum Vergleich daneben stellen könnte.
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Mit Kraftpunkte 12 und Magieattribut 8 + Kräfte 4 locker machbar. (eventuell Magieattribut noch gegen KI tauschen.)
Wie gesagt, ich will die gesamten Werte zu dieser "lockeren" Rechnung sehen. Insbesonder bin ich natürlich auch an der Karmarechnung für die Initiationen interessiert, weil es mich immer wieder amüsiert, dass Leute dafür grundsätzlich Gruppen und Dienste als "Standard" verwenden ... egal wie wenig plausibel das ist, wie sehr es von der SL-Zustimmung abhängt und wie wenig praktikabel der ein oder andere Dienst für den jeweiliegn Magiertypus ist.
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Der Sam hat so gut wie keine Chance in jemals zu sehen. (Ausser er hat zufällig US oder vergleichbares)
Nun, bei einem SAM auf vergleichbarem Karma-Niveau und dem Anspruch ein "guter" Vertreter seines Archetyps zu sein, würde ich das Vorhandensein entsprechender Sichtsysteme als zwingend gegeben sehen.
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Der Mage kann ihn astral sehr leicht sehen. Doch Abschirmung, shilding, zentrieren etc. Bringt ihm gegen den Waffenfokus recht wenig.
Was von der irrigen Annahme auszugehen scheint, dass der besagte Ki-Magier in Nullzeit am Magier dran ist.
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Opfert man bei einer Initiation noch einen Kraftpunkt, hat man noch Maskierung. Und der Mage sieht einen auch erst auf den zweiten Blick als Gefahr, wenn überhaupt.
Auch da wäre die komplette Rechnung sehr interessant zu sehen. Vorallem der Waffenfokus könnte sehr spannend werden
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Sicher on der Blanken Spruchschleuderpower und Sprucheinsteckpower ist er schlechter.
Sicher vom blanken "ich spicke die Luft mit giftigem Blei" Potential auch.
Aber vom generellen Powerniveau finde ich ihn zu heftig!
Und das halte ich schlicht für Blödsinn, eben weil das Powerniveau im reinen Spruchschleudern oder "Spicke die Luft mit giftigem Blei" letztlich absolut identisch ist: Tote NSCs sind tote NSCs ...
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Was aber NICHT heisst, dass ich ihn ablehne! ICh würde ihn zulassen. Nur würde ich ein Adlerauge darauf haben, dass er den anderen nicht den Rang abläuft. Und die "Doppelte Kraftpunktregelung" gepaart mit der "zwei KiPunkte Pro Magiepunkt" regelung halte ich für zuviel.
Ich komme nicht umhin zu fragen: Wovon sprichst Du? Es gibt keine "Doppelte Kraftpunkteregelung", die sich mit irgendeiner "zwei Ki-Punkte pro Magiepunkte"-Regelung paart. Das wäre doppelt-gemoppelt.
Die besagte Regelung erlaubt dem Ki-Magier entweder einen Magiepunkt mit dem normal dazugehörenden Kraftpunkt plus eine Metatechnik zu erhalten oder auf die Metatechnik zu verzichten und eben einen zusätzlichen Kraftpunkt zu bekommen.
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Ab der zweiten oder dritten Initation ist es preiswerter einfach Magiepunkte mit doppelten Ki-Punkten zu belegen.
Da bleibt mir nur wieder das "Häh, wovon redest Du?", denn zum einen gibt's noch immer keine doppelt belegbaren Ki-Punkte und zum anderen ist es für einen Ki-Magier absolut nicht sinnvoll bereits ab der zweiten oder dritten initiation auf Metatechniken zu Gunsten zusätzlicher Kraftpunkte zu verzichten, weil er dann schlicht zu wenige Metatechniken hätte, um tatsächlich "gefährlicher" zu sein als ein anderer magisch aktiver Charakter mit dem selben Karmastand.
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Wie gesagt: ICh finde die Regelung seltsam.
Ich finde wiederum einige Aspekte Deiner Ausführungen recht "seltsam" ...
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P.S: Ich habe in diesem Post versucht, deine "Begriffe" zu verwenden. Vorher mögen die etwas durcheinander gekommen sein. (Wobei ich sie eher jetzt wirr finde). Magieattribut hat sowohl der KI als auch der Mage. Kraftpunkte hat nur der KI. Als Ki-Mage kann man nun Kraftpunkte gegen Magieattribut(mage) tauschen. Was das ganze meiner meinung nach schwer verständlich macht.
Hättest Du beim Ki-Magier den von mir verwendeten Begriff "Magietalent" verwendet, gäb's keine Verwirrung:
Magieattribut = absoluter Magiewert ( = 6+ Initiationsgrade - Magieverlust)
Magietalent = für Magiefertigkeiten relevante Stufe der gleichnamigen Kraft
Kraftpunkte = absolute Anzahl von Punkten, die für Ki-Kräfte (inklusive der Kraftmagietalent) zu Verfügung stehen (= 6 + Initiationsgrade - Magieverlust + Anzahl der Extrakraftpunkte [<=Initiationsgrad])
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Vielleicht können wir uns hier auf folgende Einfache Begriffe einigen:
Magieattribut(generell) = Generelles Magieattribut des Ki-Mage.
= Magieattribut
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Magieattribut(mage) = Magieattribut, welches für Zauber/Beschwören zur verfügung steht.
= Magietalent
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Ki-Punkte = Punkte welche für KI-Kräfte zur verfügung stehen bzw verwendet wurden.
= Kraftpunkte - Magietalent.